Probleme mit ner Festplatte

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Probleme mit ner Festplatte

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

Weis nicht ob ich das im "Das liebe Reallife 2.0" geschrieben hatte, aber ich hab Anfang des Jahres eine 2TB Platte gebraucht bei Amazon gekauft. War ein echtes Schnäppchen für +-50€.
Leider zickt die seid 2 Tagen rum und ich weis nicht warum.

Zuerst einmal ist sie sehr laut, weil sie die ganze Zeit auf vollast läuft, selbst wenn sie grade nicht genutzt wird.
Meine anderen Festplatten gehen immer von selbst in ne Art Leerlauf, diese seltsamerweise nicht.
Dadurch dass sie immer auf Vollast läuft, generiert sie unmengen an Hitze.
Nicht genug um sich dran zu verbrennen, aber genug dass Windows nach einigen Minuten Laufzeit, also +-20 - 30 Minuten, eine Meldung rausschickt, dass ein Fehler vorliegt, ich ein Backup machen sollte weil es zu Datenverlusten kommen könnte.

Bisher ist nix passiert, aber die Meldung kommt immer wieder.
Deshalb habe ich die Platte seid den ersten Meldungen nur noch sporadisch dran gehabt, sie die meiste Zeit vom Strom und Datenkabel abgetrennt... was auf dauer keine gute Lösung ist.

Vor ein paar Stunden habe ich dann eine 500GB Platte aus meinem einzigen externen Festplattengehäuse ausgebaut und die 2TB rein gesetzt. War riskant weil ich nicht wusste ob das klappt, aber funktioniert zum Glück ganz gut.

Die letzten +- 2 Stunden hat Windows dann Chkdsk über die Platte laufen lassen, konnte zum Glück aber keine Datenträgerfehler finden. (Phew)
Dennoch ist das Gehäuse nun ziemlich warm geworden und auch wenn ich grade mit keinem einzigen Programm drauf zugreife, rennt die Platte nen Marathon.

Nächstes Mal kaufe ich keine Platte gebraucht, aber war n Versuch wert.

Dennoch, hat wer ne Idee ob ich da Softwaremäßig was machen kann? Irgend ne Lösung welche die Platte zwingt die Geschwindigkeit runter zu schrauben oder auch Mal ne Pause zu machen?
Nicht nur die Wärme ist ja ein Problem, sondern auch die starken Vibrationen. Muss die Platte auf Schaumstoff und Moosgummi Unterlage legen damit das Brummen nicht so extrem Laut ist... aber laut ist es immer noch. -.-

Bis demnächst Mal und hoffentlich habt ihr ne Idee was ich da machen kann.

Edit: Okay, nach einiger Suche habe ich ein paar Dinge im Netz gefunden. Der Fehler scheint wohl bekannt zu sein, auch bei anderen Festplatten.
Da Chkdsk nix angezeigt hat was besorgniserregend wäre, bleibt noch der Indexdienst von Windoof.
Im Moment lasse ich den Dienst einmalig durchlaufen und hoffentlich ist danach ruhe.
Das dauert nur etwas lange, weil von den 1,81TB die auf der Platte sind, mehr als 1,3TB bereits in Benutzung sind.
Hoffentlich ist das Problem danach beendet und die Platte... und meine Nerven kommen endlich zur Ruhe.

Mögliche Lösungen zu dem Problem, falls noch wer diese hat, könnt ihr vielleicht hier finden:
https://www.drwindows.de/windows-7-allg ... ochen.html

Ich schreib euch später ob es geklappt hat. :up

Edit 2:
Hmm, Okay.
Windows Indizieungsdienst ist aus, was immer Windoof gemacht hat ist auch beendet und laut dem Recourcenmonitor wird auf die Platte nicht zugegriffen.
Trotzdem rennt die und hört nicht auf.
Ich habe auch beim Energiemanagement den Timer für das abschalten nicht genutzter Platten von 20 auf 10 Minuten gesetzt. Der erhöht zwar den Verschleiß, wegen dem dauernden anfahren und abbremsen des Datenträgers, aber es soll den Rechner schneller wieder beruhigen.

Hat aber natürlich keine auswirkungen auf die 2TB Platte weil externe Energieversorgung.

... ein weiterer Test: USB Kabel abziehen...
Auswerfen der Festplatte nicht möglich, weil angeblich ein Programm auf die Platte zugreift...
Es ist aber nix aktiv was auf diese zugreifen könnte... Langsam geht mir windoof auf den Zeiger! -.-

... Okay. Es liegt wohl an Windoof.
System scheint irgendwas mit der Platte zu machen und sie läuft und läuft und läuft, selbst wenn es scheint dass nix passiert.
Da ich die Platte nicht "Auswerfen" konnte, hab ich, auch wenn man das nicht machen sollte, kurzerhand das USB Kabel abgezogen und siehe da: Die Platte ist nun aus!
Sie hat strom, wird von Windoof aber nicht mehr angesteuert und hat sich runter gefahren.

... ich muss mir Mal wieder irgendwoher die Windows 7 64 Professional besorgen.
Bei der Home Premium... wobei ich mich frage was da genau premium sein soll, fehlen dutzende Einstellungsmöglichkeiten und es scheint mir oft, das egal was man macht, diese Einstellungen von Windoof einfach Ignoriert werden. Ich stell ein: Keine weiteren Updates runterladen und windoof lädt trotzdem welche runter, so das ich bei jedem herunterfahren und jedem dritten hoch fahren updates installert bekomme.
Ich stelle ein: Weg mit der Index Dienst Überprüfung und der Dienst läuft trotzdem weiter.
Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu! :wut

Naja, nu weis ich woran es liegt, nur wie ich es weg bekomme noch nicht...
Weiter forschen... aber erst Mal ne mütze voll schlaf. xD


... whoops. Nun wird die Platte bei erneutem reinstecken von Windoof nicht mehr erkannt, brummt aber als würde drauf zugegriffen...
*seufz* :skull
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ner Festplatte

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Also ich habe alles SSD Festplatten ausser die eine die Externe ist noch eine normale Festplatte. Da habe ich diver. Daten drauf .

Bei mir ist dies lustig . Wen ich die externe Festplatte via USB Kabel angeschlossen habe und ich gehe normal auf dem Desktop auf den Papierkorb geht dies schon eine geraume Weile bis der Papierkorb sich öffnet .
Wen ich dann auf Papierkorb leeren klicke arbeitet die externe Festplatte auf Hochtouren. Ich habe dann während des löschen des Papierkorbes das USB Kabel rausgezogen da bekam ich auch eine Win - Fehlermeldung .

Es kam mir dann immer so vor wie wen die Daten auf der Externen Festplatte auch gelöscht werden sollen .
Seit dem ziehe ich diese Festplatte immer vom PC wen ich am arbeiten oder spielen bin , den die hemmt das System ziemlich stark .

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit ner Festplatte

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi Toni,
Wenn die externe Platte das System hemmt dann stimmt da was nicht, oder es ist wie bei mir, dass windoof irgend nen mist im Hintergrund macht, den man eigentlich nicht mitbekommen soll, aber durch Leistungsabfall und / oder lauter externer Festplatte doch mitbekommt, so wie bei mir.
Dass dein System langsamer wird wenn die externe dran ist muss wohl mit den SSDs zusammen hängen... und evtl. einem veralteten USB Port / externes Gehäuse oder sowas.
Als Beispiel: Ich hab nur SATA II Platten drin, aber bei der Bewertung meines Systems durch Windows habe ich eine Datenübertragungsbewertung von 5,9 von 10, während der rest meines Systems bei 7,9 von 10 liegt.
Warum? Kein Plan.
Irgendwo muss wohl eine Platte unter den nun 4ren sein, die die Übertragungsrate runter zieht. Welche das nun aber ist weis ich nicht. Dazu müsste ich alle Platten einzeln testen und das ist mir im Moment zu mühsam.
Das einzige wo ich merke dass die Datenübertragungsrate probleme macht ist, wenn ich auf einer Platte etwas installiere oder entpacke.
Die CPU macht in der Zeit kaffeepause und die Rams laufen gemütlich auf halber stärke, aber dadurch das die Leitungen zwischen den Platten fast voll ausgelastet werden, kann ich trotzdem so gut wie nix am PC machen, außer n bissl Surfen und Solitair spielen. xD
Alles andere braucht zu viele Recourcen und bringt nix.
Ich kann nicht Mal einen Film oder Audio File von den Platten abspielen die betroffen sind... und ich dachte Mal das wir diese Zeit hinter uns gelassen haben als die IDE Kabel durch SATA ersetzt worden sind... anscheinend nicht. -.-

Ah ja, die Platte wurde grade nach dem PC neustart wieder erkannt. (genauer ich kann nicht schlafen und hänge wieder vorm Rechner bis mir die Augen zufallen. xD )
Die Platte brummt wieder, sprich Windoof macht wieder irgendwas im Hintergrund.
Da ich nun aber weis was los ist, lass ich Windoof mal machen. Irgendwann muss es ja Mal fertig sein und dann ist hoffentlich endlich Ruhe im Karton!
Allerdings, seid ich die Platte ins Externe GEhäuse gesteckt habe, habe ich keine Fehlermeldung mehr über eine potentiell Versagende Festplatte mehr bekommen.
Irgendwas muss also nun besser sein als zuvor.

Na Mal schauen wie es weiter geht... fest steht aber das ich mir doch irgendwann ne weitere neue Platte holen muss und sei es nur um diese zu ersetzen, sollte sie hops gehen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ner Festplatte

Beitrag von MDuss »

Hi Bloody_Kain.

Ich würde dir empfehlen mal das Programm "unlocker" zu installieren.
Mit diesem Programm kann man unter anderem sehen, welcher Prozess gerade eine Datei blockiert, oder man kann sehen, welche Prozesse gerade auf eine Festplatte zugreifen, und damit das sichere Auswerfen z.B. einer externen USB FEstplatte verhindern.
http://www.computerbild.de/download/Unl ... 99684.html

Das Programm läuft mit 32 und 64 Bit Systemen.
Mit dem Programm kann man auch andere blockierte Dateien freigeben und auch damit löschen, falls der Explorer das nicht will, weil die Datei ja noch geöffnet sei.
Bei deiner Festplatte machst nach der Installation im Dateiexplorer einen Rechtsklick auf das Laufwerk und wählst dort den Eintrag "Unlocker". Damit öffnet sich ein Fenster, wo dir alle Programme angezeigt werden, welche aktuell auf das betreffende Laufwerk zugreifen.
Hier kannst du diese dann auch beenden, so das die Festplatte wieder freigegeben ist, und die Platte kann dann normal ausgeworfen werden.
Ich benutze das Programm auch, wenn ich eine blockierte Datei freigeben will, oder eine USB Festplatte sich nicht auswerfen lässt, weil Windows noch irgendwas blockiert.
Dann kill ich mit unlocker das Programm, das auf die USB Festplatte zugreift (kill bedeutet hier kein abrupter Abbruch, sondern ein freigeben des Laufwerkes und Beendigung des Zugriffs des Programmes), und gebe das Laufwerk so frei.
Danach kann ich die USB Festplatte normal auswerfen.

Das der Windowsindizierungsdienst hier was macht, halte ich eher für unwahrscheinlich, da Windows bei externen Festplatten eigentlich keinen Indexdienst anlegt, da der PC ja nicht weiß, wie oft oder so diese Platte angeschlossen wird, und wenn jemand viele Platte hat, dann würden diese Indizierungsinformationen sehr groß werden.

Die meisten der Energiesparfunktionen und co. funktionieren nur bei internen Laufwerken, aber nicht bei externen.
Bloody_Kain hat geschrieben: Sa 8. Jul 2017, 07:04Als Beispiel: Ich hab nur SATA II Platten drin, aber bei der Bewertung meines Systems durch Windows habe ich eine Datenübertragungsbewertung von 5,9 von 10, während der rest meines Systems bei 7,9 von 10 liegt.
Warum? Kein Plan.
Ganz einfach Bloody_Kain.
Bei der Bewertung der Festplatte wird nur die Platte getestet, wo auch das Betriebssystem installiert ist. Ist diese Platte eine SSD, dann ist der Wert halt höher als bei einer konventionelle Festplatte.
Und Wenn du eine SSD hast, dann kann diese an einem SATA II Anschluss nicht die volle Leistung bringen.
SATA II kann nur max. 300MB übertragen, SATA III halt 600MB.
Gute konventionelle Festplatten kommen auf etwa 170MB/s lesen. Da reicht auch ein SATAII Anschluss aus, um die Leistung der Platte voll zu nutzen.
SSD hingegen reizen das Limit von SATA III praktisch komplett aus und kommen auf fast 600MB lesen/s und so an die 550MB schreiben/s.

Bei mir sieht es wie folgt aus:
CPU: 7.8
RAM: 7.9
Grafik 7.9
Grafik Spiele: 7.9
Primäre Festplatte, also diejenige, wo Windows drauf installiert ist: 5.9
5.9 deshalb, weil es eine konventionelle Festplatte ist. Hängt an einem SATA III Port. aber die Festplatte kann halt nicht schneller als 170-175 MB lesen/s.
Um bei Festplatten auf 7.9 zu kommen braucht man eine gute SSD, welche am SATA III Port läuft. Oder noch schnellere Festplatten, siehe PCI-E Einsteckfestplatten oder M.2 4x Festplatte

Es gibt auch noch einen anderen Weg zu erkennen, was auf die Festplatte aktuell zugreift.

Öffne mal den Taskmanager.
Dann gehst du auf das Register "Leistung". Dort hast du unten den Button Ressourcenmonitor.

Den öffnest du.
Im neuen Fenster gehst du dann auf das Register "Datenträger".
Hier hast du jetzt folgende Übersicht, zumindest unter Windows 7.

Im Hauptfenster oben sind alle Programme aufgelistet, welche einen Zugriff auf eine Festplatte haben.
Im unteren Teil sieht man genau, auf welche Datei welcher Prozess zugreift.
Hier halt auf den Laufwerksbuchstaben achten.

Rechts ist eine allgemeine Übersicht, wie viel Datenverkehr bei jeder Festplatte aktuell anfällt. Also ob viel oder wenig Daten übertragen werden.

Du könntest auch mal die Smartwerte der Festplatte auslesen und mal schauen was diese liefern.
Windows selbst bietet keine Möglichkeit, diese für den User aus zu lesen, aber es gibt genug Freeware Programme, welche das tun.

Das du keine Warnung mehr bekommst von der Festplatte liegt wohl eher daran, das bei externen Festplatten glaube ich der Smartwert nicht derart ausgelesen wird, wie bei internen. Hier hilft wirklich nur die Smartwerte mit einem Programm anzeigen zu lassen.

@Tonidoc.
Das mit dem löschen kann gut möglich sein, da Windows auch auf externen Datenträger einen versteckten Bereich für den Papierkorb anlegt.
Ich habe es gerade mal getestet. Ich habe eine kleine Textdatei auf der externen Festplatte gelöscht.
Diese ist dann im Papierkorb gelandet. Nachdem ich den Datenträger ausgeworfen hatte, war die Textdatei auch nicht mehr im Papierkorb.
Dann habe ich die Festplatte wieder eingesteckt, und die Datei war wieder im Papierkorb und ich konnte diese normal wieder herstellen.

Also wird beim einstecken der Festplatte der Papierkorb der Festplatte eingelesen damit vom Papierkorb aus der Zugriff auf "gelöschte" Dateien möglich ist.
Je nachdem wie viele Dateien nun im Papierkorb sind dauert es auch, bis Windows diese eingelesen hat.
Und wenn du den Papierkorb mit angeschlossener externer Festplatte leerst, dann werden auch die Dateien auf der externen im Papierkorb endgültig gelöscht.

Kann also schon damit zusammenhängen, das mit der trägen Reaktion.
Aber zu lange sollte das auch nicht dauern.
Ich meine das einlesen des Papierkorbes, je nach umfang der Dateien, also Anzahl der Dateien und deren Informationen, sollte nicht so viel ausmachen.
Und das löschen auch nicht.

Wenn es also extrem lange dauert, dann muss noch was anderes mit reinspielen.

MfG
MDuss
Antworten