Ich denke mir.

Hier könnt ihr allgemeine News posten, wie z.B. Termine für neue Spiele, oder wenn es neue DLCs oder Add-Ons zu Spielen gibt und andere solche Sachen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Ich denke mir.

Beitrag von tonidoc »

Hi Mitglieder

Ich denke mir, es ist langsam an der Zeit, dass wir etwas ändern in Sachen Benutzergruppe.
Da wird auf die Schnelle zehn Beiträge geschrieben, die zu 95% so oder so nichts aussagen, einfach das man zehn Beiträge hat. Danach wird gleich die Frage zur Freischaltung der Benutzergruppe eingereicht.

Für solche angehenden Mitglieder habe ich eigentlich Nudefix nicht gemacht. Die meisten davon haben nicht mal ein Gruss in die Runde übrig, was eigentlich schon etwas mit Anstand zu tun hat. Nach Freischaltung hört man von diesen eh nichts mehr. Und es werden auch Beiträge von solchen User geschrieben, wo keine Sau mehr darauf reagieren wird, so von etwa 1999, und 2010., also bitte: Was soll daran sinnvoll sein?

Für mich gibt es daher zwei Möglichkeiten.

Die erste wäre, die Beiträge so erhöhen, das jeder Spassvogel keine Lust bekommt sich auf Nudefix anzumelden.

Die zweite Möglichkeit:

Wen unsere Mitglieder mit machen, unsere Mitglieder entscheiden zu lassen, ob Freischaltung oder nicht.
Was mich tierisch aufregt ist dies, da werden nichtssagende Beiträge geschrieben, und Beiträge, die eigentlich pendent sind, verschwinden nach unten, und müssen wieder gesucht werden.
Momentan werde ich auch keinen Neuzugang für den Download freischalten.

Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob wir so alte Themen nicht besser schliessen sollen?

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Gonas1
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 371
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 18:33
Wohnort: Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jden Fall nicht hier.
Geschlecht:

Beitrag von Gonas1 »

Also ich weis nicht, ich kam auch hier her weil ich auf ein paar Mods scharf war hab relativ früh nach einer Freischaltung gefragt und bin glaub ich ein halbwegs akzeptabler User geworden (auch wenn ich relativ inaktiv bin).

Dieses Forum hat schon in Relation zu anderen Seiten absurd hohe Sicherheitsvorkehrungen und das obwohl es ziemlich klein ist.

Klar gibt es immer einige die sich ins Forum "reinschummeln", aber das ist bei dem Aufbau und dem Zweck des Forums klar. Mit einer höheren Beitragsgrenze für die Freischaltung würde man das Forum für diese Leute zwar unattraktiver machen, allerdings würde man es auch für alle anderen unattraktiver machen.

Das mit dem "die Mitglieder entscheiden" ist eigentlich ok, nur wüsste ich nicht wie man das sinnvoll umsetzen könnte. Prinzipiell aber die bessere Lösung wenn du unbedingt etwas ändern willst. :D

Edit: Die Themen würde ich offen lassen. Natürlich wird es Leute geben die mal sinnloser Weise darein posten, aber das ist (auch wenn es natürlich Arbeit ist) recht schnell gelöscht,,vor allem wenn solche User sowieso von den Mitgliedern aussortiert werden sollten. Manchmal gibt es zu einem alten Thema aber doch mal Neuigkeiten, wie z.B. die Veröffentlichung eines Mods über dem vor einem Jahr geredet wurde.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hi Gonas 1

Ja Du bist nicht so viel auf Nudefix, und trotzdem hast Du sehr viele, und auch sinnvolle Posts, was mich natürlich freut.

Ich weis nicht mehr genau, ob Du schon Mitglied bei uns warst, als unsere Seite in einem Jahr 7 x gehackt wurde? Und von daher haben wir die Sicherheit extrem erhöht. Im Prizip bin ich auch zufrieden, wie unsere Seite heute funktioniert.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Verrückte Idee:

Macht ein neues System!

Neue User bekommen genau einen free Download!
Sprich, der User meldet sich an, dann gibt es eine Gruppe mit "alten" Usern, die von den Neuen angeschrieben werden können. Diese laden dann für den neuen User die Datei runter und schicken ihm diese per PN.
Möchte der neue User mehr, dann muss er sich im Forum einbringen.

So könnte man das Problem lösen, dass viele User sich nur für einen DL anmelden, dann verstummen. Vllt funktioniert es als Anreiz, denn ich gehe davon aus, dass die Meisten sich nur anmelden, weil sie gerade etwas suchen und am liebsten schon Gestern haben wollten.

Wie schon oben geschrieben, seht es als verrückte Idee!
Reiner Spontaneinfall ^^

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Also mir persöhnlich kommt jetz nur folgendes in den Sinn:

Spontan fällt mir als Mögliche Lösung ein, was ich mal hier beschrieben habe:
viewtopic.php?p=38862#p38862

Hier besonders die Möglichkeit der Kombination aus Gruppenzugehörigkeit Plus Traffic.

Ob das mit dem Abstimmen so gut funktioniert ist eine andere Frage. Denn man kannst ja nicht sagen, welche Benutzer abstimmen dürfen und welche nicht.
Es sei denn ich mache eine neue Gruppe und nehme dort nur die Stammuser auf. Diese können dann entsprechend den Einstellungen dann an einer Abstimmung teilnehmen.
Also eine versteckte Gruppe, die dann als einzige an den Abstimmung teilnehmen kann. Dann muss man nur noch jedes mal eine neue Abstimmung zu dem user in das Subforum stellen, und die User stimmen ab.

Problem: Es ist ja nicht immer jeder Stammuser online, um seine Stimme ab zu geben. Umbra fehlt ja z.B. aktuell 2 Wochen am Stück. Aber so eine Umfrage kann man ja auch nicht gut eine Woche lang laufen lassen. Und wenn die Anzahl der Tage zu wenig ist, waren unter umständen nicht alle Stammuser online, um ab zu stimmen.

Das wären die beiden einzigen Möglichkeiten. Einmal eine Gruppe für die Abstimmung ein zu richten oder halt die oben von mir erwähnte Kombination aus Gruppenzugehörigkeit Plus Traffic System.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Freggel
Legende
Legende
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Freggel »

Hi ,
ich finde die Idee von Dexter ganz gut, dass neue User oder auch Gäste einen Download frei haben. Falls das machbar ist.
Wenn man dann mehr haben möchte, muss man sich im Forum anmelden und man könnte es vielleicht so einrichten, das entweder ein Admin oder mindestens 3 Mitglieder einen positiven Karma-Punkt vergeben müssen, damit der neue dann fürs Downloaden freigeschaltet wird (je nachdem wie viele und wie gut die Beiträge waren.).

mfg
m6699

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Leute
Ich gebe dann mal auch meinen Senf dazu ab *grins*

Tatsache ist ... man dreht sich oft im Kreis, ohne wirklich etwas zu ändern.
  • Die Posts für die Download-Berechtigung zu erhöhen, bringt nur mehr Müll-Posts
  • Zudem schreckt man damit wahrscheinlich mögliche gute Neuzugänge ab.
  • Beim Schliessen von alten Posts wird es dann wohl mehr neue Posts geben.
  • Abstimmen zu Berechtigungen sollten nur ein paar Leute, die oft im Forum sind.
Ansonsten finde ich den "Spontaneinfall" von Dexter gar nicht so schlecht ... *grins*

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Naja, der Einfall von Dexter ist nicht SO schlecht, aber ob das auch umsetzbar ist?

Zumal, so wie er das beschrieben hat:
Ein Neuling PMt einen Altuser an, das der ihm einen Mod runter läd und ihm diesen per PM schickt.
Wie soll das bitte gehen?
Kein Forum das ich kenne hat so eine Funktion und mit ist auch kein Forenmod bekannt der sowas kann.
Wenn ich die Datei aufm Rechner habe, was nützt das dem anderen?
Alternativ müsste ich dann diesen Mod auswärts auf z.B. Rapidshare oder Uploadet.to hochladen und den Link dann zur Verfügung stellen.
Aber:
1. dauert Uploaden ziemlich lange.
2. warten die meisten Leute nicht gerne so lange
3. kann das für Stammuser gerade zu in Belästigung ausarten.
4. Die meisten haben weder die Zeit noch die Gedult um für Neuuser die Mods runter und extra hoch zu laden damit die sie bekommen.

Zumal müssten wir dann auch ein Vollständiges Inhaltsverzeichnis der Mods anlegen die wir anbieten... Weis jetzt nicht ob Neuuser die Datenbank einsehen können oder nicht.

Ne Sorry das bringt nix außer Scherereien.

Das mit dem Abstimmen ist auch so ne Sache.
Angenommen wir benennen 3 Moderatoren, die die Abstimmungen vornehmen.
Nun passt einem oder zweien der neue User nicht, der dritte ist aber hellauf begeistert, kommt selten vor aber es passiert.
Klar, der Admin hat das letzte Wort, aber bei 2- und einem + Punkt müsste er annehmen, der Typ taugt nix und muss dann trotzdem dem seine Postings überprüfen und sich selbst ne Meinung bilden.
Die Arbeit bleibt die selbe.


Im Moment sehe ich da keine gute Möglichkeit, was an der derzeitigen Situation zu ändern.
Pappnasen gibts leider mehr als Leute mit Verstand.
Außerdem kann man von "Neulingen" nicht erwarten, dass die von Anfang an wissen wie hier der Hase läuft.

Das ist so als wenn man als Neuling in eine Clique aufgenommen wird. Da muss man auch erst einmal das Umfeld richtig kennen lernen.
Und wenn ich ehrlich bin: Wir alten Hasen hier sind einer Clique oder einem eingeschworenem Stammtisch nicht unähnlich.

Dazu die Altersunterschiede.
Wir sehen nun einmal nicht alles so, wie die "Jüngeren Generationen", kann aber auch vielleicht daran liegen, das wir mehr Zeit zum Nachdenken nutzen oder die Dinge einfach anders sehen als die meisten.

Man ich kling schon wieder wie Methusalem. xD

Fakt ist, am Postingverhalten von Neuen kann man nur etwas ändern, wenn man ihnen ne Chance gibt.
Dann muss man halt die ersten 10 abwarten, bei Anfrage kontrollieren und dann zulassen oder nicht.

Sorry aber da wird sich so schnell nix dran ändern.

Und nu... *gähn*... guten Morgen... xD zzZZzZZZZzzz
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Ja registrierte User können unsere DL - Area einsehen.

Es sind viele guten Ideen eingegangen, leider können mit unserem System viele gar nicht, oder nur lückenhaft umgesetzt werden. Es ist aber interessant Eure Vorschläge zu lesen, wer weis, plötzlich ist etwas dabei, was funktionieren könnte. Von daher mal ein danke schön an Euch.

Wie schon einmal erwähnt:

Ich bin nicht auf eine Million Mitglieder scharf, unser Forum soll klein, aber fein bleiben, so wie es heute ja ist.
Wen ich mir das nämlich so betrachte: Gehe ich auf nexuscom, und möchte da etwas runterladen, werde ich die meiste Zeit rausgeworfen, weil wie ich es sehe dessen Server überlastet ist, was sehr frustrierend ist. Im Moment habe ich noch keinen Plan, wie wir das Problem beheben können. Ich möchte auch nichts einführen, was die jetztigen Funktionen unserer Stammuser beeinträchtigen könnte.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Also die Möglichkeit, enen Download frei zugeben, und der rest nur an reg. User ist technisch durch die Downloadmod selbst nicht umsetzbar.

Was technisch aktuell umsetzbar wäre habe ich an dieser Stelle hier schon mal beschrieben.

viewtopic.php?p=38862#p38862

Die Erhöhung der Postgrenze, ist zwar eine Möglichkeit, aber wie Bloody_kain so schön gesgat hat, könnte das die Spam Beiträge erhöhen, die wir dann wieder löschen dürfen.

Abstimmungen kann ich einrichten. Dazu muss ich eine versteckte gruppe einrichten, und ein Subforum, wo dann nur diese Gruppe reindarf und halt abstimmen kann. Dann muss halt fü jeden Neuuser eine Entsprechende Abstimmung gemacht werden. Hat aber wie Bloddy_kain so schön geschrieben hat, auch die entsprechenden Nachteile.
Und es sind ja auch nciht immer alle Stammuser online, um dann entsprechend abstimmen zu können.

Was das Inhaltsverzeichniss der Mods nageht, die Datenbank einsehen kann jeder Reg. user. Nur Gäste haben auf die Datenbank überhaupt keinen Zugroiff, nicht einmal ansehen. Nur reg. User können sich die Mods und die Beschreibung dazu ansehen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

:)

1. Ich schrieb nich ohne Grund "verrückt" :D
2.
Bloody_Kain hat geschrieben:Ein Neuling PMt einen Altuser an, das der ihm einen Mod runter läd und ihm diesen per PM schickt.
Wie soll das bitte gehen?
Das geht eigentlich ganz einfach, zumindest in der Theorie oder in Träumen *g*
3. Tut alles nichts zur Sache, da wie gesagt, einfach mal ein verrückter Vorschlag sein musste :wink:

Also von meiner verrückten Idee mal abgesehen, fände ich eine Lösung nicht schlecht, die zB mithilfe einer Mod funktionieren würde, welche zB jedem neuen User einen Token gibt, mit dem er etwas runterladen kann. Diesen Token könnte der User also nutzen wie er möchte.
Oder wie wäre es, ist es möglich jeder Nutzergruppe, bzw jedem einzelnen User in dieser Gruppe ein DL-Volumen zB für den Monat einzuräumen?
Wäre dies möglich, könnte man eine "Frischling-Gruppe" machen, wo jeder User zB im ersten Monat 20MB hier runterladen darf.
Ihr seht auf welcher Schiene ich fahre, denn zu 80% geht es einem Neuanmelder hier wohl um die Mods, alles andere ist Nebensache...
Post Grenze erhöhen, mehr Posts, mehr Sinnlosigkeit, mehr Stress für Admins...

So, nachdem ich das geschrieben hatte hab ich nochmal MDuss Link gesichtet... kann da eigentlich auch nur sagen, da mein Vorschlag ja ähnlich klingt *g*
MDuss hat geschrieben:Die andere Kombination wäre:
- Gruppenzugehörigkeit und Traffic.
Ein User muss der notwendigen Gruppe angehören, und ist dann nur noch an den Traffic gebunden um Mods zu laden.

Eine Komnbination aus Postgrenze und Gruppe wäre hier Blödsinn und würde keinen Sinn ergeben. Denn das wäre Doppelt gemoppelt.
Ein user müsste eine gewisse Anzahl an Posts haben, und der Gruppe angehören, die Notwendig wäre.
Auch ausnahmen wären hier nicht möglich. Ein Beispiel:
Tonidoc hat einen User in die Downloadgruppe aufgenommen, obwohl der User noch keine 10 Posts hat, da der User nur englisch kann, aber sich bisher mit den Posts immer Mühe gegeben hat.

Wenn jetzt die Konstellation Postgrenze und Gruppe gelten würde, dann würde dem User das nichts nützen, weil die beiden Bedingungen als UND verknüpft sind. Soll heißen beide müssen erfüllt sein. Da der User aber noch keine 10 Posts hat, kann er aber nichts herunterladen, obwohl er der Gruppe Downlaod angehört.

Für mich persöhnlich macht nur die Kombination Gruppenzugehörigkeit und Traffic Sinn. Also ein user muss der Gruppe Download oder Sondergruppe angehören und er muss den notwendigen Traffic für den Download haben.
Wenn man denn das bisherige System umstellen wollte.
Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Wenn ein Mod kleiner 20MB ist, ginge das schon über PM.

Aber wirklich nur mit jenen Mods, da größere Dateien in Posts und PMs als Dateianhang nicht erlaubt sind.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt wirklich ein Neuling andere User mit PMs belästigt, ob er die oder jene Mod per PM gesendet bekommen könnte. Also das wäre dann wirklich der Gipfel. Dann hole ich aber auch den Hammer raus.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Elecp
Veteran
Veteran
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 11:34
Geschlecht:

Beitrag von Elecp »

Ich meld mich dann auch mal *grins*

Was das Problem mit dem Zumüllen alter Treats und "sich nicht selber vorstellen" angeht, hätte ich folgende Idee:

Die Benutzerguppe "ich gehöre noch keiner Benutzerguppe an", also alle Gäste und neue Mitglieger sehen ausser Subthema "Begrüssung" nix.

Dementsprechen müssen se sich erstmal vorstellen, die anderes Treats brauchen se net wirklich zu sehen, weil es sollte klar sein, was es hier gibt, eine Comunity, bei der man Nudepaches laden kann und über solche diskutieren kann.

Dass es hier noch weit aus mehr Diskusionen gibt ist ein grosser Pluspunkt, aber wer hier auf die Seite kommt, ist erstmal auf der Suche nach Nudepatches.
Hat er/sie sich vorgestellt und es passt den Admins, wird er in die Benutzerguppe "User" eingefühgt.

Damit kann er/sie immer noch net downloaden, kann sich aber aktiv in ausgewählten Themen beteiligen.

Dann kommt die 10 Post Marke, wenn er/sie die erreicht hat, wird er/sie in die Benutzergruppe "Download" eingefühgt und kann somit downloaden und alle Treats sehen.

mfg elecp
Benutzeravatar
pitfl
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von pitfl »

Wir haben hier ein kleines aber feines und dank tonidoc ein Werbefreies Forum. Wer sich hier anmeldet und Downladen will sollte sich schon etwas aktiv beteiligen.
Ich finde Elecp Vorschlag sehr gut und sicher auch umsetzbar.
Keinesfalls würde ich die Mitglieder abstimmen lassen, ob die Post's nun sinnvoll waren oder nicht. Ob eine Erhöhung der Post's die sinnlosen Beiträge reduzieren würde, wage ich zu bezweifeln.
Im übrigen sollte das Erteilen einer Downladgenehmigung bei einem oder zwei kompetenten Mitgliedern liegen.
Hat doch bisher ganz gut geklappt, oder nicht?

mfg
pitfl
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hi pitfl

Danke für die Blumen. Ich hasse Werbungen, obwohl Werbung auch gut und Recht sein kann, aber nicht auf Nudefix.

Ich bekomme schon die Krise wen ich auf eine Seite gehe, und mit Werbungen buchstäblich zugemüllt werde. Bei manchen Werbungen hat man gar keine Gelegenheit diese weg zu klicken. Auch beeinträchtigen Werbungen den Downloadspeed.
Solange ich Nudefix führe, wird es hier keine Werbung geben, zumal der Verdienst den Frust nicht aufwiegt.
Für den Moment werde ich dies mit der Freischaltung noch weiter so handhaben. Es ist wie gesagt nicht in meinem Sinne, das auch schon längere, und gute Mitglieder von Nudefix plötzlich auch Probleme, egal in welcher Angelegenheit auf Nudefix bekommen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Antworten