Pc Scannen ?

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Pc Scannen ?

Beitrag von tonidoc »

Hi Leute

Ich habe da mal wieder eine Frage.

Gibt es eigentlich einen PC - Scanner , der am Schluss nicht noch mehr Müll auf meinem PC installiert als das was man wirklich braucht .
In letzter Zeit egal welches Programm ich öffne heisst es immer , mein System müsse gescannt werden.

Den Grund kenne ich , dies kommt von der Plattform GOG die ja auch noch etwas wie Windows Server und so weiter installiert. Als ich dies alles noch auf meinem PC hatte ,und ich nur schon den Papierkorb öffnen wollte ,ging dies ja Lichtjahre , nun da ich alles von GOG und Origin gelöscht habe öffnet sich der Papierkorb wieder wie er eigentlich soll .

Nach den Scann möchte ich ja nicht noch mehr Scheisse auf meinem PC haben als vor dem Scann , alle Scann Programme wollen noch jrgenwelche Virenprogramme installieren , die eigentlich keine Sau braucht.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pc Scannen ?

Beitrag von MDuss »

Sorry Tonidoc.

Jetzt komme ich gerade nicht ganz mit.
Meinst du jetzt mit Scanner Programme die einen Rechner angeblich von vorhanden Viren befreien wollen oder deinen PC mit irgendwelchen Tools beschleunigen wollen?

Wenn ja, so kommen diese Tools meistens mit irgendwelchen Freewareprogrammen aus dem Internet auf den PC.
Wenn man sich solche Freeware Programme installiert und dort dann meist die Express Installation wählt, dann hat man sich ganz schnell irgendwelche Toolbars für den Webbrowser installiert, die dann die Startseite usw. verstellen.
Oder andere Scareware, also Programme die einen vor angeblichen Sicherheitslücken warnen und sagen, dass diese Sofort nur durch ihr Super teures, aber nutzloses Premiumtool geschlossen werden kann.
Wenn man Freeware oder auch Shareware Programme installiert, dann immer die benutzerdefinierte Installation auswählen, und hinter jeder Schaltfläche nachsehen, was sich dort verbirgt, damit man sich solche Zusatzprogramme nicht aus versehen installiert.

Also wenn ich ehrlich bin solche Tools holst du dir bei GOG eher nicht. Wenn die so etwas machen würden, dann wäre das 1) schon durch die Presse gegangen und 2) hätten sich wohl schon sehr viele Spieler im Internet beschwert.

Das andere Problem: Solche Tools wird man nicht immer leicht los.
Am besten du versuchst mal über den Taskmanager, wenn das Programm zum scannen wieder da ist heraus zu finden, wo dieses Programm installiert ist, und versuchst dann über die Systemsteuerung wieder zu deinstallieren.

Wenn du Glück hast, bist du das Tool dann los. Wenn du großes Pech hast, dann ist das Teil hartnäckig und man muss mit Tools wie dem AdwCleaner oder dem Malwarebytes Anti-Malware dem Scanner zu leibe rücken. Diese beiden Tools sind auch auf diese Toolbars spezialisiert. Was auch häufig eingesetzt wird ist dieser Hitman Pro, nicht zu verwechseln mit dem PC Spiel Hitman.

Hast du mal einen Screenshot oder so von dem Scanner, damit man mal einen Anhaltspunkt hat, wie das Programm denn eigentlich heißt?

Wenn du sagst in letzer Zeit, hast du eventuell noch einen Systemwiederherstellungspunkt von vor dem Zeitpunkt wo das mit dem Scanner anfing?
Wenn ja, dann könntest du den PC einfach auf diesen Zeitpunkt zurücksetzen und wärst diesen Scanner dann auch los.

Was Virenscanner angeht, so habe ich hier die Norton Security am laufen, und das bisher ohne Probleme.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pc Scannen ?

Beitrag von tonidoc »

Hi MDuss

Mal danke.
Ja angeblich sei mein PC zu langsam , was ich aber nicht finde.
Mit SSD Festplatten kann ich mit Win 10 keine Wiederherstellung machen. Und genau was Du hier beschreibst habe ich vermutet . Sogar WinRar fängt mit dem Scann - Scheiss an .

Und bei GOG etc . laden die ja dieses "Restiputable" oder wie dieser noch Müll heisst auf den PC. Und sobald ich diesen Müll auf meinem PC habe , gibt es bei mir Probleme. Das sind ja so angebliche Windows Server oder etwas in der Art.

Also ich werde mir dies sicher nicht mehr auf meinen PC laden , nicht mal für Screens , auch Skyrim läuft etliches stabiler seit ich die alles gelöscht habe .

Aber ich finde Win !0 nicht mehr so gut , wie am Anfang ich kann nicht einmal mehr sehen , welche Update ich installiert habe, lustige Programm .

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pc Scannen ?

Beitrag von MDuss »

Hat Windows 10 kein Update Verlauf mehr an Bord?

unter Windows 7 kann ich mir in der Systemsteuerung bei Windowsupdate ja immer noch anzeigen lassen, welche Updates installiert worden sind.


Meinst du mit "Restiputable" so Sachen wie z.B. "Microsoft Visual C++ redistibutable". Wenn ja, solche Programme sind zusätzliche Programmkomponenten, welche nicht direkt vom Programhersteller kommen, sondern von anderen, welche aber benötigt werden, damit ein Programm ordnungsgemäß funktioniert.
Im obigen Beispiel: "Microsoft Visual C++ redistibutable" Dies ist eine Programmkomponente von Microsoft, welche benötigt wird, um Programme, welche in C++ geschrieben worden sind (C++ ist eine Programmiersprache) auch ausführen zu können.
Man kann sagen dass das "Microsoft Visual C++ redistibutable" so etwas wie Java ist, nur halt für C++ Programme.
Und da diese Umgebung von Microsot stammt, wird diese Installation meist als Separates Programm dem Spiel mitgeliefert, und nicht schon in das Spielsetup eingebaut.
Ist so wie mit Directx. Auch das liegt den Programmen, also den Spielen, immer als separate Setupeinheit dabei und ist nicht als Teil in das Programmsetup eingebunden. Du findest den Directx installer daher auf der CD immer als separate Setupdatei.
Deshalb findest du auch den "Microsoft Visual C++ redistibutable" auch immer als separate Setupdatei bei Spielen usw. vor.
Die aktuellste Version hiervon ist die Version von 2015 oder so. Je nachdem wie alt das Spiel ist wirst du bei dir in Programme und Funktionen verschiedene Versionen davon finden.
Bei mir z.B. sind die Versionen 2005, 2008, 2010, 2012, 2013 und 2015 jeweils in der x86 und x64 Version installiert. Auch innerhalb der Jahreszahl kann es verschiedene Versionen geben, also wundere dich nicht, wenn die Jahreszahl mehrfach auftaucht. Die Jahreszahl 2015 in der x86 Version taucht bei mir mit insgesamt 4 verschiedenen Versionsnummern auf. Die 2015 in der x64 Version taucht mit 2 Versionsnummern bei mir auf.

Deswegen, die "Microsoft Visual C++ redistibutable" findest du auf praktisch jedem Rechner.
Auch Nero z.B. installiert eine solche Version, weil es diese Laufzeitumgebung benötigt. Ohne diese wäre Nero nicht voll Funktionsfähig, falls es überhaupt laufen würde.
Wäre so als wenn du z.B. versuchen würdest Java ohne diese Java Laufzeitumgebung auszuführen. Es würde nicht funktionieren.



Was die Systemwiederherstellung angeht:
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... ry-options
Dort dann unter dem Punkt "Wiederherstellen von einem Systemwiederherstellungspunkt" nachsehen.
Ob du eine SSD hast oder nicht, dürfte keinen Unterschied machen.
Das einzige was sein könnte wäre, dass die Schutzfunktion abgeschaltet wurde, und somit erst keine Wiederherstellungspunkte erstellt worden sind.
In dem oben Beschriebenen Punkt wird als Anmerkung beschrieben, wie man die Systemwiederherstellung auch wieder einschalten kann, falls diese abgeschaltet wurde.

So etwas kann unter umständen durch Schadprogramme ebenfalls gemacht werden inkl. dem löschen aller bisherigen Wiederherstellungspunkte, damit ein User eben nicht mehr zurück kann.

Aber wenn diese Scanner als Solches bei dir schon da ist, und du keine Wiederherstellung hast, dann wird es richtig blöd. Wenn du dieses Ding so nicht entfernen kannst, dann bliebe nur noch das System auf Werkszustand zurück zu setzten und gegebenenfalls alles neu installieren, oder gleich Windows 10 plätten und neu installieren.
Dann aber bei Programmen in den Setupmenüs genau darauf achten was man mit installiert.

Bei Nero z.B. war es zumindest früher so, dass z.B. bei den Demos oft die Nero ASK Toolbar mit installier wurde. Auch so ein kleines tückisches Biest. Beide heißen war Nero, aber haben nichts mit einander zu tun. Die Betreiber der Nero Ask Toolbar zahlen Nero nur eine gewisse Geldsumme dafür, das Nero eben diese Ask Toolbar in ihrem Setupprogramm mit anbietet. Du wenn man als User die Standard Installation auswählt, wird diese Toolbar gleich mit installiert. Daher immer die fortgeschrittene Installation auswählen, damit solche Programme nicht mit installiert werden.
Auch Goolge Chrome wird gerne auf solche weise mit installiert. Inkl. dem ändern der Startpage auf eine Google Webseite. Und das Google als Standardsuchdienst im Browser eingetragen wird.
So etwas kann man nur verhindern, indem man immer mit fortgeschrittenen Modus ein Programm installiert und niemals Schnellinstallation oder Expressinstallation oder wie auch immer verwendet.


MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pc Scannen ?

Beitrag von tonidoc »

Hi MDuss

Ja richtig ,bei Spielen . Wie The Wicher Wild Hunt und Inquisition werden diese Microsoft Visual mit installiert , und da beginnen bei mir leider schon Probleme . Und wen man auf Programme und Feature geht dann auf Installierte Updates wird bei mir nur noch Adobe angezeigt . Alle anderen Sicherheits Update werden nicht mehr angezeigt.

Wie es aussieht muss ich Windows 10 löschen und neu installieren . Und danke .

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pc Scannen ?

Beitrag von MDuss »

Hi Toni.

In diesem Falle ist eine Neuinstallation wirklich angeraten.
Denn das ganze hört sich schon recht komisch an.

So etwas ist dann allerdings immer recht ärgerlich und Aufwendig, bis dann wieder alles so läuft wie man es haben will.

MfG
MDuss
Antworten