comuter sprachsteuern

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
koenig-drosselbart
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 256
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 05:32
Wohnort: 10247 berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

comuter sprachsteuern

Beitrag von koenig-drosselbart »

hallo liebe gemeinde
hab mal wieder ne frage: weiss jemand wie der neuste stand bei der sprachsteuerung fuer computer ist und wie weit das auch bei schreibprogrammen geht ?

mit freundlichem gruss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: comuter sprachsteuern

Beitrag von tonidoc »

Hi koenig-drosselbart

Ein Kollege von mir hatte so etwas, bis etwa vor drei Wochen, danach hat er es wieder entfernt.

Ich denke mir, bis dies einmal perfekt läuft, werden noch etliche Jahre vergehen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: comuter sprachsteuern

Beitrag von Dexter »

Naja, mein Windoof 7 hat ne Spracherkennung an Board.
Sprachsteuerung.jpg
Wenn das vorliegende Windows das auch hat, einfach mal ausprobieren?

Mehr fällt mir da auch nicht ein.

Mörderische Grüße, Dexter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: comuter sprachsteuern

Beitrag von MDuss »

Soweit ich weiß, hatte mal ein PC Magazin (nicht die CB) mal einen Test mit der Windows 7 eigenen Spracherkennung und diversen Sprachprogrammen gemacht.

Überraschenderweise hatte dabei die Windows eigene Spracherkennung am besten abgeschnitten.

Da ich aber selbst keine Sprachsteuerung verwende, kann ich dazu leider nichts praxistaugliches sagen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
koenig-drosselbart
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 256
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 05:32
Wohnort: 10247 berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: comuter sprachsteuern

Beitrag von koenig-drosselbart »

danke fuer die schnelle antwort. ich moechte es zum diktieren benutzen. das mir die viele tiparbeit erspart bleibt. na ja, wenn es sowas noch nicht im ausgereiften zuatand gibt hab ich wohl pech gehabt.

mit freundlichem gruss
Benutzeravatar
Will Ondiron
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 07:23

Re: comuter sprachsteuern

Beitrag von Will Ondiron »

Ich habs selbst auch nie probiert und die Programme werden immer ausgereifter, das "Problem" früher war eher das "Abrichten" des Programmes, also bis das Programm so weit ist, die Stimme/Dialekt usw richtig zu interpretieren, ich würde von einiger Schreibarbeit ausgehen, bis es läuft; man überlege, wie man (wenn überhaupt) sowas perfekt programmieren soll/kann; der Mensch selbst, je nach Sprachtalent braucht vieeeeele Jahre, um sein Umfeld zu verstehen/zu interpretieren (und ist mit einer sehr begrenzten Zahl von Menschen zusammen, im Gegensatz mit dem Großteil des Planeten, was ein perfektes Programm voraussetzen würde) und bis er den Löffel abgibt, wirds immer noch Mißverständnisse geben - kurzum, Du mußt bereit sein, dem Programm einiges beizubringen, bevor es für Dich läuft, würde ich, wie schon vorgeschlagen, einfach probieren, siehst ja selbst dann, obs Dich eher nervt und Du lieber gleich selbst schreibst oder obs zeitnah für Dich hinhaut *daumendrück*
nach Regen kommt Sonne
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: comuter sprachsteuern

Beitrag von Bloody_Kain »

@will: Das mit dem "Abrichten" des Programms ist Heute immer noch.
Ich hatte mich deswegen auch mal erkundigt, auf Youtube gibts ein paar interessante Videos zu dem Thema, vor allem von Leuten, die es hin bekommen, das ihre PCs mit bestimmten Stimmen zu Ihnen sprechen.
(Z.b. die nette Computerstimme, oder das Piepsen aus Star Treck, oder Jawis aus Iron Man, oder eine x beliebige sexy weibliche Stimme oder so)

Leider ist dies nciht ganz so einfach, das einbinden von Sprachmakros ist käse und funktioniert leider nicht so dolle und einfach, wie man es vormacht, und die Sprachsteuerung muss wirklich abgerichtet werden.
Auch gibt es bestimmte Kommandos zum aktivieren und deaktivieren, wenn man da auch nur einen Fehler macht, passiert nichts.

Und ums gross voll zu machen, muss man mit dem PC, was kommandos angeht, reden, wie mit nem gehirngeschädigten, Wort für Wort, Kommando für Kommando.
So wie mit dem "Computer" in manchen autos, wenn man über diesen ne Handy Nummer wählen will, mit endlos vielen Bestätigungen.

Auto PC: Schönen guten Tag, was kann ich für sie tun?
Fahrer: Namensliste
Auto PC: Möchten sie die Namensliste auswählen?
Fahrer: Ja
Auto PC: Sie sind nun in der Namensliste.
Fahrer: Suche XYZ
Auto PC: XYZ wurde nicht gefunden. Meinten sie vielleicht ZYX?
Fahrer: Nein...

usw.
Bei jeder Verarbeitung vergehen schon ein paar Sekunden, aber man kann dabei auf die Straße achten und fahren, während man normalerweise aufs Handy schaut und dann abgelenkt ist.
Ehrlich, mich würde solch ein "doofer" Computer mehr irritieren, aufregen und zeit kosten, als mal eben 5 Minuten annen Straßenrand zu halten und 10 Sekunden Lang na Nummer zu suchen oder, wenn ich sie weis, einzugeben. -.-
Andererseits, wenns einfacher wäre, wäre der Wagen so intelligent wie wir, hätte vielleicht seine eigenen Launen (und das meine ich nicht mit Technischen Fehlern die als "Launen" interprettiert werden. ^^ )
und würde vielleicht ohne uns in den Urlaub fahren. ^^

Und was diese Sprachfunktion von Windoof 7 angeht: Ich bin nicht sicher ob man die innerhalb von nicht MS Programmen nutzen kann.

In word und Excel, die aktuellen Versionen, sollte es gehen. Bei Open Office und co... kA.

Hmm, mir fällt grad ein, das mal jemand für die PC Version von Skyrim einen Mod geschrieben hatte, weis aber nicht ob der fertig geworden ist, in dem man die Schreie per Sprachbefehl ausführen konnte.
Also statt knöpfchen drücken für ein Fus Roh Da, hat man es ausgesprochen und es wurde automatisch ausgeführt... wenn einem der PC verstanden hat. xD
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Will Ondiron
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 07:23

Re: comuter sprachsteuern

Beitrag von Will Ondiron »

...und würde vielleicht ohne uns in den Urlaub fahren. ^^ - hehe heute lachen wir darüber, in paar Jahren passierts vielleicht *grinst*

aber ist auch relativ; ich vergleiche das mal mit zeichnen- von Hand und CAD
von Hand ist man wesentlich schneller- in der Zeit, in der ich per CAD gezeichnet habe, zeichne ich per Hand sagen wir 10x so viel oder mehr, aber:

zeichne ich wirklich viel und professionell, zahlt sich das CAD aus, weil ich sehr viel gleiches oder ähnliches zeichne und immer wieder in neue Zeichnungen reinkopieren kann und mir da auf Dauer sehr viel Zeit spare

soll heißen, für ein Diktat oder 10 lohnt sichs wohl nicht, habe ich aber ständig damit zu tun, wird sich die investierte Mühe auf Dauer auszahlen

Ich bin vorhin mal kurz übers Wiki geflogen und da steht bestenfalls 99% als Erfolgsquote, was schon mal überschaubar wäre- heißt aber, daß man jedes 100. Wort korrigieren muß;

außerdem die Sache mit z.B. mehr und Meer- man müßte evtl. tatsächlich noch eine Art Interpreter mitlaufen lassen- oder, so kann ich mir vorstellen, mehr-a und mehr-b festzulegen; da liegen dann glaube ich auch die Stärken solcher Programme: ähnlich der Autokorrektur, wo man ja alles Erdenkliche abkürzen kann; so könnt ich dem Programm z.B. eintrichtern, wenn ich servus sage (oder sers), daß es dann schreibt: [Absatz] Mit freundlichen Grüssen [Absatz] [gescannte Unterschrift einfügen] [Absatz] Drosselbart

so könnte man ganze Briefe fehlerfrei schreiben, wenn sie sich weitgehend ähneln, einfach mit der kombination "Ähm - err - sers"

Ich tippe aber mal, daß die Diktate wesentlich komplexer und individueller sind - ansonsten wäre die Autokorrektur eine Alternative, wo man auch ruckzuck mit festgelegten Kürzeln Einiges (!) wegschreibt
nach Regen kommt Sonne
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: comuter sprachsteuern

Beitrag von MDuss »

Das erste und einzige mal, wo ich mit Spracherkennung zu tun hatte war Mitte der 90er.
Damals war IBM mit seinem Programm der Platzhirsch.

Mein Arzt wolle auf seinem Privat PC so ein Programm mal ausprobieren und ich half ihm bei der Installation usw.

Nun ja, das Programm hatte gewisse Anforderungen.
1) In dem Raum sollte es möglich ruhig und keine störenden Hintergrundgeräusche geben.
2) Das Mikro sollte sehr nahe am Mund sein, und man muss recht langsam und deutlich sprechen.

Aber auch dann war die Fehlerquote sehr hoch.

Man hätte bei diesem Programm wirklich jedes Wort selbst neu einsprechen müssen, damit der PC lernt, wie der User die Worte ausspricht und somit besser erkennt, was de User spricht.

Aber ich denke mal, das mit dem selbst Aussprechen dürfte sich in der Zwischenzeit wohl deutlich gebessert haben.
Auch ist die Rechenleistung heutiger PCS deutlich gestiegen um solche Programme besser und schneller ausführen zu können.

Mitte der 90er waren Pentium 2 bis Pentium 3 PCs das Non Plus Ultra mit ca. 128MB Ram max.

Und nun die heutigen PCs mit ihrer geballten Rechenleistung. Da liegen ganze Welten dazwischen.
Aber man sollte sich schon anschauen, was für ein Programm man sich holt.

Also ich würde vorschlagen, erst einmal mit der Windows eigenen Spracherkennung zu testen, und um erste Erfahrung damit zu sammeln.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
koenig-drosselbart
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 256
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 05:32
Wohnort: 10247 berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: comuter sprachsteuern

Beitrag von koenig-drosselbart »

danke fuer die antworten. so wie es aussieht habe ich einfach zuviel enterprise next generation gesehen. schade das ich es nicht mehr erleben werde das es so einfach geht. schade !!!

mit freundlichem gruss
Antworten