Wie kann ich Nudepatches bearbeiten oder selbst machen

Wenn ihr Nudepatches sucht, oder Fragen über Nudepatches habt, dann immer herein. Hier wird euch geholfen. Auch Fragen zu Programmen, mit denen Ihr Nudepaches erstellt, oder die man braucht, um Nudepatches laufen zu lassen, sind hier immer willkommen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss


Ultima

Wie kann ich Nudepatches bearbeiten oder selbst machen

Beitrag von Ultima »

Hi, bin neu hier und würde gerne Nudepatches bearbeiten oder selbst machen.
Zum anfang hab ich mir Diablo 3 / Monk ausgesucht.
Hab den Nudepatch als DDS datei und versucht mit Gimp was daran zu ändern.
Leider war das Ergebnis eine Katastrofe :(
Kann mir einer erklären was ich beachten muss ?
Oder gibt es ein "Howto" dafür ?
Wie kann ich die daten dafür selbst aus Diablo ziehen ?

Danke für die Hilfe

Ultima
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Vergiss das mit Diablo 3 mal ganz schnell wieder.
Blizzards Politik ist da eindeutig.
Wenn du auch nur IRGENDWAS an dem spiel veränderst, und sei es nur dass du ein paar Charactere etwas "Anpasst", sperren die dir deinen Account weil die davon ausgehen das du cheatest.
Und die dann davon zu überzeugen dass dem nicht so ist, ist echt schwer.
Und NUDEPATCHES oder Mods, wirst du bei denen so nicht durch kriegen.

D3 ist eh ein Game das man, wenn man nicht grade ein totaler Fatalist ist, ein oder zwei mal durchspielt, vielleicht einmal mit allen 5 Charas, und dann ist Sense.
Eben weil das Spiel nicht Modbar ist.

Also wie gesagt, vergiss es besser und warte darauf das jemand anders so dumm ist uns seinen Account riskiert um so nen Mod zu schreiben / erstellen.
(Außerdem musst du dann eh mit jedem Update, und davon werden noch unendlich viele kommen, den Mod wieder überarbeiten. )
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hi Ultima

Nichts gegen Deinen guten Willen. Aber ich frage mich, warum User wie Du solche Fragen stellen. Wen ich Deine Frage so durch lese, sehe ich, das Du keine Ahnung von modden hast?
Und dann gleich Games modden wollen, die Online sind. Kann es für den Anfang nicht etwas leichteres sein, so wie zum Beispiel Oblivion etc. wo man mit den Spielehersteller nicht gleich Probleme bekäme?

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Ultima

Beitrag von Ultima »

Ist doch egal welches Game ich nehme.
Das problem bleibt das selbe.

Also meine Frage bleibt auch gleich , was muss ich beachten wenn ich die Dateien bearbeite mit Gimp. Und wie komme ich selbst an die Dateien.

Wäre schön , wenn ich darauf eine Antwort bekäme.

Danke
Ultima

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Ultima hat geschrieben:... Wie komme ich selbst an die Dateien ... Wäre schön, wenn ich darauf eine Antwort bekäme.
Hi Ultima
Genau da geht es schon los ... das kann für jedes Spiel schon sehr unterschiedlich sein.
Du kannst es ja mal mit Texmod versuchen ... funktioniert aber nicht mit jedem Spiel.

Bei Gimp kann ich Dir nicht helfen ... mit diesem Programm arbeite ich nicht.

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Es kommt halt sehr auf das Spiel an, wie es überhaupt aufgebaut ist.

manchmal muss man riesen umwege machen, um ein Nudemod zu erstellen.

Dann die gnazen Zusatzprogramme die man benötigt.

Bis hin zu Hexeditoren, um dienge zu manipulieren. Wenn cih daran denke, wie Mognoss und co. damals den Launcher von Silkroad jedesmal komplett neu schreiben musten, nur damit die Nudemods überhaupt nutzbar waren.

Eine Methode die für ein Spiel A funktioniert, kann für Spiel B schon wieder ganz anders sein. Das ist halt ein sehr individuelles Problem und für jedes Spiel immer wieder neu.

manche Spiele amchen es einem leichter, indem diese schon darauf ausgelegt sind, gemoddete Dateien zu laden, indem diese dateien in einem bestimten Ordner zuerst zu lesen, andere Spiele sperren sich rigoros gegen Moddingversuchen. Da muss man dann schon mit dem Holzknüppel drann gehen.

Und ich bin kein Modder. Ich kann nur wiedergeben, was ich im laufe der Zeit so mit bekommen habe.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Freggel
Legende
Legende
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Freggel »

Hi Ultima,

Ich versuche mal das Prinzip des Moddens einfach für Laie zu erklären.
(Bei Fehler oder Unverständlichkeit könnt Ihr [die Forenmitglieder] mich gerne berichtigen.)


Man muss unterscheiden zwischen der "Textures" und der "meshes".
Beide liegen im Datei-Ordner, meist komprimiert und umbenannt.

Die"meshes" ist das 3D Kleid, das eine Person an hat und kann nur mit einem 3D-Programm bearbeitet werden. Diese ist bei Oblivion oder Skyrim eine ".nif" Datei.

Die "Textures" ist die "Farbe" des Kleides. Diese liegt meist als ".dds" Datei vor. Und kann z.B. mit Gimp bearbeitet werden.
Dabei handelt es sich um das 3D Kleid , dass aufgeschnitten und flach ausgerollt wurde. Man ändert aber nur das Muster (Farbe) und nicht den Schnitt. Dabei kann man auch Teile ausschneiden, dass heißt, die "meshes" wird Durchsichtig. Sollte man dabei einen Fahler machen wird das Kleid (die "meshes") einfarbig meistens blau,schwarz oder grün.

Dann gibt es noch im "Textures" Ordner eine Datei die den gleichen Namen hat aber mit "_n.dds" Endet. Das sind die Schattierungen des Kleides und müssen ebenfalls mit Gimp bearbeitet werden. (Am besten ausschneiden, an den Stellen, an denen man keinen Schatten haben möchte).

Wenn man nicht mit einem 3D Programm arbeitet braucht man etwas Fantasie, um zu erkennen, was wo und wie aufgeschnitten wurde und wie das ganze wieder "zusammen gerollt" d.h. in 3D aussieht.
Wenn Du im Forum mal nachschaust, findest du noch genauere Beschreibungen zu den einzelnen Schritten. Viel Spaß beim ausprobieren und bei mir sahen die ersten Versuche auch schlecht aus.

MfG
m6699

Ultima

Beitrag von Ultima »

Danke für die Antworten :)

So bin ich schon etwas klüger.
Da ich es nun bei Diablo 3 versucht habe , sollte ja wohl kein verbrechen sein.
Gut , ich riskiere meinen Account.
Trotzdem kann ich auch dort lernen.
Ich hab mir einen Mod besorgt (DDS-Datei) und wollte diesen verändern.
Leider sah das ergebnis aus, als hätte ich die meshes geändert.
Auch war die Datei grösser als vorher.
Gibt es beim bearbeiten der DDS-Datei etwas besonderes zu beachten ?

Ultima
Benutzeravatar
Freggel
Legende
Legende
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Freggel »

Hi Ultima,
Ich habe Diablo 3 nicht und weiß daher nicht welche Texturen das Spiel benutzt.

Hast du bei deinem Mod nur die DDS Datei oder auch noch andere Dateien ?
Und in welchem Ordner liegt die Datei ?
Denn meistens sind die DDS-Dateien nur die Texturen, (zu mindestens bei den Spielen die ich kenne) und du brauchst die passende Mesh mit dazu, ansonsten sieht die Mesh verändert aus oder ist nur noch einfarbig.

Hast du mal die Mod direkt geladen, ohne zu verändern und sieht die dann Richtig aus ?
Wenn ja versuche in der DDS erst mal nur eine Stelle farbig zu verändern(in Gimp einfach mit den Pinsel übermalen) und schaue dir dann das Ergebnis an. Da sollte sich auch nur die Farbe des Teils (Kleid) ändern.
Und immer die Original Datei unter einen anderen Namen sichern, damit man alles wieder Rückgängig machen kann, wenn es nicht klappt.

Wenn das Funktioniert, kann man an schwerere Sachen gehen z.B. Brüste.

mfg
m6699

Ultima

Beitrag von Ultima »

Hi m6699,

hab leider nur die DDS Datei.
Mein grösstes Problem ist , das die datei 2,7 Mb gross ist - aber nach dem bearbeiten 9,0MB.
Im header der dds-datei steht was von DXT5 drin , bei dem was gimp dann daraus macht GIMP-DDS.
Obwohl ich Gimp gesagt hab , er soll im gleichen Format abspeichern :(

Ich vermute , deshalb klappt das auch alles nich.

Mfg Ultima
Benutzeravatar
Skar
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 13:03
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Skar »

Ich kenn mich leider mit GIMP nicht aus ,wäre aber möglich das du noch ein Plugin brauchst, habe immer Photoshop benutzt und brauchte dafür ein Plugin damit ich mit DDS Datein arbeiten konnte, vor allem um den Alpha Channel der Bilddatein (meist für transparenz/glanzzuständig) zu bearbeiten.

MfG
Skar
Benutzeravatar
Freggel
Legende
Legende
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Freggel »

Hi Ultima,

Meine Dateien für Skyrim sind zwischen 500 und 2000 KB groß.
Meine Gimp Version (Version 1.97) kann keine DDS Dateien lesen, deswegen wandle ich sie in PNG Dateien um, bevor ich sie bearbeite.
Dazu nehme ich das kostenlose " XnView " Programm.

mfg
m6699

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

So Leute
Hier mal ein paar Möglichkeiten:
  • HIER gibt es Gimp 2.8.0 deutsch 32bit
  • HIER gibt es Gimp 2.8.0 deutsch 32bit (portable Version)
  • HIER gibt es Gimp 2.6.12 deutsch 64bit
  • HIER gibt es das DDS Plugin für Gimp incl. Install-Anleitung
  • HIER gibt es noch weitere Hilfen und Infos
Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
Freggel
Legende
Legende
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Freggel »

Hi Mr.Gnom,
Ich habe deinen Link "Gimp 2.6.12 deutsch 64bit" heruntergeladen, da ich Win 7 64Bit Version habe und installiert, Funktioniert.
Danach habe ich deinen Link "DDS Plugin für Gimp incl. Install-Anleitung" für 64 Bit herrunter geladen und die DDS.exe ins Verseichnis "C:\Program Files\GIMP 2\lib\gimp\2.0\plug-ins" kopiert.
Wenn ich nun Gimp öffne kommt folgende Fehlermeldung "Der Prozedureinsprungpunkt "gimp_image_insert_Layer" wurde in der DLL "libgimp-2.0-0.dll" nicht gefunden" .
Gimp öffnet sich nach der Fehlermeldung, aber ich kann keine DDS Dateien öffnen oder speicher.
Auch habe ich die 32bit Version versucht, aber da kamen noch mehr Fehlermeldungen und ich habe es wieder deinstalliert.
Auch habe ich die "libgimp-2.0-0.dll" vom Internet neu runter geladen, kamen aber auch etliche Fehlermeldungen und ich habe Gimp wieder neu installiert.

Woran kann das liegen,muss ich in der "libgimp-2.0-0.dll" etwas ändern bzw. kennst Du das Problem ?

Schon im Vor raus vielen Dank für deine Hilfe

mfg
m6699

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi M6699

Hast Du Dir aus dem Link auch diesen DOWNLOAD genommen ?

Die ist nämlich die einzigste Version für 46bit.


Gruss
Mr.Gnom
Antworten