Windows 8

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Windows 8

Beitrag von tonidoc »

Hi

Gestern morgen war ich bei einem Kollegen.

Muss sagen: Win8 ist für mich die reinste Scheisse. Dies mag vielleicht gut für ein Tablets oder Apps sein, aber sicher nicht für den PC.
Kein gewohnter Startbutton, den ganzen Desktop voll Kacheln.
Will man da wie herkömmlich auf Win7 auf das System zugreifen fängt eine Sucherei an.
Zu sagen wäre noch: Ich hätte dieses Gerät nicht gekauft. Es ist ein Computer, und doch wieder nicht, das ganze Festplatte etc. ist im Desktop verbaut. Müsste erst mal googeln, um sicher sagen zu können, was das Ding eigentlich sein soll.

Und vorinstallierte Betriebssysteme auf dem PC sind in meinen Augen, so oder so Müll, solche Computer, wie etwa Dell verkauft.
Wollte bei meinem Kollegen nach etlichen Stunden Win7 installieren, denkste, mit herkömmlichen Methoden ist dies nicht zu machen. Habe Win7 CD ins Laufwerk im Destop geschoben, anfangs wurde im BIOS das Laufwerk noch richtig erkannt, nach einem Versuch Win7 zu installieren, hiess das Laufwer auf dem BIOS plötzlich anders, und wurde auch auf Win8 nicht mehr angezeigt.

Ich weis nicht, nach all den Flopps, die ich nun so über Win8 entweder selber erlebt habe, oder gelesen habe, werde ich auf Win7 bleiben.
Auch denke ich mir, dass ich bei meinem Kollegen auf dessen Computer, oder was das sein sollte Win7 nicht installieren kann. Ich denke mir, der Aufwand wäre sehr gross.

Kann es sein, dass auf solch vorinstallierten PC Win8 auch im BIOS verankert ist? Ich habe da mal was gelesen, dass es vorinstallierte PCs gibt wo angeblich dies im BIOS festgelegt ist, und man Event. ein BIOS Update machen müsse.

Also an alle Mitglieder, die auch noch mit Win7 unterwegs sind, meinen Rat: Bleibt dabei, so lange es geht.
Als ich mich von meinem Kollegen verabschiedete: Habe ich ihm noch gesagt, wen er mit Win7 schon nicht klar kam, wie er dies dann mit Win8 hin kriegen wolle.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Windows 8

Beitrag von Dexter »

Böse Zungen behaupten, man kann getrost jedes 2te Windoof links liegen lassen :)

Win 95 > gut
Win 98 > doof
Win 98 SE > gut
Win Me > doof
Win XP > gut
Win Vista > doof
Win 7 > gut
Win 8 > doof

*g*

Wasn Glück das wir jetzt bald nach den Gerüchten schon Wingut 9 vorbestellen können *woho*

Ich bin sowieso kein Fan von Fertigcomputern (einen hab ich mir mal im jungen Eifer gekauft...) und Windoof 8 hat mich auch nicht überzeugt :)
Mit Tablets, Wohnzimmerminipcs, Netbooks, Tablet+Dock usw hab ich auch noch nich viel Erfahrung weil ich so was bis jetzt noch nicht gebraucht hab ^^

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Windows 8

Beitrag von Bloody_Kain »

Ich sehe das ähnlich wie Dexter.

Zuerst einmal halte ich nix von vorinstallierten PCs. Wer weis denn genau was da für Teile drin sind? Wer weis wie die Software gelegt ist und wo der Recovery Bereich wieviel von der Festplatte frisst?
Den Recovery Mist könnte man genauso gut auf nen USB Stick packen und mit bei tun, die dinger haben heute schon bis über 32 Gigabyte, das reicht schon 1000% für nen Recovery Stick mit allen Treibern und was man so braucht!
(Habe mein Windows auch vom Stick installiert mit ner kleinen Software und ner Windoof 7 Image Datei.)

Zweitens: Ihr wisst ja ich war nie vermögend. Als Junge und Junger Mann wo ich mein erstes Geld zusammengespart hatte um PC Teile zu kaufen, hab ich immer Einzelteile gekauft.
Zuerst waren es immer gebraucht Teile. Ab und an hab ich mir was zum Burtzeltag oder Weihnachten schenken lassen wenn es nötig wurde, oder später nach der Lehre, in der Zeit ich bei PC Spezialist gearbeitet habe und später mit etwas Hilfe, hab ich dann Neuteile im Laden, auf Computermärkten (Gabs damals noch) und im Internet gekauft.

Ich habe nie genug beisammen gehabt, um mir einen komplett PC zu kaufen und musste immer drauf vertrauen, das die Kombinationen die sich in meinem PC Gehäuse ansammelten, miteinander funktionierten. Andererseits, nachdem ich immer wieder gesehen habe, wieviel Ärger man mit Fertig Kauf PCs haben kann und wie die Recovery Lösungen aussehen, wenns doch schief geht, würde ich es nie anders machen.
(Abgesehen davon hat man einen schönen Nachmittag mit fröhlichen Bastelleien, bis endlich alles verbaut und angeschlossen ist, und danach wird installiert.) ^^

Ne, ich werde mir NIE nen PC von der Stange holen, es sei denn es wäre ein Server, aber da wüsste ich im Moment nicht mal wofür ich mir so einen holen sollte. ^^
Ich werde immer selber die Teile und Software kaufen oder besorgen und den PC zusammen friemeln, bis er funktioniert, oder ich ihn gefrustet aus dem offenen Fenster werfe. (Glas ist Teuer, ist aber bisher ncoh nciht vorgekommen... außer bei ein paar Computermäusen, die ich dann gefrustet auf meinen Fliesenboden zerdeppert habe. ^^#)

Was Tablets und co angeht: Da hätte ich gerne ein Tablet oder nen guten Ebook Reader, und da wäre mir das mit der Vorinstallierten Software egal.
Da passt eh kein normales Windoof drauf, also was solls.
Bei Smartphones dasselbe, allerdings brauche ich keins, jedenfalls im Moment.

Schlepptops... nun da ist meistens schon alles drauf. Aber da gibt es ja noch Win 7 Versionen von, man muss also nicht Win 8 haben.
Außerdem macht Win 8 eh nur sinn, wenn man 2cm vom bildschirm weg sitzt und ein Touch Screen hat. ^^

Allerdings gibt es mein ich irgendwo versteckt in den versteckten Systemsteuerungen eine Funktion, mit der man die Win 8 Badezimmer oberfläche gegen die gute alte Win 7 Tapete abändern kann.
Wo, weis ich allerdings nicht. Vielleicht mal Googlen.

Allerdings, was isn nun aus dem Laufwerk geworden Toni?
Ich meine du bist bei nem bekannten, verwurstest und verwuschelst seinen PC mit dem resultat dass ein Laufwerk nicht mehr funzt und haust dann ab?
"Meister Röhrich stimme auflegt": So hätte ich von dir nicht gedacht! ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Ich habe nun den besagten PC, oder was das sein soll bei mir zu Hause.
Wen alles nicht funktioniert, wie ich mir dies vorstelle, muss ich wohl oder übel die Festplatte ausbauen, und eine neue reinmachen, damit ich Win7 installieren kann. Laufwerk kann ich eigentlich nur externe gebrauchen, alle andere werden nicht erkannt.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Windows 8

Beitrag von Bloody_Kain »

Wenn dieser PC wirklich so gemacht ist, das Win 8 sich mit ins bios einklinkt und dort Änderungen vornimmt, wird eine neue Festplatte als Hauptplatte nix bringen.
Das ist dann so ähnlich als wenn man den Norton Internet Security installiert: Es schreibt sich einfach überall rein, und wenns Ärger macht und man es deinstallieren will, fehlt auf einmal überall was und man darf direkt formatieren und neu installieren.

Aber, ein Bios Flashen ist nicht ungefährlich. Wenns schief geht hast du dort nurnoch nen Fall für den Schrotthändler oder musst deinem Kollegen ein neues Board besorgen, ohne Win 8 Sperren drin.
Hoffe mal dass dies nicht nötig sein wird.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von tonidoc »

Hi

Hat sich erledigt.
Nun hat mein Kollege wieder Win7.

Hi Bloody_Kain

Ein neues Board für diesen PC dürfte sehr schwierig sein, den das ganze ist wie ein Laptop aufgebaut, einfach in einem Flachbildmonitor. Mal schauen ob ich da ein Bild zu diesem Acer finde.

Hier mal ein Bild. Rot eingekreist ist das DVD - Laufwerk, alles andere ist im Monitor verbaut, also totale Scheisse. Nichts von Grafka auswechseln etc.

MfG tonidoc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Re: Windows 8

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Toni

Nun, die Geschmäcker sind ja verschieden ...

Aber solche "All in One"-PCs kämen mir nicht ins Haus :head

Zudem wäre mir der Monitor zu klein :lol:


Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von tonidoc »

Hi Mr.Gnom

Ja so etwas bräuchte ich auch nicht. Da bei mir ja schon die Lautsprecher grösser als besagter PC sind, grinsen

Aber weist Du, für das was er den PC braucht, reicht dies ja vollauf. 99% nur Sexseiten, grölen. Mich stört einfach, dass solche Leute mich fragen, welcher PC gut ist, am Schluss kaufen sie dann doch Müll, und denken sehr wahrscheindlich, ja Toni wird's schon richten.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von MDuss »

Nun ja, das neue Windows 9 soll von der Oberfläche wieder an Windows 7 angelehnt sein. Auch das altbekannte Startmenü soll wieder kommen.

Was dieses Startverhalten angeht, so könnte daran das "Secure Boot" System von UEFI Schuld gewesen sein.
Unter bestimmten Umständen macht das sehr viel Ärger.

Was die Oberfläche von Windows 8 angeht, Grusel.

Oder hat jemand von euch für den privaten Bereich schon mal einen Touchscreen gesehen, ich noch nie.

Von dem ewigen hin und her wischen auf dem Monitor mal ganz zu schweigen.

Daher gibt es ja auch die Windows Shell für Windows 8 womit man Windows 8 wieder mehr wie Windows 7 bedienen kann.

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Re: Windows 8

Beitrag von Mr.Gnom »

@Toni
Meiner Meinung nach gibt es zuviele Leute, denen man keinen PC anvertrauen sollte.
Fragen einem Löcher in den Bauch und machen doch, was sie wollen ...
... und dann kommen sie wieder mit noch mehr Fragen (und Fehlern)

@MDuss
Bei Microsoft konnte man ja in den Jahren immer Folgendes feststellen:
Immer nur jedes zweite Betriebssystem machte für den Anwender wirklich Sinn ... wenn überhaupt
Und dies wird sich sehr wahrscheinlich auch nicht ändern :roll:

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
Najiu
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 17
Registriert: Do 26. Jun 2014, 19:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Windows 8

Beitrag von Najiu »

Tach zusammen,

ich nutze auch Win 8, und bin ganz zufrieden.

Es gibt ein programm mit dem man den Startmenu button wieder bekommt, "Classic Shell button" ist kostenlos.
Selbst nach dem Hochfahren bin ich direkt auf dem Desktop und das Kachel system bekomme ich überhaubt nicht zu gesicht.

Ich gebe zu Anfangs war es Schwierig alles zu finden, Einstellungen von Pc, aber man muss es halt kennenlernen.

Großer vorteil find ich das mein PC in ca. 7 sec voll Hochgefahren ist.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von tonidoc »

Hi Najiu

Nimmt mich wunder wie lange dies mit Deinen 7 Sekunden geht.
Was hies es damals bei Win7? Bräuchte angeblich weniger Ressourcen?

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Windows 8

Beitrag von Dexter »

Najiu hat geschrieben:Großer vorteil find ich das mein PC in ca. 7 sec voll Hochgefahren ist.
Wette das is nur dieser hybride Standby Modus (oder wie auch immer das nu betitelt wird von Microsoft)!
Kann Windoof 7 auch... Vista und XP konnte das glaub ich sogar schon...

Für mich "Blödsinn", da man gezwungen ist, ständig Strom am PC zu haben.
Als Mensch, der gerne den Strom komplett nach dem Nutzen wegnimmt also sinnfrei :)

Gebe zu, bin mir nicht sicher, wie es mit den verschiedenen Möglichkeiten ist.
Sollte alles auf die HDD gespeichert werden und man nimmt dann den Strom weg könnte es vllt klappen...
Der Trick ist ja, dass Windoof seinen letzten Stand speichert und somit beim Starten nur lesen muss.
Treiber laden und Co fällt halt weg...
Bringt einem aber auch nix, wenn man mal Updates installiert und diese einen echten Neustart brauchen *g*

Naja, jeder wie er es mag, habe den HDD-Standby bei Windoof 7 lange genutzt, bis es plötzlich auch Ewigkeiten dauerte mitm Hochfahren...
Ein Hoch auf die Kaffeemaschine...
PC starten, Kaffee machen, ab an den PC *g*

Mörderische Grüße, Dexter

PS: Erschreckend wie viele Tutorials es gibt um Windows 8 runterzufahren... :shock:
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von tonidoc »

Hi Dexter

Bin ganz Deiner Meinung.

Mal Beispiel:
Wen ich Win7 neu installiere, startet mein PC auch sehr schnell auf, habe ich dann aber einmal die 10000 Tausend Sicherheits Updates von Microsoft drauf, sieht das ganze wieder anders aus.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Windows 8

Beitrag von Bloody_Kain »

Jup, hab auch das gefühl das es nach jedem Update gegühlt länger braucht bis der hoch fährt.
Da ich den PC aber meistens als erstes nach dem Aufstehen an mache, und danach ins Bad verschwinde, ist der entweder Fertig wenn ich zurück komme, oder hatte nen Bluescreen und ich muss den 2. Monitor anmachen um zu sehen was die Kiste nun schon wieder treibt.
(Steckt dann entweder im alternativ Start Modus fest, oder macht ne Fehlersuche.)

Wenn man bedenkt, wie fehlerhaft diese Heimsoftwares sind, kann ich mir nicht vorstellen wie das ist, wenn eines Tages Menschen in Habitats die im Weltraum schweben leben.
Betriebssystem der Kolonie abgeschmiert, braucht nen neustart doch bis das hoch gefahren ist, ist das Ding mit irgendwas kollidiert oder die Lebenserhaltung hat versagt und die Menschen sind erstickt. ^^
(Klar, so schnell geht das nicht, aber es sind schon andere Sachen durch Computerfehler in wichtigen Systemen passiert...)
Je mehr man sich von der Technik abhängig macht, desto mehr ist man ihr ausgeliefert wenn sie verkackt. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten