Dateiaustausch (leicht gemacht!?!)

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Dateiaustausch (leicht gemacht!?!)

Beitrag von Dexter »

Moin zusammen!

Ich frag hier auch direkt mal durch *g*

Also... es geht darum, dass ich gerne große Mengen an Daten einfach und schnell über mein Netzwerk verteilen möchte!

Die Situation

2 Steam Accounts, eine popelige 1,6 Leitung von der Telekom
Meistens holen wir uns Games direkt doppelt, da Coop und Multibläh einfach mehr Spaß machen.
Jetzt lade ich meistens die Games runter, wäre jetzt ja schön doof, wenn wir ein 20GB Game nochmal über unsere DSL Leitung ziehen würden.
Netzwerk ist eh aufgebaut, also warum nicht darüber?

Tja... wäre da nur nicht diese in meinen Augen doofe Windowsfreigabe...

Ich suche Alternativen!

Früher hab ich ein DC++ Serverprogramm laufen lassen und eben LDC++ als Clients.
Allerdings haben neuere Versionen ein Hashing bekommen, was bei 3 bis 4 TB Daten ewig dauert, bis es gehashed ist und Probleme hatte, wenn ein neues Game auf der Platte war und ich eben nicht nochmal den ganzen Ordner frisch freigegeben habe... was wieder erneutes hashen bedeutete...

Daher meine Frage an euch!

Kennt jemand ein einfaches Programm, welches...

...nicht ins Internet geht, sondern einfach nur LAN nutzt
...eine einfache Oberfläche hat, wo man Ordner freigeben kann und auch einfach laden kann
...vielleicht noch eine Messagefunktion besitzt, man schickt sich ja doch mal gerne Links, auch wenn man sich gegenübersitzt

Das wärs, mehr möchte ich eigentlich nicht :D

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dateiaustausch (leicht gemacht!?!)

Beitrag von MDuss »

Hi Dexter.

Leider kenn ich mich da weniger aus, was die Dateifreigabe unter Windows 7 angeht. Sind beide Rechner Windows 7 Rechner, dann sollte die Datei und Ordnerfreigabe doch recht schnell gehen.
Und der Datenaustausch dann auch.

Ansonsten fällt mir für den reinen Datenaustausch nur eine USB Festplatte ein.

Aber deine anderen Anforderungen, bzgl. des Programmes für Datenaustausch usw., da kenne ich leider keines.

Und Google sagt mir auch wenig dazu. Meist wird da nur über die Netzwerkfreigabe usw. berichtet.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dateiaustausch (leicht gemacht!?!)

Beitrag von Dexter »

MDuss hat geschrieben:Und Google sagt mir auch wenig dazu. Meist wird da nur über die Netzwerkfreigabe usw. berichtet.
Das is es, ich hab auch so gut wie nix gefunden :(

Es gibt ein Programm, welches aber Java braucht, nu müsst ich erst mal schauen, ob ich Java installieren will -_-

Aber danke für die Rückmeldung :)

Sollte ich in der Zeit was finden halte ich alle mal auf dem Laufenden, falls jmd ähnliche Probleme bekommt *g*

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dateiaustausch (leicht gemacht!?!)

Beitrag von MDuss »

Hi Dexter.

Was ist eigentlich das Problem mit der Windowseigenen Freigabe von Ordnern und Laufwerke, wo genau hast du da das Problem?
Eventuell weiß ja jemand hier, wo man ansetzen muss um das Problem zu lösen.

MfG
MDus
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dateiaustausch (leicht gemacht!?!)

Beitrag von Dexter »

Uff, schlicht gesagt, die geht mir einfach auf den Sack :)

Also...

Manche PCs müssen sich plötzlich anmelden...
Andere nicht, warum braucht also PC B Nutzername und PW, der andere kann direkt drauf?
Alles Win 7, bzw 2 mal Win 7 U 64Bit und einma Win 7 H 64Bit...

Dann bleibt das Problem mit dem Freigeben ansich.
Wenn man einen großen Ordner, sagen wir > 2TB freigeben will, nudelt Windoof ewig rum und am Schluß fehlten sogar ein paar Dateien, die dann aus welchem Grund auch immer nicht freigegeben waren...

Weiß auch nicht, nach XP hat mich die normale Windowsfreigabe irgendwie nur noch genervt...
Sicheres Freigeben, benutzerdefiniertes Freigeben...
In meinen Augen unnötig kompliziert und teilweise unverständlich...

Bin ja schon froh auf einem PC einen Ordner mal so freizugeben, dass ich was rüberschieben kann...

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dateiaustausch (leicht gemacht!?!)

Beitrag von MDuss »

Ja das stimmt.
Windows 7 macht es einem recht schwer eine einfache Freigabe zu machen. Bis einschließlich Windows XP war es ganz einfach.
Aber bei Windows 7, ob das schon bei Vista war, weiß ich nicht, scheint es bei weitem nicht so einfach zu sein.

Vor allem dann nicht, wenn man verschiedene Systeme mischen will, also Windows XP und Windows 7 als Beispiel.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dateiaustausch (leicht gemacht!?!)

Beitrag von Dexter »

Eben...

ich zitiere aus einem Artikel...
Die klassische Windows-Freigabe für bestimmte Benutzer hat ihre Tücken – nicht etwa in Richtung zu unsicherer Offenheit, sondern ganz im Gegenteil: Bei vielen Freigaben scheitert der gewünschte Netzzugriff aufgrund fehlerhafter Konfiguration. Aus genau diesem Grund hat Microsoft die zusätzliche Heimnetzgruppe geschaffen, die auch Netz-Unkundigen den Datenaustausch einfach macht. Wer zu Hause eine Monokultur mit Windows 7 und 8 benutzt, sollte nicht zögern, die Heimnetzgruppe einzurichten . Deren Nachteile sind aber auch deutlich: Geräte mit anderen Systemen haben keinen Zugriff. Außerdem geschieht bei Freigaben der Heimnetzgruppe leicht das, was die Freigabe auf Benutzerebene verhindert: Die Verknotung der System-Bibliotheken mit der Heimnetzgruppe führt schnell zu ungewollten Freigaben.
Ab und an hab ich auch mal nen Kumpel da, der dann hier zB ein Steamspiel kauft, welches ich schon auf der Platte hab.
Nehmen wir GTA V oder von mir auch auch FF XIII...
Beides Games, welche mehr als 30GB haben!
Jetzt aber den 3ten PC einfach ins Netzwerk bekommen ist wieder ein Kraftakt!

Bzw, warum gibts da nichts Einfaches!

Von mir aus baller ich mir nen Server auf meinen Rechner, dann können andere mit nem Client drauf zugreifen!
Aber Nein! Selbst bei dem Versuch Filezilla Server zu starten ging es schon nicht - tolle Anleitung im Web...

Würde ja wieder DC++ einrichten, aber das Hashing geht mir auch auf den Sack, weil ich nicht erst mal 2 Tage TB weiße Daten hashen möchte und dann, wenn Steam ein Update macht geht der Scheiß von vorne los! -_-

Mörderische Grüße, Dexter

PS:
Meine Steamspiele sind auch auf 2 Platten verteilt!
Sprich ich kann die common-Ordner also jeden für sich freigeben und wer was laden will muss dann erst mal suchen wie ein Blöder! -_-

Für WoW-Addons und Co hab ich mir ein Netzlaufwerk draufgeballert, wo wenigstens meine Freundin drauf lesen und schreiben konnte, aber selbst das is keine Patentlösung finde ich...

PPS:
Habe gerade mal das Netzwerk aufgemacht und musste schockiert feststellen, dass mein kompletter Benutzer Ordner freigegeben ist, obwohl ich dies nie getan habe!
Auch der versteckte Default, sowie alle anderen meiner Dateien!
Is doch zum kotzen!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dateiaustausch (leicht gemacht!?!)

Beitrag von MDuss »

Nun, ich kenne nur das System bis Windows XP, von meiner Ausbildung her.

Vista habe ich nie gehabt, und bei Windows 7 habe ich noch nie freigaben gemacht, weil ich zu Hause nur einen PC habe.
Von daher kann ich dir hier nicht weiter helfen, sorry.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Will Ondiron
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 07:23

Re: Dateiaustausch (leicht gemacht!?!)

Beitrag von Will Ondiron »

vielleicht wäre eine linux Applikation einen Versuch wert als Server- oder Zweitsystem; kann mir vorstellen, daß daran freilich schon gedacht wurde, also nur für den Fall.
Mit servern hab ich schon ne ganze Weile nichts mehr zu tun gehabt, mir war damals novell sehr sympatisch, oder generell Systeme, die explizit nur das machen, was man ihnen anschafft;
wenn ichs aber recht verstehe, daß man eine steam Datei für zwei clients herunterladen möchte, sehe ich da Probleme; ich bin mir sicher, funktionierte es (im Prinzip) so wie man es sich vorstellt, daß dann ne Fehlermeldung kommt im Sinne von "bereits heruntergeladen", schon allein vom Kopierschutz her, ich denke da wurden keine Mühen gescheut, sowas in der Art zu implementieren
Kriegt man es überhaupt (also ums verrecken) nicht hin, käme ich mir zwar blöd vor, würde aber Kleindateien wie links über einen stick nach gegenüber reichen, oder schlimmstenfalls per email^^ - das windows entsprechend zurechtzubiegen, wär aber noch schlimmer
nach Regen kommt Sonne
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dateiaustausch (leicht gemacht!?!)

Beitrag von Dexter »

Danke für die Idee :)

Aber bei Steam muss man echt nicht so weit denken *g*

Sind die Dateien einmal runtergeladen von sagen wir PC A, dann is es dem Steam auf PC B total egal, wo die Dateien hergekommen sind.
Das Backup funktioniert übrigens genau so!
Habe jetzt auch nur Steam auf die neue SSD (C:) installiert, dann als Spieleordner die beiden Festplatten angegeben!

Einmal in Bildern :)
Steam-Bibliotheksordner.JPG
Steam-Installation.JPG
Steam-Check.JPG
Aktuell hab ich es eben doch wieder über die Windowsfreigabe gemacht, hat überraschender Weise schnell und problemlos geklappt.
Entweder es liegt an der SSD, oder mir fällt nix anderes ein...
Ich weiß noch wie ewig das damals gedauert hat und nur Probleme gemacht hat...

Mörderische Grüße, Dexter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dateiaustausch (leicht gemacht!?!)

Beitrag von MDuss »

Hi Will Ondiron .

Wenn auf beiden PCs Steam installiert ist und auf dem jeweiligen Account ist das Spiel registriert, sei es durch Kauf oder Geschenkt, dann ist es egal, woher die Spieldateien kommen, also von den Steamservern, oder halt von einem anderen PC rüber kopiert.

Das einzige was Steam unter umständen selbst wieder herstellen muss sind ein paar Einträge in der Windowsregistry.

MfG
MDuss
Antworten