codierte Dateien decodieren

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Drakomut
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 91
Registriert: So 11. Mär 2012, 21:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

codierte Dateien decodieren

Beitrag von Drakomut »

Hi

ich ich habe das porblehm das ich gerne für einige spiel Mod anfertigen mochte ,
leider komm ich generell nicht an die darein dran da die meisten codierte, ich benutze Notepad++ das öffnet jede Datei aber es wird nur nicht verständliches zeichne angezeigt die überhabt keinen sinn machen.
ich weis das es auf Windows ein Programm namens Registry gibt wo alle schlüssel enthalten sind ,den die anti Viren Programme können die Datei auch lesen und andre moder auch!
welchen trink muss man anwenden um sowas hin zu bekommen ?
ich habe nämlich nicht lust zu warten biss ein Mod Editor raus kommt.
ich will auch keine Hecks Programme verwenden um die Datei zu Editiere.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: codierte Dateien decodieren

Beitrag von MDuss »

Hi Drakomut.

Diese Sonderzeichen entstehen dann, wenn man versucht eine Datei zu öffnen, welche von dem Programm nicht unterstützt wird. Dann entstehen diese Sonderzeichen, was eigentlich eher Steuerzeichen sind und aus dem ASCI Code Satz stammen.

Der Notepad++ ist quasi eine deutliche Weiterentwicklung des Notepad (Editor) von Windows und kann auch mit vielen Textdateien und besonderen Textformatierungen umgehen.
Aber im Kern ist das Programm ein Text Be- und Verarbeitungsprogram.
Man kann damit aber keine anderen Dateien öffne oder gar bearbeiten.

Um Dateien eines Programmes, hier ein Spiel, zu encodieren sind weitreichende Programmierkenntnisse in unter umständen mehreren Programmiersprachen notwendig.
Und dann brauchst du auch spezielle Programme, um diese Dateien encodieren zu können, sofern diese nicht noch zusätzlich verschlüsselt wurden, was durch aus passieren kann.

Die Registry ist die Windows eigene Datenbank, wo alle Einstellungen, vom Benutzer, als auch von Programmen hinterlegt sind.
ABER: Dort sind keine Schlüssel von Dateien hinterlegt, mit denen man diese Dateien encodieren kann. So etwas findest du nicht in der Registry.

Und ein Mod Editor wird sowieso nur bei Spielen erscheinen, wenn der Hersteller es auch von sich aus unterstützt, das ein Spiel gemodded wird, wie z.B. bei den Bethesda Spielen.
Wenn das Spiel hingegen vom Hersteller nicht dafür vorgesehen ist, dann wirst du zumindest vom Hersteller keines bekommen. Es kann höchstens sein, dass es einen inoffiziellen von Fans geben könnte, aber das auch nur in den seltensten Fällen.

MfG
MDuss
Antworten