Nudefix

Hier könnt ihr allgemeine News posten, wie z.B. Termine für neue Spiele, oder wenn es neue DLCs oder Add-Ons zu Spielen gibt und andere solche Sachen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Elecp
Veteran
Veteran
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 11:34
Geschlecht:

Beitrag von Elecp »

Ich denke mal, dass die Leute hier im Forum in Benutzergruppen unterteilt sind:
-Site Admin
-Modderator
-Modder
-"normale" User
-Gäste

Sorry wenn ich welche vergesen habe. Ich kenne mich ja nicht aus, wie das ganze aufgebaut ist, aber kann man es nicht so machen, dass wenn jemand sich registriert hat, er/sie von "Gäste" zu "neuer Benutzer" gemacht wird.(automatisch) "neue Benutzer" haben NUR das Recht im "Begrüssungs-Tread" zu posten, Gäste können gar net posten.

Hat er/sie seinen Begrüssungspost gemacht, wird er/sie von nem Admin zum "normale Benutzer" gemacht und kann somit frei posten.

Nur so ne Idee von mir :)

mfg elecp

p.s Ja, das Mitglied war ich^^ hätte kein Problem damit gehabt, wenn du mich gleich beim Namen genannt hättest.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hi Elecp

Die Idee ist gut.

Ich war einmal auf einer Seite. Die war in etwa so aufgebaut:

Man musste mindestens 10 Posts haben, um überhaupt einmal nur ein Bild ins Forum stellen zu können.
Bei den Downloads musste man für gewisse Bereiche dem entsprechend gewisse Posts haben. Diese Seite existiert nicht mehr, ob es an deren System lag, oder an den Finanzen kann ich leider nicht sagen.
Ob es sowas für unser System php gibt weis ich leider nicht. Wen man sowas automatisch einstellen könnte, wie zum Beispiel " Gäste können nichts posten " wäre Deine Idee sehr gut.

Sollte man dies aber nur manuell einstellen können, gäbe dies wieder zusätzliche Arbeiten.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Kenne das ähnlich von ner englischen Seite.
Am Anfang kann man nur im Vorstellungs- und Offtopic bereich posten.
Erst wenn man mindestens einen Monat dabei war, konnte man auch in den anderen Bereichen posten und wenn es Wettbewerbe gab, das war ein Tabletop Hobby Forum und da gab es manchmal Umbauwettbewerbe, durfte man erst daran Teilnehmen wenn man mindestens Ein Jahr dabei war.

In nem anderen Forum galt diese 1 Jahr Regel für den Marktplatz, wo dann mit Tabletop Elementen, Bitz etc. gehandelt wurden.
(Wer nicht weis was Tabletop ist, siehe Stichwort Warhammer bei Google)
Allerdings denke ich nicht das hier die Neueinsteiger nen Monat oder 1 Jahr auf ihre Nudemods warten würden, wenn die einige schon nicht einmal die Gedult für 10 Sinnvolle Posts haben. xD
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Dann will ich mal ein bischen aus dem Nähkästechen Plaudern.

An Gruppen gibt es derzeit :
- User
- Administratoren
- Download
- Modder
- No Steam...
- Sondergruppe
- Upload

Ein Wechsler von einer zur anderen Gruppe wie Elecp es vorschlägt funktioniert derzeit nicht. Dafür müste es schon einen Mod geben, der das bewerksteligen kann.

Auch eine automatische Zeitabhängigkeit wie Bloody_Kain sie vorschlägt gibt es nicht.

Was ich machen kann, ist bestimmte Subthemen auf bestimmte Gruppen zu beschränken. Als Beispiel gibt es ja das Subthema "Modder Diskusion". Dieser Bereich ist aber nur für Mitglieder der Gruppe "Modder" zugängig. Alle anderen bleiben draußen.

Was ich auch machen kann:

Ich kann die einzelnen Subbereiche wie z.B. "Spiele allgemein" immer frei. "Nudepatches allgemein" erst ab 10 Posts.
Diese Regelung gilt nur für die Subbereiche selbst. Themen innerhalb eines Subbereches selbst kann man so nciht regeln.

Was die Downloads angeht, so gibt es auch hier diverse Möglichkeiten:
- Gruppenzugehörigkeit:
Man kann erst eine Mod herunterladen, wenn man der entsprechenden Gruppe angehört.
Vorteil: Der User kommt nciht automatisch in die Gruppe, sondern erst wenn ein Admin ihn freischaltet. Der Admin kann auch vorher einesehn, was der User geschrieben hat und kann so entscheiden.
Nachteil: Der User muss warten, bis einAdmin am PC ist. Der Admin hat auch höheren Verwaltungsaufwand.

- Postgrenze:
Ein user kommt automatisch an die Downloads, wenn er die Notwendige Anzahl an Posts hat.
Vorteil: Keinen Verwaltungsaufwnad für den Admin, wenn der User sinnvolle Posts schreibt. Der User muss nciht auf die Freigabe eines Admins warten, sondern kann sofort loslegen, wenn die Postgrenze erreicht ist.
Nachteil: Es gibt derzeit Keine KI, die entscheiden kann, ob ein Post sinnvoll ist oder nciht. Wenn ein user 10x Müll postet, dann hat er auch 10 Posts, und kann auf die Mods zugreifen. Eerst wenn ein Admin die Posts löscht, und der Postcounter dadurch sinkt, kann der User nciht mehr zugreifen. Also hier ein eventuell erhöhter Verwaltungsaufwand für die Admins.

- Trafficgrenze:
Es ist möglich eine Trafficgrenze ein zu bauen. Soll heißen: Jeder Use erhält am Monatsanfang einen gewissen Grundtraffic gut geshrieben. Sagen wir mal 100MB. Jetzt kann der User für 100MB Mods aus der Datenbank herunterladen. Wenn diese 100MB aufgebraucht sind, kjann er nichts mehr weiter herunterladen.
Wenn der User weiter laden will, dann kann er entweder neue Themen in einem Siubbereich erstellen, oder in Themen auch Antworten schreiben. Für jedes neue Thema oder jede neue Antwort bekommt der User entsprechend neuen Traffic gutgeschrieben, den er bei den Downloads verwenden kann.

Vorteil: der User kann entsprehcend seiner "Leistung" im forum mehr oder weniger Mods aus der Datenbank herunterladen.
nachteil: Wenn ein user Müll postet, bekommt er denncoh Traffic gut geshrieben. Aber das kann man als Admin in der Adminebene schnell ändern und den Traffic manuell heruntersetzen. Abe auch hier wieder zusatzaufwand für den Admin.


Man kann auch verschieden Dinge kombinieren.
- Das eine wäre Postgrenze und Trafficgrenze.
Soll heißen ein User muss eine gewisse Anzahl an Posts haben, um Mods herunter laden zu dürfen, danach muss er immer wieder mal was schreiben, oder bis zum Monatsende warten, um neuen Traffic zu bekommen.

Bei dem Traffic sei gesagt, dass die Admins auch einzelnen User manuell Traffic jederzeit hin zu fügen können. Z.B: als Belohnung für neue Mods oder so. Auch kann man einstellen, dass man für eine mod nur einmal Traffic zahlt. Also wenn man den Mod a schon mal geladen hatte, und man muss ihn erneut laden, dann mus man für das erneute laden keinen traffic mehr bezahlen. man zahlt also nur für Mods, die man bisher ncoh nie geladen hatte. man kann das aber auch umstellen.

Die andere Kombination wäre:
- Gruppenzugehörigkeit und Traffic.
Ein User muss der notwendigen Gruppe angehören, und ist dann nur noch an den Traffic gebunden um Mods zu laden.

Eine Komnbination aus Postgrenze und Gruppe wäre hier Blödsinn und würde keinen Sinn ergeben. Denn das wäre Doppelt gemoppelt.
Ein user müsste eine gewisse Anzahl an Posts haben, und der Gruppe angehören, die Notwendig wäre.
Auch ausnahmen wären hier nicht möglich. Ein Beispiel:
Tonidoc hat einen User in die Downloadgruppe aufgenommen, obwohl der User noch keine 10 Posts hat, da der User nur englisch kann, aber sich bisher mit den Posts immer Mühe gegeben hat.

Wenn jetzt die Konstellation Postgrenze und Gruppe gelten würde, dann würde dem User das nichts nützen, weil die beiden Bedingungen als UND verknüpft sind. Soll heißen beide müssen erfüllt sein. Da der User aber noch keine 10 Posts hat, kann er aber nichts herunterladen, obwohl er der Gruppe Downlaod angehört.

Für mich persöhnlich macht nur die Kombination Gruppenzugehörigkeit und Traffic Sinn. Also ein user muss der Gruppe Download oder Sondergruppe angehören und er muss den notwendigen Traffic für den Download haben.
Wenn man denn das bisherige System umstellen wollte.


MfG
MDuss
Zuletzt geändert von MDuss am So 29. Jul 2012, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

ich würde das system so beibehalten, wie wir das momentan haben.

Es funktioniert doch. und ja man ärgert sich ab und an mal, aber das würde man bei jedem anderen system auch, wenn wieder einer anfängt zu meckern.


Dennoch, gut das hier über verbesserungsmöglichkeiten nachgedacht wird.

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Leute
Ich denke hier auch wie Umbra schon geschrieben hat ...

Zudem ist es (fast) egal wie es für Neuzugänge eingegrenzt wird:

- Post, wie gut oder schlecht sie sein mögen, werden trotzdem geschrieben
- Die Admins zumüllen mit Mails oder PNs kann man auch weiterhin

Da ziehe ich die "manuelle" Beurteilung über Download-Berechtigungen doch vor.

Gruss
Mr.Gnom

Was die Zusatzarbeiten für die Admins angeht, dafür brauchen wir keine Neuzugänge ...
Das kann ich auch ... ich hätte da im Garten noch ein Gemüsebeet umzugraben *grins*
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

HI Mr.Gnom

Gartenarbeit: Hast du da nicht deine Wichtel für?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hi Mitglieder

Mir kam da eigentlich gerade Bloody_Kain in den Sinn. Also bevor er bei unserem Treff die Waldhütte in Schutt und Asche legt, können wir Ihn vor den Eingang zu Nudefix stellen, selbstverständlich gut bewaffnet, grölen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Na ob das so billig wird Toni. xD

Ich nehme dann zwei doppel Minigun Türme mit automatischer Zielerfassung und AA Modus.
Einer von beiden läufen wird mit Panzerbrechender Munition geladen, der andere mit anti Personen.

Dann 2 Stand Energieschilde MK IV, eine Ghost Ausrüstung mit Tarnmodus, ein Scharfschützengewehr mit Schalldämpfer sowie einen Sniper Aufsatz mit 10x Vergrößerung (einstellbar) sowie einem Magnetischen Anomaliedetektor, Röntgengerät und Nachtsichtgerät zum Austauschen bzw. als Helm Erweiterung.
Außerdem noch 3 weitere Ghosts, man kämpft nur im Team und nur selten alleine. ^^

Außerdem noch eine Goblin mit Schalldämpfer, Granatwerfer, Munition, Laserzielhilfe, usw.

Dann noch ne halbautomatische Pistole mit Schalldämpfer sowie normale und anti Personen Muni.

Hmm, hab ich ncoh was vergessen?...
Ach ja, ein HQ, voll ausgerüstet mit den neusten Technischen Spielereien.
Irgendwer muss ja auch den Überblick über die Situation haben. ^^

Hmm, dann wären vielleicht auch ein paar Kisten Granaten und Sensorbälle gut.
Letztere wirft man, es baut sich eine Art Radarfeld auf und man sieht auf seinem HUD was vor einem liegt und lauert. ^^

(Wer nicht weis was ich damit alles meine, sollte das Spiel Tom Cleancy's Ghost Reacon Future Warrior spielen. )

Mit der Goblin ist ein spezielles Kommando MG gemeint und kein kleines weibliches hässliches grünes etwas von der Größe eines Gnoms, und 10 Mal hässlicher. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Bloody_kain.

Jetzt fehlt nur noch eine A-Bombe und du hast gerade genug, um Mr.Gnoms Gemüsebeet um zu graben.

Ich fürchte dein Waffenarsenal reicht für den Eingangsschutz von Nudefix nicht aus.

Ich vermisse da noch den Zaun mit 10KV Ladung, sowie Raketenwerferfahrzeuge. Auch ist die Unterbodensicherung nicht ausreichend. Man kann deine Verteidigung immer noch untergraben.

Ich fürchte bei diesem nicht kompletten Waffenarsenal müssen wir uns nach einem anderen Security Dienst umsehen :lol: .

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hmm
Ich muss aber sagen, dass sich Bloody wirklich sehr viel Mühe gibt bei uns im Kofferraum mitzufahren ... :roll:

Ein "kleines weibliches hässliches grünes Etwas/Goblin" in einem Satz mit einem edlen Gnom ... so eine Frechheit :evil:

Gruss
Mr.Gnom

PS: Vor der Fahrt muss Bloody sowieso einen Waffencheck über sich ergehen lassen ... :lol:
Benutzeravatar
Lexx
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 22:30
Wohnort: Nudefix Data-Cluster: 3248256
Geschlecht:

Beitrag von Lexx »

Also wenn Mr. Gnom's Garten nur ansatzweise so aussieht wie meiner, dann bräuchte es schon die Feuerkraft von einem Todesstern um das Beet zu bändigen ^^

Zum Thema Aufnahmekritierien:
In manchen Foren gibt es ein Kudo-System, sprich User können bewerten ob ein Post Sinnvoll ist, mit Daumen nach oben, oder ob ein Post Müll ist, Daumen nach unten. Gehen wir davon aus das ein User seine 10 Post's hat, müßen erst Alt-Eingesessene User/Mods 5 oder 10 Punkte verteilen bis der/die Neue in den DL-Bereich darf. Das würde den manuellen Admin-Aufwand dezimieren, da ein BK, Mr. Gnom, Umbra usw. des öffteren Online sind und hier MDuss oder tonidoc etwas entlasten könnten.

Zudem könnte man den neuen User bei Untätigkeit, also wenn er nur brav und sinngemäß postet, dann aber sich ein halbes Jahr nicht blicken läßt, die DL-Berechtigung mittels Daumen nach unten wieder entziehen. So wie das Karma-System, müßte es in dieser Board-Software eigentlich möglich sein ne automatische Freischaltung zu aktivieren wenn der/die Neue eben seine 5 oder 10 Daumen-hoch Punkte hat.
Bild
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

@MDuss: Das war ja nur der Kram für den Front Eingang. :twisted:
Und was die Fahrzeuge angeht: Viel zu auffällig und wenn ich sowas hätte, könnte ich selbst zum treffen fahren und müsste nicht bei Gnomie und seiner Frau im Kofferraum mitfahren. ^^

Stell mir das grad vor.
Gnomie und siene Frau an der Grenze:
Machen se mal de Kofferraum auf.
Ja, was isn des? Wieso sind sie im Kofferraum?

Ich ganz trocken:
Auffer Rückbank war kein Platz mehr. :roll:


Aber wenn wir schon in Zürich sind, könne wa ja mal überm Schwarzmarkt bummeln, da gibts sicher auch die von dir erwünschten Militärfahrzeuge MDuss. :twisted:

Ach und Gnomie: Stimmt sorry.
Goblins sind größer als Gnome, wegen der Ohren. xD :lol:
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Elecp
Veteran
Veteran
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 11:34
Geschlecht:

Beitrag von Elecp »

Warum immer gleich Hightech-waffen?

Ich ziehe die gute alte klassische Overlord Taktik vor, einfache ne riesen Armee brauner Schergen, die mit dem Ausruf "Kaputtmachen" eh alles klein hauen, was sich ihnen in den Weg stellt und hinten dran paar rote Schergen, die das, was noch wackelt einfach abfackeln.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Schon richtig elecp, aber 3 zusätzliche Kerle futtern und stänkern weniger als eine ganze Armee von Schergen. ^^
So viel bier wie die saufen (und pissen) das passt in kein Budget und in keien Toilette.
Ganz davon abgesehen das diese Schergen keinerlei Manieren haben und ehr die Hütte gelb pissen würden als sich beim Kloh anzustellen. xD

Weis nicht ob das SO angenehm wäre. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten