2 Geräte an eine Internetleitung.

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

2 Geräte an eine Internetleitung.

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

Bevor ich mir was besorge was vielleicht Falsch ist, dachte ich mir ich frag erst mal nach.

Also, ich habe einen Router, WLan + einem RJ45 ausgang wo mein PC dran hängt.
Nun bekomme ich Heute endlich meine eigene PS3, und wenn ich die am Internet, zwecks Updates oder Online Spielen dran haben will, muss ich das Kabel aus meinem PC raus nehmen und da rein stecken.
Aber, wir alle wissen ja, dass diese Kabel nur mit einem kleinen Plastikclip eingehakt werden, und wenn der abbricht oder ausleiert durch zu oft rein stecken und raus nehmen, kann man gleich n neues Kabel kaufen...

Deshalb hatte ich vor, mir 2 kleine Netzwerkkabel und einen Hub / Switch zu kaufen, damit beide gleichzeitig am Netz sein können, oder abwechselnd ohne das ich die Kabel immer wechseln muss.

Der Router ist leider schon 6 Jahre alt, hab den bekommen als ich hier her zog, und deshalb hat er leider nicht mehrere Ausgänge... was aber auch dumm wäre, denn da sich die Möbel in meiner Wohnung in den letzten Jahren doch etwas geändert haben, wollte ich nicht schon wieder ein 5 - 10 Meter Kabel hinter alle Schränke verlegen müssen.

Ich habe auch schon einen sehr günstigen, aber guten Switch von D-Link für unter 10€ gefunden und D-Link ist erfahrungsgemäß keine schlechte Marke. (Meine ersten WLan Karten und der erste Router der Familie waren von D-Link. )

Deshalb die Frage: Was brauch ich nun wirklich?
Switch oder Hub?
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 2 Geräte an eine Internetleitung.

Beitrag von Dexter »

lol

Unglaublich, dass es da wirklich Unterschiede gibt...

Naja, kann Michael sicher besser erklären als ich, aber ich sag einfach mal, wie ich meine Netzwerke immer aufgebaut habe.

Router > Switch > Endgeräte

Finde ich hat den Vorteil, dass alle Geräte am Switch ohne Probleme ins WWW können und untereinander kommunizieren.

Aktuell hab ich sogar

Router > DLink > DLink > Switch > Endgeräte

Aber mach es dir doch einfacher...
Die PS3 hat WLan (zumindest meine Ältere), warum also nicht die PS3 per WLan verbinden?
Hab ich auch gemacht, bevor ich die Kabel gezogen hatte, da ja der TV auch ins WWW will...

Eben mal beim Händler meines Vertrauens nachgeschaut, der bietet zwar die Rubrik Switch/Hub, allerdings finde ich da nur noch Switches... denke fast das kaum einer mehr Hubs verkauft, evtl veraltet? Egal... nimm nen Switch, das passt :)

Und wenn der Clip mal abbricht, geht das Kabel ohne Probleme noch...
Man sollte nur nich am Router/Switch/PC dauernd rumwackeln xD

Also...
Zusammenfassung:

1. Switch mit 10/100/1000 kaufen
2. Kabel > eBay!!! Da hab ich bis jetzt immer am günstigsten eingekauft! >> drauf achten, dass es ab Cat6 ist, zumindest nehm ich nur noch Kabel ab dieser Version und es sollte kein Crosskabel sein, wobei die Switches heute glaub sogar damit zurechkommen würden... also Cat6 Patchkabel RJ45
3. Router > Switch > Endgeräte > Fertig

Und wenn du auf Nr sicher gehen willst, verrate uns doch einfach, welchen Router du hast, oder welchen Switch du genau kaufen willst, dann ists für Helfer einfach einfacher! :wink:

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2 Geräte an eine Internetleitung.

Beitrag von MDuss »

HI Bloody_kain.

Also einen reinen Netzwerkhub wirst du so nicht mehr bekommen, da diese von den Switches her komplett abgelöst wurden.
Hub haben gegenüber Switches erhebliche Nachteile im Netzwerk, als das man diese noch einsetzen würde.

Wie Dexter so schön gesagt hat, vom Router an den Switch, und dann vom Switch an die Endgeräte.
Ich persönlich mag kein WLAN. Ich würde wenn alles mit Kabel verbinden. Ist auch stabiler und nicht so störanfällig.

Was den Unterschied zwischen Switch und Hub angeht, so muss sich da etwas tiefer in die Netzwerktechnik greifen.

Also ein Ethernet Netzwerk, also diejenigen Netzwerke, die mit CAT5e Kabel und den Hubs und Switches dazu betrieben werden sind sternförmig aufgebaut, also von einem Zentralen Punkt geht es dann zu den einzelnen Geräten.

Bei einem solchen System gibt es gewisse Regeln.
Alle Geräte innerhalb des Netzwerkes müssen die selbe Geschwindigkeit haben, ansonsten ist keine Kommunikation möglich.
Bei einem Hub müssen alle Geräte die selbe Geschwindigkeit haben, wenn auch nur ein einzelnes Gerät langsamer ist als die anderen werden alle anderen Geräte gedrosselt.
Wenn als ein PC mit 10Mbit am Hub hängt, und es sind 20 mit 100Mbit am Hub, so werden alle PCs auf 10Mbit gedrosselt.

Bei einem Switch ist das nicht so. Hier werden nur die beiden PCs gedrosselt, die mit einander Kommunizieren. Die anderen bleiben weiterhin auf 100MBit.
Also ein PC mit 10Mbit kommuniziert mit einem PC der 100Mbit hat, dann wird nur der eine PC, der mit dem 10Mbit PC kommuniziert auf 10Mbit gedrosselt, die anderen PCs bleiben bei 100Mbit.
Unter umständen, aber das hängt vom Switch ab, werden PCs an unterschiedlichen Ports noch nicht einmal in der Geschwindigkeit gedrosselt. Also PC an Port 1 mit 10Mbit will mit PC an Port 2 der 100Mbit hat kommunizieren. Kann sein, dass der 100Mbit PC dennoch nicht gedrosselt wird, weil der Switch die Daten zwischen puffert.
Es werden also nur die PCs gedrosselt, die am selben Port hängen, also jene PCs die an Port 1 hängen haben dann 10Mbit, alle anderen PCs an den anderen Ports haben weiterhin 100Mbit.

In einem Netzwerk kann normalerweise nur ein PC zeitgleich Daten senden, die anderen nur empfangen.
Das hat bei einem Hub große Nachteile.
Wenn an einem Hub sagen wir mal 10 PCs angeschlossen sind, und 2 wollen gleichzeitig Daten senden, dann kommt es zu einer Kollision, weil 2 PCs gleichzeitig Daten im selben Netzwerk senden wollen.
Das hat folgendes Problem. Sobald diese Kollision von den anderen PCs bemerkt werden, dann starten alle PCs am Hub eine zufällige Wartezeit, sobald diese abläuft, versuchen die PCs erneut Ihre Daten zu senden bzw. zu empfangen. Dieser Effekt trifft alle PCs an einem Hub, wenn innerhalb der Netzwerkverbindung eine solche Kollision auftritt.

Bei einem Switch ist das anders. Wenn eine Solche Kollision Auftritt, sind nur diejenigen PCs betroffen, die an dem selben Post hängen. Wenn also bei einem Switch am Port 4 3 PCs hängen und am Port 2 sagen wir mal 9 PCs hängen, und am Port 4 tritt eine Kollision ein, dann sind nur die Rechner an Port 4 davon betroffen, die PCs an Port 2 sind nicht von der Kollision betroffen.
Denn ein Switch trennt hier die einzelnen Ports von einander, Stichwort "Kollisionsdomäne".

Ein anderer wichtiger Punkt wegen der Datenbandbreite in einem Netz ist folgendes.
Wenn ein PCs jetzt mit einem anderen PC im Netzwerk kommunizieren will, dann weiß der PC meist nur, dass dieser PC da ist, aber er weiß ja nicht an welchem Port des Hubs der PC angeschlossen ist.
Der Sendepc sendet jetzt die Daten.
Der Hub weiß aber selbst auch nicht, an welchem Port der Empfänger sitzt.
Also was macht der Hub? Richtig, er sendet die Daten an alle seine Ports weiter, egal an welchem Port der PC sitzt. Selbst wenn der Empfänger nicht an diesem Port sitzt, wird die Nachricht dennoch an diesen Port gesendet.

Bei einem Switch ist das anders.
Der Switch hat interne Tabellen, wo er auflistet, welche MAC Adresse an welchem Port angeschlossen ist.
Lediglich wenn der Switch neu gestartet ist, dann ist diese Liste leer, wenn diese nicht fest eingespeichert ist, hochpreisige Switches können das.
Wenn der Switch also auf einem Port Daten empfängt, dann schaut er nach, an welchem Port die ZielMAC zu finden ist. Und dann sendet er diese Daten auch nur an den Port, wo der Empfänger sitzt. Die anderen Ports werden also somit nicht belästigt.
Was anderes ist es, wenn die Liste leer ist, oder der Empfänger noch unbekannt ist.
Dann macht der Switch das selbe wie der Hub und sendet die Daten auf alle Ports außer dem Port, wo der Switch die Daten empfangen hat.
Auf diese Weise erhält der Switch dann auch eine Antwort, sofern es den Empfänger gibt, und die MAC Liste wird gefüllt.

Dadurch wird die gesamte Netzwerklast reduziert, da der netzwerkverkehr nicht immer auf alle Ports weiter geleitet wird, sondern nur an die Porst wo sich Sender und Empfänger befinden. Alls anderen Ports sind dann unberührt, und können ihrerseits kommunizieren.

Folgendes wäre mit einem Hub technisch nicht Möglich.
PC an Port 1 sendet Daten an einen PC am Port 4. PC an Port 3 sendet an PC an Port 7. Dies ist mit einem Hub nicht Möglich, weil es dann zu einer Kollision der Daten zwischen den PCs an Port 1 und Port 3 kommen würde.
Bei einem Switch dagegen funktioniert dies, weil ein Switch die einzelnen Ports separiert und ein großes Netzwerk in mehrere kleine unterteilt.
So können bei einem Switch durchaus mehrere PCs miteinander kommunizieren, sofern sich deren Ports nicht überschneiden.
Also das Beispiel oben würde funktionieren.
Anderes Beispiel:
PC an Port 1 will mit PC an Port 5 kommunizieren. Zur selben Zeit will PC an Port 3 auch Daten an den PC an Port 5 Daten verschicken. Das geht auch bei einem Switch nicht. Hier würde es zu einer Kollision kommen, weil dann die beiden Sende-PCs wieder im selben Netzwerksegment zusammen liegen.

Auf diese Weise kann ein großes Netzwerk unterteilt werden, und unterschiedliche Ports können gleichzeitig miteinander kommunizieren, solange sie Sender nicht im selben Segment liegen.

Das sind nur mal 3 Beispiele. Es gibt da noch etliche mehr, warum sich Switches durchgesetzt haben. Aus diesem Grund sind reine Hubs auch komplett vom Netzwerkmarkt verschwunden, oder fast vollständig.
Also ich würde in einem Netzwerk keinen Hub einsetzen, besonders wenn das Netzwerk größer ist, da dann die oben genannten Effekte schneller und Häufiger Auftreten können, je größer das Netzwerk ist.


War jetzt etwas lang die Ausführung, aber um so etwas zu Erklären muss man etwas weiter ausholen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: 2 Geräte an eine Internetleitung.

Beitrag von Bloody_Kain »

Danke Dexter und Mduss.
Ich habs nun erst einmal auf Wlan gestellt und funktioniert überaschenderweise auch.
WLan benutz ich heir im Haus eigentlich nur für meinen 3DS, weil es hier einfach zu viele WLan Sender gibt und mein WLan ab und an blockiert wird durch diese.

Deshalb, und weil es billiger war als ich hier einzog, ein Kabel zu legen als schon wieder eine neue WLan Karte zu kaufen, bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, mit der Playsie über WLan ins Netz zu gehen.

Nun, da hab ich noch mal schwein gehabt und geld gespart... jedenfalls vorerst.
Ich werd das ne Weile beobachten, und wenns Probleme gibt, doch noch mal überlegen, ob ich auf Kabel umsattel und so nen Switch hole. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 2 Geräte an eine Internetleitung.

Beitrag von Dexter »

Hab ichs mir doch gedacht, dass Michael da die bessere Antwort als ich geben kann :)

Grüble grade, ob ich schon immer Switches hatte, oder auch mal nen Hub...
Weiß es nicht mehr...
Aber ich erinnere mich noch an die alten Netzwerkkarten!
Mit diesen großen runden Steckern, wo man dann ein T-Stück genutzt hat und wenn kein PC mehr kam einen Wiederstand, oder Kondensator anbringen musste xD

Bild

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: 2 Geräte an eine Internetleitung.

Beitrag von Bloody_Kain »

Die kenn ich auch noch.
Ein alter Freund von mir und ich, haben mehrmals mit solchen Kabeln und Karten versucht, ne Mini Lan zum laufen zu bringen, also er gegen mich.
Das Problem mit den Kabeln war nur: Die mussten nur einen ganz kleinen, nicht mal richtig sichtbaren Knick haben, und schon haben sie nciht mehr funktioniert.

Von mehr als 10 Versuchen, wo wir dann auch entsprechend die Computer von mir zu ihm und umgekehrt geschleppt haben, und so n 17 Zoll Monitor oder ein Big Tower können verdammt schwer sein ^^, haben wir es nur ein Mal geschafft, und dann auch nur für kurze Zeit, weil die PCs sich zwar gefunden, aber aus irgendeinem Grund nicht miteinander kommunizieren wollten.
Erst mit den Crossover Rj45 Kabeln mit den aktuellen Steckern, hörte da auf... Allerdings war damals nur schwer festzustellen, ist das nun ein normales oder ein Crossover. ^^

Trotzdem, diese Karten, Kabel, T Kreuzungen und Stecker, waren lange lange Zeit auf Lan Partys Standart.

Tja, die 90ger. Was ne Zeit. xD
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2 Geräte an eine Internetleitung.

Beitrag von MDuss »

Hi Dexter.

Diese alte Netzwerktechnik war der Vorläufer der aktuellen Ethernet Technik.
Das war damals BNC mit einem Koax Kabel, wie es heute noch für die Satellitenschüssel verwendet wird.

Das Stück am offenen Ende nannte sich Terminator und war ein 50 Ohm BNC Wiederstand.

Das war damals schon eine pfrimelei gewesen.
Entweder gab es Wackelkontakte, die Kabel waren da sehr empfindlich für, oder man hat den berühmten Wiederstand am offenen Ende eine Kabels vergessen.
Was auch gerne passiert war, das man verschiedene Kabeldurchmesser mischen wollte, was natürlich nicht ging usw.

Außerdem lag die max. Geschwindigkeit auf diesen Leitungen bei 10Mbit/s.

http://de.wikipedia.org/wiki/10BASE2

@Bloody_Kain.
Was deine Frage bzgl. der Crossover Kabel angeht, diese haben normalerweise orange Stecker oder die Kabel sind komplett orange.
Und moderne Switches ist es egal, ob du zwischen PC und Switch ein normales Patchkabel oder ein Crossover Kabel anschließt, moderne Switches erkennen dass und können intern umschalten, damit dennoch alles normal läuft. Wenn es hingegen doch nicht richtig läuft, dann mal das Kabel austauschen.

Normalerweise sind reine Patchkabel grau gehalten.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: 2 Geräte an eine Internetleitung.

Beitrag von Umbra »

Naja, man kann sich auch die zwei Kabelköpfe anschauen und an den farbigen isolierten drähten sehen ob es sich um ein normales patch- oder crossoverkabel handelt.

ich weiß noch, wie wir früher für lans hubs verwendet ahben und wie es dann mit dem switch besser wurde. :D

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: 2 Geräte an eine Internetleitung.

Beitrag von Bloody_Kain »

Hmm, es kommt immer wieder, manchmal nach 2 Minuten, manchmal nach ner halben Stunde, zu Verbindungsunterbrechungen im Wlan, was beim Patchen und Online Spielen schon sehr stört. Ich denke ich werde mir doch irgendwann einen Switch und ein paar extra Kabel besorgen. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2 Geräte an eine Internetleitung.

Beitrag von MDuss »

Man kann über WLAN sagen was man will, es ist leider immer noch recht störanfällig, leider.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: 2 Geräte an eine Internetleitung.

Beitrag von Bloody_Kain »

Zumindest wenn es mehr als einen WLan Router im Haus gibt.
Hier sind es in der näheren Umgebung mindestens 5 die sich gegenseitig ab und an in die Quere kommen.
Meiner ist zwar, wegen der näher zum gerät der stärkste, aber trotzdem, oder auch wegen der Nähe zur Bahn oder dem was sonst noch so in den Wänden drin ist wovon ich nix weis, hab ich immer wieder verbindungsabbrüche.
Mal mehr, mal weniger.
Heute konnte ich ein Update für ein Spiel installieren, das bald ne Stunde gedauert hat, und hatte keinen Verbindungsabbruch.
Gestern hatte ich dauernd welche...

Keine Ahnung was das soll. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2 Geräte an eine Internetleitung.

Beitrag von MDuss »

Was befindet sich denn zwischen dem Router und deinem PC?

Also eine Wand oder so? Sind in der Wand Rohre oder andere Kabel verlegt?
Was für ein WLAN Standard verwendest du? Es gibt ja verschiedene Normen. Und was für Standards beherrscht deine WLAN Karte und dein Router?
Z.B. 802.11a usw. Mein Mainboard kann z.B. die Standards Wi-Fi 802.11a/b/g/n/ac
Mein Router hingegen kann die Standards 802.11a/b/g/n

Das Einzige was du versuchen könntest, wäre die Standorte der WLAN Geräte zu verändern, oder die Kanäle mal zu wechseln.
Eventuell auch eine bessere WLAN Antenne am Router und der WLAN Karte testen, wenn möglich.
Oder verwende mal nur das 5 GHz Band. Das ist bei weitem noch nicht so überfüllt wie das alte 2.4 GHz Band.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein, um dein WLAN zu verbessern.
Nur eins noch. Versuch mal bei dir Störeinflüsse soweit ab zu schalten wie es geht, also z.B. mal das Mobiltelefon ausschalten und solche Sachen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: 2 Geräte an eine Internetleitung.

Beitrag von Bloody_Kain »

Mduss...

Das Ding hab ich bekommen als ich hier eingezogen bin.
Das Teil ist 6 Jahre alt, mindestens.

Nur weil die PS3 ungefähr genauso lange, in verschiedenen inkarnationen und mit verschiedenen firmwareversionen auf dem Markt ist, können die überhaupt miteinander komunizieren. ^^

Und, bis auf so ein Ding einrichten, und ab und an Ports freischalten oder MAC Adressen registrieren um andere WLan Empfänger auszuschließen, hab ich damit noch nie was gemacht... außre natürlich noch mein WLAN zu benennen und ein Passwort einzurichten. ^^

WI-FI geht, sonst könnte mein 2DS nix damit anfangen.
Die WII... hab ich nie getestet. Ich meine aber, da die dasselbe WI FI Protokoll nutzt wie der 2DS, welcher ja auch neuer ist, sollte das auch kein Problem sein.

(Ich hab die seit über nem halben Jahr nicht mehr im Betrieb gehabt...)

Was man noch mit dem Teil machen kann, keine Ahnung.
Da ich aber keine besonders schnelle Leitung hab und der Router noch alles ohne Probleme packt, sehe ich noch keinen Grund den auszutauschen.

Trotzdem danke für die hilfe. :-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2 Geräte an eine Internetleitung.

Beitrag von MDuss »

Nun, was viele Leute bei einem WLAN vergessen:

Vom Funktionsprinzip her funktioniert ein WLAN wie ein HUB.
Soll heißen, wenn zu viele Geräte in einem WLAN Aktiv sind, dann kommt es gerne zu Kollisionen, genau wie bei einem Hub und Switch.
Aber ein WLAN kann nicht wie bei einem Switch in kleinere Segmente unterteilt werden.
Also, wenn es irgendwo knallt, dann sind alle Geräte im WLAN betroffen.
Und je mehr WLAN Geräte in einem WLAN aktiv sind, desto eher knallt es, ist leider so.
Vor allem, wenn diese Zeitgleich aktiv sind.

Was oben die Standards angeht, je nachdem welche Standrads das Gerät kann, ist auch bei deinem Router das 5GHz Band verfügbar.
Dazu müsstest du halt in das Handbuch des Routers schauen. Denn das 5GHz Band gibt es schon länger als 5 Jahre.
Aber ich bezweifle stark, dass die PS3 oder die 3DS dieses Band können.
Von daher fällt das leider aus. Bleibt nur noch die Möglichkeit verschiedene Kanäle zu testen, um eventuelle Störungen mit anderen WLANs zu testen, welche zufällig ebenfalls auf dem selben Kanal senden. Passiert leider auch des Öfteren.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
koenig-drosselbart
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 256
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 05:32
Wohnort: 10247 berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: 2 Geräte an eine Internetleitung.

Beitrag von koenig-drosselbart »

also ich hab so ein geraet ( wahrscheinlich heisst das hub ) mit einem eingang und 6 ausgaengen. daran ist mein pc und mein fernseher angeschlossen und alles geht wunderbar.
mfg
Antworten