Hunted: Die Schmiede der Finsternis

Hier könnt ihr allgemeine News posten, wie z.B. Termine für neue Spiele, oder wenn es neue DLCs oder Add-Ons zu Spielen gibt und andere solche Sachen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten

Mr.Gnom

Hunted: Die Schmiede der Finsternis

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi All

Heute einmal ein anderes Spiel von Bethesda ...

Hunted: Die Schmiede der Finsternis (Preview)
Erscheint am 03.06.2011 für PC und Playstation3

Die Abenteurer
Caddoc und E'lara - so heißt das Duo infernale in diesem Actionspiel. Die beiden Abenteurer sind ein ungleiches Pärchen: Caddoc ist der Mann fürs Grobe und mit Axt, Schwert oder Keule immer dort zu finden, wo er Gegnern eins auf den Schädel hauen kann. E'lara sieht da etwas anders aus, nicht zuletzt weil es sich um eine zierliche Elfin mit frecher Klappe handelt, die ihre Gegner gern mal per Pfeil und Bogen in Spießbraten verwandelt. Als Spieler könnt ihr wahlweise Männlein oder Weiblein steuern, wobei ihr an jedem Checkpoint wechseln dürft. Oder aber ihr spielt zu zweit, denn das kooperative Spiel ist das Grundprinzip des Titels. Unser Pärchen bekam bei der Präsentation jedenfalls reichlich zum Durchlöchern und Zerhacken. Eine illustre Ruine auf dem Gipfel einer Hügelkette, ein malerischer Blick auf Klippen und Wasserfälle in der Ferne, ein dichter grüner Wald unter einem strahlend blauen Himmel, gigantische Skelette urzeitlicher Bestien - all das interessiert die beiden Abenteurer wenig. Auch wenn uns als Zuschauer schon ein wenig die Augen aufgehen. Dank Unreal-Technologie haben die Entwickler das Fantasy-Epos sehr ansehnlich in Szene gesetzt, vom Detailgrad bis hin zu den recht schicken Licht- und Schatteneffekten.

Skelette, Skelette und noch mehr Skelette
Ein Artefakt auf einem Altar erweckt schon eher das Interesse, vor allem das von E'lara. Doch das Teil aufzunehmen, entpuppt sich als suboptimale Idee. Die Ruinen beginnen einzustürzen, der Himmel verdunkelt sich, Blitze zucken. Ein deutliches Zeichen, dass erheblicher Ärger bevorsteht. Der taucht nach einem Sprint durch Staub und Trümmer auch prompt auf. Aus zwei riesigen Statuen schießen Energieblitze in den Boden und erwecken Scharen von Skeletten, die niedergekämpft werden wollen. Reichlich Arbeit für das Duo, das mit Schwert, Bogen und Magie kräftig zu tun hat. Vor allem als ein Skelettkrieger sich hinter eine Balliste setzt und das Duo mit explosiven Pfeilen eindeckt, wird es eng für die beiden. Und immer wieder krabbeln neue Skelette aus dem Boden, erweckt von den beiden Statuen. Aber Moment mal ... Statuen? Explosivgeschosse? E'lara entdeckt eine hochgezogene Brücke zum Podest, auf dem die Balliste steht. Flugs die Seile durchgeschossen, die Brücke senkt sich und wir können das Geschütz in Beschlag nehmen und damit die beiden Statuen zu Klump schießen, während uns Caddoc anstürmende Gegner vom Leib hält. Endlich beruhigt sich das Geschehen.

Erkundung wird belohnt
Das Artefakt, das wir so leichtsinnig eingesammelt haben, eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten. Hunted bietet nämlich nicht nur eine lineare Hauptgeschichte, sondern immer wieder Nebenaufgaben und -gebiete. Besagtes Artefakt ermöglicht es uns, mit Toten zu sprechen. Die wiederum verpassen uns gern mal eine Nebenquest. In diesem Falle geht es um eine magische Axt, die bei einem Altar im Sumpf versteckt sein soll. Der Tote erzählt uns das Ganze allerdings in Form eines rätselhaften Gedichts, sodass wir zumindest ein wenig unsere grauen Zellen nutzen müssen, um den Standort erreichen zu können. Als Belohnung für Erkundung und Nebenaufgaben bekommt man üblicherweise magische Waffen oder aber Kristalle, die im Spiel als Währung für das Kaufen von Skills und Fähigkeiten genutzt werden. Die beiden Helden können jeweils zwei Primärwaffen tragen, ein Inventar in diesem Sinne ist aber nicht vorhanden. Waffen, Wiederbelebungs-, Heil- und Manatränke benutzt ihr per Knopfdruck. Beide Charaktere beherrschen Nahkampf, Fernkampf und Magie. Caddoc konzentriert sich aber auf Axt, Schwert und Keule, während E'lara mit normalem Bogen, Scharfschützenbogen und schwerem Bogen unterwegs ist. Eine Karte gibt es übrigens nicht im Spiel. Die Entwickler betonen, dass sie durch sinnvolles Leveldesign erreichen wollen, dass der Spieler immer die volle Orientierung hat. Ob das funktioniert, bleibt abzuwarten.

Nur gemeinsam sind wir stark
Wie auch immer, besagte Axt liegt auf einem Podest, das nicht erreichbar ist, und so lernen wir eines der Rätsel im Spiel kennen. Selbige sind meist auf bestimmte Fähigkeiten der beiden Charaktere ausgerichtet, wie zum Beispiel Caddocs Stärke oder bestimmte Schüsse von E'lara. So wie in diesem Fall: E'lara muss per Feuerpfeil verschiedene Kohlepfannen in einer bestimmten Reihenfolge anzünden, um Caddoc den Zugang zur Axt zu ermöglichen. Auch Kooperativrätsel sind angesagt, wenn Caddoc beispielsweise einen Schalter halten muss, während E'lara über die dadurch passierbare Brücke rennt, um am anderen Ende einen weiteren Hebel zu aktivieren. Reißt es mal einen der beiden im Kampf nieder, kann der andere aus der Distanz mit einem Wiederbelebungstrank eingreifen. Das Kampfsystem ist relativ simpel gehalten, bietet aber einiges an Dreier-Kombos sowie natürlich den Einsatz von Spezialfähigkeiten. So kann Caddoc beispielsweise Gegner mit seinem Schild rammen oder E'lara Feinde mit Magie einfrieren, sodass Caddoc sie zerschmettern kann. Hinzu kommen magische Fähigkeiten, um die Kräfte des Partners zu verstärken. Generell ist auch hier alles auf das kooperative Spiel ausgelegt. Entsprechend spielt der Online-Koop eine Hauptrolle, wobei ihr dort erlangte Fähigkeiten und Kristalle mit in den Einzelspielermodus übernehmen könnt. Weitere Mehrspielermodi sind geplant, aber dazu gab es noch keine Details. Einen Modus mit geteiltem Bildschirm gibt es leider nicht, laut Aussage der Entwickler wäre das bei der verwendeten Unreal-Engine zu aufwendig gewesen.

FAZIT
Die Idee, ein kooperatives Fantasy-Actionspiel zu machen, ist im Grunde gar nicht so schlecht und die Grafik sieht ziemlich gut aus. Mir fehlt nach dem Gezeigten aber immer noch ein bisschen Abwechslung. Nach gefühlten 374.235 Skeletten wirkt das Ganze doch ein wenig ermüdend und insgesamt scheint das Spiel recht anspruchslos. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die Aufteilung in Nahkämpfer und Fernkämpfer, die eigentlich fast immer weit voneinander entfernt sind, im Koop-Modus auch wirklich funktioniert. Denn was nutzt einem das Zusammenspiel, wenn man den Partner eigentlich nahezu unsichtbar an der Seite hat? Bis zum Release Anfang 2011 fließt noch viel Wasser die Isar herunter und ich lasse mich dann gern davon überzeugen, dass das fertige Spiel mehr zu bieten haben wird.

Hier noch zwei Bilder (zum Vergrössern draufklicken)

Bild

Bild

Hier der Videotrailer von 2010

Mehr Infos findet man HIER (z.B. Videotrailer 2011)

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo mr.gnom

Sehr gute Info, danke. Noch Frage Online, oder nicht Online?

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Tonidoc hat geschrieben:Online oder nicht Online?
Hi Toni

Es gibt wohl einen Mehrspielermodus ... aber Singleplayer ist auf jeden Fall dabei!

Wenn es klappt ... eines meiner nächsten Modprojekte ...

Gruss
Mr.Gnom

PS: Ich mag keine Onlinespiele, deswegen werde ich auch keine vorstellen *grins*
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

mr.gnom hat geschrieben:
Tonidoc hat geschrieben:Online oder nicht Online?
Hi Toni

Es gibt wohl einen Mehrspielermodus ... aber Singleplayer ist auf jeden Fall dabei!

Wenn es klappt ... eines meiner nächsten Modprojekte ...

Gruss
Mr.Gnom

PS: Ich mag keine Onlinespiele, deswegen werde ich auch keine vorstellen *grins*
Hallo mr.gnom

Dann geht es Dir wie mir, aber gut zu wissen, dann muss ich nächstes mal nicht mehr fragen. Errinnert mich stark an Dragon Age. Wie es aussieht, scheint dieses Jahr ein gutes Game - Jahr zu werden.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
wüstenmungo
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Feb 2011, 20:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Beitrag von wüstenmungo »

Ich weiss, dieses Thema hat etwas Staub angesetzt aber gibt es für dieses Spiel Modtechnisch irgendwelche Fortschritte?
Nehmt das Leben nicht so ernst, denn man kommt da nicht lebendig wieder raus...
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Bisher hab ich nur miserable Nudemod Versuche (nichts desto trotz Achtung! gegenueber den Moddern) gesehen. Ich denke, das Spiel ist sehr schwer zu modden.
Benutzeravatar
wüstenmungo
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Feb 2011, 20:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Beitrag von wüstenmungo »

Liegt es vielleicht daran, dass es (vermute ich jedenfalls) ein Konsolenspiel ist, dass halbwegs auf den PC Portiert wurde?

Macht das beim Modden überhaupt einen unterschied oder ist es Allgemein Spielabhängig?

Aber allen Fragen vorraus: Wird da überhaupt noch an den Mod gearbeitet?


Fragen über Fragen^^




Edit: Mein 100ster Beitrag :D
Nehmt das Leben nicht so ernst, denn man kommt da nicht lebendig wieder raus...
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Ya, wird noch. Immer mal wieder kommt jemand ein kleines Stueckchen weiter.
Benutzeravatar
wüstenmungo
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Feb 2011, 20:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Beitrag von wüstenmungo »

Gut zu wissen, danke.
Nehmt das Leben nicht so ernst, denn man kommt da nicht lebendig wieder raus...

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Wüstenmungo hat geschrieben:Liegt es vielleicht daran, dass es (vermute ich jedenfalls) ein Konsolenspiel ist, dass halbwegs auf den PC Portiert wurde?
Macht das beim Modden überhaupt einen unterschied oder ist es Allgemein Spielabhängig?
Hi Wüstenmungo

- Es gibt genügend PC-Spiele, die portiert wurden und trotdem gute (Nude)Mods liefern.
- Wichtig beim (Nude)Modden ist der Punkt, ob das Verändern von Texturen ausreicht oder auch Meshes verändert werden müssen.
- Bei Hunted müssten eigentlich für einen ansehnlichen NudeMod Meshes verändert werden.

Ich habe das Spiel nicht und möchte es mir auch nicht holen.
Daher bin ich raus ...

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo

Ich habe das Game, aber bis anhin keinen Trainer gefunden, womit ich das Game mal zu ende spielen könnte. Vieleicht werde ich mich in nächster Zeit wieder mal nach einem Trainer umsehen, danach weiter schauen. Momentan bin ich noch vollauf mit den Lovers Mod von Oblivion beschäftigt. Auch ist mir Haunted etwas zu nervös.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo

Doch wieder einmal etwas zu Hunted.

Wen Dein Begleiter stirb, ist das Game zu Ende, was ja absoluter Schwachsinn ist. Darum spiele ich auch nicht gerne Games, wo man immer auf seinen Partner achten muss.
Gibt es da in Hunted keine Möglichkeit, auch Deinen Begleiter in den God - Mod zu stellen?

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Per Trainer, aber dann wird das Spiel instabil und schmiert dauernd ab. :wink:
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo Bloody_Kain

Einen Trainer, der bei mir funktioniert habe ich gefunden, der deckt aber meinen Begleiter nicht. Danke.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Resurectes
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 22
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:18
Wohnort: SBG
Geschlecht:

Beitrag von Resurectes »

Versuch mal den 14+ Trainer von GCW der deckt auch den Begleiter ab.
Sag nie es geht nicht solange du es nicht versucht hast!
Antworten