Liste von Modder-Tools

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss


DIDINIUS
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 249
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:13

Liste von Modder-Tools

Beitrag von DIDINIUS »

...na ja, nicht sehr origenell der Titel!?

Vielleicht fällt einem was besseres ein oder es gibt schon eine!?

Aus aktuellen Anlaß meine Suche nach *v3o Dateien"öffner"

Meine damit eine Liste mit Programmen/Software, mit denen man "Sachen"
in Games verändern kann!

Angefangen damit womit man "große" Datein entpacken/extrahieren kann
(z.B. die bigfiles aus Tombraider),
womit man evl. die "3D-Körper" (Meshes!?) verändern kann, die Texturen
bearbeiten kann (z.B. *.dds Dateien), die entpackten Dateien wieder packen usw.
Programme von Freeware bis "Superteuer", damit man(ich) einfach mal sehen kann, wo meine Grenzen sind!

Gib jetztmal son Beispiel, kenne auch nicht viel mehr, zumindest was aktuell zu verwenden ist!

Bildbearbeitungssoftware (z.B. *.dds); GIMP; FREEWARE;
http://www.gimp.org/
MfG
DIDINIUS
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo DIDINIUS

Eine Liste für solche Editoren etc. ist sicher nicht schlecht. Nur wie ich dies mal kurz überschauen kann, wird diese Ellenlang. Und wie ich glaube hier schon mal erwähnt wurde gibt es Programme, die sind dann wirklich schweineteuer.

Auch sollte man bedenken, das wir hier keine Links zu Bezahlseiten sehen möchten. Ist kein Vorwurf, steht in unseren Forenregeln. Die meisten Seiten, die ja sowas anbieten, wollen erst mal Kohle sehen. Oder wie es mir mal ergangen ist:

Auf der Suche nach einem Programm ( welches dies war, weis ich leider nicht mehr) also auf eben besagter Suche, nichts böses dabei ahnen, gab ich eine E - Mail Anschrift von mir bekannt, ansonsten ich die Demo dieses Proramm nicht hätte testen können, hatte ich zwei Tage später eine Mail mit einer Mahnung:

Die da in etwa lautete: Mein Jahresabo von Euro 120.- sei schon längst überfällig, und ich solle dies in den nächsten Tagen doch begleichen. Auf besagter Seite fand ich aber auch keine allgemeine Geschätsbedingungen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das jemand der in Deutschland wohnt, hier schon Probleme bekäme. Da ginge dies mit Sicherheit einfacher jemanden zu betreiben, was aber im umgekehrten Fall, von Deutschland jemanden in der Schweiz zu betreiben sehr umständlich, wen nicht gar unmöglich ist.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

DIDINIUS
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 249
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:13

Beitrag von DIDINIUS »

Hi tonidoc,

na ja, war halt son Gedanke von mir!

So eine Liste wäre halt einfacher, "müßte" dann nicht lange googlen, wo man dann meist, zumindest auf den ersten 10-20 Seiten, dann bin ich es leid,
nicht das Richtige findet!
MfG
DIDINIUS
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo DIDINIUS

Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe absolut nichts dagegen, weil eine solche Liste durchaus hilfreich sein kann.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Eine Liste mit den gängigsten Programmen wäre wirklich hilfreich.

Es müsten dann nur einige Leute solche Programme hier nennen, ich selbst kenne keines, da ich mich mit Modden nicht auskenne.

Was diese Mahnung angeht: Wie heist ein schöner Spruch bei uns? Einfach den Hasen geben. Und dann vergessen. Was sollen diese dir schon wollen. Wenn sie nerveneine Gegenazeige wegen betrugs. Noch besser, wenn du einen Ausdruck der Webseite hast, wo man genau sieht, was los ist und was nicht.

Oder gib asl Email irgendwas ein, z.B. Himmel@hoelle.krieg oder so etwas :lol: .

Einfach die Webseite speichern als html oder htm Datei und fertig.

MfG
MDuss

DIDINIUS
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 249
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:13

Beitrag von DIDINIUS »

MDuss hat geschrieben:..., da ich mich mit Modden nicht auskenne.
Ich ja eben auch nicht, deswegen der Threat hier!

Würde es ja öfter auch mal gerne zumindest dran versuchen!
Ist schon nicht so einfach, ich weiß!
Scheitert aber oft schon daran, daß ich die richtige Software überhaupt garnicht erst finde!
Okay wenn sie dann tausende von EURONEN kosten würde, ist wieder eine andere Sachen!

Und jetzt liebe MODDER mal nicht böse sein, ist nicht persönlich gemeint,
habe ich persönlich halt, meiner Meinung, schön öfter festgestellt!
(Bin froh das es euch gibt)


Wird einerseits "rumgeschriehen", daß sich die große Mehrheit, mich eingeschlossen, an der Arbeit einiger Wenige (Modder) einfach nur bereichern will -downloaden, downloaden; womöglich noch ohne sich anzumelden....
....andererseits, wenn man dann mal nach Progs und dergleichen fragt, wie ich jetz mal hier, das große Schweigen herscht!

Okay, Okay, der Post hier in diesem Forum ist jetz noch nicht so alt!!!

P.S.
Ich persönlich kenne/hab/hatte, wenn ich mich jetzt recht erinnere, bis jetzt nur ein Game für, alle die es wollten, "alles", frei zugänglich, freeware bekam!
MfG
DIDINIUS
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von tonidoc »

Hallo DIDINIUS

Kann Dich gut verstehen. Betrachte es mal von dieser Seite. Kein Modder gibt all sein Wissen einfach so weiter. Weil jeder der Mods macht, musste sich das Wissen erst mal aneignen, und dies geht bekanntlich auch nicht von heute auf morgen.
Dann betrachte mal die Aufbaudateien der diversen Games. Wen alle Dateien gleich wären, wäre dies ja einfach.

Es gibt ein paar Games, wie Oblivion mit dem CS, da ist es im Prinzip nicht allzu schwer, Dateien zu ändern.
Wen ich dafür Mods erstelle, nehme ich IrfanView, beim bearbeiten wir die DDS - Datei automatisch in eine jpg - Datei umgewandelt. Um die Datei wieder in den Original Zustand zu bringen, braucht man noch den DDS - Converter.
Dann gibt es Modder, die arbeiten mit TextMod, ist nicht mein Stil, Gimp etc. Es kann durchaus sein, das hier schon mal eine Liste erscheinen wird, gut Ding will Weile haben.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Tonidoc hat geschrieben:Es kann durchaus sein, das hier schon mal eine Liste erscheinen wird, gut Ding will Weile haben.
Hi
Damit die Weile nicht zu lange dauert ... *grins*

... schreibe ich mal auf , mit welchen Programmen ich zum Modden arbeite, auch wenn
es meiner Meinung nach wenig Sinn macht, da ich fast nur bezahlte Programme benutze.

1. für Texturen
- Adobe Photoshop CS5 Extended
- mit NVIDIA-Addon (DDS-Import/Export & NormalMap-Filter) SIEHE HIER

2. für Meshes
- NifSkope 1.0.22 (Für Morrowind, Oblivion, Fallout 3 und Fallout NV) DOWNLOAD
- Autodesk 3DS Max 2011 mit NifTools (Inport/Export) NIFTOOL
- Autodesk Maya 2011 (Noch kein Inport7Export möglich)

Links zu diesen "bekannten" Programmen kann man z.B. über Google leicht finden.

Hinzu kommen noch einige Editoren von verschiedenen Spielen und einige
"Bereinigungs & Feinarbeitungs"-Tools zum Optimieren der Mods, auf die ich im
Augenblick nicht eingehen möchte. (Einige der Tools stehen unten in der Liste)

Für mich persönlich reicht diese Auswahl an Programmen. Was ich mit
diesen Programmen nicht Modden kann, mache ich dann einfach nicht.

Hier noch zum Schluss eine Liste von 2009 (u.a. auch mit Freeware)
► Text anzeigen
@Didinius
In dieses Thema hab ich erst heute geschaut, da ich mit "LISTE" nichts anfangen konnte.
Ich würde den Namen dieses Themas in "Liste von Modder-Tools" umbenennen.

Gruss
Mr.Gnom

DIDINIUS
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 249
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:13

Beitrag von DIDINIUS »

@Mr.Gnom

Hatte ich ja auch geschrieben, daß der Titel wohl nicht sehr orginell ist!

Daaanke, daß du uns dann doch mal in die Geheimnisse eines Modder einweihst!
:lol: :wink:
MfG
DIDINIUS
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo DIDINIUS

Habe den Titel mal geändert. Ich denke Du hast nichts dagegen.
Dein Satz gefällt mir: In die Geheimisse eines Modders einweihst, da fangen die Probleme ja erst so richtig an.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Didinius hat geschrieben:Daaanke, daß du uns dann doch mal in die Geheimnisse eines Modder einweihst!
Hi Didinius

Die waren geheim ... ???

Upps ... dann muss ich die wohl schnell wieder löschen ...
Schade ... klappt nicht ... verlangt Adminrechte ...

Das ist jetzt aber ein Pech ... *LOL* *Bauch halten vor Lachen*

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo mr.gnom

Dir würden wir Adminrechte geben.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi mr.gnom.

Wie gut das Gnome doch ncht alles dürfen, ansonsten wäre diese Liste jetzt schon wider weg.

Und das wo ich so ungern lösche im Forum.

Aber noch eine kleine Einwihung. Ein User kann seinen eignen Post solange löschen, wie kein anderer einen neuen Post geschrieben aht. Sobald aber ein anderer User eine Nachricht schreibt, dann kann einuser seinen älteren Beitrag nciht mehr löschen. Dass kann dann nur noch ein Admin oder Moderator.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Was mich nur ärgert sind die Anschaffungskosten für die Software.

Selbst wenn man sich nur einen Bruchteil der oben erwähnten Software legal erwirbt ist man gleich im tausender Bereich was den Preis angeht.

Und da man für gute Mods mehr als 30 tage benötigt, helfen einem die Demos auch nicht immer weiter.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Zalduras
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 71
Registriert: Do 9. Feb 2012, 00:02

Beitrag von Zalduras »

Hoi,

ich hab hier jetzt Gmax nicht gefunden. Zum erstellen von Meshes.
Stand im Gothic 3 Forum zum Community Patch.

http://www.turbosquid.com/gmax

http://forum.worldofplayers.de/forum/th ... Project-24

3. Post müsste das sein. Vielleicht was brauchbares.

Zalduras
Antworten