Seite 1 von 1

Forenregeln

Verfasst: Di 11. Dez 2007, 13:31
von tonidoc
Nutzungsrichtlinien für das Forum.

Vorwort

Das Forum soll seinen Benutzern die Möglichkeit bieten in einer angenehmen Atmosphäre zu diskutieren. Dieses Anliegen soll durch die vorliegenden Richtlinien unterstützt werden. Mit der Registrierung auf https://www.nudefix.de akzeptiert der Nutzer diese Richtlinien und gewährleisten die Einhaltung der vorliegenden Regeln.
Werden die Regeln überschritten, so ist es die Aufgabe und das Recht des Betreibers, tonidoc, bzw. der von ihm dazu beauftragten Personen, dem Team, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Einhaltung dieser Regeln durchzusetzen. Dazu gehören unter anderem das Bearbeiten und Löschen von Benutzerbeiträgen, das Warnen und Verwarnen von einzelnen Benutzern und der Ausschluss eines Benutzers aus der Forengemeinschaft.



Forenregeln

Diese Regeln gelten ausnahmslos für alle Bereiche dieses Forums.



1. Verhalten der Mitglieder


1.1. Allgemeine Umgangsformen

1.1.1. Der Umgang der Mitglieder untereinander und mit dem Team soll von gegenseitigem Respekt geprägt sein. Dazu gehört neben einem freundlichen Umgangston auch Akzeptanz und Verständnis für andere Mitglieder, insbesondere solchen, die eine andere Meinung vertreten.

1.1.2. Das Forum dient der freundschaftlichen Diskussion. Dabei können durchaus verschiedene Standpunkte vertreten werden. Im Interesse der Forenatmosphäre werden Polemik, gezielte Provokation oder das Herabsetzen einer anderen Ansicht nicht geduldet.

1.1.3. Beleidigungen, Diskriminierungen, Drohungen und ähnliches sind zu unterlassen.

1.1.4. Radikale politische, religöse oder sonstige Äußerungen sind unerwünscht.

1.1.5. Den Anweisungen des Teams ist Folge zu leisten.


1.2. Sonstiges

1.2.1. Private Diskussionen sind über persönliche Nachrichten (PN) abzuwickeln.

1.2.2. Wir werden regelmäßige Löschaktionen bei nicht aktiven Usern, also nur die User, die sich zwar anmelden aber nie etwas schreiben, durchführen. Dies werden wir immer so ca. mitte eines Monates durchführen.
Von dieser Löschaktion bleiben nur folgende inaktive Mitglieder ausgenommen:
a) Personen, die uns Nudepatches zusenden
b) Personen die Nudepatch Autoren sind, und wir von denen auch Nudepatches online haben
c) User die sich erst kurz vor einer Löschaktion angemeldet haben, also z.B. 3 Tage vorher. Diese werden dann noch nicht gelöscht, sondern gegebenenfalls erst bei der nächsten Löschaktion.
Mit diesem Löschen wollen wir sicherstellen, dass das Forum übersichtlich bleibt, aber wichtiger noch, dass die User Datenbank nicht unnötig aufgebläht wird.




2. Beiträge


2.1. Erscheinungsbild der Beiträge

2.1.1. Beim Verfassen von Beiträgen ist auf korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik zu achten. Dazu sollte ein Text vor dem Veröffentlichen auf Fehler überprüft werden. Rechtschreib- und Tippfehler sind unvermeidbar, aber der Respekt vor den Anderen erfordert, dass man sie auf ein Minimum reduziert, um das Lesen und Verstehen von Beiträgen möglichst zu erleichtern.

2.1.2. Absätze und Satzzeichen erhöhen die Lesbarkeit eines Textes ungemein.

2.1.3. Beiträge aus einzelnen, nichts sagenden Wörter sind zu unterlassen.

2.1.4. Der übermäßige Gebrauch von Smileys (Smiley-Paraden), Netzsprache (lol, rofl), Schrift in Großbuchstaben (CapsLock), Dialekt und Formatierungen (fett, kursiv, unterstrichen, übermäßige Schriftgröße) ist zu unterlassen.

2.1.5. Beiträge, die nur dazu dienen, Themen als neu zu markieren, sind zu unterlassen.

2.1.6. Doppelbeiträge sind unerwünscht. Für nachträgliche Änderungen gibt es eine Editierfunktion. Explizit verboten sind sämtliche Doppelbeiträge, die einen gleichen oder ähnlichen Inhalt wie der vorherige Beitrag enthalten. Das Team behält sich das Recht vor, über die Zulässigkeit von Doppelbeiträgen fallweise zu entscheiden und die betroffenen Beiträge gegenebenfalls zu löschen oder zusammen zu führen.


2.2. Jugendschutz und illegale Inhalte

2.2.1. Es ist verboten Beiträge zu verfassen, die beleidigend, obszön, vulgär, oder übermäßig sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden. Das schließt, ohne sich darauf zu beschränken, insbesondere auch Texte und Bilder mit ein, die gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen würden, wie zum Beispiel Darstellungen primärer Geschlechtsmerkmale (auch virtuell) besonders in Zusammenhang mit Kindern, auch und gerade bei Nudepatches, gewaltdominierte Bilder und Screenshots oder die Nennung von indizierten oder beschlagnahmten Medien.

2.2.2. Die Aufforderung zum Posten von illegalen Inhalten wird als das Posten selbiger gewertet.

2.2.3. Es werden im Forum keine Links zu Webseiten mit Illegalem Inhalt geduldet (z.B. Warez Seiten). Solche Links werden bei Entdeckung gelöscht. Wenn Ihr dennoch Links tauschen wollt, dann benutzt entweder Emails, oder die PM Funktion.

2.2.4. Auch Weblinks auf Seiten mit kommerziellen Inhalten (Sexseiten o.ä.) sind nicht erlaubt und werden gelöscht. Entweder der Link, oder der ganze Post.

2.2.5. Da auch Moderatoren nur Menschen sind und nicht immer online sein können, da sie auch ein privat Leben haben, wird gebeten alle illegalen Beiträge zu melden. Zur Meldung illegaler Beiträge ist die PM Funktion zu benutzen.

2.2.6. User, die in ihrem Profil und in der Signatur Links zu fragwürdigen Inhalten haben, werden zuerst gebeten diese zu löschen, sollten die User dieser Aufforderung nicht nachkommen, werden die User ohne weitere Warnung gelöscht.


2.3.Themen-Erstellung

2.3.1.Themen sind in den passenden Unterforen zu erstellen. Eine Beschreibung des jeweiligen Forums kann auf der Startseite oder dem übergeordneten Bereich unter dem Namen des Forums gefunden werden.

2.3.2.Vor dem Erstellen eines neuen Themas ist zu prüfen, ob bereits eine Diskussion zu diesem Thema besteht. Eine gute Hilfe hierbei ist die Suchfunktion.

2.3.3.In einigen Unterforen existiert ein angepinnter Thread, der die genauere Themenbezeichnung erklärt. Diese Richtlinien sind zu beachten.

2.3.4.Themenüberschriften sollen aussagekräftig sein. Aus dem Themenname sollte bereits der Kern des Inhaltes erkennbar sein. Nichtssagende Titel wie "Hilfe!!!!" werden nicht geduldet.

2.3.5.Der Eröffnungsbeitrag eines Themas sollte so formuliert sein, dass die gestellte Frage oder der Diskussionsansatz klar hervorgeht. Somit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass auf die Frage geantwortet wird.

2.3.6.In einem Thema können auch mehrere themenverwandte Fragen gleichzeitig gestellt werden. Es muss nicht für jede kleine Frage ein eigenes Thema erstellt werden.




3.Account

3.1.Signatur

3.1.1. Illegale, beleidigende oder jugendgefährdende Inhalte sind verboten.

3.1.2. Signaturen sollen nicht vom Inhalt der Beiträge ablenken. Deshalb sind störende Signaturen, wie zum Beispiel auffällig animierte Bilder, nicht erlaubt. Das Team entscheidet im Einzelfall darüber, ob eine Signatur als störend empfunden wird.


3.2. Avatar

3.2.1. Das Avatarbild darf maximal 50KB groß sein.

3.2.2. Das Avatarbild darf die Größe von 150x150 Pixel nicht überschreiten.

3.2.3. Das Avatarbild muss vom Dateityp her entweder .gif oder .jpg sein. Andere Dateitypen werden von der Forumssoftware her nicht unterstützt.


3.3. Private Nachrichten

3.3.1. Für den Inhalt privater Nachrichten gelten die selben Regeln wie für den Inhalt öffentlicher Beiträge.

3.3.2. Die Veröffentlichung oder das Weitergeben privater Nachrichten ist ohne die Zustimmung beider Gesprächsteilnehmer nicht erlaubt.


3.4. Doppelaccounts


3.4.1. Doppelaccounts sind verboten.

3.4.2. Bei Entdeckung von Doppelaccounts werden mindestens die Doppelaccounts, wenn nicht sogar der Hauptaccount, gesperrt.


3.5. Accountname

3.5.1. Wenn Ihr euch einen Nickname aussucht, dann achtet bitte auch auf den Namen. Wir hatten hier User die im Nickname so was wie Arschfick stehenhatten. So etwas muss ja nun wirklich nicht sein. Daher möchte ich auch im Interesse unserer User sagen, dass wir solche Nicknamen nicht mehr tollerieren werden. Es kann sich jeder seinen Nickname wählen wie er will, aber bitte, last solche Nicknamen wie den oben beschriebenen weg, da wir ansonsten gezwungen sind, den Account zu löschen.




4. Regelverstöße


4.1. Melden von Verstößen

4.1.1. Um Regelverstöße in Beiträgen zu melden, ist eine PM an den Administrator und/oder den Moderator zu senden mit dem Betreff "Regelverstoß" und der Angabe des entsprechenden Beitrages im Forum. Oder benutzt die Meldungsbutton, um Regelverstöße und der gleichen zu melden.


4.2. Maßnahmen

4.2.1. Maßnahmen auf Regelverstöße erfolgen nach Ermessen der einzelnen Teammitglieder und dienen ausschließlich der Aufrechterhaltung dieser Regeln. Eine Zensur findet nicht statt.

4.2.2. Zu den Maßnahmen gehören das Editieren, Verschieben oder Löschen von Beiträgen und Themen.

4.2.3. Regelverstöße werden, abhänging von der Schwere des Verstoßes, durch einen Hinweis, eine Warnung oder Verwarnung des Nutzers geahndet.

4.2.4. In Extremfällen werden Nutzer moderiert oder gesperrt.


4.3. Warnungen und Verwarnungen

4.3.1. Warnungen und Verwarnungen von Nutzern sind nicht öffentlich einsehbar.

4.3.2. Das Team wird sich nicht öffentlich über Verwarnungen von Nutzern äußern.

4.3.3. Warnungen besitzen eine Hinweisfunktion für den Nutzer. Sie informieren ihn über ein Fehlverhalten und sollen ihn zur Änderung bewegen. Eine Warnung hat keine negative Auswirkung auf die Nutzung des Forums.

4.3.4. Bei wiederholten Verstößen gegen die Signatur- und Avatarbeschränkungen kann dem Nutzer sein Recht auf Nutzung dieser Funktionen entzogen werden.

4.3.5. Als letzte Maßnahme behält sich das Team vor, einen Nutzer dauerhaft durch Sperrung seines Accounts aus der Forengemeinschaft auszuschließen.




5. Chatbox


5.1. Teilnahme

5.1.1. Im Chatbox können nur registrierte user Teilnehmen.

5.1.2. Hier gelten auch die selben Höflichkeitsregeln wie unter 1.1. Allgemeine Umgangsformen

5.1.3. Smilies. Grundsätzlich können hier die selben Smilies wie im Forum verwendet werden. Aber ich möchte alle Teilnehmer bitten von der Benutzung großer Smilies abstand zu nehemen. Bitte benutz hier nur kleine Smilies, die nicht mehrere Zeilen Platz beanspruchen.

5.1.4. Die Handhabung des Chats wird hier erklärt.




6. Bedingung für Download & Neues Downloaddatenbank System

6.1. Ab sofort wird der Downloadzugang wie in diesem Thread hier beschrieben geregelt. Lest euch diesen bitte sorgfältig durch, dann wist ihr genau, wie der Download funktioniert.

6.2. Der Bereich "Spezial Bereich" beinhaltet Mods, die exclusiv für Nudefix erstellt worden sind. Auf bitten der Autoren ist der Zugang nur den Stammusern zugänglich, soll heißen, ihr benötigt mindestens 60 Beiträge, um diese Mods herunterladen zu können.




7. Fotogallerie
Dieses Forum bietet die Möglichkeit eine Fotogallerie zu benutzen.
Um diese nutzen zu können, müst iht zumindest für die Private Gallerie registriert sein. Um Bilder in die öffentliche Gallerie jochzuladen müsst ihr ebenfalls registriert sein.
Es gelten folgende Bestimmungen:
- Die Bilder dürfen max. 1280*1024 Pixel groß sein und die Datei darf max. 512KB groß sein.
- Es sind nur Dateien vom Typ .jpg; .png; .gif möglich.

- Keine rechtsradikalen Bilder, oder solche die gegen geltendes Recht (Schweiz) verstoßen. Genausowenig beleidigende Bilder o.ä.

- Keine Bilder die ausschließlich Pornografischen (bis hin zu Hardcore) Inhalt haben. Bilder mit erotischen Anzeigen sind kein Problem. Aber ein Bild z.B. mit Hardcoredarstellung wird nicht akzeptiert. Im Zweifellsfall fragt einen Moderator oder einen Admin.

Bei einem unklaren Verstoß wird das Bild zuerst gesperrt, so dass man sich mit dem Uploader in Verbindung setzen kann. Bei einem klaren Verstoß wird das Bild sofort gelöscht.

Die genaue Handhabung der Gallerie wird hier erklärt.




8. Dateianhänge

8.1. Seit neuestem Unterstützt das Board auch Dateianhänge. Die Regeln sind wie folgt:

In den FAQs
Wird die Bedienung genau erklärt.
Nur eine Sache nicht, sorry.
Man kann einen Dateianhang auch nachträglich aktualisieren, bzw. durch eine neuere Version ersetzen.
Dazu muss man den entsprechenden Post editieren, und dann unden die Datei hinzufügen, wie man es bei einer neuen Datei auch macht. Sobald die Datei hochgeladen wurde, klickt man neben die Datei, die aktualisiert werden soll, auf den Button zum Aktualisieren. Bitte beachtet, dass der Dateiname genaus geschrieben werden muss wie der Dateiname der Originaldatei.

8.2. Folgende Dateitypen sind erlaubt:
Archives:
7z ace gtar gz rar tar zip

Documents:
ai doc docx dot pdf ppt pptx ps rtf xls xlsx

Images:
gif jpeg jpg png tga tif

Plain Text:
c cpp diz h hpp txt

Streams:
flv mp3 mp4

8.3. Einschränkungen:
Für die Dateien gelten weiterhin folgende Einschränkungen:
In jedem Post dürfen max. 3 Dateien angefügt werden.
Die max. Dateigröße einer Datei in einem Post beträgt 20MB.

Für Private Nachrichten gilt:
Jeder privaten Nachricht dürfen max 3 Datei mit einer jeweiligen max. Dateigröße von 20MB angehängt werden.
Ein User kann in allen Ordnern der privaten Nachricht max. 20MB speichern, soll heißen alle Dateien in den Ordnern "Posteingang, Gesendete Nachrichten, Postausgang und Archiv" dürfen zusammen 20MB speichern.
Wenn das der Fall ist, kann ein User keine Privaten Nachrichten mit Dateianhang mehr erhalten oder versenden. Der User muss erst wieder Dateianhänge löschen, um neue erhalten oder senden zu können.

Damit ihr den Überblick nicht verliert, befindet sich in der Rubrik private Nachrichten oben links eine Balkenanzeige, die euch in Prozentzahlen anzeigt, wieviel Platz ihr noch für Dateianhänge habt.

Bilddateien werden sofort in der Nachricht angezeigt, sowie die Streamdateien.

Wenn die Bilder größer als 15KB sind, werden diese in der Auflösung reduziert, damit diese nciht zu groß dargestellt werden.

Es können nur Reg. User Dateien hochladen, ansehen oder herunterladen. Gäste düfen dies alles nicht.

Daneben ist zu beachten, dass keine illegalen Dateien oder solche, welche gegen die Regeln dieses Borads verstoßen, erlaubt sind. Solche Dateien werden sofort und kommentarlos gelöscht, wenn diese entdeckt werden.

Wenn noch weitere Fragen zu diesem Mod bestehen, dann könnt ihr diese gerne im Beitrag Anhang: Bilder oder Anleitungen im Beitrag stellen.




9. Uploads

9.1 Wenn ihr eigene Mods habt, die ihr hier gerne in der Datenbank haben möchtet, dann könnt ihr diese auch gerne hier hochladen.
Dazu gibt es in der Downloadübersicht einen Bereich der sich "Upload" nennt.
Wenn ihr dort in der Kategorie Upload auf den Button "Datei Hochalden" klickt (zu finden links oben", dann erhaltet ihr ein Formular, das ihr entsprechend ausfüllen könnt.

Damit ihr Dateien hochladen könnt, müst ihr auch der Gruppe Download angehören. Ansonsten könnt ihr nicht hochladen.

Bitte beachtet folgendes:
Ihr könnt nur in der Kategorie "Upload" Dateien hochladen, in allen anderen Bereichen wird der Upload verwehrt. Ihr könnt das Formular zwar von überall aus dem Downloaddatenbank aufrufen, aber ihr müst dann auf dem Formular in der Kategorie in der Auswahlbox den ersten Eintrag "Upload" auswählen.

9.2 Wenn ihr Dateien hochladet, dann macht bitte auch folgende Angaben, soweit möglich:
  • Eine kleine Beschreibung, was die Mod macht
  • Das Spiel, für das die Mod ist
  • Den Autor der Mod
  • Eventuell auch die Quelle, von wo die Mod stammt
  • Wenn ihr ein Bild zu der Mod habt, dann packt das Bild zusammen mit der Mod in ein neues Archiv. Das Datenbanksystem kann nur kleine Vorschaubilder mit hochladen, aber keine Vollbilder. Diese muss ich separat hochladen, daher brauche ich das Vorschaubild in voller größe. Daher am besten beides in ein Archiv zusammenpacken.
Beachtet auch bitte folgendes:
Die Mod kann nicht sofort nach dem Hochladen heruntergeladen werden. Alle Mods müssen durch einen Admin freigeschaltet werden. Dies hat folgenden Grund.
- Alle Mods werden bei mir durch einen Virenscanner geprüft
- Die Mods müssen erst an die richtige Stelle in der Datenbank verschoben werden, und das kann unter umständen ein oder zwei Tage dauern.
- Die Datei darf eine max. Dateigröße von 500MB haben.

Wen ihr uns Mods hochladen wollt, die größer als 500MB sind, dann müst ihr diese in mehrere Teilarchive packen, und diese dann einzeln hochladen.
Ich lade mir diese dann runter und mache wieder ein Archiv drauß.
Ist zwar leider etwas umständlich, aber zur Zeit nicht anders zu lösen.
Alternativ:
Ladet die Mod bei einem Filehoster hoch und schickt mir den Link, oder Schickt mir eine PM, dann richte ich einen Uploadpfad auf dem FTP Server ein, und ihr könnt ide Mod direkt auf den FTP hochladen.

9.3. Zusätzliche Beschreibungen für den Upload erhaltet ihr hier und hier.




10. Sonstiges

10.1. Sollten eine oder mehrere der hier getroffenen Regelungen unzulässig oder nichtig sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Regelungen davon unberührt.




11. Haftungsausschluss

11.1. Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten ("Hyperlinks"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.




12. Kontakt

12.1. Sollte darüber hinaus noch Klärungsbedarf bestehen oder andere Fragen offen sein, so findet Ihr uns im Forum, wo Ihr uns dann entweder im Foum oder per PM benachritigen könnt.
Oder Ihr schreibt uns eine EMail.

Tonidoc: toni_at_nudefix_Punkt_de (Administrator)
MDuss: MDuss_at_nudefix_Punkt_de (Administrator)



MfG
tonidoc und MDuss