Technische frage zu Mikrofonen.

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Technische frage zu Mikrofonen.

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Ich habe mir zu folgender Sache schon meine Gedanken gemacht, bin aber zu einem Ergebnis gekommen.
Mikrofone, die am PC angeschlossen werden haben ja meist einen 3-Pol Klinkenstecker 3,5mm.

Soweit so gut. Aber wofür ist eigentlich der 3te Pol?
Ich dachte immer ein Mikrofon braucht lediglich Spannung und Masse, also eigentlich 2 Pole.

Aber alle Headset, die ich so gesehen habe, haben für das Mikrofon einen 3-Pol Stecker.
Auch einzelne Mikrofone haben einen 3-Pol Stecker.
Aber niemand konnte mir bisher sagen, wofür der 3te Pol verwendet wird.

Ich dachte immer ein Mikro braucht nur Spannung und Masse. Wenn man jetzt in ein Mikrofon rein spricht, dann ändert sich der Wiederstand oder was auch im im Mikrofonkopf, und dadurch ändert sich halt die Spannung.
Dadurch wird dann entsprechend der Sound erzeugt bzw. im Computer umgesetzt.
Aber dann bräuchte es ja nur 2 Pole, Spannung und Masse.
Bleibt die Frage wozu der 3te Pol gut ist.

Hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Technische frage zu Mikrofonen.

Beitrag von Umbra »

Huhu,

das kann ich dir sagen. Es gibt PCs/Laptops, da ist der Audioeingang und der Microphon eingang der selbe. Damit jetzt der Kopfhörer richtig erkannt wird sind diese 2-Pol Stecker und Microphon 3-Pol Stecker. Bei einem Headset ist ja beides des fall und das wird dann auch entsprechend erkannt. (Hier gibt es auch Splitter, falls man die zwei Geräte einzeln einstecken mag und nicht als ein Headset mit nur einer Klinke hat.)

Ich hoffe ich konnte Helfen.

Liebe Grüße
Umbra, der Schatten des Forums
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Technische frage zu Mikrofonen.

Beitrag von MDuss »

HI Umbra.

Habe mich da wohl etwas umständlich ausgedrückt.
Bei einem Headset habe ich zwei mal 3 Polstecker. Sowohl die Kopfhörer als auch das Mikrophon haben jeweils einen 3pol Stecker.
Bei den Kopfhören ist mir das ja klar.
Links, rechts und Masse.
Aber bei einem Mikrofon ist mir der 3te Pol unklar. Normalerweise gibt es ja beim Mikro nur Masse und Strom. Dennoch hat das Mikro noch den 3ten Pol.
Auch reine Mikrofone, also kein Headset, sondern ein einzelnes Mikro hat einen 3poligen Klinkenstecker.

Ein Bekannter hat gemeint das wäre für die Schirmung.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Technische frage zu Mikrofonen.

Beitrag von Umbra »

Vielleicht war es so leichter zu verarbeiten und der dritte Pol ist "leer".

LG
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Antworten