Windows 10 kaufen oder noch nicht kaufen.

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Windows 10 kaufen oder noch nicht kaufen.

Beitrag von tonidoc »

Hi Leute

Ich habe da mal eine Frage:
Soll ich Win 10 kaufen oder nicht. Oder kaufen, und Event. später installieren.
Haben wir hier Mitglieder, die Win10 installiert haben, und wen ja: Könntet Ihr mal etwas dazu posten? So zum Beispiel, was soll man bei einer Installation beachten?
Anscheinend soll es da ein Programm geben, das etwas tief in die Privat Angelegenheiten schaut.

Wen man bei Windows bleiben möchte, führt wahrscheindlich früher oder später kein Weg daran vorbei.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 kaufen oder noch nicht kaufen.

Beitrag von MDuss »

HI Tonidoc.

Also ich werde mir demnächst mal Windows 10 kaufen, aber erst später installieren.
Denn wie du schon geschrieben hast, wird früher oder später kein Weg daran vorbei führen, ist leider so.

Was die Schnüffelei von Windows 10 angeht, so gibt es da diverse Tools um das wieder ab zu schalten, als gut soll sich dabei das hier herausgestellt haben.

https://www.oo-software.com/de/shutup10
Das Toll ist kostenlos und man kann schnell und übersichtlich diverse Schnüffeleien ab bzw. wieder einschalten, wenn man diese doch mal kurzzeitig benötigt.

Wenn ich Windows 10 installiere, dann als zusätzliches Betriebssystem.
Mit den UEFI Boards geht das sogar so einfach, dass man ein zusätzliches OS installieren kann, ohne dass ein Bootmanager installiert wird, so dass man sich später ohne Probleme von einem wieder verabschieden kann, ohne das andere wegen dem fehlenden Bootmanager neu installieren zu müssen.

Als Beispiel:
Windows 7 ist auf einer Festplatte installiert, und man will Windows 10 als zusätzliches OS installieren.

Man klemmt die Windows 7 Festplatte ab, so dass diese vom PC nicht mehr erkannt wird, einfach das Datenkabel vom Board abziehen.
Jetzt installiert man auf der 2ten Festplatte Windows 10 ganz normal.
Wenn Windows 10 komplett installiert ist, schließt man die Windows 7 Festplatte wieder an.

Viele Mainboards haben ein Schnellmenü, mit dem man schnell das Bootmedium wechseln kann (Bei Asus ist das über die F8 Taste zu erreichen, wenn das UEFI die PC Daten abfragt usw. also beim alten BIOS die Geräte initialisiert werde, also das BIOS Selbsttest.

Wenn ich jetzt hier nichts auswähle, würde bei mir Windows 7 gebootet, wegen der Bootpriorität der Festplatten.
Wenn ich jetzt aber Windows 10 haben will, dann verwende ich die F8 Taste und sage, dass von der anderen Festplatte gebotet werden soll, also in diesem Fall dann Windows 10.

Wenn ich mich später dann mal von Windows 7 verabschieden würde, dann brauch ich nur die Windows 7 Festplatte platt zu machen und im UEFI zu sagen, dass von nun an von der anderen Festplatte, also Windows 10 als erstes gebootet werden soll, und schon wird dann immer Windows 10 gebootet.
Da des hier keinen Bootmanager gibt, brauch ich Windows 10 nicht neu zu installieren, oder mit irgendwelchen Bootmanagerprogrammen rum werkeln, weil es eben nicht notwendig ist.

Auch der xp-Antispy wird noch überarbeitet, um mit Windows 10 kompatibel zu werden.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 kaufen oder noch nicht kaufen.

Beitrag von tonidoc »

Hi MDuss

Danke. Ja kaufen werde ich Win10 in den nächsten Tagen auch, aber wahrscheindlich etwas später installieren, oder wie Du es beschreibst auf eine andere Festplatte installieren.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Windows 10 kaufen oder noch nicht kaufen.

Beitrag von Bloody_Kain »

Ich werde von Win 10 so lange weg bleiben wie es nur eben geht... vielleicht wird dies sogar mein letztes Windows.

Es geht dabei nicht nur um die Spyware, die im 10ner verbaut ist, sondern auch um Kompatibilitätsproblemen mit diversen Softwares, vor allem im 32ger Bereich.

Außerdem traue ich dem Braten nicht, selbst mit dem Tool dass die Spyware abstellt.


Davon abgesehen, hab ich im Moment auch einfach kein Bock mein System neu aufzuspielen und dann windoof 10 drüber zu installieren.
Hab mit 7 im Moment ab und an Bluescreens, warum weis ich nicht.
Wenn ich nun Win 10 drüber installieren würde, würde ich diese Fehler mit übernehmen und hätte dann weiterhin den Ärger.

Nee, nee. Never Touch a Running System! :up

An das Motto halte ich mich auch Heute noch. Es gibt zwar immer wieder Besserwisser, die meinen das gelte heute nicht mehr, aber sobald die damit auf die Nase gefallen sind, werden die "so klein mit Hut". xD

Mehr gibts da glaub ich nicht zu zu sagen.

Lasst es erst einmal kommen und dann sehen wir was damit außer dem bekannten noch nicht stimmt.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
natur
Veteran
Veteran
Beiträge: 729
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:52
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Windows 10 kaufen oder noch nicht kaufen.

Beitrag von natur »

Hallo

also noch kann man kostenlos auf Windows 10 updaten (bis ca.25 Juli dieses Jahres)(auf den Tag genau weis ich es jetzt nicht, hab mir nur Ende Juli gemerkt).

Ich nutze bereits Windows 10 (mit Cortana, aber auch eig. nur selten).
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 kaufen oder noch nicht kaufen.

Beitrag von tonidoc »

Hi natur

Und genau dieses Cortana soll angeblich private Daten auf dem PC saugen?

Ich habe mal wo gelesen, dass man bei der Installation von Win10 Möglichkeiten hätte, ein paar Programme nicht installieren zu müssen. Werde sehen, wie das funktioniert, heute sollte mein Win10 Pro eintreffen.

Ich habe so oder so in letzter Zeit sehr viele Probleme mit Win7: Dies fängt schon beim Browser an, funktioniert nicht richtig, gibt auch viele Fehlermeldungen: So zum Beispiel, wen ich das Internet verlasse: Meldung " Browser reagiert nicht" . Bei einem neuen Internetklick, kommt die Meldung ganz unten Sitzung muss wieder neu bestätigt werden.

Habe mal wieder Witcher Wild Hunt installiert, wen dann aber GOG aufstarten will kommt die Meldung:
Also die erste war: VCRUNTIME140.dll nicht vorhanden, dieses Problem konnte ich lösen.
Aber kaum war VCRUNTIME140.dll installiert, kommt eine andere Meldung, die da heisst: msvcp140.dll sei auf meinem PC nicht installiert. Dieses Problem konnte ich nicht lösen.

Ich denke mir aber, wen ich dieses msvcp.140.dll Problem lösen könnte, dass mit Sicherheit ein drittes , viertes, und fünftes Problem auftauchen würde.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 kaufen oder noch nicht kaufen.

Beitrag von MDuss »

HI Tonidoc.

Was die .dll Meldung angeht, so kenne ich das von XP Zeiten her noch.
Es kommt vor, dass manchmal einfach .ddl Dateien Fehlen oder aus welchem Grund in manchen Setuproutinen einfach nicht enthalten sind.
Ich habe mir dann damals diese .DLL Dateien aus dem Internet heruntergeladen und ruhe war.

Man kann zwar Windows 10 kostenlos herunterladen, aber da muss ja zunächst einmal Windows 7 oder 8 oder 8.1 installiert sein, um das zu bekommen. Und danach wird Windows ja upgegraded.
Es erfolgt also keine saubere Neuinstallation, sondern nur ein upgrade.
Man soll später auch in der Lage sein, eine saubere Installation durch zu führen, aber bei dem ganzen Durcheinander den Microsoft mit den Schlüsseln usw. anstellt, kann da auch einiges falsch Laufen.

Da habe ich lieber eine komplette Setup DVD und fertig.

Zumal ich Windows 7 zunächst noch parallel weiter nutzen möchte. Und bei diesem Upgrade geht das eben nicht. Entweder Windows 7 oder Windows 10. Beides parallel ist nicht, zumindest nicht nach Microsofts Lizenz Bestimmungen.

Da hole ich mir lieber eine eigenständige Windows 10 Lizenz.

Übrigens, das Installieren von Windows 7 und Windows 10 so wie ich es oben beschrieben habe, ohne das ein Bootmanager mit eingerichtet wird funktioniert nur, wenn die Festplatten mit GPL und nicht mit MBR eingerichtet werden.
Damit ihr GPL verwenden könnt, muss beim BS Setup zum booten der Zusatz UEFI verwendet werden.

Also wenn ihr die Bootcd im Laufwerk habt, und ihr wählt das Bootmedium aus, dann das Bootmedium mit dem Zusatz UEFI auswählen, damit die Festplatte mit GPL eingerichtet wird, ansonsten habt ihr den MBR auf der Festplatte.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 kaufen oder noch nicht kaufen.

Beitrag von tonidoc »

Hi

So nun habe ich Win10 Pro installiert. Muss sagen, bin angenehm überrascht.
Ich habe letztens gelesen, dass Win10 das beste Windows aller Zeiten werden könnte. Wem Microsoft so weiter macht, muss ich zugeben, dass ich fast daran glaube.

Es ist wie ja bei allen neuen Betriebssystemen, man muss sich erst daran gewöhnen.

Also mit Betriebssystemen habe ich es wie MDuss, ich kaufe das System lieber, den wen einmal etwas ist, hat man immer seine Betriebssystem CD bereit. Was man bei der Installation von Win10 haben muss, ist sehr viel Zeit, danach läuft es aber flott.

So nun werde ich mal die Spiele installieren, mal sehen ob bei Witcher die GOG auch noch reklamiert.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
koenig-drosselbart
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 256
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 05:32
Wohnort: 10247 berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Windows 10 kaufen oder noch nicht kaufen.

Beitrag von koenig-drosselbart »

also ich hab win 10 geschenkt bekommen ( umsonst-update ) und bin zufrieden. schoen das ich hier jetzt von einem prog erfahre mit dem man die spyware abschalten kann. werde es mal downloaden und sehen ob ichs auch instaliere. wuerde mich freuen hier ein paar erfahrungsberichte zu lesen.
mfg
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 kaufen oder noch nicht kaufen.

Beitrag von tonidoc »

Hi koenig-drosselbart

Also viel kann ich über Win10 noch nicht sagen.

Auf alle Fälle hatte ich eine Festplatte, mit 3TB Speicher, unter Win7 etliche Mods und Daten gespeichert. Als ich dann das Board änderte, also das gleiche Asus Board mit 16GB RAM, also doppelt so viel RAM als ich vorher hatte, konnte ich die Festplatte auf Win7 nicht mehr nutzen, bekam die Meldung Datenträger muss formatiert werden.

Nun als ich dann Win10 installiert hatte, funktionierte meine 3TB Festplatte plötzlich wieder, ohne formatieren. Also keinen Datenverlust.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 kaufen oder noch nicht kaufen.

Beitrag von MDuss »

Hi koenig-drosselbart .

Das Programm um die Spyfunktionen abzuschalten, muss nicht installiert werden.
Das Programm kann so ausgeführt werden.

@Tonidoc.
Man lernt echt nicht aus.
Nur eine Verdopplung des Speichers und Windows 7 verweigert den Dienst?
Oder hattest du auch das Board getauscht? Weil du schreibst, du hättest das Board geändert.
Wenn ja, dann könnte das neue Board unter umständen eine andere Revision gehabt haben. Aber dennoch.
Aber was soll man sagen, Windows ist immer für eine Überraschung gut.

Ansonsten habe ich auch keine Idee.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 kaufen oder noch nicht kaufen.

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Nein das Board war genau das gleiche Asus Z97 mit der gleichen Revision, nur eben habe ich das neue Board mit 16GB RAM aufgerüstet.
Das lustige am ganzen war:

Festplatte C: mit Win7 drauf wurde akzeptiert. Diese hat ein Volumen von 1TB Festplatte 2 mit 1TB wurde auch angenommen, so wie die dritte Festplatte mit auch einem TB. Nur die Festplatte mit 3TB wurde nicht angenommen, sondern sollte nach Win7 neu formatiert werden.

Mit Win10 hatte ich damit keine Probleme. Auch The Witcher mit GOG läuft reibungslos mit Win10.

Leider ist The Witcher Wild Hunt in der Zwischenzeit auf Version 1.12.1 gepacht worden, und nun darf ich wieder Mods zusammen suchen, die auf dieser Version laufen.
Vorher hatte ich eine Mod, wen ich die Weltkarte geöffnet hatte, konnte ich an jeden Ort reisen, ohne vorher da gewesen zu sein, bis anhin habe ich die aber noch nicht gefunden.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 kaufen oder noch nicht kaufen.

Beitrag von tonidoc »

Hi Leute

Also ich versuche schon längere Zeit diese vorinstallierte Windows Groove Musik zu deinstallieren.
Bin da auch googeln gegangen, ohne wirkliche Hilfe. Da wird geschrieben von Powershell etc. aber dies funktioniert auch nach meinen Bedürfnissen.

Hat da jemand von Euch einen Plan, wie ich diesen Groove Sch.....s weg kriege. Danke.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 kaufen oder noch nicht kaufen.

Beitrag von mufusion »

Ich bin jetzt auch kein Fan von Groove aber mich stört es nicht wirklich, genauso wie den Media Player und den Internet Explorer / Edge ignorier ichs einfach, stelle andere Programme als Standard ein und schon seh ich von den Programmen nichts mehr.
Sapere aude!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 kaufen oder noch nicht kaufen.

Beitrag von MDuss »

Hi Tonidoc.

Habe lediglich das hier gefunden:

Windows 10: Groove Music entfernen
Wenn Sie Microsofts Groove Music aus Windows 10 entfernen möchten, müssen Sie etwas tiefer ins System eingreifen. Das geht allerdings schon mit wenigen Klicks:
1.Öffnen Sie die Windows-Suche und geben Sie den Befehl "Powershell ISE" ein.
2.Anschließend klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Powershell-Icon und entscheiden Sie sich für den Eintrag "Als Administrator ausführen".
3.Geben Sie jetzt den Befehl "Get-AppxPackage *ZuneMusic* | Remove-AppxPackage" (ohne Anführungszeichen) ein und bestätigen Sie mit [Enter].
4.Damit ist Groove Music vollständig von Ihrem System entfernt.


Andere Methode:
Wenn Sie sich nicht zutrauen, mit der Powershell zu arbeiten, können Sie auch Programme wie den kostenlosen CCleaner verwenden. Hier finden Sie Groove Music im Reiter "Tools" und können es mit einem Klick deinstallieren.

Quelle:
http://praxistipps.chip.de/windows-10-g ... ppts_44916

MfG
MDuss
Antworten