Datenmenge erfassen

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Datenmenge erfassen

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

habe da eine kleine Frage.

Kennt jemand von euch ein Programm, mit dem man im Hintergrund rechnen lassen kann, wie MB Daten ei Programm z.B. von einem Ordner oder Laufwerk geladen/geschrieben hat?

Mir geht es konkret um folgendes.
Ich will einfach von einem Programm wissen, wie viel MB Daten es von einem Ordner oder Laufwerk liest, oder dort hin schreibt. Und dafür bräuchte ich halt ein Programm, dass halt das ganze mitrechnen kann im Hintergrund.
Ich sage dem Programm also hier schau auf diesen Prozess und zähl mal, wie viel MB Daten dieses Programm liest oder schreibt.

Es geht hier nicht um Benchmarkprogramme, die testen, wie viel MB eine Festplatte Pro Sekunde liefern kann.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Will Ondiron
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 07:23

Re: Datenmenge erfassen

Beitrag von Will Ondiron »

kann man dafür keins der Protokolle brauchen, die eh schon angelegt werden ? Oder ggf entsprechend filtern ?
nur als Idee; also würde mich wundern, wenn das nicht sowieso schon "irgendwo" aufgezeichnet werden würde-
(sorry wenns als Quatsch rüberkommt^^, ist reines brainstorming)
nach Regen kommt Sonne
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Datenmenge erfassen

Beitrag von Dexter »

Hmm...

Also für Internetnutzung wüsst ich spontan was xD

Egal...

Würde es vielleicht mal mit process monitor versuchen...

Das Teil loggt eigentlich alles!
Erinnere mich daran, weil damit jemand gezeigt hatte, wie Origin damals selbst auf Dateien eines Steuerprogramms zugegriffen hat!

So, habs ma eben gestartet und dann bisschen rumgespielt!
PM 01.JPG
Wie man sieht, nur einen Filter für Steam.exe eingerichtet.
Allen Schlonz wie Registryzugriffe und PiPaPo ausgeblendet.
Man sieht nur, was Steam.exe mit Dateien macht.
PM 02.JPG
Jetzt unter Tools das File Summary aufgerufen und hier wieder einen Filter nur für Steam.exe gesetzt.
Da seh ich jetzt zumindest mal, was Steam gesamt an Dateien gelesen und geschrieben hat.

Was besseres und genaueres passend zur Frage fällt mir leider nicht ein :(

Mörderische Grüße, Dexter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Datenmenge erfassen

Beitrag von MDuss »

Hi Dexter.

Das reicht mir schon vollständig.
Mehr brauche ich garnicht.
Ich will ja nur wissen, wie viel Daten ein Prozess auf die Festplatte schreibt oder von dort liest.

Danke euch beiden.

MfG
MDuss
Antworten