Probleme mit meinem Blue Ray Player

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Probleme mit meinem Blue Ray Player

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi auch.
Keine Ahnung ob mir jemand damit helfen kann, vor allem aus der Ferne, aber ich dachte ich probier es einmal.

Ich hab Ende letzten Jahres einen Blue Ray Player von meinen Eltern bekommen, einen gebrauchten und leider defekten.
Das wusste ich zu dem Zeitpunkt allerdings schon und hab ihn angenommen, weil ich dachte ich könnte das vielleicht fixen.

Zum Fehler: Man stellt das Gerät an, es läuft einige zeit, dann schaltet es sich von selbst ab, lädt neu und schaltet sich dann wieder ab.

Ich hab also vorhin das Gerät, weil ich ne DVD anschauen wollte, angeschlossen, und zuerst sah es aus als wenns wieder funktionieren würden, bis kurz darauf obiger Fehler wieder auftauchte.

Ich hab also die DVD wieder raus genommen, und über den PC laufen lassen. Den Blue Ray Player Mal aufgemacht um zu schauen ob man IRGENDWAS sieht.
Natürlich bin ich kein Technik profi, ich würde wohl einen Fehler nicht mal erkennen, wenn er mir mit dem blanken Draht ins Gesicht peitscht. xD

Da ich nichts finden konnte, die Sicherung war noch in Ordnung und es lag kein Kabelbruch vor, zumindest das konnte ich erkennen, hab ich das Teil wieder zu gemacht und erst einmal im Internet nachgesehen.

Dort stieß ich auf mehrere postings im Offiziellen Forum, zu denen es aber keinerlei Statement von Offizieller Seite gab.
Die Fehler tauchten dort auch auf, allerdings im zusammenhang mit dem Versuch MKV Dateien abzuspielen.
Es wurde da geraten, die Firmware upzudaten.
Leider sieht es so aus, als wenn das Firmwareupdate selbst auch fehlerhaft sei... LG mal wieder...
Ich habe also ein paar Ratschläge befolgt und von einer anderen Seite ein älteres, aber angeblich funktionsfähiges Firmwareupdate gezogen, auf nen Stick gepackt und nachdem der Film zuende war ausprobiert.
Wie angegeben hab ich das Gerät erst einmal auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, der Fehler blieb.
Dann hab ich den Stick eingesteckt... der Fehler kam sofort als das Gerät erkannte, das ein USB Stick angeschlossen wurde.

Nun, nach ein paar neustarts hatte sich das Gerät etwas gefangen, das Update wurde erkannt und war sich am initialisieren... bis das Teil wieder abbrach und neu startete. Danach konnte man keine 2 Sekunden im Menu verbringen, bevor es wieder abschmierte.

Wenn ich von meiner PC Erfahrung ausgehe, wo solch ein Fehler auch ab und an vorkam, dann lag es entweder an einem Hitzeproblem, an einer kalten Lötstelle, oder daran dass das Gerät die Spannung nicht halten konnte. (zu geringes Netzteil bei einer zu Stromhungrigen Grafikkarte).

Das Gerät ist ein LG BD550 Blue-Ray Player von 2011. LG gibt leider nur 24 Monate garantie, die schon lange abgelaufen sind... auch hab ich keinen Kassenbon mehr, da meine Eltern den nicht aufbewahrt haben.

(Oder anders gesagt, da wäre es besser einen neuen zu holen als den einzuschicken.)
Da ich aber sowohl elektrolot als auch einen Lötkolben hier habe, dachte ich vielleicht könnte ich da selbst was machen.

Ich finde es ist noch etwas zu früh um das Ding gleich in den Schrott zu werfen.

Ich werde also später Heute folgendes versuchen:

1. Das Teil komplett auseinander nehmen, bis auf das Laufwerk selbst.
2. Schauen ob ich das Metallteil vom CPU runter bekomme, und die Kühlpaste austauschen.
3. schauen ob irgendeine Lötstelle anders aussieht als die anderen, diese irgendwie markieren und kurz mit dem Lötkolben behandeln. (Weis wie das geht keine Sorge. Mehr als endgültig kaputt gehen kanns ja nicht. ^^ )

Wenn das alles nicht hilft, dann hab ich halt ein weiteres kaputtes Teil für den Sondermüll.
Ich wette, da ist wieder irgend ein 0,2 Cent Teil im Weg, das durch ein 0,5 Cent teil ersetzt werden müsste, damit es wieder läuft... ich hoffe ich finde es und hab den passenden Widerstand da... -.-
... leider hab ich von denen auch keine Ahnung. xD
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meinem Blue Ray Player

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

In 90% Deines beschriebenen Problems, sind es diese Wiederstände.

Werde gleich auch zwei Bilder liefern. Besagte Wiederstände halten nicht viel aus. Erst kürzlich habe ich einen TV repariert, mit den gleichen Symtomen, wie Dein Laufwerk sie hat. Nur Deine Wiederstände sind etwas kleiner, dies ist nur mal ein Beispiel.

Wen Du solche Wiederstände siehst, solltest Du genau auf die obere Fläche schauen, die müssen total gerade sein, dürfen also keine Erhebung aufweisen. Wahrscheindlich je nach grösse besagter Wiederstände solltest Du eine Lupe nehmen, um zu sehen ob oben wirklich alles flach ist.

Bei diesen Wiederständen hast Du genau dieses Problem, dass Du beschrieben hast, wen die nur ein bisschen verbraucht sind, geht zwar Strom durch, aber nur biss zu einer gewissen Temparatur, danach schalten sie ab.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es an einem Chips liegen kann, wen doch, ist Deine Mühe mit Leitpaste so oder so schon zu spät.

MfG tonidoc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit meinem Blue Ray Player

Beitrag von Bloody_Kain »

Hmm, wenn ich mich recht erinnere, war da ein so ein widerstand, der oben drauf kein kreuzmuster mehr hatte, also klatt war, und eine leicht dunkle verfärbung hatte.

Nur, wo bekomm ich solch einen neuen wiederstand her?
Kene hier keinen Markt wo ich sowas bekommen kann...

... Moment ich hab nohc 2 Bilder gemacht von den beiden Platinen:

... moment muss system neu starten, weil ich paint.net erst installieren musste...

Edit: So. Hier nun die versprochenen Bilder:

Obere Platine mit Strom Umwandler:
100_1858.JPG
Untere Platine mit Chip und Kühleraufsatz:
100_1859.JPG
Wenn dir was verdächtig vorkommt kannst du es ja farblich markieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Probleme mit meinem Blue Ray Player

Beitrag von Dexter »

Ihr redet hier von Widerständen und zeigt Bilder von Kondensatoren O_o

Beides bekommt man übrigens zB bei Conrad, oder eBay, wenn man weiß was man denn nun möchte.
Bzw wie stark der Widerstand (oder Kondensator) sein soll.

Ich glaub bei Widerständen hatte das etwas mit den Ringen zu tun, mit Kondensatoren kenne ich mich nicht wirklich aus...

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit meinem Blue Ray Player

Beitrag von Bloody_Kain »

Siehste. Ich sagte ja das ich keine Ahnung habe. xD
Man, meine letzte Technik Stunde wo wir uns mit dem Stromkreislauf befasst haben ist ewig und drei Jahre her. xD
Ich bin Heute nicht mal mehr in der Lage nen Schaltplan zu lesen, oder nen Widerstand richtig rum anzubringen.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich bei dem Teil ne kalte Lötstelle erkennen würde... und ob ich die dann beheben kann ohne die Platine zu schmelzen.

Jedenfalls kann zumindest ich nicht feststellen, das bei den Kondensatoren oder Widerständen ein Fehler vorliegt, bis auf die kleine Verfärbung bei dem Teil, unter den Kondensatoren auf der Rechten Seite.
Problem ist nur, mein alter DVD Player hat sowas nicht.
Und weil ne 220 auf der seite steht, könnte es sein dass das zum Stromumwandler gehört?
Man, ich fummel echt nur ungern in so nem Teil herum. xD
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meinem Blue Ray Player

Beitrag von tonidoc »

Hi Dexter

Entschuldige mich, aber das wollte ich eigentlich nicht wissen. Für mich ist alles ein Wiederstand, wo der Strom nicht gerade aus fliessen kann. Wir wollen da ja nicht fachsimpeln.

Bloody_Kain

Den Wiederstand den ich Dir hier blau umrandet habe der ist schon ok, die die ich rot umrandet habe, sollte man etwas näher betrachten können.

MfG tonidoc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit meinem Blue Ray Player

Beitrag von Bloody_Kain »

So, hab das Teil nun endlich komplett in seine Komponenten zerlegt... was für ein Kampf.
Aber ich denke ich kann es ohne Probleme und ohne abgebrochene Stellen wieder zusammen bauen. xD

Die von dir angegebenen 2 auf der rechten Seite sehen normal aus.
Der andere links mit dem Kreuz drin, ist gegenüber zu den anderen Kondensatoren etwas nach innen gewölbt.
100_1860.JPG
100_1863.JPG
100_1864.JPG
... mist, Bilder Begrenzung. Dann eben im nächsten Post...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit meinem Blue Ray Player

Beitrag von Bloody_Kain »

Weiter gehts...
Ich hab mir auch die Rückseiten angeschaut... nur, da ist alles so klein das ich nicht erkennen kann was da nicht in ordnung sein soll...
100_1865.JPG
100_1866.JPG
Allerdings weis ich nun zumindest, wo die Clips für den Prozessorkühler sind.
Muss nur noch schauen wo die Wärmeleitpaste geblieben ist, dann tausch ich diese schon einmal aus.
Den Rest muss ich mir noch genauer ansehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit meinem Blue Ray Player

Beitrag von Bloody_Kain »

Hmm, also ich konnte da jetzt GARNICHTS erkennen, was fehlerhaft ist.
Es ist also eines dieser 0,02Cent Teile, welches den Geist aufgegeben hat und wo ich kein Plan habe welches es ist.
Ich hab das Teil komplett auseinander genommen, alles nachgesehen was ich erkennen konnte, habe den Mini CPU mit neuer Wärmeleitpaste ausgestattet, um zu vermeiden das es irgendwo Luftbläschen gibt, und hab dann alles wieder zusammen gesteckt, geschraubt und gebaut.

Hab es dann angeschlossen, und zuerst sah es aus als wenn alles gut wäre.
Bin ins Setup gekommen, hab das Teil auf Werkseinstallung gestellt, habe versucht ein Update zu installieren, habe Zeit verloren weil ich erst keine Batterie in der Fernbedienung hatte (Gestern abend rausgenommen gehabt weil ich den Schrott zum entsorgen feritg machen wollte),
Dann die falsche Fernbedienung genommen, und als ich die richtige hatte, ist das Teil schon wieder abgeschmiert.

Wenn da irgendwo was ist, ein Wackelkontackt, ein Teil das mist baut, ich sehe es einfach nicht.

Wirklich schade, scheint eines dieser Montagsgeräte zu sein... -.-
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meinem Blue Ray Player

Beitrag von MDuss »

Hi allesammt.

Also zunächst einmal, bei den Bauteilen handelt es sich um Kondensatoren, nicht um Wiederstände.
Das Kreuzmuster ist dabei die Sollbruchstelle, wenn der Kondensator Platzt, also kaputtgeht.
Dan bricht der Kondensator an der besagten Stelle auf, und es wird somit ein noch größerer Schaden verhindert.

Wenn ein Kondensator so wie hier auf dem Bild auf der rechten Seite aus sieht, dann ist der Kondensator im Eimer.
Die 4 kleinen Kondensatoren auf dem Bild sind OK, die beiden großen hingegen sind kaputt.

Bild

Was deine Zahl 220 angeht, so kann das alles mögliche bedeuten. Es kann sogar die Bezeichnung der Kapazitätsgröße des Kondensators sein, oder irgend etwas anderes.

Von den Symptomen her, die du da beschrieben hast, könnte es auch ein Wärmefehler eines elektrischen Bauteils sein.
Also solange das Bauteil kalt ist, zeigt sich der Fehler nicht, aber sobald das Bauteil Betriebstemperatur erreicht, zeigt sich der Fehler.
Dieser Fehler nennt sich Wärmefehler. Dafür gibt es in Elektrowerkstätten extra ein Kältespray, das man auf diese Bauteile sprüht, um diese schnell ab zu kühlen. So kann man Wärmefehler ausfindig machen.

Was bei dir auch noch hinzu kommt:
Du schreibst
Nun, nach ein paar neustarts hatte sich das Gerät etwas gefangen, das Update wurde erkannt und war sich am initialisieren... bis das Teil wieder abbrach und neu startete. Danach konnte man keine 2 Sekunden im Menu verbringen, bevor es wieder abschmierte.
Soll das heißen, das Update der Firmware wurde NICHT vollständig beendet?
Wenn ja, dann ist sowieso alles zu ende.
Denn ohne ein vollständiges Firmware wird der Player nie wieder etwas machen.
Denn ein beschädihtes Update kann normalerweise nur der Hersteller reparieren, da hierfür meist der Firmwarechip ausgetauscht werden muss, oder der Hersteller baut den Chip aus, setzt ihn in ein externes Gerät ein und flascht ihn dann über einen PC und baut den Chip dann wieder in den Player, oder so ähnlich.

Auf jeden Fall dürftest du als Privatperson eher nicht die Möglichkeit haben, einen Fehlerhaften Firmwarechip zu flaschen, da ein Player keine "Crash free" Lösung wie z.B: Asus bei seinen Mainboards hat, oder wie Gigabyte gleich zwei Bioschip on Board hat.

Ich würde sagen, so leid es mir tut, aber der Player dürfte leider tot sein, und die Reparatur teurer als ein neues Gerät.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit meinem Blue Ray Player

Beitrag von Bloody_Kain »

Nee MDuss. der hat erkannt das ein Update vorliegt, hatte aber noch nicht mit diesem begonnen.
Ich könnte den jetzt starten, und würde wieder ins Menü kommen, und dann würde der nach ein paar Minuten dasselbe machen.

Allerdings, ich bräuchte wahrscheinlich ne Hochempfindliche Wärmekamera, um zu sehen welches Teil sich so weit erwärmt das es probleme macht... aber das ist alles zu umständlich, wenn man einen neuen schon ab 50€ bekommen kann.

Das Ding wird nun aufm Schrott gehen und ich warte bis Mai, dann sind alle Schulden abbezahlt, sowohl der Fernseher, als auch beim RWE und die Quartalsgebühren sind dann auch wech.
Dann kann ich ohne Probleme nen fuffie locker machen für nen Blu-Ray Player und werd dann hoffentlich lange keine Probleme mehr haben. ^^

Ich hab zwar den PC direckt neben dem Fernseher stehen, und brauche nur das HDMI Kabel anschließen, aber dadurch erhöht sich natürlich die Betriebstemperatur der Graka und nach den Problemen die ich in letzter Zeit hatte, und weil ich lieber etwas Strom sparen möchte, bleibt nun einer von beiden aus... und im Moment ists der große, weil ich auf dem kleinen besser lesen kann. ^^

Zum Zocken und Filme schauen nehm ich dann aber doch den Großen. Wozu hat man denn sonst nen großen Bildschirm wenn man ihn nicht nutzt? ^^


Jedenfalls, das Thema mit diesem Gerät ist erledigt.
Hab auch eingesehen das ich selbst nix machen kann, und nach den ganzen Rezessionen zu dem Gerät, die ich im Netz gefunden habe, war das von Anfang an ein Faules Ei das nur darauf wartete zu platzen.

Ist schade, aber was will man machen?
Es ist halt eines dieser Geräte, das versagt sobald die Garantie abgelaufen ist.
Wir hatten dieses Thema ja schon ein paar Mal...

... ich hoffe nur das meine Waschmaschine noch ne ganze weile hält. Die ist nun auch schon 6 Jahre alt und wir sind nun im verflixten siebten Jahr.
Wer weis was dieses Jahr noch so alles schief gehen wird... -.-
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meinem Blue Ray Player

Beitrag von MDuss »

HI Bloody_Kain.

eine Wärmekamera hätte dir da auch nicht helfen können, denn hier ist von Betriebstemperatur die Rede. Soll heißen, dass Bauteil wird nicht wärmer, sondern der Fehler zeigt sich erst, wenn das Bauteil seine normale Betriebstemperatur erreicht hat.
Du wirst da also kein Bauteil finden, dass dann sagen wir mal 100°C erreichen wird oder so.
Sondern das Bauteil hat nach wie vor seine sagen wir mal 35°C.

Aber wie du selbst gesagt hast, ein neues gerät ist hier besser, als eine Reparatur.
Ist halt leider so.

Wenn in einem solchen Gerät etwas kaputt geht, ist ein Neukauf immer besser als eine Reparatur.

MfG
MDuss
Antworten