Abenteuer "Neuer PC"

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Will Ondiron
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 07:23

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von Will Ondiron »

ouh, da wird mir gleich bang, wenn ich die max Werte sehe - also wenn irgend möglich, würde ich schauen, daß die Temperaturen auf keinen Fall an die 75 Grad kommen; ganz einfach deshalb,
weil ich bei einem Rechner mal bei/ab exakt 75 Grad Probleme bekommen habe (waren damals die sogenannten blauen Matten, also schwere Ausnahmefehler) und es hat ne ganze Weile gedauert,
bis ich darauf gekommen bin. Also um sicherzugehen, würde ich den Anschlag auf 73 Grad bei Vollast legen und lüftungstechnisch dafür sorgen, daß der Rechner voll ausgelastet nicht über die 70
Grad hinauskommt (Grad Celsius, wohlgemerkt^^)

Zum Thema Abenteuer noch ein paar Erfahrungswerte:
- wie MDuss schon Gründe dafür nannte, beim Händler zu kaufen, den man kennt, möchte ich das KENNT nochmal dick unterstreichen
- ich würde heute nicht mehr das Neueste auf dem Markt kaufen, sondern eher Bewährtes, wenn auch etwas Betagtes. Also nach der Betaphase.
- wo ich überhaupt nicht sparen würde, wäre am mainboard; das kann viel ausmachen. Und auch ich bin ein Anhänger von Asus (ausgehend davon, daß Asus seinem Ruf immer noch gerecht wird)
- apropo kennt: momentan wird ja massiv auf-/nachgerüstet für den witcher, vielleicht kennt man einen von den Rüstern. Sind bestimmt keine schlechten Rechner
- und Stand heute, würde ich, wenn auch zähneknirschend, die Euronen für ein Windows 7 hinblättern
nach Regen kommt Sonne
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von MDuss »

Also was die Temperatur angeht, so kann ich da nicht klagen.
Meine Grafikkarte kommt nicht über 65°C heraus, egal was ich spiele.
Und mein Prozessor bleibt auch schön kühl.

Was die Lüfter angeht, wenn meine Grafikkarte im Ruhemodus ist, dann drehen die Lüfter nur mit 30% Leistung, also 800rpm.
Mein CPU Lüfter dreht nur mit aktuell knapp 600 rpm, und da meine CPU nicht so schnell warm wird, geht der auch kaum hoch.
Allerdings ist der Lüfter auch recht groß Dimensioniert.
Ist ein Noctua NH-D15. Bei meiner CPU ist nämlich kein Referenzkühler dabei gewesen. Intel verkauft diesen nur ohne Lüfter. Also muss man sich selbst einen CPU Kühler besorgen.

Also der PC ist recht leise.
An Lüfter habe ich im PC einen CPU Lüfter, die Grafikkarte selbst hat 3, die aber sehr leise sind, das Netzteil hat einen Lüfter. Der CPU Lüfter selbst hat 2 große Ventilatoren. Und an der Gehäuserückwand ist auf der Höhe der CPU Lüfter noch ein Lüfter angebracht, der hilft, die Kühlluft für den CPU Kühler besser nach außen zu transportieren.
Die beiden anderen Lüfter die im Gehäuse noch eingebaut sind ab werk, habe ich nicht angeschlossen, da die nicht benötigt werden.

Das Gehäuse selbst kann noch 3 weitere Lüfter aufnehmen, wenn ich denn wollte.
Aber wozu.

Also ich kann nur sagen, trotz der Hardwarepower bleibt der PC gut gekühlt, und dabei noch recht leise.
Und ein weiterer Vorteil dieses Gehäuses: Es sind ab Werk Staubschutzgitter verbaut. Also keine Lästigen Wollmäuse mehr im PC.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von Dexter »

So, Zwischenfrage!

Die GTX 970 hat:

1x Mini-HDMI
3x Mini-Displayport
1x DVI-irgendwas

Einen Mini-HDMI auf HDMI Adapter hab ich mir schon geholt, da ich hier ein 15 Meter HDMI Kabel habe, welches zu meinem TV geht.
Die neuen Monitore haben:

HDMI
DVI
Analog (der alte blaue Stecker)

Da meine Freundin nur ein altes Analogkabel hat, steckt bei ihr natürlich ein DVI Adapter dran und eben der Monitor über analog.
Persönlich hab ich ein DVI Kabel.

Jetzt frage ich mich, was zum Henker ist dieser Displayport und is der supertoll?
Hab ja immerhin 3 Stück davon! (sogar 6 wenn ich beide Karten berechne)

Egal, wirklich schlau im WWW bin ich jetzt nicht geworden!

Hat jmd hier Erfahrung?
Mit was schließ ich denn jetzt am Besten an um das beste Ergebnis zu haben?
Gibts Unterschiede?

Würd dann jetzt 2 MiniDP auf HDMI Kabel kaufen, dann wäre die Adaptersache so weit erledigt, bis auf mein MiniHDMI auf HDMI wegen 15 Meterkabel...

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von MDuss »

Hi Dexter.

Der Displayport war und ist eine Konkurrenz zum HDMI gewesen.

ABER: Wenn du 4K Auflösung verwenden willst, dann must du den Displayport verwenden, weil die anderen Ports nicht genug Bandbreite haben, um die enormen Daten schnell von der Grafikkarte zum Display zu führen.

http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Displayport hat vor allem eine Höhere Bandbreite als HDMI oder das ältere DVI.

MfG
MDuss

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende
Beiträge: 648
Registriert: Do 7. Jun 2012, 03:19
Wohnort: Bei Frankfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von Xx.Nathaniel.xX »

Sooooo, da ich ja gerade keinen Pc habe, lasse ich im Moment wenig von mir hören. Also, habe mich mal etwas informiert. Was halten ihr von dieser Zusammenstellung:

Gehäuse:
be quiet! Silent Base 800, Gehäuse
Aerocool GT-A Midi-Tower - weiß Window

CPU:
Intel® Core™ i5-4460
Intel® Core™ i5-4690
Intel® Core™ i5-4690K

Kühler:
Alpenföhn Brocken 2
Alpenföhn "Himalaya 2"
Noctua NH-U12S
be quiet! Dark Rock 3
Cooler Master Hyper 212 EVO - Intel/AMD

Grafikkarte:
ZOTAC GeForce GTX 960
Gigabyte GeForce GTX 960 OC Windforce 2x, 2GB GDDR5

Mainboard:
ASRock Z97 Pro4
GIGABYTE GA-Z97X-UD3H
ASUS H97-PLUS, Sockel 1150, ATX

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Netzteil:
be quiet! System Power 7 600W
be quiet! PURE POWER L8 500W

Festplatte:
Western Digital WD10EZEX 1 TB
Toshiba DT01ACA Series 2TB, SATA 6Gb/s

Laufwerk:
Samsung SH-224DB/BEBE, DVD-Brenner
ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent

+ Microsoft Windows 7 Home Premium
+ Tenda W322E, WLAN-Adapter

Preislich bewegt sich das Ganze zwischen 1.083€ und 1.322€

Was haltet ihr davon, irgendwelche Verpesserungsvorschläge? Wo kann ich sparen, wo sollte ich lieber nicht sparen?
Ich danke euch!

Grüße!
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan
Benutzeravatar
Will Ondiron
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 07:23

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von Will Ondiron »

Hi Nathaniel,

nicht sparen würde ich an den Lüftern, seis Netzteil, GraKa, cpu oder Gehäuse; auch Leitpaste tät ich eine gute nehmen, falls es da noch Unterschiede gibt; also alles, was Kühlung betrifft

überlegen würde ich mir noch, ob i7 in Frage käme - wenn Du schon dabei bist ? Chlor, i5 tuts (im Moment); bloß wenn dann beim nächsten Spielekauf nachgerüstet werden muss, ärgert man
sich evtl (kenne jetzt nicht den Preisunterschied; denke aber den i7 gibts ja schon ne ganze Weile, vielleicht ist da nicht viel um); ggf würde ich mir dann aber eine Option offen lassen und
auf den Sockel achten (nicht, daß Du bei einem späteren cpu Wechsel, seis i7 oder was Neueres, dann auch ein anderes mainboard brauchst)

mainboard bin ich befangen und würde wahrscheinlich Asus nehmen; vielleicht schauen, was für ein bios verbaut ist; ich bin z.B. froh, daß ich noch die Option habe mit/ohne uefi zu fahren;
wenn möglich, würde ich auch schauen, daß ich eines nehme, wo kein Grafikchip verbaut ist (auch wenn man den deaktivieren kann)- gilt auch für die cpu, da gibts/gabs auch mal welche
(glaube ich wenigstens^^)

Festplatte/Laufwerk/RAM bin ich auch befangen und würde Samsungs nehmen; die entspr. Bauteile laufen bei mir heute noch (muß aber nichts heißen, die Zeiten ändern sich ja)

ram informieren, ob die auch "zum mainboard passen" (falls nicht schon geschehen); siehe vorige Seite MDuss' post

Viel Spaß beim Schrauben jedenfalls 8)
nach Regen kommt Sonne
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von Dexter »

Xx.Nathaniel.xX hat geschrieben:Gehäuse:
Persönlich empfehle ich mittlerweile BigTower...
Besserer Luftfluß und angenehm zum Kabel verlegen, sieht einfach aufgeräumter aus und CPU Kühler und GraKas brauchen heut viel Platz :)

CPU:
Intel® Core™ i5-4690K (von den 3en dann den, Freundin hat auch den K drin, war wenn ich mich nicht total vertue wiederrum der Beste im Preis/Leistungsverhältnis)

Kühler:
be quiet! Dark Rock 3 (Genau den hab ich mir nun auch rausgesucht! Wird demnächst 2 mal bestellt)

Grafikkarte:
War jetzt mit der Phantom-Reihe von Gainward sehr zufrieden ^^°
Kost halt auch gleich n Tacken mehr...

Mainboard:
ASUS H97-PLUS, Sockel 1150, ATX (Asus wäre auch hier meine Wahl)

Arbeitsspeicher
Ich hab G.Skill Ripjaws 8GB - läuft seit 2011 ohne Probleme, wird nun aber wohl auch bald gegen 16GB ausgetauscht.
8GB liegen bei mir zZt an der Grenze, es ist noch Luft nach oben, aber bin mir irgendwie nicht sicher wie lange noch.
Im anderen PC laufen nur 4GB, die sind mit Borderlands 2 schon zu gut 90% ausgelastet!

Netzteil:
Persönlich werd ich da in Zukunft bei Corsair bleiben!
Mein Tipp: Es sollte mindestens 2 PCIe Stromanschlüße haben, denn auch bei einer 350 Euro GraKa kann der Adapter für Storm der totale Müll sein (live erlebt!)
Ansonsten ist Kabelmanagement ne feine Sache :)

Festplatte:
WD, Seagate hatte bis jetzt echt wenig Probleme mit HDDs.
Bei der Größe empfehle ich halt eigentlich 2 Stück...
Ideal ne SSD (merkt man wirklich, mein PC fährt in vllt 30 Sekunden hoch und ist wirklich startklar...) für Betriebssystem und Programme.
Dann noch iwas zwischen 1-3 TB für Spiele usw...

Laufwerk:
Popeliges DVD Laufwerk reicht wenn man Win von DVD installieren will, sonst braucht man es eigentlich so gut wie nicht mehr.
Vllt noch Musik von CDs kopieren... oder eben BR wenn man BRs anschauen will...

+ Microsoft Windows 7 Home Premium
+ Tenda W322E, WLAN-Adapter
So, Zeitdruck xD

Danke noch an Michael für die Erklärung! :)

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von Dexter »

Beim CPU Kühler hab nun doch folgenden bestellt:

Bild

Der Dark Rock 3 war mir mit 16 cm Höhe echt zu heikel beim Einbau und er wirde einiges vom Board verdecken, was dann schlechter Luft bekommen würde durch meinen Türlüfter...
Ne ne ne...

Dann doch lieber Top>Down Kühler ^^

Auch rießig, aber da is Platz ^^

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von MDuss »

Also was den CPU Lüfter angeht, so habe ich den Noctua NH-D15 in betrieb. Ist zwar groß, aber dennoch so Designt, dass nichts blockiert wird auf dem Mainboard.
Ich kann alle Speicherplätze vom Ram Nutzen, der 1te Grafikkartenslot wird nicht blockiert, das einzige was bei meinem Mainboard mit beiden Lüftern nicht verwendet werden kann ist das M2.X4 Modul.

Wenn ich den vordersten Lüfter abnehme, dann kann ich dieses Modul verwenden.

Also Gehäuse ist sicher Geschmackssache.

CPU würde ich den Intel® Core™ i5-4690 nehmen.

Bei dem CPU Lüfter musst du halt sehen, welcher Lüfter zu deiner CPU und Mainboard passt, und wenn möglich nichts vom Mainboard verdeckt. Das bezieht sich vol allem auf die RAM-Steckplätze und den ersten PCI-E Slot der meist für die Grafikkarte vorgesehen ist.


Grafikkarte, wenn du von Zotac nicht die AMP Version im Auge hast, dann würde ich die Gigabyte GeForce GTX 960 OC Windforce 2x, 2GB GDDR5 nehmen, da diese etwas höher getaktet ist.

Gut, was das Mainboard angeht, so bin ich vorbelastet. Ich würde immer Asus nehmen. Da habe ich mich bisher noch nie vertan.

Beim Speicher musst du erst mal sehen, welche vom Mainboard unterstützt werden. Bei Asus gibt es zu jedem Mainboard Listen dazu, auch online abrufbar.
Auf jeden Fall nicht weniger als 8GB nehmen. Mit Bölick auf die Zukunft, könnten 16GB eventuell lohnen, wird derzeit aber kaum bis gar nicht ausgereizt, also reichen derzeit auch 8GB.

Netzteil auf jeden Fall nicht zu schwach ansetzen. Bei einem Spielerechner mit dem Blick auf Stabilität würde ich hier auf jeden Fall zum 600Watt Netzteil raten.

Festplatte Ich selbst habe mit Western Digital sehr gute Erfahrung gemacht, was Konventionelle Festplatten angeht. Bei SSD Soll Samsung aktuell sehr gut sein.

Optische Laufwerke nutze ich nur LG Laufwerke, mit denen hatte ich bisher noch nie Probleme.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von MDuss »

Hi.

Bei gainward habe ich gesehen, dass die eine GTX 960 mit 4GB VRAM im Programm haben.
http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=962&lang=de

Wenn man bedenkt, dass die GTX 960 eigentlich nur 2GB hat, könnte das hier einen Blick wert sein, besonders auf die Zukunftssicherheit.

MfG
MDuss
Antworten