Grafikkarten Test

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss


raphael03

Grafikkarten Test

Beitrag von raphael03 »

Hallo ihr da drausen. Ich benötige mal Hilfe bei der Auswahl der richtigen Grafikkarte ATI oder GeForce.
Danke im Voraus
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

Das ist geschmackssache, beide Firmen bieten gute Karten. Was für ein Prozessor hast du denn?

Ich persönlich mag NVidea lieber, aber hatte auch schon ne ATI, die ohne Probleme gut lief. =)

Wie viel Geld möchtest du denn investieren und für was brauchst die Karte?

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2

raphael03

Beitrag von raphael03 »

Also Hauptsächlich soll sie für Zocken sein. Ist ne gut Frage was sie kosten darf also ich wäre bereit 500 Euro auszugeben. Um deine Frage zu beantworten was ch für nen Prozessor hab hier mal meine Daten

Intel Core 7 3,19 Ghz
Ram 4 GB
Win 7
Mainbord vom Gigaset

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Raphael

Wie Umbra schon sagte, sind AMD/ATI oder GeForce eigentlich immer Geschmackssache.
Lediglich bei 3D würde ich zu Geforce tendieren.

Zudem bevorzugen manche Spielehersteller AMD/ATI, andere wiederum Geforce.

Daher kann es hierbei auch keine eindeutige Empfehlung geben ...

Gruss
Mr.Gnom

raphael03

Beitrag von raphael03 »

ja geb ecuh recht hab nur immer von ati gehört das sie schnell warm werden ok ist ne frage der lüftung oder kühlung. und die verkäufer können mir keine vorteile nennen. mir sind schon drei karte flöten gegangen und antwort war " ist halt leider so " jetzt möcht ch was richtiges
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Also, dann wolln wir mal.
Zum Start: ATi waren alle Karten bis zur HD5xxx Serie, ab der HD6xxx Serie sind die Karten von AMD (was groesstenteils eine interne Umstrukturierung, und eine Aenderung der Grafikkartenbezeichnungen war.).

Wenn du noch etwas Zeit hast bis zum Kauf, wuerde ich dir klar empfehlen, auf die HD7xxx Serie zu warten. Diese werden im naechsten Quartal erscheinen, und bieten einige Verbesserungen gegenueber der 6xxx Serie. Die naechste (600er) Serie der Nvidia Konkurrenz wird allerdings erst 2012 erscheinen. AMD hat immoment im Grafikkartensegment die Nase vorn.

Wenn du den Kauf jetzt taetigen willst, so hast du immoment grosse Auswahl. Die Unterschiede zwischen AMD und Nvidia sind da, aber nicht allzu weltbewegend. Im Schnitt koennte man sagen, dass AMD-Karten 5-10% schneller sind als Nvidia-Karten. Aber die Unterschiede von Spiel zu Spiel fallen da groesser aus. Eventuell ist hier ein Vergleich ratsam, schau dir Tests an und vergleiche, ob deine Spiele eher gut bei Nvidia oder bei AMD abschneiden, oder es bunt gemischt ist.

Danach gilt es sich fuer ein Modell zu entscheiden. Da der Preis bei dir scheinbar weniger eine Rolle zu spielen scheint, entscheide dich fuer eine Karte, die die Leistung bringt, die du in 2 Jahren (wenn du planst sie so lange zu benutzen) von der Karte erwartest. Mehr voraus zu planen lohnt sich meines Erachtens nicht, da in 2-3 jahren eine Karte fuer 250 mehr kann, als heute eine fuer 500 Euro. Es ist auch besser, sowohl von Leistung als auch Stromverbrauch, eine Karte fuer 500 Euro zu kaufen, als 2 fuer 250 Euro(z.B Crossfire).

Hersteller gibt es viele, und auch gewaltige Qualitaetsunterschiede. Ich empfehle dir, im Falle von Nvidia, zu EVGA oder MSI, und im Falle vom AMD zu MSI oder XFX zu greifen. Klar gibt es noch weitere namhafte Hersteller, wie z.B. Asus oder HIS, oder welche, die eher fuer schlechte Qualitaet bekannt sind, und Karten ueber billige Preise verkaufen, wie z.B. Powercolor. Aber die oben genannten sind mir besonders fuer ihre Qualitaet bekannt.

2 weitere Tipps sind: Kauf eine von Haus aus uebertaktete Karte, die sind nicht nur meist von besseres Qualitaet, sondern bieten auch teilweise fast die selbe Leistung wie das "eins hoehere" Modell. Und besonders, kauf keine Karte mit Standardluefter, oder tausch ihn selber aus. Die sind echt laut, und nicht allzu effektiv. Und trag eventuell selbst eine hochwertige Waermeleitpaste(beeinflusst nicht die Garantie) auf, oft werden von den Herstellern billige Pasten in dicken, schon isolierenden (yap, selbst hochwertige WLP isoliert, nur eben weniger stark) Schichten aufgetragen.

Zum Schluss noch ein Kaufempfehlung:
http://de.msi.com/product/vga/R6970-Lig ... iv=Feature
Von Haus aus auf 940 MHz uebertaktet (mit Garantie), mit erstklassigem Luefter versehen, eine(oder die) der besten 6970s die du kaufen kannst.

raphael03

Beitrag von raphael03 »

wow das nenn ich mal eine ausführliche erklärung und beratung danke. was den kauf anbelangt hab ich es nicht so eilig wollt erstmal in ruhe schauen. aber wie gesagt die richtige beratung fehlte.
zur zeit ist in meinem pc ein geforce 275 gtx drin aber manchmal bekomm ich den eindruck das sie ruckelet bei der darstellung. ich bin eher ein rollenspieler als shooter weil da hat man mehr zeit die etails zu genießen find ich und aus dem grund such ich ne karte die das auch auf länger zeit schaft.
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Wenn, dann mach ichs doch gleich richtig :p

Also, immoment wuerde ich sagen, eine 6000er zu kaufen ist nicht verkehrt. Es werden wohl trotz allem noch 3-4 Monate ins Land gehen, bis die guten 7000er auf den Markt kommen. Und ein dreiviertel Jahr spaeter siehts dann wieder genauso aus, mit den 8000ern...

Was sind so eine DurchschnittsFPS? Besorg dir mal ein Programm, wie z.B. den MSI Afterburner (Freeware), und beobacht mal deine FPS, und deine Ruckler. Spiel mit den Grafikeinstellungen bis du konstant gute FPS hast (40-60), und entscheide, ob das immer noch ausreichende Bildqualitaet ist.

raphael03

Beitrag von raphael03 »

morgen. das mit dem programm war ein guter hinweis. hat bissel zeit gekostet mit der einstellung bei den spielen aber es läuft besser. ich werd mir das durch kopf gehen lassen und mir überlegen ob ich ein halbes jahr warte oder in den nächsten wochen mir eine neu zulegen werde. ertmal vielen dank für die tipp und ratschläge. wenn ich wieder was wissen möchte komm ich gleich zu dir :D
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Hehe, tu das :p

Wir helfen doch immer gerne ^^

bocephalus

Grafik - Karten

Beitrag von bocephalus »

Ich habe auch keine abschliessende Meinung zu dem Wettstreit NVidia und ATI.Habe auf unterschiedlichen Rechnern beide in Benutzung .
Durch die harte Realität verbeult rate ich jedoch dazu, stets z.B. bei Chip.de o.ä. nähere Beschreibungen oder Testberichte der Kandidaten durchzulesen. Die erfolgreichen Grafikprozessoren ( z.B GTX 450) werden von mehreren Herstellern (Gainward, Zotiac ... ) verbaut und haben dann höchst unterschiedliche Eigenschaften .Auf der Tüte steht dann trotzdem immer z.B. 'GTX 450'.
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Wobei heutzutage glaube ich kaum noch einer eine ATi kauft.
Das ist exakt was ich oben beschrieben habe. Immer aufs Detail schaun.
Benutzeravatar
Senior_Rossie
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 99
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 20:00
Geschlecht:

Beitrag von Senior_Rossie »

Hallöle

Also das mit den von Haus aus übertakteten Karten würd ich persönlich
nicht (mehr) machen. Ich hatte bis jetzt 2 übertaktete Karten und die haben
nichtmal 1 jahr durchgehalten. Die sind mir beide abgeraucht. Vielleicht
hatte ich nur Pech aber seit dem lass ich die Finger davon.
Das heisst jetzt nicht das alle übertakteten Karten schlecht sein müssen
(bis zu deren ableben liefen die ja auch super), ist halt nur meine persönliche
Erfahrung.
Hab z.Z. ne Geforce GTX 460 von Asus drinne und die rennt wie blöd :D
Herr Rossi sucht das Glück.

Bild
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Hast du die WLP getauscht(nicht notwendig, aber zumindest du korrekte Verarbeitung sollte man ueberpruefen), regelmaessig die Temperatur deiner Karte ueberpreuft(sollte 70 Grad unter Volllast nicht ueberschreiten), den Luefter ordentlich staubfrei gehalten, und eine ausreichende Gehaeuselueftung? Ausserdem, von welchem Hersteller war die Karte?

Wenn du nicht alle Punkte erfuellt hast, oder die Karte von einem Billighersteller war, wundert es mich ehrlich gesagt nicht.
Wenn du das alles gemacht hast, dann denke ich hattest du wirklich verdammt viel Pech.
Benutzeravatar
Senior_Rossie
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 99
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 20:00
Geschlecht:

Beitrag von Senior_Rossie »

Die erste Karte weis ich net mehr was das für eine war.
Die zweite war eine Geforce 9800 GTX AMP von Zotac. Also WLP hab ich net
getauscht (das mach ich nur wenn ich selber Lüfter/Kühlkörper verbaue).
Staubfrei war sie auf jeden fall da ich mein Rechner alle 14 Tage auf
Staubablagerungen kontrolliere. Gehäuselüfter hab ich 2 drinne (einen
dritten testweise wegen der Karte). Die Karte hatte im Normalbetrieb schon
gute 60 Grad und bei Vollast über 80. Laut nem Hardwareforum sollte das
aber normal gewesen sein bei der Karte. Die Verarbeitung war einwandfrei
(hab sie nach dem Tot seziert :wink: ) Kühlkörper war mächtig gross nur
der Lüfter hätte ne Nummer grösser sein können was aber wegen der
Gesamtgrösse wohl problematisch geworden währe.
Jetzt mit meiner GTX 460 hab ich unter vollast ca. 65 Grad.
Herr Rossi sucht das Glück.

Bild
Antworten