Automatische Bildverkleinerung

Hier in dieser Rubrik werden wichtige Ankündigungen seitens der Admins gepostet.
Seien es wichtige Ankündigungen zur Webseite oder zu Aktivitäten im Forum, oder zu Umstellungsarbeiten.

Hier kann nur gelesen werden. Wenn Ihr Fragen hierzu habt, dann könnt Ihr diese gerne im Bereich Webseite hier im Forum diskutieren.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Gesperrt
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Automatische Bildverkleinerung

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Mir ist da noch ein Eintrag aufgefallen, der verschwunden ist.

Das ist die automatische Bildverkleinerung.

Im Forum hier ist es so, dass Bilder, welche mit den "img" Tags eingebunden werden, durch ein java script automatisch auf die Größe überprüft werden.

Wenn jetzt ein Bild breiter ist, als die hälfte der lokalen Auflösungsbreite des Users, dann wird das Bild auf die hälfe der Bildauflösungsbreite verkleinert.

Als Beispiel:
Mal angenommen der User hat eine Auflöung mit einer Breite von 1024, z.B. 1024*768.
Jetzt überprüft das Scrip im Hintergrund, ob das Bild breiter als die hälfte der von dem User verwendeten Auflösungsbreite ist. In diesem Fall also, ob das Bild breiter ist als 512 Pixel. Wenn das Bild also breiter als 512 Pixel ist, so wird das Bild in der breite auf 512 Pixel verkleiner, und die höhe wird um den selben Faktor verkleiner.
Ein Bild mit 800*600 Pixeln wird also beim User im Browser mit 512*384 Pixeln dargestellt.
Wenn der User jetzt das Bid in voller Auflösung sehen will, dann muss der User nur auf das Bild klicken, und es öffnet sich ein separates Fenster, wo man dann das Bild in voller Auflösung sehen kann. Es kann sein, dass beim IE7 eine Nachricht oben erscheint, welche besagt, dass ein popp up verhindert wurde. Dort muss man dann nur sagen, popp ups von dieser Seite zulassen.
Es gibt noch einen kleinen Hacken. Das Script arbeitet wie gesagt bei allen Bildern. Das heißt, auch bei NICHT verkleinerten Bildern wird das Bild in einem neuen Fenster gezeigt. Das ist dann bei Vorschaubildern mit einem Hinterlegten Link etwas dumm, da sich dann zwei Fenster öffnen, einmal ein Fenster mit dem Vorschaubild und ein Fenster mit dem Bild in Volldarstellung. Aber ich schaue mal dass ich das mit einer zusätzlichen Kontrollvariablen hinbekomme, dass NICHT vergrößerte bilder beim draufklicken nicht in einem neuen Fenster dargestellt werden.

Wenn noch weitere Fragen bestehen, so könnt ihr hier nachfragen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Ich habe aus Gründen der Übersichtlichkeit die Automatische Bildverkleinerung wieder deaktiviert.

Wenn ihr jetzt Bilder einfügt, dann achtet bitte darauf, dass die Bilder nicht zu groß sind, damitdas Seitenverhältniss nicht zerrissen wird.

Hoster wo man Bilder hochladen kann haben auch eine Zusatzfunktion um zu den Bildern kleine Vorschaubilder zu generieren.

Bitte nutzt solche Urls, da wir übergroße Bilder im Forum zu URL-Links ändern werden, damit die Seitenansicht nicht zerrissen wird.

MfG
MDuss
Gesperrt