Sorry Toni wenn ich dich Desillusioniere, aber Oblivion hatte am Anfang mindestens genauso viele wenn nicht mehr Bugs als Skyrim und hatte selbst am Ende, als die offizielle Unterstützung durch Bethesda aufhörte, sprich nach dem letzten Offiziellem Patch, immer noch einige, wie den Speicherbug den auch Skyrim hat und den auch die beiden Fallout Spiele haben.
Anscheinend eine Bethesda Krankheit.
Ohne die Fan Patches würde der Spielspaß bei denen immer noch recht weit unten sein.
Bei der Story in Skyrim: Es ist das übliche: Rette die Welt, jedenfalls in der Mainquestreihe.
In den Gildenquests gibts alles mögliche, aber sie sind alle sehr atmosphärisch und spannend, jedenfalls beim ersten Mal.
Das mit STEAM ist natürlich ein Malus, vor allem wenn ich sehe welche Probleme ich mit STEAM im zusammenhang mit X3TC und AP habe, aber so ist es nun einmal. Immer mehr Publisher gehen diesen Weg, ein Spiel mit einer Onlineplattform zu verbinden.
Dies hat mehrere Gründe.
Einmal erhoffen sie sich davon einen gewissen Kopierschutz (was quatsch ist weil solche Spiele nur ein paar Stunden oder Tage länger geschützt bleiben als normale, je nach Inhalt und was davon auf geschützten Servern liegt natürlich)
Zum anderen bietet so eine Plattform den Vorteil, dass Patches, DLCs und auch Addons leichter und schneller zu verbreiten sind.
Dies hat natürlich auch einen Nachteil.
Wenn ein Entwickler bei einem unfertigen Patch aus versehen zu früh auf versenden klickt, vermurkst er bei den Fans die Spiele. (Passiert leider öfter als man denkt.)
Klar, die Nachteile gibts vor allem für so alte Hasen wie unsereins (ich zähle mich mit meinen 30 Jahren mal einfach dazu, hab auch mit nem C64 angefangen und hab alles von da an bis Heute mitgemacht) und habe auch lieber ein Spiel komplett auf der Platte ohne Online Abhängigkeit, aber zumindest bei STEAM bin ich bereit, einen Kompromiss einzugehen.
Schon allein diese ganzen Zeitvertreiber die es da gibt, sind oft sehr witzig wie Plants vs. Zombies.
Gut, wie schon mal gesagt, die Dauerverbindung kann zu Beeinträchtigungen der Internetgeschwindigkeit führen und Mods für STEAM spiele machen ist auch nicht einfach, wenn das Spiel nicht dafür vorgesehen ist, weil der Dateienprüfer von STEAM jede Originaldatei, die durch einen Mod verändert wurde, wieder ins Original setzt und so Mods unwirksam machen kann.
Die Achivements sollen die Leute zum weiterspielen reizen, ich find die ehr nervig bis unwichtig.
Bei Spielen wie Battlefield 2 und 2142 bekommt man für Achivements Ausrüstung freigeschaltet, bei STEAM gibts dafür nix, wenn man mal davon absieht, das man evtl. "Prestigepunkte" bei Clans oder innerhalb einer Community oder bei Freunden bekommt.
Pure überflüssige Angeberei find ich...
Egal was solls. Entweder man lebt damit oder man lässt es, ganz einfach. ^^