Baut euch euer eigenes Themen Deck (Magic.t.G. Yu-Gi-Oh)

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Baut euch euer eigenes Themen Deck (Magic.t.G. Yu-Gi-Oh)

Beitrag von Bloody_Kain »

Keine Ahnung ob es hier Leute gibt die sich dafür interessieren, ich poste es aber trotzdem Mal.

Das Progrämmchen, für das ich hier gleich einen DL Link poste, ist schon ziemlich alt und ich denke das es irgendwo eine aktuellere Version geben wird (hab noch nicht nach gesucht...).
Es ist von 2007 und ermöglicht einen, sein eigenes Magic the Gattering, Yu-Gi-Oh! oder Lizenzfreies Card Game zu basteln.
(Ich habs damals Mal mit Gundam Seed Karten versucht, leider habe ich das Deck wohl irgendwann einmal gelöscht... finde es jedenfalls nicht mehr wieder.)

Es ist nicht SO schwer.

Als Beispiel eine Yu-Gi-Oh Monster Karte:
Als erstes entscheidet man sich für eine Karten Art, in unserem Fall eine normale Monster Karte. (Gelb)
Dann fügt man ein Bild ein und gibt einen Namen hinzu.
Danach entscheidet man welcher Klasse es angehört und stellt die entsprechenden Sterne ein.
Zuletzt schaut man sich die Attacken und Verteidigungspunkte an und schreibt einen kleinen Infotext drunter.
Beispielbild.jpg
Beispielkarte 2.jpg
So siehts dann am Ende als Beispiel aus.
Man kann unten drunter auch noch eine Kartenspezifische Seriennummer und eine Copyright Zeile drunter setzen.
Man muss aber beachten, je mehr im Textfeld steht, desto kleiner wird die Schrift, bis man sie nurnoch mit der Lupe lesen kann. ^^

Übrigens hab ich gerade gesehen, das ich mir den Upload hätte schenken können, denn auf dieser Seite:
http://magicseteditor.sourceforge.net/welcome
gibt es die aktuellste Version dieses Programms, zuzüglich aller Tipps und Tricks wie man sein eigenes Deck zusammenschustern kann.
(Die Aktuellste Version ist trotzdem nur von 2011. Ich denke das Projekt wurde eingestellt was schade ist, denn es behandelt immer noch nur Magic, Yu-Gi-Oh! und ein freies Deck.
Sowas wie das Pokemon Traiding Card Game oder das mehr in Japan bekannte Digimon Battle Card Game fehlen leider ganz... )

Nun, auch wenn wir mit unseren Decks wohl nie gegeneinander spielen werden, ich hoffe jemand hier findet das genauso interessant wie ich zu seiner Zelt. ^^
Bye und gute Nacht.

Edit: Habe mich geirrt. Es wird zwar nichts mehr am Hauptprogramm gemacht, aber es gibt zig Templates, also Vorlagen, für bekannte und ein paar unbekannte Card Game Spiele.
Alleine die Anzahl der Templates für Magic ist unglaublich!
Es gibt auch zum WoW Kartenspiel Templates, frei Templates und Backgrounds für die Rückseite, sowie für diverse Cardgames die in Deutschland kaum bekannt sind, oder selbst erstellte komplette Kartenspiele.

Die Seite selbst ist etwas überempfindlich, könnte sein das die hohen Traffic nicht verträgt, kann ich nicht sagen.
Hier der Link: http://msetemps.sourceforge.net/phpBB3/ ... .php?t=144

die Templates findet ihr unter dem FaQ. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Baut euch euer eigenes Themen Deck (Magic.t.G. Yu-Gi-Oh)

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin.

Ich versuche Mal ein einigermaßen knappes (Ja ne is klar BK, du und knappes Schreibwerk...) Tutorial zu diesem Programm und was ihr so brauchen werdet zu schreiben.

Als erstes braucht ihr natürlich das obige Programm installiert auf der Platte.
Dann solltet ihr euch überlegen, zu WAS ihr überhaupt ein Card Battle Game machen wollt, und wo ihr am besten Zeug dafür her bekommt.
Legt euch also einen Ordner an, geht auf Google Pictures und quählt die Suchmaschine, bis sie abschmiert. xD

Ladet alle Bilder die ihr für geeignet haltet in einen vorübergehenden Ordner, dann wenn ihr meint es sei erst einmal genug, geht es weiter.

Findet das richtige System für das Cardgame, das euch vorschwebt.
Dies ist meist garnicht so einfach, da einem meistens die Regeln und / oder Spielerfahrung fehlen.
Das einfachste, für mich jedenfalls, ist und bleibt immer noch das Yu-Gi-Oh! Card Game, weil ich es eine Zeit lang gespielt habe und immer noch zig Karten davon hier habe zum nachschauen, wie diese Karten aufgebaut sind.
(Wenn ihr keine Karten da habt, sucht im Netz nach Beispielkarten. Denkt aber daran, das ihr von jeder Kartenart mindestens eine haben solltet, auch mit der richtigen Symbolik.)
Evtl. schaut euch oben nach ein paar neuen Templates um und installiert sie. (Sind spezielle Dateien die man nur mit dem 2.0 Programm öffnen kann.

Danach könnt ihr loslegen.
Denkt aber auch daran, das ihr nicht nur Spezial Monster oder sau starke Monsterkarten und Zauberkarten baut. Sie sollten Ausgewogen sein, keine Imba Karten oder wenn, dann mit ganz spezifischen Vorgaben!
Versucht, z.B. bei den Yu-Gi-Oh Karten, ein Deck von 40 Karten zusammen zu bekommen, so das ihr ein echtes Themendeck bekommt.
Für Gebietskarten legt aber am besten einen separaten Ordner an...

Danach könnt ihr loslegen.
Fangt an womit ihr wollt und zieht es bis zum Schluss durch.
Dann druckt euch die Karten auf etwas stärkerem Papier aus, schneidet sie aus und legt sie in Schutzhüllen.
(Evtl könnt ihr sie auch beidseitig bedrucken mit einem Back Cover, damit sie noch einzigartiger werden.)

Danach könnt ihr sie ja mal versuchen, mit jemanden der sich drauf einlässt, Probe zu spielen.
Auf offiziellen Tunieren gelten die allerdings nicht, auch wenn es euer Lieblingsdeck ist. ^^

Unterschätzt aber trotzdem nicht die Arbeit die da drin steckt.
Wenn ihr etwas zu Spielen oder Anime Serien machen wollt, zieht diverse Wiki Seiten zu rate.
Nicht das ihr euch übernehmt. ;-)

VieL Spaß.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten