Laptop > Akku

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Laptop > Akku

Beitrag von Dexter »

Hallo zusammen!

Bin ja noch an der Schadensbeseitigung von unserem Wasser im Keller...

Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, den Akku von meinem Laptop (der Akku war komplett baden) zu testen.
Nur mit Akku startet der Laptop erst gar nicht.
Mit Netzteil startet er und Windoof sagt mir der Akku habe noch 86%, lädt aber nicht mehr.

Gehe jetzt einfach mal davon aus, der hats hinter sich.

Jetzt meine Frage!

Sollte man auf etwas achten beim Akkukauf?

Lieber ein Original nehmen?
Oder ists egal und man kann sich nen Nachbau kaufen?

Der aktuelle Akku hatte

10,8V / 4400mAh / 48 Wh

Die Nachbauten gibts mit

11,1V / 4400mAh / 48Wh
11,1V / 6600mAh / 73Wh
11,1V / 8800mAh / 95Wh

sollen mit dem normalen Ladegerät geladen werden können und sollen auch alle Schutzmechanismen haben wie die Originalen.

Tja, was nu?

0,3V mehr denk ich machen dem Kohl nix aus...
Mehr mAh solle eine längere Laufzeit versprechen?!?
Wh hab ich noch nich gehört, oder es macht grade nich "Klick" bei mir...

Also, was sagen die Techniker?

:)

Netzteil könnte höchstens der Stromstecker im Wasser gelegen haben, das sollte allerdings nicht wirklich was ausmachen, oder?
Nicht das ich nen Akku kaufe und das Ladegerät hat auch einen "weg"...

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Laptop > Akku

Beitrag von MDuss »

In diesem Fall bedeutet mehr Kapazität einfach, dass der Laptop im Akku Betrieb länger läuft.

Was die Sache gegenüber dem Hersteller angeht, so macht das nur Sinn, wenn noch Garantie drauf ist.
Ansonsten, wenn der Akku dein Laptop brutzeln sollte, dann hast du immer noch einen Garantieanspruch gegenüber dem Akku Hersteller, denn der hat ja diesen Akku als kompatibel für den Laptop ausgewiesen.

Also, wenn noch Garantie drauf ist (aber mit dem Wasserschaden dürfte es sowieso schwer werden überhaupt jemals einen Garantieanspruch beim Hersteller zu bekommen), dann einen Original Akku.

Ansonsten kann man auch einen Nachbau nehmen.
Habe für mein Handy auch einen Nachbau, weil es den Original gar nicht mehr gibt. Der Nachbauakku ist von der Kapazität her auch fast doppelt so groß, und er läuft prima.
Auch das laden im Handy mit dem Original Ladegerät funktioniert.

Darüber hinaus war de Original ein NIMH, der jetzige ist ein LIO Akku.

MfG
MDuss
Antworten