Star Trek Online nun Free to Play!

Hier könnt ihr allgemeine News posten, wie z.B. Termine für neue Spiele, oder wenn es neue DLCs oder Add-Ons zu Spielen gibt und andere solche Sachen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Star Trek Online nun Free to Play!

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.
Ich denk mal die wenigen Star trek Fans hier wissen es schon, für alle anderen könnte diese Nachricht allerdings trotzdem interessant sein:

Star Trek Online ist nun Free to Play!
Man kann den Client über Steam, oder direkt über die Hauptsite: http://www.startrekonline.com/frontpage herunterladen, dann nur noch einen Account und schon kann es losgehen.
Das Spiel ist allerdings mehr auf Coop ausgelegt, auch wenn es PvP Elemente gibt.
Als Rassen stehen die Föderation und die Klingonen nebst Allianzrassen zur Verfügung. Klingonen sind allerdings eine mehr PVP Orientierte Rasse während die Föderation eine recht ausgewogene Partei ist.
Es gibt keine Clans oder Gilden, sondern Flotten. Im Prinzip alles das selbe nur unter anderem Namen.
Es gibt auch schon bestehende Flotten die alle etwas anders sind.
So gibt es einige die mehr auf PVP sind, andere in denen wirkliche Treckis und Trekkas sind und die stark RP betreiben.

Englisch Kenntnisse sind allerdings dringend erforderlich, da das Spiel komplett in Englisch ist.

Ihr startet mit einem Standart Schiff und könnt nur den Captain auswählen, welcher ein Taktik, Ingenieur oder Wissenschaftsoffizier sein kann. (Kampf, Schaden und Unterstützung)
Hat man genug Missionen gemacht, steigt man im Flottenrang auf und kann eines von 3 Schiffsklassen kaufen / auswählen die ebenfalls den drei Klassen unterstehen.
Warum beide diese Unterteilung haben?
STO spielt nicht nur im Weltraum, sondern auch auf Planeten / Raumstationen / anderen Schiffen.
Da werden eure Kampf und Taktik Fähigkeiten gefragt und abgesehen das man mit Strahlenwaffen kämpft, fühlt es sich ähnlich an wie bei WoW.

Neben den Klingonen wird man es auch mit den Cadassianern, Romulanern, den Borg, Spezies 8472 und anderen bekannten Rassen zutun bekommen. Man wird Deep Space Nine besuchen können, Kitomer und viele andere Orte. Es gibt ein Auktionshaus und Unmengen an Quests zu bestehen, darunter auch kleine Story Kampagnen.

Also Leute, ladet eure Phaser auf, inspiziert ein letztes Mal euer Schiff und dann kanns losgehen, in die "un"endlichen weiten des Star Trek Universums. :D
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin.
Hier noch eine Nachricht für alle, die das Spiel mal ausprobieren wollen.
Dieses WE, bis Montag Morgen, lohnt es sich besonders.
Denn dieses WE feiert ST:O seinen 2 jährigen Geburtstag.

Zu dem Anlass gibt es ein paar nette kleine Quests und Belohnungen, die man unbedingt machen und kassieren sollte.

Hier der Englische News Auszug:
Q: So what are we celebrating?
A: Star Trek Online first launched on February 2, 2010. This week marks the second anniversary of the game being live. We’re also celebrating the recent shift of STO to a free-to-play game.

Q: How long does the event run?
A: From around 10:00am PST on Thursday, February 2, 2012 through around 10:00am PST on Monday, February 6, 2012.

Q: What are the parts of the celebration?
A: In addition to the fun activities planned by the community, there are two special activities that you can participate in. First is a daily Q mission and second is a one-time flagship mission.

Q: What is the daily Q mission?
A: Each day, you can talk to Q at Earth Spacedock or on Qo’noS. When you do, he will offer you a mission that has you go to Starfleet Academy or the KDF Academy. This mission involves chasing down some pests that got loose, then returning to Q. Remember that you can run faster by pressing the Shift key to sprint.

Q: What are the rewards of this mission?
A: When you complete the mission, Q will give you a choice of reward. There are three choices.

1) A “Two Year Anniversary Party Popper” item that does silly things when you use it.
2) A mystery box.
3) A box with 500 Dilithium Ore in it.

If you choose the mystery box, opening it randomly awards one of four things.

1) A box that contains random Green, Blue, or Purple quality item.
2) A box that contains some high end consumables.
3) A 1 hour Skill Point boost.
4) The “One Year Anniversary Party Popper” item that does silly things when you use it.

If you complete the mission multiple times and choose the mystery box multiple times, you may get the same reward more than once. The reward is random and there is no guarantee that you will get different rewards each time.

Q: How often can I do the Q mission?
A: Each time you do the mission, you cannot do it again for 20 hours. This makes it doable roughly once each day, which is why we call it a daily mission. If you go back to try and get the mission, it will show a countdown timer there of how long you need to wait before the mission is available again.

Q: How does the flagship mission work for Federation characters?
A: One time during the event, a Federation character of level 5 or higher can talk to Engineer Kani on Earth Spacedock to start the mission. The mission will ask you to take a brand new Odyssey class starship out on a shakedown cruise. At the completion of the mission, the character will receive a non-tradable inventory item that contains a starship. This item cannot be opened to actually get the starship until the character achieves the rank of Vice Admiral at level 50.

Q: How does the flagship mission work for Klingon characters?
A: One time during the event, a KDF character of level 21 or higher can talk to Engineer Tum’Era on Qo’noS. The mission will ask you to take a brand new Bortas class starship out on a shakedown cruise. At the completion of the mission, the character will receive a non-tradable inventory item that contains a starship. This item cannot be opened to actually get the starship until the character achieves the rank of Lt. General at level 50.

Q: Is there any other way to get an Odyssey class or Bortas class starship?
A: Not at this time. The ship is free to everyone who completes the mission during this event. After the event, there will be no way to obtain these ships for some time. We have not decided on when they will return to the game. You can expect that variations of these ships will show up in the C-Store next month.

Q: Is there a fast way to get to the event location?
A: There is a transwarp button in the mission journal that can speed your travel to Earth Spacedock or Qo’noS if you need it.

Da das Spiel komplett in Englisch ist, sollte man diese Sprache können und somit das dort lesen können.

Ich gebs trotzdem Mal in Deutsch:

Es gibt 3 Quests die man machen kann:

Die erste bekommt man von einem Ensign der in der Sol Starbase vor dem Büro des Admirals wartet.
Wenn man Level 5 erreicht hat (Leutnant (5) ), kann man sich dort eine Quest abholen die einen zum Mars führt.
Dort darf man ein Nagelneues Schiff, das zukünftige Flaggschiff der Föderation steuern.
Man absolviert ein paar kleine Aufgaben, bestreitet einen kleinen Kampf und reist wieder zur Sol Station zurück.
Als Belohnung bekommt man ein Einmaliges Schiffspaket (Nach bestätigen hat man das Schiff zur Verfügung und kann es fliegen), welches man allerdings erst einlösen kann, wenn man den Ingamerang eines Vize Admirals erreicht hat.

Die Zweite ist eine Daily Quest, also eine Tägliche, die man alle 20 Stunden spielen kann.
Man geht auf der Sol Starbase in die Disko zu Q und nimmt dort eine Quest an. Danach beamt man sich zur Starfleet Academy, spricht dort Mini Qs an, sogenannte Party Störenfriede und diese lassen dann ein Pet frei.
Man rennt hinter dem her und wenn man nah genug ist, muss man eine Schaltfläche betätigen um es zu fangen.
Das macht man ein paar Mal und darf dann bei Q aus ein paar Belohnungen auswählen.
Manche sind Fun Artikel, andere sind exotische oder seltene Ausrüstungsgegenstände.

Die Letzte Quest spielt wieder in der Academy.
Es erscheinen kleine und auch größere Holokugeln die, wenn man sie scannt, einen Gegner spawnen.
Hat man den erledigt, hinterlässt er ein Energiefragment das man sammeln muss.
Diese bleiben nur so lange wie diese Geburtstagsfeier dauert und lösen sich dann auf.
Hat man 15, 50 oder 80 davon gesammelt, kann man sie bei einem Offizier, oder einem Fähnrich den man anfordern kann und hinter einem her rennt, gegen Diliziumerzkisten eingetauscht.
Wenn diese "verdedelt" werden, was im Inventar geht, werden sie zu Diliziumkristalle welche eine von 4 Währungen sind.

Die erste sind Energieeinheiten (Credits) (allgemeine Währung), die zweite sind eben die Deliziumkristalle (für seltenere Ausrüstungen), die dritte ist Gold gepresstes Latinum, wo ich noch ka habe wofür die gut sind, und die C Credits, welche man gegen Real Geld kaufst.
Außerdem gibt es 3 Mitgliedschaften im Spiel:
Normal (F2P), Silber und Gold (Premium).
Diese unterscheiden sich in Extras und Vergünstigungen die man im Spiel bekommt, letztere sind natürlich Zahlungspflichtig.

Mit den C Credits kauft man sich Erweiterungen fürs Spiel, welche von EXP Boosts für ne bestimmte Zeit, über Brückengestaltung, wählbare Rassen, Sonderausrüstungen, Emotes, Klamotten bis zu Schiffsalternativen und Shuttles reicht.

Es gibt 3 Shuttles, die Captains Jacht (nach 500.000 Spielstunden oder so), das Shuttle (C Redits) und das Delta Shuttle (C Credits). (Bei der Föderation, die Klingonen haben ihre eigenen)

Naja, alles weitere müsst ihr schon selbst herausfinden.
Anduilas und ich warten im All auf euch. :wink:

*Mr. Paschk, beamen sie mich hoch.*
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Weitere Erklärungen - Heute Crafting + andere Grundlagen

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

Andulias hat mich letztens über STEAM gefragt, ob ich mal was zum Crafting in ST:O schreiben kann, weil er da nicht ganz durch blickt.

Also:
Das Crafting ist wie in vielen anderen Games auch, eine Möglichkeit sich selbst für seine Mannschaft und seinem Schiff neue und stärkere Items zu erschaffen.
Dafür braucht man einerseits Materialien und andererseits Pläne.
Allerdings läuft das etwas anders ab als z.B.bei WoW.

Bei WoW lernt man einen Beruf, kauft und findet Rezepte und Anleitungen und baut dann aus Materialien die entsprechenden Sachen zusammen.

Bei ST:O sind die Pläne vorgegeben, dennoch kann man nicht alle von Anfang an nutzen.
Die Freischaltung der Pläne bekommt man durch Forschungspunkte, welche man durch das Gerstellen von Gegenständen und Plänen bekommt.

Aber mal von Anfang an:

Zuerst einmal brauchen wir die Recourcen. Diese findet man in so genannten Anomalien in den Sonnensystemen und in Boden Missionen.
Bild

Der Tricorder Scanner zeigt immer an wo welche sind. Man scannt sie, besteht ein Minispiel und sammelt sie ein.
Bild
Bild

Verkaufen sollte man sie nicht, die bringen eh nichts ein.
Stattdessen sollte man sie auf seinem Bankfach einlagern bis sie gebraucht werden.

Wie bei der normalen Ausrüstung, gibt es auch hier eine Unterteilung von Normal (weiß) bis Super rare (Lila).
Sammelt einfach alles ein was ihr findet.

Wenn ihr meint, genug zu haben, müsst ihr in den Alpha Centaury Sektor und dort zum Planeten Memory Alpha. (roter Kreis)
Bild

Dort gelandet sucht ihr euch ein Crafting Terminal (die heißen etwas anders) und könnt loslegen. (rote Kreise)
Bild
Bild
Recourcen und Pläne werden übrigens automatisch von eurem Inventar und Bankkonto abgebucht, wenn ihr etwas herstellt. Ihr müsst also nicht jedes Mal erst das Bankkonto leer räumen um etwas her zu stellen.

Am Anfang werdet ihr nur Gebrauchsgüter und Pläne herstellen können.
Unter den Verbrauchsgütern sind zuerst mal große Hyposprays, große Schildauffrischer und Energiekapseln.
Bild

Für jedes hergestellte Item bekommt ihr zwischen 10 und 20 Punkte.
Waffen, Konsolen und der gleichen brauchen Pläne, welche man ebenfalls an diesen Konsolen herstellt. (letzter Reiter)
Bild

Dabei ist es egal welche Waffe oder Ausrüstung man herstellen will, es wird immer ein bestimmter Grundplan gebraucht den ihr dort herstellen könnt und welcher euch mindestens 10 Punkte bringt.
Diese lassen sich auch stapeln, also besser einlagern wenn ihr sie nicht braucht.

Hergestellte Objekte sind nicht unbedingt beim Aufheben (herstellen) gebunden, also könnt ihr auch punkte machen, indem ihr ehr kleinere Sachen herstellt und dann im Auktionshaus verkauft.

Es gibt zig verschiedene Waffen, Ausrüstungsgegenstände, Konsumgüter, Konsolen etc.
Wenn man was bestimmtes sucht, kann man auch eine Art Filter nutzen.
Angenommen ich suche Ballistische Waffen (wo auch Torpedos drunter fallen), dann wähle ich es einfach aus und es wird angezeigt.
Bild

Genau so geht das auch bei allen anderen.
Bild
Bild

Es gibt auch ein paar Craftingreiter für Haustiere usw.
Diese brauchen noch viel Speziellere Zutaten welche noch schwerer zu finden sind, oder bestimmte Missionen voraussetzen.

So könnt ihr eure Schiffe und Teams optimal ausrüsten.
Bedenkt aber: Pro Rang kann man nur 2 Stufen nutzen.

Als Leutnant, mit dem Rang fängt man an, kann man nur Items der Stufen 1 und 2 nutzen. Als Leutnant Commander Stufe 3 und 4, als Commander 5 und 6 usw.

Deshalb, Lagert Items ein, wenn ihr sie für höhere Stufen herstellt, legt sie auf die Bank und sobald ihr aufgestiegen seit, könnt ihr sie einsetzen.

Ansonsten stellt nur Items her, die euch auch helfen, außer ihr wollt sie verkaufen.
Eine Konsole die euch +7,5% Schaden auf Disruptorwaffen bringt, nützt euch nichts wenn euer Schiff nur mit Phasern ausgerüstet ist.

Wenn ihr eine Konsole habt die euch z.B. 7,5% auf alle Energiewaffen bringt ist das noch besser, weil dann habt ihr bessere Karten.

Setzt aber nie eine gemischte Bewaffnung ein, also nie Phaser mit z.B. Disruptoren oder Plasmawaffen. Jede Waffe hat einen Malus in der Effiziens wenn sie mit anderen Waffen des nicht gleichen Typs eingesetzt wird. Dies mindert eure Schlagkraft enorm!
Ausnahme hier von sind Torpedos. Diese braucht ihr weil sie effektiv gegen Hüllen sind. Phaser und die anderen Waffen dagegen sind gut gegen Schilde.

ABER: Die unterschiedlichen Gegner haben unterschiedliche Schwachstellen. Die einen kann man mit jeder Waffe angreifen, sind aber z.B. schwach gegen Tachionenwaffen, die anderen mögen keine Plasmawaffen etc.
Welche Rassen genau welche Empfindlichkeiten habem weis ich nicht, dass müsst ihr selbst heraus finden.

Diese oben beschriebenen Mali gibt es aber nur bei Raumschiffwaffen.
Euer Bodenteam könnt ihr so kunterbund ausrüsten wie euch gefällt.
Allerdings solltet ihr die Fähigkeiten eurer Leute beachten, denn es gibt welche die mit einigen Waffen besser können als mit anderen.
(Meine ich zumindest, werde ich mir noch mal genauer ansehen).

Bei den Schiffswaffen gibt es noch etwas zu beachten.

Je größer der Feuerbereich, desto niedriger der Schaden und je höher der Schaden, desto niedriger ist der Feuerbereich.

Bsp. eine Waffe die einen 360° Feuerbereich hat, macht verdammt wenig schaden, kann aber ohne Probleme andere Waffen unterstützen.
Eine Waffe die nur einen 45° Feuerbereich hat, muss immer genau ausgerichtet werden zu sie abfeuern zu können. Zu diesen Waffen zählen zwar die massivsten Geschütze, aber da man sich in einem Kampf meistens umkreist, sollte man sie nur einsetzen wenn man z.B. ein Schiff angreift, das wesentlich Langsamer ist als man selbst, oder man ein großes Schiff hat, wo man genug andere Waffen drin hat die einen größeren Feuerkreis haben.

Mein Schiff hat z.B. eine Phaser Kanone und einen Torpedowerfer in der Front und einen Phaser Turm und ein Phaser Phalanx hinten.
Die Kanone hat einen 90° und die Torpedos einen 45° Feuerwinkel, während der Turm einen 360° und die Phalanx einen 270° Feuerwinkel haben.

Der Turm unterstützt dabei immer das jeweilige Geschütz und wenn ich einen Gegner umkreise, kann ich ab und an sogar alle 3 Geschütze einsetzen.
Die Torpedos feuere ich dann ab um dem Gegner, wenn seine Schilde versagen, den Rest zu geben.

Tjo das war es erst einmal.
Wenn es weitere Fragen gibt, stellt sie und ich versuche hier dazu eine Antwort zu schreiben.
Questfragen werde ich aber keine beantworten, dafür gibt es genug Lösungen im Netz. zu finden.
Ein paar gibt es z.B. hier: http://www.sto-logbuch.de/logbuch.html

Viel Spaß noch. ;)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Skar
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 13:03
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Skar »

Servus Bloody_Kain

Danke für deinen Beitrag zum Handwerk hat mir eine menge sucherei erspart.

MfG
Skar
Benutzeravatar
Lexx
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 22:30
Wohnort: Nudefix Data-Cluster: 3248256
Geschlecht:

Beitrag von Lexx »

Boahhh...BK, du hast dir echt Mühe mit dem Tutorial gegeben. :up

Ich werd mir das Game auch mal Probeweise reinziehen. Sieht interresant aus. Ein Franchise wie Star Trek ist nicht einfach umzusetzen. Hoffe die Qualität leidet nicht darunter das es jetzt F2P wurde.

Sollte ich beim antesten auf ein Schiff namens USS Nudefix stoßen, dann weiß ich wer der Captain ist :grinking
Bild
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Also ich nicht Lexx. xD
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Ich auch nicht.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Skar
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 13:03
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Skar »

Servus

Ich hätte da mal eine Frage und zwar: Wie komme ich relatiev schnell an dilithium, hab bisher nur ein Tagesquest gefunden die ca 1400 dilithium bringt ?

MfG
Skar
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Dilithium bekommt man nicht so schnell.
Entweder eben durch deine Tagesquest, oder in dem du Crem Mitglieder auf Missionen schickst.

Allerdings verlangt das nach einem eigenem Tutorial und Heute hab ich leider keine Zeit dafür.

Werds demnächst nachliefern. ;)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Skar
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 13:03
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Skar »

Hm ok,mühsam nährt sich das Eichhörnchen ;)
Das mit der crew auf missionen schiken hab ich schon rausgefunden, aber die Dilithium belonungen fallen immer etwas mager aus 10-30.
Dann mal wieder ab in den Weltraum, unendliche wei... verdammt Serverwartung...

MfG
Skar
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Da fällt mir ein, da gibts noch ne Möglichkeit.
Manchmal bekommst du Missionen, wo du Sektoren aufdecken sollst.
Jedes 1. Mal bekommst du auch ne Quest wo du um die 1500 Dilithium bekommst.

Ich würds aber weiter sammeln, weil damit können auch Raumschiffe bezahlt werden. Wenn man nicht gerade Punkte kauft und die gegen Dilithium eintauscht, kann das ziemlich lange dauern. :?
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.
Gute Nachricht für alle die sich bisher an den Englischen Texten in STO gestört haben.
Nach dem letzten Patch ist es Möglich, im Optionsmenu des Starters das Spiel auf Deutsch (oder französisch) umzustellen.
Somit werden alle Ingametexte zufriedenstellend umgestellt. Ob dies auch für die Sprachausgabe gilt, weis ich noch nicht, da mich bisher noch niemand angesprochen hat. ^^

Werde nun auch wieder öfter drin sein, da mich doch ab und an die englischen Missionstexte gestört haben. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Kleiner Nachtrag: Ich weis nicht woran es liegt, aber im Moment muss ich bei jedem Start die Ingamesprache wieder auf Deutsch stellen weil die sich automatisch auf Englisch umstellt.
Nervig sowas... :roll:
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

hiccups

Beitrag von hiccups »

Ich hatte es mal angespielt, aber am Ende war es dann doch nichts für mich. Ich bin zwar großer Star Trek Fan, aber man kann aus der Star Trek Reihe mehr raus holen als DIESES Spiel. Naja.... vlt ist es auch Geschmackssache. :D
Benutzeravatar
Lexx
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 22:30
Wohnort: Nudefix Data-Cluster: 3248256
Geschlecht:

Beitrag von Lexx »

Ich bin jetzt endlich mal dazugekommen das Spiel zu testen. Info am Rande: seit 2007 zock ich mit Freunden das eine oder andere MMO. Angefangen mit Ragnarok, dann Lineage 2, Cabal, Perfect World, Rappelz, Warhammer, Forsaken World, SWTOR bis hin zu Tera Online hab ich einige MMO's durch, aber STO ist dermaßen seltsam!

Als Star Trek Fan ist es schon etwas Gewöhnungsbedürftig für mich. Vieles ist anders, eigentlich alles. Leveln, grinden usw. ist eigentlich nebensächlich. Zudem muß man auch etwas bei den Quests mitdenken. Man hat zwar Punkte auf der Karte wo es weitergeht, die sind aber nicht immer vorhanden -> Raumkampf. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber so manchen Q hab ich nicht gleich gerafft, da mir nur gesagt wurde ich soll zu diesen oder jenen Koordinaten fliegen. Liegt sicherlich auch an der Verblödung durch andere MMO's, wo dir jeder weitere Schritt aufgedrängt und auf der Karte groß makiert wird. Ist zwar etwas seltsam wenn man die grauen Zellen einschalten muß, aber ich mag das. Ob jetzt auf seinen Schiff rumlaufen, oder im Weltall Schlachten ausfechten und auf Planenten rumlaufen, das Spiel bietet alles was einem Fan so vorschwebt.

Wovon ich absolut negativ überrascht wurde ist die F2P bzw. die P2W (pay 2 Win) Situation. Es gibt nur einen Char den man erstellen darf (ab Lv 25 einen Char der Klingonen ''Föderation''). Will man mehrer Chars haben, muß man im Cash-Shop für echtes Geld Slots kaufen. Trifft auch teilweise auf neue Schiffe zu. Auf der einen Seite fair geregelt und auf der anderen Seite könnte man nur von Abzocke sprechen. Das Spiel läßt sich aber auch sehr gut ohne Investition von realem Geld spielen. Weiters hat Cryptic (der Developer vom Spiel) die Server erweitern müßen, da verdammt viele das Spiel zocken. Der Schatten den die negativen Punkte werfen, übertrifft der positive Eindruck allemal.

Ich komm selten dazu, aber wenn ihr mal auf einen Vulkanischen Captain stößt, der Tarok heißt und mit einer Nußschale rumfliegt die sich U.S.S. Corona nennt, dann bin ich das^^ Einfach antippen mit ''ich bin Nudefix User'' und ich reagier sofort^^
Bild
Antworten