Hat hier jemand Ahnung von Ebook Readern?

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Hat hier jemand Ahnung von Ebook Readern?

Beitrag von Bloody_Kain »

Nabend auch.

Ich bin mir schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir mal so nen Ebook Reader anschaffen soll.
Dafür spricht eben, das man mehrere hundert Bücher auf so n Teil speichern kann, was meinem begrenzten Lagerplatz für Romane zugute kommt.
Andererseits, natürlich, ist es immer eine Kostenfrage.

Die Dinger z.B. von Kindle fangen so bei +- 50€ an und gehen bis hoch zu 400€ und weiter.
Der Gag bei den Dingern ist auch, das man so sachen wie Netzteile, Taschen, Stifte etc. alles extra kaufen muss und die billigsten nicht mal Touch Display haben.
Den alten Paperwhite gibts für um die 100€. (Wäre irgendwann mal drin wenn ich es schaffe so nen 450€ job zu bekommen, wo ich keine Fahrtkosten habe... nachdem ich mein Fahrrad repariert bekommen hab... )

Nur bleibt bei mir die Frage: Kann man da auch Dokumente drauf laden, die man NICHT im Amazon Shop gekauft hat?
Also Fan Geschichten, PDFs von Anleitungen, anderes Zeug... ihr wisst schon, Ebooks die man sich so besorgt hat.

PDF können die ja alle, USB Kabel ist dabei, aber es kann ja sein, das die Softwareseitig ne Sperre haben oder so.

Deshalb meine Frage, ob hier jemand mit sowas Erfahrungen gemacht hat.

Leider gibts ja für den 3DS, oder meinen 2DS noch keine Lesesoftware, so das man darauf PDFs lesen kann.
Wäre ja nicht das Problem, Nintendo müsste es ja nur anbieten, tun sie aber nicht. -.-
Wahrscheinlich weil man keinen Ärger mit den Ebook Reader Herstellern haben will. ^^

Naja, bis die Tage mal und schönes Rest WE noch. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Yogun
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Di 25. Mär 2014, 18:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Hat hier jemand Ahnung von Ebook Readern?

Beitrag von Yogun »

Hi Bloody_Kain!
Kann dir leider nicht helfen. So ein E-Book werde ich mir nie im Leben kaufen.
Fürs gleiche Geld müsst sich doch eigentlich schon bei Amazon so ein Einsteiger-Tablet (Z.B. Intenso) (Ups.+MfG)
finden lassen. Obwohl GPS und Navi muss dabei sein. Das Apple iPad Air würd mich begeistern...
MfG Yogun
Zuletzt geändert von Yogun am So 18. Mai 2014, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Hat hier jemand Ahnung von Ebook Readern?

Beitrag von Bloody_Kain »

Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob es so n Ebook Reader sein muss, oder ob man auch günstig Tablet PCs bekommen kann (ohne Handy drin und Vertragszwang oder so. Wer braucht das schon? ^^ ).
Ich meine, ich will das eigentlich nur zum lesen... aufm Kloh. xD

Wo hat man schon so viel ruhe wie aufm stillen Örtchen? ^^

Edit:

Hmm... ich hab nun gut 1 1/2 Stunden auf Amazon rumgeschaut und bin immer noch nicht viel schlauer.

Es gibt bei den unter 100€ Geräten nicht einen, wo es keine 1 Stern Bewertungen gibt, wo bei vielen vor schlechter Akku Leistung, schlechter Software oder Irgendwelchen unergründlichen Fehlern die die Geräte nach kurzer Zeit unbrauchbar machen, und zwar egal ob in Gebrauch oder nicht...

Ich glaube ich muss mir das noch mal genau überlegen.
Da kann ich auch schauen, ob ich ein asbach uraltes Notebook bekomme das nicht sehr groß ist, dessen akku aber noch Okay ist.
Selbst wenn es ein 1Ghz System ist, sollte das gehen... das einzige wo ich probleme sehen würde, wäre die aktuellere Software und die Formate... von wegen Lesbarkeit der Daten und so.

*Seufz* Warum kann nicht mal was einfach sein?
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hat hier jemand Ahnung von Ebook Readern?

Beitrag von MDuss »

Also die Systemanforderungen für den Adobe Reader sind nun wirklich nicht so hoch:

Windows
•Prozessor mit mindestens 1,3 GHz
•Microsoft® Windows® XP mit Service Pack 3 (32 Bit) oder Service Pack 2 (64 Bit), Windows Server® 2003 R2 (32 Bit und 64 Bit), Windows Server 2008 oder 2008 R2 (32 Bit und 64 Bit), Windows 7 (32 Bit und 64 Bit) oder Windows 8 oder 8.1 (32 Bit und 64 Bit)
•256 MB RAM (512 MB empfohlen)
•320 MB freier Festplattenspeicher
•1024 x 768 Punkt Monitorauflösung
•Internet Explorer 7, 8, 9, 10 oder 11, Firefox Extended Support Release (ESR) oder Chrome

Das sollte eigentlich jedes Notebook können.

Und der aktuelle Reader kann auch alle PDF Versionen älterer Generation lesen.
Das ist auch kein Problem.


Worin ich bei den Ebook Readern eher das Problem sehe:
Je nachdem, ob ein E-Book mit DRM versehen ist, kann ein bei Amazon gekauftes E-Book auch nur auf einem Kindle gelesen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Kin ... _.28DRM.29

Lies dir mal die oben verlinkte Seite ganz durch.
Bleibt die Frage, ob man sich nicht besser einen E-Book Reader von einem anderen Hersteller holt, und sich dann die E-Books woanders kaufen sollte, wo man nicht derart an Amazon gebunden ist.
Die Frage bleibt aber, ob man wo anders auch so viele E-Books bekommt, und welchen Reader man alternativ verwenden kann.

Denn man muss ja auch bedenken, dass man die E-Books ja erst mal auf den Reader bekommen muss. Bei Amazon werden diese nach dem Kauf gleich auf das entsprechend reg. Kindle geladen.
Wenn man sich aber einen freien Reader kaufen will, und man bei einem anderen Anbieter die E-Bücher kauft, dann muss man ja eine PDF Datei bekommen, die dann wieder auf den Reader (USB-Kabel oder so) übertragen werden müssen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Hat hier jemand Ahnung von Ebook Readern?

Beitrag von Bloody_Kain »

Genau da sehe ich das Problem MDuss.
Ich möchte eben nicht nur neu gekaufte Ebooks auf das Teil übertragen, sondern auch solche PDF Dateien, die ich selbst per Word gemacht / ausm Netz geladen habe.
z.B. wie geschrieben, aus Fan Geschichten, eigene Geschichten, Comics von Artists, die ich dann zu einer PDF zusammen gefügt habe, Rezeptsammlungen, die es als E-books gibt usw.

Klar kann ich das auch auf dem PC. Aber den kann ich ja nicht überall hin mitnehmen.
Das würde dann ungefähr so aussehen:
REISE_PC.JPG
und wer will das schon? :denken
(Sehr unbequem, vor allem im Bus oder Zug und Strom Probleme bekommt man ja ebenfalls... :up )


Naja, ich schau mich noch mal um. Vielleicht auch auf Ebay, und frage noch einmal bei Saturn und Medimax nach, die haben sowas auch.

Schade das es nicht einfacher geht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
schnitter
Legende
Legende
Beiträge: 429
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 04:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Hat hier jemand Ahnung von Ebook Readern?

Beitrag von schnitter »

Ich habe seit Weihnachten einen Kobo Touch. Hat in Aktion 60€ gekostet, kostet normalerweise glaube ich so um die 100€.

Was ich aus dem Web so ersehe, hat der eher Probleme DRM-Bücher darzustellen. Da gibt es aber Software dazu, um den DRM Schutz aufzuheben.

Persönlich habe ich bis jetzt nur Bücher aus dem Kobo-Shop gekauft, die zwischen 0 und 20€ gekostet haben. Bis jetzt konnte ich bei jedem Buch, welches mich interessiert hat, eine Gratisleseprobe herunterladen.

Auch wird der Kobo-Touch ohne Schnick Schnack wie Beleuchtung, Stift oder sonstwas verkauft. Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden, auch wenn ich bis jetzt in der Bibliothek keinen Filter für ungelesene Bücher gefunden habe.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hat hier jemand Ahnung von Ebook Readern?

Beitrag von MDuss »

Hi Bloody_Kain

Soweit ich weiß kann man beim Kindle auch eigene PDF Dateien hochladen.
Das was ich oben geschrieben habe war eher für die E-Books gemeint, die man z.B. bei Amazon kaufen muss. Also die Regulären E-Books.

Selbst erstellte PDF Dateien sollten kein Problem sein.

Aber selbst habe ich mit den E-Readern keine Erfahrung, weil ich so ein Teil nicht habe.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Yogun
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Di 25. Mär 2014, 18:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Hat hier jemand Ahnung von Ebook Readern?

Beitrag von Yogun »

Ups, Intensio Tab nicht Infinion war eigentl. von mir
gemeint.

Musste die letzten 2 Stunden erstmal vom Netz da mir
Windows unter den Fingern plötzlich einfror.
PC aus u. eingeschaltet, war der Defender auf einmal aus.
Worm:Win32/Conficker.B!inf ergab dann der Scan.
Gelöscht und gut, hoff ich mal. So was hab ich auch
noch nie gehabt und das bei Win8.1 + Update 1 mit
aktuellem Defender...

Hab grad bei Amazon geguckt das Intensio Tab 714 für
50-60 €uro wird da relativ gut bewertet.
Als E-Book Reader müsst mans mal (wie immer selbst) testen.

MfG Yogun


Anmk.:Mmm... hätt ich vielleicht den PC erst Morgen wieder
Online gebracht um erst mal die neue IP Vergabe abzuwarten?
Benutzeravatar
Yogun
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Di 25. Mär 2014, 18:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Hat hier jemand Ahnung von Ebook Readern?

Beitrag von Yogun »

Hi Blooy_Kain!

Hab ich nicht gestern Nacht hier im Forum über dein
Vorhaben ein Buch zu veröffentlichen gelesen!

Gibts dein Werk schon, oder brauchst du erst noch´n
Kickstart;-)

MfG Yogun
~ Nomen est omen ~
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Hat hier jemand Ahnung von Ebook Readern?

Beitrag von Bloody_Kain »

Öhm... Buch?
Ja ich hatte einmal mit sowas gespielt, aber daraus ist nie was geworden, weil ich irgendwann ne fette Schreibblockade hatte und nicht mehr wusste wie ich weiter machen sollte.
Ich hatte das Projekt angefangen, als Foren Projekt. Dann wurde es mehr und mehr bis ich gut ein komplettes Taschenbuch voll gehabt hätte, dann hab ich an einen Dreiteiler gedacht, hab auch Teil 2 angefangen gehabt, zu Teil 3 ein paar Lose Kapitel und das komplette Ende.
Aber dazwischen klaffen noch richtig fette Löcher und es wurde mir ein wenig zu Fantastisch. Auch habe ich so viele Lizenzen mit dieser Geschichte zumindest angeschnitten, dass ich das wohl nie als echtes Buch rausbringen könnte... vielleicht als kostenlose PDF oder so, ich weis nicht.

Ich habe auch schon versucht das alles zu überarbeiten, das erste Buch war noch in der Ich form geschrieben und habe es erst zur hälfte auf dritte Person umgeschrieben... aber das klingt derzeit noch zum kotzen, also werde ich das irgendwann einmal neu schreiben müssen.
Die anderen Geschichten, meine Pokemon Geschichte, Die Geschichte in der Palcomix Welt, eine andere Pokemon Endlos Geschichte, meine Geschichte mit dem eigenen kleinen Taschenuniversum und ein paar weitere, sind reine Fangeschichten oder Spinnereien und wie ich schon mal schrieb, wenn letzteres jemand mal verfilmen wollte, müsste derjenige Lizenzen von mehr als einem halben Dutzend Quellen sammeln, bevor der auch nur das Drehbuch schreiben dürfte. ^^
(Die fertige Pokemon Geschichte hingegen, die ist so geschrieben, dass sie auch als Kurzfilm animiert werden könnte... allerdings ist der eine Thematik, die für Kinder ab 10 Jahren, auf welche Pokemon eigentlich aufbaut, an manchen stellen zu heftig ist. Denn dieser Geschichte liegt ein Film zugrunde, welcher erst ab 16 ist.
Ich glaube kaum das jemand das umsetzen würde, wenn er damit das 10 Jährige Zielgruppe nicht mit rein bekommt.
(Klar, Ritterzeit, Prinzessinnen, Liebe, Abenteuer usw. das ist auch was für Kids, aber ich denke da an ein paar bestimmte Szenen welche das wahre Gesicht der Pokemon zeigen, das sie auch sterbliche Wesen sind die bluten, versetzt getötet werden können usw. Und da man in den Pokemon Serien, außer in Chronicles, keine Pokemon ermordet / es nichts blutigeres als ein paar Abschürfungen und keine Pokemon Leichen geben darf, wird das nie jemand im Original umsetzen.)
Andererseits, ich beherrsche Englisch nur so gut, das ich ein wenig schreiben, es lesen und mir meinen Teil dabei denken kann.
Aber diesen ganzen Text in Englisch, oder noch besser Kantonesisch zu übersetzen, das übersteigt meine Fähigkeiten, im letzteren Fall bei weitem.

Dazu kommt, das ich bis auf den Leitfaden, den ich Heute geschrieben habe, schon ewig keine Geschichte mehr angefangen.. Okay, Ernsthaft angefangen habe.
Es gab zwar hier und da ein kleines Projekt, diese sind aber nie bis über die Planungsphase oder das erste Kapitel hinaus gekommen und weiterführen ist auch nicht.

Wobei mir grade einfällt, das ich den Leitfaden noch einmal überarbeiten muss.
Hab was vergessen zu erwähnen...
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Hat hier jemand Ahnung von Ebook Readern?

Beitrag von Umbra »

Meine Freundin ist mit ihrem Tolino recht zufrieden.

Es hat anderes wie die kindel geräte kein Amazonzwang und war neu für 99 € auch nicht so teuer. Der akku hält lange und das lesen gelingt, sowohl mit, als auch ohne beleuchtung sehr gut.
Neben geliehenen Büchern aus der Bücherrei, spielt das gerät auch gekaufte und anderweitig kopierte e-books und pdfs ab.

Das internet,d as hier über wlan zur verfügung steht, ist allerdings aufgrund der vielen bilder im netz (bilder werden im gegensatz zu text, sehr langsam aufgebaut), nicht zu empfehlen...

vllt hilft dir dieser erfahrung weiter.

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Hat hier jemand Ahnung von Ebook Readern?

Beitrag von Bloody_Kain »

Danke Umbra, werd mal die Augen aufhalten.

War Heute mal kurz im örtlichen Saturn.
Der Günstigste Ebook Reader gabs im Angebot für 88€ von Trakstor.
Danach einen für 99€ und dann ging es aufwärts bis über 349€.

Da fragt man sich doch manchmal, was können diese Geräte das die so teuer sind... Okay abgesehen von Akkulaufzeit und Verarbeitung?
Können die Geld Drucken? Bekommt Man Geld Pro Minute, wenn man Bücher liest?
Sind die Innen versilbert oder vergoldet?

Und wie immer bei Saturn: 5 - 6 Kunden an der Station mit Fragen, und KEIN Verkäufer weit und breit.
Vielleicht hätte ich mal in der Spielepyramide nachschauen sollen, ob da wirklich ein geheimer Verkäuferbunker drin ist und einen raus ziehen sollen. xD
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hat hier jemand Ahnung von Ebook Readern?

Beitrag von MDuss »

Hi Bloody_Kain.

Das ist ganz einfach.
Wie groß ist der interne Datenspeicher?
Kann das Gerät mit zusätzlichen Speicherkarten erweitert werden, und wenn ja, mit welchen Karten und in welcher Speichergrößen?

Hat das gerät noch andere Schnittstellen als USB und WLAN?
Z.B: könnte das Gerät auch eine eigene Sim Karte verwenden, um sich von unterwegs ins Internet ein zu loggen.

Kann das Gerät auch anders als mit Fingern bedient werden, z.B. diese Eingabestifte oder so?

Das alles schlägt sich im Preis nieder.

MfG
MDuss
Antworten