Nintendo Switch, alles um deren neue Konsole

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Nintendo Switch, alles um deren neue Konsole

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

Ich meine mich zu erinnern, das hier nicht all zu viele Konsoleros abhängen, vor allem wenns um Nintendo geht, aber ich dachte es sei gut wenn ich das hier mal starte. ^^
Denn, um diese neue Konsole ranken sich so einige Unstimmigkeiten und andere sind sogar der Meinung, Nintendo wird sich mit dieser neuen Konsole selbst ins Grab schießen... aber dazu gleich mehr.

Wie ihr wisst kam Ende letzten Jahres der erste Teaser Trailer raus.
Da wurden Bilder vom neuen Zelda ebenso gezeigt wie von Skyrim Remastered.
Hier kam aber schon der erste Knackpunkt, denn Bethesda hat nie bestätigt, dass Skyrim zum Launch oder überhaupt irgendwann auf dieser Konsole laufen wird.
Dazu nicht genug machte das Handling dieses mixes aus Konsole, Handheld und Tablet nicht grade einen soliden Eindruck.

Als ich das Vid mir ein paar Mal angesehen hatte, zusammen mit meinem Bruder, kamen wir zum selben Schluss: Die Einhark Funktion der beiden Mini Controller an den Seiten des "Tablet" Teils, dürfte relativ schnell ausgeleiert sein und dann harkt man die irgendwann ein, hebt das Teil an und KLANK, liegt das Tablet Teil aufm Boden!

Desweiteren war nirgends ein CD Fach zu sehen und die Knöpfe an den "Mini" Controllern wirkten arg klein.

Letzte Nacht, also von Donnerstag auf Freitag, kam ein weiteres Video von Nintendo, diesmal mit mehr informationen zur Konsole, wobei aber bei den Infos über die Verbaute Hardware arg gegeizt wurde.

Folgendes konnte ich dem ganzen entnehmen:

Das Teil hat in der Tat kein CD Fach mehr. Spiele werden Online gekauft und von dort gespielt, nicht wirklich installiert!
Die eingebaute Festplatte hat nur 32GB, jede weitere Speichererweiterung läuft über SD Karten. (32 Gig... kleiner gings nicht Nintendo wo doch selbst 500gig bei ner PS3 schon recht schnell voll waren? )
Leider stimmt dies die Comm nicht unbedingt so fröhlich wie Nintendo es gerne hätte, denn deren Internet Gaming Presenz ist gelinde gesagt von vorgestern!
(Ich kanns nicht bestätigen weil ich mit keiner Konsole die ich habe oder dem 2DS irgendwas Online Spiele, aber jemand den ich kenne meinte dass die Verbindung nicht besonders sei wenn schon bei einem Super Smash Brothers "WII U" Match mitten im Match eine Ladeanzeige aufploppt und das Spiel so lange pausiert wird.)

Desweiteren kommt die Switch in 2 Versionen, die sich bisher nur dadurch unterscheiden, dass die zwei graue und die andere einen blauen und einen roten Steuerpad Controller hat.
Diese haben darüber hinaus ein aufstecksystem für die L und R Buttons, so das man am Ende einen Schnurlosen SNES Controller in der Hand hat.
ABER: Die Akkulaufzeit eines solchen kleinen Controllers beläuft sich auf grade einmal 2,5 Stunden, was bei Spielen wie dem neuen Zelda oder Xenoblade 2, was auch noch kommen soll, schnell für erzwungene Ladepausen sorgen wird.

Ach ja, das Motion Joy System das einige noch von der WII kennen (WII Mote Plus) ist ebenfalls in diesen Pads verbaut. -.-

Noch heftiger als das alles sind die Preise für diese Teile.
In Amerika wird die Standart Version der neuen Konsole mit 299 Dollar daher kommen, in Deutschland wird die Rot/ Blau Version laut Amazon um die 329,99€ kosten.
https://www.amazon.de/Nintendo-Switch/d ... ndo+Switch

Das interessante: Laut einer unbestätigten Quelle sollen allein die beiden Controller im Nachkauf 80 Dollar kosten und die Spiele sollen, auch wenn sie nur als Online Version und nicht Hard Cover vorliegen, nicht billiger sein als jene die neu für die WII U raus kamen.

Den Startschuss in Sachen Spiele werden wohl das neue Zelda (welches Zeitgleich für die WII U rauskommen soll) und ein Tic Tac Toe Spiel sein, welches wohl vorinstalliert auf der Konsole kommen soll... also kein Mario World Ableger oder ein WII Fit zum Start... traurig.

Das heist natürlich nicht dass es nicht sehr schnell nach Release, welcher Weltweit am 3. März dieses Jahres kommen soll geben wird, es wird sich nur etwas nach hinten verschieben!
Angekündigt waren allerdings noch nicht viele Titel und dazwischen auch keine die ich als großartig interessant bewerten würde.
Ein Remake von Mario Kart 8, ein Splatoons 2, welches aber verstärkt ebenfalls nach einer Konvertierung des WII U Spiels aussieht, Xenoblade 2 ohne Release Datum und eben das neue Mario Spiel, das aber erst frühestens Ende des Jahres kommen soll. Anscheinend verlässt man sich sehr auf das neue Zelda Spiel als ICEBREAKER, der die Leute zum Kauf der neuen Konsole Animieren soll.

Natürlich wird die Konsole auch die altbekannten ESHOP Angebote wie SNES Games und ähnliches bieten... aber mal ehrlich, ich kauf doch keine neue Konsole um alte SNES Spiele zu spielen, die ich schon mehrmals auf älteren Konsolen habe oder?
Ich meine, wie oft kann man bitte bestimmte SNES Klassiker wie Secret of Mana, Super Metroid und ähnliche Verkaufen wenn man die schon vorher hat?

Schaun mer Mal:
Auf der WII fing das mit diesem "Classic Shop" an.
Die WII U hat ihn auch.
Der 3DS hat den auch, aber mit der Einschränkung KEINE SNES TITEL!
Der NEW 3DS hat dagegen endlich die Möglichkeit, SNES Titel wieder zu geben.
und nun kommt die SWITCH dazu.

Wenn man noch den Orginal SNES hat, könnte man ein Spiel gute... 5 Mal neu kaufen... natürlich zu nem geringeren Preis als die Orginal Spiele (Umgerechnet kamen die mit um die 129DM damals raus, was heute zwischen 60 und 70€ sein würden.)
Die meisten dieser Emulator Titel liegen so bei knapp 10€, die wirklich guten bei bis zu 20€. (Ganz schön frech!)
Das gemeine: Da es sowas wie Regestry Keys bei Nintendo nie gab und die Shops der einzelnen Systeme nicht miteinander Kompatibel sind... außer wenn es um bestimmte Inhalte bestimmter Spiele geht wie die beiden Hyrule Warriors oder die Mario Kart Spiele für WII U und 3DS, kann man nicht einfach einen SNES Titel für ein System kaufen und bekommt es dann in der Datenbank für ein anderes System freigeschaltet.
(Beispiel, ich hätte nen NEW 3DS und würde mir das SNES Zelda kaufen, dann wird es meines Wissens nicht auch für die WII U freigeschaltet... kann mich da aber auch irren, weil ich keine WII U hier habe zum Ausprobieren, und auch niemanden kenne der eine hat.)

Ansonsten ist wie gesagt nichts über die Hardware Architektur bekannt. Nicht was für n Proz drin ist, was für ein Grafik Chip drin ist, wie schnell der ist oder wie viel Arbeitsspeicher das Teil hat.
Es ist auch nicht bekannt ob es dafür Aufrüst Möglichkeiten gibt, oder ob wir irgendwann in ein paar Jahren vor ein "NEW NINTENDO SWITCH" gestellt werden, welches eine verbesserte Version des alten, zu nem neuen Überpreis sein wird, wo man dann bestimmte Spiele aber wieder nicht auf der alten spielen können wird aus irgendwelchen Gründen...

Nun, bisher war ich eigentlich immer recht angetan von den Nintendo Konsolen, war der SNES doch DIE Konsole meiner Kindheit schlechthin... gegenüber zu nem alten Bekannten der mit dem Mega Drive aufgewachsen ist und darauf schwört.
Aber was die in den letzten Jahren so abgezogen haben...

Ich denke mittlerweile auch, wenn Nintendo es mit dieser Konsole nicht schafft, und viele schütteln bei der mittlerweile nur den Kopf, wird Nintendo sich ein letztes Mal auf die Nase legen!
Allein der Umstand, dass man alle Titel nur Online bekommt, es keine Abwärtskompatibilität zur WII U gibt, ja nicht Mal eine Funktion, das man darauf 3DS Spiele spielen kann wo es doch den passenden SD Steckplatz hat UND das eines Tages, wenn die Konsole nicht mehr aktuell ist und die nächste Generation vor der Tür steht, vorausgesetzt Nintendo geht nicht baden mit der, die entsprechenden Services abgeschaltet werden so das man nur noch ein Stück nutzlosen Technikschrott da stehen hat, lässt mich daran zweifeln ob dieses Teil jeh seinen Platz zwischen meinen Konsolen finden wird.

Da sehe ich lieber zu das ich mir noch Mal ne WII U gebraucht hole, da hab ich dann wenigstens ein paar Titel drauf + das neue Zelda, die mir zusagen.

Die neuen Controller wirken auf mich, als wenn die für Zwergenhände... oder die Feingliedrigen Hände von Japanern und nicht für die großen Pranken westlicher Nutzer gemacht sind.
2,5 Stunden Akku Laufzeit für die Controller wo viele Gamer doch bis zu 10 Stunden am Stück oder noch länger vor so nem Abenteuer Spiel wie Zelda sitzen?
Ein zweifelhaftes, wenn auch elegantes Einrast Verfahren für die kleinen Controller an dem Tablet Teil, welches verdächtig nach einer Schwachstelle für zukünftige "Unfälle" aussieht.
Die Station die man an den Fernseher anschließt und zum Aufladen des Tablets genutzt wird ist genau nur das: Zum Aufladen und zum Verbinden der Systeme.
Sie hat sonst keinerlei andere Funktion.
(Bisher siehts außerdem so aus als wenn die kleinen Pads nur aufgeladen werden, wenn sie an dem Tablet dran sind während dieses auf der Station steht.)
Das Spiele Angebot zum Start sieht sehr MAU aus.
Nintendo hat schon mit dem ersten Teaser Trailer eine Lüge in die Welt gesetzt, wer weis was die noch alles verschweigen.
Der Startpreis ist Mal wieder unter aller Granate... und warum müssen wir rund 30€ mehr zahlen als die Amis? (Derzeitiger Stand: 1€ entspricht rund 1,04 - 1,06$)
Werden sich wieder so viele Dritt- und Viertanbieter von Nintendo abwenden, aufgrund deren seltsamer Hardware wie es bei der WII und WII U der Fall war?
Wird das wieder eine Konsole wo mehr als 75% der Spiele MARIO Titel sein werden die kein Schwanz mehr sehen kann weil sie einem schon zu den Ohren raus hängen?
Wird es auf dieser Konsole ENDLICH einen Metroid Titel geben der wieder seinem Namen gerecht wird? (Zieh Leine Federation Force für den 3DS, du warst und wirst nie ein echter Metroid Titel sein! -.- xD )

Fragen über Fragen die wohl nur die Zeit beantworten wird.

Ich kann jedenfalls keine Kaufempfehlung für die Konsole raus geben, auch wenn ich ein ehr unwichtiger Mensch bin auf dieser Welt voller Menschen.
Ich würde ehr ein gutes Jahr warten und beobachten was sich so tut... oder zumindest bis zu diesem Jahr Richtung Weihnachtsgeschäft wenn alle anderen Publisher genau zu diesem Zweck Ihre Titel auf den Markt werfen.
Denn dann wird man schon sehen können, ob die Konsole Rockt oder Floppt und man wird mindestens eine Hand voll neuer Titel zur Auswahl haben und auch wissen, wie gut das nun mit deren neuem Shop und Game System funktioniert und vor allem, ob die 32gig wirklich ausreichen, oder ob Schlimmtendo sich da hoffnungslos überschätzt hat.

... mich würde Mal interessieren was das für eine Platte ist, bezweifel aber dass, wenn sie im Tablet Teil drin ist, man die einfach auswechseln kann... es sei denn es ist NUR ne 32GB SD Karte, dann wäre wohl noch Luft nach oben.

Naja, das wars jedenfalls von mir. Wenn ihr euch die aktuellen Vids zur Switch anschauen wollt, schaut Mal auf dem offiziellen Nindendo Youtube Kanal nach:
https://www.youtube.com/user/Nintendo

Bis denn. ;-)

Kleines Edit: Das Skyrim Remastered für die Switch kommt ist inzwischen Bestätigt. Ich spiels dennoch lieber aufm PC als mitm Pad... ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch, alles um deren neue Konsole

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Ich habe dies gestern auch im TV gesehen. Die Konsole soll anscheinend 300 Euro kosten.
Ein lächerliches Spielzeug, gut für 15 bs 20 jährige um Tetris oder Mario zu spielen. Also ich für meinen Teil halte mich auch lieber an meinem PC.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Nintendo Switch, alles um deren neue Konsole

Beitrag von Bloody_Kain »

Nicht nur du Toni. ^^

Und wie gesagt, da es das neue Zelda auch für die WII U geben wird, hole ichs mir lieber dafür und hol mir die Konsole gebraucht, als das ich mir die Switch mit ihren Fragwürdigen Gadgets hole.
Skyrim spiel ich aufm PC mit so vielen Mods wie ich will, da brauch ich das nicht für ne Konsole. (Und selbst wenn hab ich ncoh ne PS3 hier wo ichs auch gebraucht für haben KÖNNTE, aber wer holt sich ein Spiel schon mehrmals... oh, autsch... Hatte ja GTAV zuerst für die PS3 geholt, aber nachdem diese 'Version nicht mehr geupdatet wurde, hab ich mir das noch Mal in nem Sale aufm PC geholt. xD

Aber die Remastered unterscheidet sich kaum von nem gut gemoddeten alten Skyrim, außer dass sie mehr Ram aufgrund der 64ger Kompatibilität nutzen kann... aber dafür war die Start Version ja bekanntlich wiedermal so verbuggt das es ein wahres Fest war. xD

Und bisher hab ich in der Vorschau, außer dem Zeldaspiel, nix gesehen was mich anspricht.

Deshalb werde ich auch hier abwarten bis die Switch nicht mehr aktuell ist, mir dann die Perlen raus suchen und das Teil irgendwann gebraucht kaufen... vorausgesetzt mir gehts gesundheitlich so lange gut natürlich. Man weis ja nie wie die Zukunft aussieht. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Ziron
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 51
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 01:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Nintendo Switch, alles um deren neue Konsole

Beitrag von Ziron »

I'm excited to see if they come out with a new Metroid game for the switch, the Zelda game looks good also.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch, alles um deren neue Konsole

Beitrag von mufusion »

Bloody_Kain hat geschrieben: Natürlich wird die Konsole auch die altbekannten ESHOP Angebote wie SNES Games und ähnliches bieten... aber mal ehrlich, ich kauf doch keine neue Konsole um alte SNES Spiele zu spielen, die ich schon mehrmals auf älteren Konsolen habe oder?
Ich meine, wie oft kann man bitte bestimmte SNES Klassiker wie Secret of Mana, Super Metroid und ähnliche Verkaufen wenn man die schon vorher hat?

Schaun mer Mal:
Auf der WII fing das mit diesem "Classic Shop" an.
Die WII U hat ihn auch.
Der 3DS hat den auch, aber mit der Einschränkung KEINE SNES TITEL!
Der NEW 3DS hat dagegen endlich die Möglichkeit, SNES Titel wieder zu geben.
und nun kommt die SWITCH dazu.
Du hast die neue Nintendo classic mini vergessen welche einzig und allein nur diesem zweck dient und auch gefloppt ist (abgesehen davon dass das Kabel des Controllers unverschämt kurz ist, man kann aber auch den Original Controller anschließen). Für mich ist Nintendo was Konsolen angeht schon seit der Wii aber spätestens seit der Wii U weg vom Fenster und nicht mehr wirklich ernst zu nehmen, von dem was ich mitbekomme werden die Konsolen auch immer weniger gekauft, ich selber kenne keinen der die Konsolen gekauft hat, nur einen der die Wii hat (dabei handelt es sich um meine Mutter), die Handhelds schließe ich dabei aus.
Langsam wird es echt Zeit das Nintendo untergeht, in den letzten Jahren haben sie sich nur auf der stelle bewegt und an Relevanz verloren, sie sollten sich aus dem Konsolen markt zurückziehen und nur noch auf Handhelds Konzentrieren, die Spiele sind auch seit Jahren nur noch Remakes und Kopien der Alten Nintendo Spiele, immer das selbe.
Sapere aude!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Nintendo Switch, alles um deren neue Konsole

Beitrag von Bloody_Kain »

Also so gefloppt ist der Mini NES nicht.
Schließlich geht das Gerücht um, das Nintendo schon an den Nächsten "Minis" am Werkeln ist.
Darunter ein GB / GBC / GBA "Mini" und ein SNES Mini.

Ich hoffe nur die packen die echten Kracher in den SNES Mini und nicht nur Lizenzgzurken. ^^

Mal schaun was da auf uns zukommen wird. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch, alles um deren neue Konsole

Beitrag von mufusion »

Also bis jetzt waren sämtliche Rezensionen (Fachlich/Presse als auch Privat durch einen Bekannten) recht Negativ bzw. lassen sich alle unter "eigentlich ganz ok braucht aber kein mensch/ ist überflüssig / gibts schon in besser/ original ist besser / zu teuer / Kabel viel zu kurz" zusammenfassen
Sapere aude!
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Nintendo Switch, alles um deren neue Konsole

Beitrag von Umbra »

mufusion hat geschrieben: Mo 16. Jan 2017, 22:48 Also bis jetzt waren sämtliche Rezensionen (Fachlich/Presse als auch Privat durch einen Bekannten) recht Negativ bzw. lassen sich alle unter "eigentlich ganz ok braucht aber kein mensch/ ist überflüssig / gibts schon in besser/ original ist besser / zu teuer / Kabel viel zu kurz" zusammenfassen

Deshalb hab ich mir jetzt auch wieder das Original gegönnt. ;)

Leider sind die Spiele schweine teuer, weshalb ich mir jetzt noch überlege einen Raspberry Pi anzuschaffen und dadrauf eine Retrobox mit den alten Konsolen laufen zu lassen. Ich mein immerhin besitze ich sie ja auch alle in echt. ^-^

Grüße
Umbra

PS: Mich konnte die Switch im übrigen auch nicht von sich überzeugen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch, alles um deren neue Konsole

Beitrag von mufusion »

Umbra hat geschrieben: Fr 3. Feb 2017, 19:56
Leider sind die Spiele schweine teuer, weshalb ich mir jetzt noch überlege einen Raspberry Pi anzuschaffen und dadrauf eine Retrobox mit den alten Konsolen laufen zu lassen. Ich mein immerhin besitze ich sie ja auch alle in echt. ^-^
Habe auf Youtube auch eine Interessante Variante gesehen: dort wurde besagter Raspberry Pi in ein Spielmodul der N64 eingebaut, fand ich auch ne geile Idee.
Sapere aude!
Benutzeravatar
Drakomut
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 91
Registriert: So 11. Mär 2012, 21:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Nintendo Switch, alles um deren neue Konsole

Beitrag von Drakomut »

hier ein kleiner Bericht dazu:
1. Man ist von Laufwerk wider zur karte wechseln.
2. Um online zu spielen können, muss man jetzt Geld bezahlen, aber dafür sind die Chassis Gams kostenlos.
3. Es gibt jetzt Kanäle die die man aussuchen kann für gezielte Werbung.
Sonst ist alles wie gehabt .
es gibt eine online Shop wo man so ziemlich alle Spiele kaufen kann die rauskommen.

Ich habe für mein Konsole 200€ bezahlt.
Das wahr auch schon alles.
ich hoffe das hilf.
Antworten