Windows 8

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Windows 8

Beitrag von Umbra »

SO, schalt mich auch mal kurz ein. Benutze auch Windows 8.1.

Und Windwos 7 war schon recht gut, allerdings gibt es einige Punkte, in denen Windows 8.1 die Nase vorn hat. (Umgekehrt auch Win 7 gegenüber Win 8.1)

- Das Hochfahren geht bei Windows 8.1 auch nach etlichen Betriebssstunden wesentlich schneller als bei 7. So startete 7 am Anfang noch recht schnell, wurde aber mit der Zeit immer langsamer beim boote. Windows 8, bleibt relativ konstant beim schnellen booten. (auch ohne den von Dexter erwähnten hybride Standby Modus.)

- Das schnelle hin und ab schalten, von zusätzlichen Geräten, wie einem zweit Monitor oder TV, geht bei Wind 8 einfacher und schneller.

- Negativpunkte sind ganz klar, die unnützen Kacheln, an die man sich allerdings gewöhnt und die, wenn man mit einem touchsystem oder ohne maus arbeitet wiederum von vorteil sind. Und Das fehlende Startmenü, für das man sich aber alternativen Überlegt. Das böldeste bei den Kacheln ist, dass wenn man zb. Firefox startet, man zuerst auf den Desktop geworfen wird und dort dann das Programm geöffnet wird. Und das dann meist noch recht langsam. Mit einem Desktopicon ist man da schneller.

Wenn man es so will, hat Microsoft nur 3 wirklich gute Betriebsysteme raus gebracht: 98se, WinXP und Win7. Alle anderen, waren entweder müll oder nur ticken besser/schlechter.

Dennoch kann ich sagen, das ich mit Windows 8.1 ganz gut zu recht komme. Aber Wer Win7 hat, muss nícht wechseln. So weit erstmal von mir zu dem Thema.

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Windows 8

Beitrag von Dexter »

Umbra hat geschrieben:- Das schnelle hin und ab schalten, von zusätzlichen Geräten, wie einem zweit Monitor oder TV, geht bei Wind 8 einfacher und schneller.
?

Monitor ist mit DVI angeschlossen, TV mit HDMI.
TV einschalten, Bild da, TV ausschalten, Bild weg.

Was kann Windows 8 da bitte noch schneller machen? O_o

Ich muss nix umstellen, gut, einmal beim ersten Mal das Standartsoundgerät auf den TV legen, dann bekommt der beim Einschalten gleich Ton und wenn er wieder aus ist gehts automatisch wieder über die Boxen...
Also den Punkt kann ich nicht nachvollziehen :)

Ach und wegen dem Booten... das finde ich kommt auch immer etwas auf den Nutzer an.
Bei meinem Dad bootet Windows 7 schon seit 2 Jahren immer in der selben Geschwindigkeit, da er nicht so viele Neue Sachen dauernd installiert :wink:

Fazit bleibt für mich, wer Win 7 hat, muss nicht umsteigen, außer ihm gefällt Win 8 besser ^^

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von MDuss »

Also ich verwende Windows 7 und bin damit sehr zufrieden bisher.

Windows 8 würde ich mir nicht antun.
Windows 9 könnte wieder was werden, wenn das alte Startmenü usw. zurück kehrt, was ja so sein soll.

@Umbra
Windows 2000 war auch nicht schlecht.

Was das booten angeht, so hat sich bei mir eigentlich nicht viel geändert.
Windows bootet heute noch so schnell wie zum Zeitpunkt der Installation.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Najiu
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 17
Registriert: Do 26. Jun 2014, 19:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Windows 8

Beitrag von Najiu »

Zugegegen die 7 sek. waren (Schlecht) geschätzt. Bis ich es mir im Pc-Stuhl gemütlich gemacht und meine Kopfhöhrer aufgesetzt habe kommt es einem so vor.
Ich hab jetzt mal nachgemessen, wenn ich den "Heruntergefahren PC" per Knopfdruck einschalte dauert es 8 sekunden bis das Bios startet und nach 12 Sek ich im desktop bin (ohne anmelden).

Die Abdate's habe ich abgestellt. Gerade weil sie den PC zumüllen.

Mein PC

i7-3770 4*3.40 GHz

16,0 Arbeitsspeicher

Ich hab den jetzt seit 1 jahr und noch keinmal neuinstaliert. Ich installiere aber auch nicht jeden mist den es gibt, ich holl mir nur das was ich auch wirklich brauche.
Und Soweit ich es in erinnerung habe fährt windows 8 anders hoch als seine Vorgänger aber mehr weis ich auch nicht.

Und wer was benutzt muss jeder selber wissen, ich denke wenn man weiß wie man die sachen einzustellen hat ist Win 8 auch gut. Aber die Kachelform finde ich auch schlecht, ich benutze die aber auch 0 garnicht.

:up :up :up :up
Zuletzt geändert von Najiu am So 21. Sep 2014, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von MDuss »

Nun, die automatischen Updates ab zu stellen, ist aber in der heutigen Zeit auch grob fahrlässig, da kann einer sagen was er will.

Die Updates von Windows sollte man dennoch alle installieren.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Najiu
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 17
Registriert: Do 26. Jun 2014, 19:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Windows 8

Beitrag von Najiu »

Kann schon sein das es Schlecht ist, es nervt aber einfach ständig zu warten bis irgendwelche abdates instaliert werden, oder die Ständigen benachrichtigungen.
Ich habe mein PC bestimmt das letzte mal vor 3 Monaten Aktualisiert. Bis jetzt hab ich noch kein nachteil dadurch gehabt. Mich würde aber interesieren was Passieren kann wenn ich nicht Upate.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von MDuss »

Wenn du keine Updates einspielst, dann können z.B. Sicherheitslücken im System nicht behoben werden, die dann z.B. von Viren und co. genutzt werden können.
Außerdem können bestehende Komponenten von Windows aktualisiert werden usw.
Ich habe bei mir eingestellt, dass Windows mich einfach fragen soll, wenn neue Updates da sind. Das System lädt diese im Hintergrund runter und fragt mich dann ob ich diese installieren will.
Das Setup kann zwar etwas dauern, je nachdem wie viele Updates anstehen, aber dennoch sind diese recht schnell gemacht.

Auch können Treiber unter Umständen das Vorhandensein von Service Packs usw. erfordern.

MFG
MDuss
Antworten