Internet Anbieter Wechseln...

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Internet Anbieter Wechseln...

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

Ich beschäftige mich im Moment mit dem Gedanken, den Internet Anbieter zu wechseln, da ich bei der Telekom für mein Geld, leider nur ein recht kleines Angebot bekomme.

Derzeit:
Telekom, Internet und Telefon Flat, Internet Leistung: DL: 6656kb/s, UL: 640kn/s
Monatliche Kosten: +- 35€

Ich bin derzeit auf der Suche nach ner Alternative.
1 und 1 bietet z.B. ein nettes Angebot an:

1. Laufjahr 16,99€, danach 29,99€ im Monat.
Telefon, PC und Handy Flat.
bis zu 10 Rufnummern dank ISDN Komfort Service.
Neuer aktueller Router
bis zu 50MBit/S DL und 10 MBIT/S UL Geschwindigkeit mit unbegrenztem Datenvolumen

Naja und ein paar sachen die nicht so wichtig sind.
für +5€ im Monat aufpreis kann man noch Maxdome nutzen, und für nochmal 5€ mehr, oder als alternative, internet TV mit 100 Sendern.

Aber, selbst wenn ich nur eine der Optionen nutze, habe ich wesentlich mehr und ein wesentlich schnelleres Netz, als ich es derzeit mit der Telekom habe... oder ich spare um die 5€ im Monat.

Nur ist die Frage: Ist das wirklich so ne gute Idee?
Gut, 1&1 war Testsieger, aber mein Familie hat schon Mal probleme mit denen gehabt, nachdem wir umgezogen waren und die es über 3 Monate nicht gebacken bekommen haben, die Rufnummer der neuen Adresse zuzuordnen.
K, das ist über 10 Jahre her und da hat sich vielleicht was getan, aber wie sagt man so schön? Gebranntes Kind scheut das Feuer. ^^

(Es gibt auch ein günstigeres Angebot, und das in der Werbung beworbene 9,99€ im Monat angebot, das nur die Telefon Flat und die Internet Flat hat, aber dieses hat eine Datenvolumen Grenze von 100gb und danach ist man "nur" noch mit 1MBIT die Sekunde unterwegs und ich fahr lieber ohne solche Begrenzungen. ^^ )

Wie seht ihr das?
Ist 1 und 1 zuverlässig genug um von der Telekom weg zu gehen?

Oder sollte ich doch erst bei anderen Anbietern nachschaun?
Wie ist Vodaphone eigentlich?

Einerseits interessiert mich dies, weil ich natürlich ein schnelleres Internet bevorzuge, dann natürlich weil ich auch sparen will wo es geht, und zuletzt weil ich mich immer wieder mit dem Gedanken auseinander setze, auch mal diesen Live Stream Kram auf Hitbox und Twitch auszuprobieren.

Da fehlt mir zwar noch Hard und Software für, aber ein Anfang wäre definitiv schon Mal ein schnelleres Internet.
(Und da ich immer mehr Spiele über STEAM, Origin oder ner andern Online Plattform kaufe, wäre eine erhöhte DL Geschwindigkeit auch nicht verkehrt.) :up

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

Mr.Gnom

Re: Internet Anbieter Wechseln...

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Bloody
Ein paar Probleme hast Du nicht erweähnt, sind aber leider vorhanden.

(Fast) alle Anbieter nutzen die Leitungen der Telekom und die muss erstmal Leitungen freigeben.
Bei Problemen kann es passieren, dass der Anbieter behauptet, dass die an den Leitungen der Telekom liegt.
Dann fängt das Problem an, ob das die Telekom genauso sieht ... lange Wartezeiten ...

Wenn die Telekom keine entsprechen Kabel gelegt hat, kann Dir ein neuer Anbieter zwar ein schnelles Internet anbieten,
aber das in der Realität umzusetzen ist dann fast unmöglich. Viele Anbieter machen einen Vertrag und sagen hinterher,
dass sie kein schnelles Internet wegen der Telekom anschliessen können.

Absichern kann man sich da nur wenig ... daher genau aufpassen ...

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Internet Anbieter Wechseln...

Beitrag von MDuss »

HI Bloddy_Kain.

Das mit dem wechseln des Anbieters ist so eine Sache. Zum einen spricht einiges dafür z.B. der Preis als auch die höhere Geschwindigkeit, aber es gibt auch einige Gründe dagegen.
Da wäre zum Beispiel die Sache wenn es mal zu einer Störung der Leitung kommt.

Normalerweise wendet man sich ja dann wie hier an 1&1. Aber der Knackpunkt dabei: 1&1 ist nur Reseller, die Leitung selbst gehört immer noch der Telekom.
Im Extremfall gibt es dann ein Ping Pong, wo sich 1&1 und die Telekom immer die Sache hin und her schieben können. Die Telekom sagt, die Leitung ist in Ordnung es liegt an dem System von 1&1, und die wiederum sagen es liegt an der Leitung der Telekom, nicht an den Servern von 1&1. Der leidtragende ist dann der Kunde, weil dieser unter Umständen lange warten muss, bis die Störung behoben wird.
Ob das heute auch noch so ist, da kann ich wenig dazu sagen.

Außerdem war 1&1 vor über 10 Jahren mal kräftig in Verruf geraten, weil diese sogenannte Poweruser zum Wechsel gedrängt haben, weil diese so viele Daten gezogen haben, dass 1&1 mit denen nichts mehr verdient hatte.
Entweder gab es angebliche Störungen so dass der Kunde plötzlich weniger Bandbreite hatte, oder aber die Leitung war mal ganz unterbrochen.

Daher wäre ich gerade bei 1&1 vorsichtig.

Aber ob das heute auch noch so ist, da habe ich keinen Plan von.

Bin selber bei der Telekom und habe Telefon und Internetflat dort. Internet habe ich VDSL25mbit. Zahle im Monat 39,99€.

MfG
MDuss

[Edit]: Da war der Gnom mal wieder schneller. Das mit den Verträgen stimmt. Wenn man sich das Kleingedruckte bei der Werbung genau liest, dann findet man dort meist auch den Text, dass die wirkliche Geschwindgeit am Anschluss erst dann geprüft werden kann, wenn ein Auftrag vorliegt, weil erst dann die genaue Geschwindigkeit ermittelt wird. Auch heißt es bei den Verträgen immer "bis zu" du niemals immer diese Geschwindigkeit. Also kannst du auch nur z.B. statt 50mbit nur 40 mbit haben. Also immer genau hinschauen. Und solange du von der Telekom an diesem Anschluss nur 6mbit hast, denke ich mal, dass 1&1 am Ende auch nur 6mbit liefern kann, es sein denn 1&1 hätte vor Ort ein eigenes Leitungsnetz, was aber meistens nicht der fall ist.

Um dir eine höhere Geschwindigkeit liefern zu können, müsste 1&1 ein eigenes Netz haben mit der Entsprechenden Bandbreite, oder aber die Telekom müsste die Kapazität ihrer Leitung vor Ort erhöhen.
Und soweit ich weiß, ist 1&1 nur Reseller, das heißt sie mieten Leitungskapazität bei der Telekom und verkaufen diese an ihre Kunden weiter. Also ist das Leitungsnetz physisch das selbe wie vorher auch mit der selben Bandbreitenkapazität.

Da musst du ganz genau prüfen, ob da wirklich 50mbit machbar sind. Ansonsten Frage mal bei der Telekom und halte dem Kundenservice mal das Angebot von 1&1 unter die Nase, eventuell kannst du da noch etwas günstigeres bei der Telekom aushandeln.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Internet Anbieter Wechseln...

Beitrag von Bloody_Kain »

Danke ihr beiden.

Ich glaub ich werd die Tage Mal beim Telekom Laden inner Stadt vorbei gehen, und dort mal fragen, ob ich für meine Knete nicht doch mehr bekommen kann.
Vielleicht zahl ich seit Jahren schon mehr als ich müsste, und könnte inzwischen ne schnellere Leitung haben ohne es zu wissen. ^^

Was die Geschwindigkeit angeht: Da spricht für mich das ich mitten inner Stadt wohne, und nicht weit abseits aufm Land.
Das Netz ist hier eigentlich sehr gut, hatte da bisher kein Probleme.

Andererseits gibts ja auch Fälle, wo auf der einen Straßenseite Internet ist, auf der anderen nicht, oder auf der einen Seite diese und auf der anderen jene Geschwindigkeit möglich ist.

Naja, ich schau mich da noch mal um. ^^

Edit: Vielleicht hätte ich das Beispiel nicht bringen sollen. xD
Laut Telekom Geschwindigkeitsprüfer, gibt es in meiner Straße nur die Möglichkeit, auf eine 16Mbit/s Hybridleitung, während in der Innenstadt so ziemlich alles zur Verfügung steht, incl. Glasfaser.
Luftlinie nur wenige Hundert Meter. :head

Andererseits gäbe es dies evtl. nicht, wenn da nicht das Krankenhaus gäbe... wer weis.

Jedenfalls, laut denen ist nicht mehr drin, da würden mir die 40mbit von 1 und 1 auch nicht helfen. -.-

Mal schauen was ich noch raus bekomme.


Edit 2: Okay, kann ich knicken.
Die Telekom besteht immer noch auf diese einmalige Pauschale zur Umstellung des netzes auf die neue Geschwindigkeit und, sofern im Paket enthalten, dieses Internet TV von denen, von +- 70€.
Wenn kein geeigneter Router da ist, liegt der nochmal bei unter 10€ + Versandkosten.

Je nach paket hat man ne Mindestlaufzeit von 24 Monaten, und ab dem 25. Monat zahlt man auch noch 5€ mehr. :down

Ich wollte sparen, nicht noch mehr ausgeben...

Hmm, ich versuchs mal bei der Beratungshotline von denen. Die ist kostenlos und bei dem Dreckswetter im Moment, ist das wohl die bessere alternative zum Nass werden. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Internet Anbieter Wechseln...

Beitrag von MDuss »

Hi Bloody_Kain.

Also laut Telekom ist bei dir max. 16Mbit möglich?
Ist doch besser wie nichts. Aber was ist das mit der einmaligen Pauschale? Ist das dafür, dass die Geschwindigkeit bei dir hochgestuft wird?
Als ich damals von 16mbit auf 25mbit gewechselt bin habe ich jeden Falls nichts bezahlt. Nur der Monatspreis ist etwas gestiegen, was ja nur mal ist, wenn man seine Geschwindigkeit aufwertet.

Das mit den Unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch in der selben Straße hat halt mit der Leitungslänge zu tun. Von dem DSL Verteiler bis zum Endkunden darf die Leitung nur max. 3KM betragen. Dadurch kann es passieren das die Leute auf der einen Seite eine höhere Geschwindigkeit haben als Leute auf der anderen Seite, je nachdem wie die Leitung läuft.

Ich z.B. habe VDSL 25mbit, bei meiner Oma, die im selben Haus lebt, wäre nur max. DSL 16mbit möglich.
Der Grund: Die Leitung von meiner Oma kommt über einen anderen Straßenverteiler ins Haus, und dadurch ist die Leitung länger, wodurch vdsl25 nicht mehr machbar wäre an diesem Anschluss.

Frag mal, ob die Telekom da mit dieser pauschale nichts machen kann. Denn die Telekom verdient ja bei dir in diesem Augenblick ja auch mehr, wenn du die Geschwindigkeit aufrüstest.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Internet Anbieter Wechseln...

Beitrag von Bloody_Kain »

Okay.

Hab grade wem von der kostenlosen Telekom Hotline dran gehabt, und man kann bei mir tatsächlich auf 16MBit umstellen und der Preis von fast 35€ würde bleiben.
Allerdings bräuchte ich nen neuen Router, Kaufpreis fast 100€, Mietpreis +-3€ im Monat.
Das hieße 3€ mehr im monat zahlen, dafür aber ne recht viel schnellere Leitung als bisher...

Ja, 3€ sind nicht die Welt, aber ihr wisst auch das ich immer notorisch knapp bei Kasse bin, da können 3€ schon mal viel ausmachen...
Ich lass mir das noch mal durchn kopf gehen. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Internet Anbieter Wechseln...

Beitrag von MDuss »

Hi Bloody_Kain.

Die Miete sinkt ja in gewissen abständen.
Aktuell zahle ich für meinen Router nur noch 2,34€.
Als damals mein gekauftes Modem den Geist aufgegeben hatte, war auch ein Modem der Telekom, habe ich mir bei der Telekom einen Router im Mietsystemgeholt, weil das günstiger war, als einen ganz neuen Router zu kaufen.
Am Anfang war der bei 4€ oder 5€, aber da der Preis zumindest damals immer weiter fällt, je länger man das gerät hat, ist der Preis jetzt bei 2,34€.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob diese Preissenkungen bei aktuellen Geräten noch gegeben sind, da mir so etwas gerade auf T-online.de nicht angezeigt werden.

MfG
MDuss
Antworten