Aufrüstung

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Aufrüstung

Beitrag von MDuss »

HI Leute.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mein System mal etwas auf zu rüsten.
Aktuell sieht mein System so aus:
- CPU: Core I7 5930k
- Mainboard: Asus X99 Deluxe
- RAM: 4*8GB Corsair
- Netzteil: DARK POWER PRO 10 650W Bequiet
- Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 980

Und ersetzen möchte ich die Teile durch folgende Komponenten:
- CPU: Core I9 9900k
- Mainboard: Asus Prime Z390-A
- Ram: VENGEANCE® LPX Speicherkit 32 GB (4 x 8 GB) DDR4 DRAM 4000 MHz C19 – Rot
- Netzteil: DARK POWER PRO 11 750W Bequiet
- Grafikkarte: Gainward GeForce RTX™ 2080 Ti Phoenix "GS"

Was das Mainboard angeht so weiß ich noch nicht ganz, ob ich das Asus Prime Z390-A oder das Asus TUF Z390-Pro Gaming holen soll. Ich schwanke da noch etwas, aber mit der Tendenz zum Prime Z390-A

Was meint ihr bzgl. des Mainboards
Das Prime z390-A oder eher das TUF Z390-Pro Gaming?

Kühler habe ich extra keinen aufgeschrieben, da mein aktueller Kühler auch den 9900K kann. Ist ein Noctua NH-D15.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Ich schaue bei einem Board: Sockel Prozi , dann auf die Sata Anschlüsse, und auch sehr wichtig für mich die Anschlüsse USB am hinteren Teil des PCs. Bei mir habe ich den Prozi LGA 1151. Um ehrlich zu sein das Asus Prime Z390 verstaubt bei mir im Keller.

Mein Board: Gigabyte Designare Z390, sehr zu empfehlen, sehr stabil etliche externe Anschlüsse und auch genügend SATA und andere diverse Anschlüsse.
Die Wahl deiner Grafikkarte hingegen finde ich nicht übel. Von einem nur Gaming Board würde ich abraten. Ich hatte einmal ein Gaming - Board von RTX ausser dass es geleuchtet hat wie ein Christbaum war nichts besonderes daran. Auch die Zahl der Anschlüsse liesen sehr zu wünschen übrig.

Das Netzteil bei mir hat 1000Watt. Auch die Kühlung würde ich nur noch Wasserkühlung einbauen, die den Prozi inkl. Grafikkarte gleichzeitig kühlt. Wie schon einmal erwähnt mein Prozi und meine Grafikkarte gehen nie mehr über 40Grad egal welches Game ich spiele, oder was ich mache.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung

Beitrag von MDuss »

HI Toni.

Ich glaube ich werde den Prozi und das Mainboard doch ändern.

CPU: Core I9 9920X-X
Und als Mainboard das PRIME X299-DELUXE II

Mainboard: https://www.asus.com/de/Motherboards/PR ... fications/
CPU: https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... 9920x.html
Grafikkarte: http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=1016&lang=de

Denn dieser Prozessor, bzw. diese Generation hat den Vorteil dass sie 44 Lanes haben, der 9900K aber nur 16 Lanes.
Wenn ich jetzt noch ne Separate Soundkarte oder eine M.2 x4 Festplatte einsetze, dann nehme ich der Grafikarte keine Lanes weg.

Bei einer 16 Lane CPU würde die Grafikarte nur noch mit 8 Lanes an die CPU angebunden sein.
Bei einer 44 Lane CPU hingegen bleibt die Grafikkarte bei 16 Lanes.

Außerdem hat das PRIME X299-DELUXE II sehr viele Anschlüsse sowohl was SATA als auch USB angeht.

Die Mainboard für den Z390 Chipsatz haben alle nur 6 SATA Schnittstellen. Das ist für mich leider genau einer zu wenig.
Die x299 Mainboards haben hingegen 8 SATA Schnittstellen.

Bei der Mainboard Marke hingegen bleibe ich Asus treu. Habe mit Asus noch nie Probleme gehabt. Sehr gute Qualität und Ausstattung. Da habe ich bei anderen Herstellen manchmal üble Überraschungen erlebt.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Ja diese Zusammenstellung schaut sehr gut aus. Und ja SATA Anschlüsse und die Externen Anschlüsse sind für mich sehr wichtig. Auch das Mainboard dass Du hier angibst ist Ok. Was das Netzteil angeht würde ich wenn ich Du wäre ein Netzteil mit höheren Watts kaufen. Da Du ja auch im Sinne hast eine RTX Grafka mit 11GB einzubauen, glaube mir es lohnt sich.

Das hier ist einmal meine Grafik in Skyrim.

Noch etwas: Die Grafka die Du da erwähnst war eigentlich meine erste RTX Grafikkarte, bevor ich mir die Extreme zugelegt habe. Die kostete damals bei uns um die 900 Franken. Sie funktioniert noch einwandfrei, aber nur mit Wasserkühlung da ich wegen des Kühlblocks die Ventilatoren und das Gehäuse entfernen musste. Sie liegt nun seit Monaten in meinem Schrank. Die könnte ich Dir event. schenken, aber nur wenn die Post mitspielt, und dass ganze Packet nicht nach Amerika und wieder an mich zurück gesendet wird, wie schon einmal bei Bloody_Kain. Als die Grafka wieder bei mir angekommen ist war diese nicht mehr zu gebrauchen. Wenn Du sie möchtest müsstest Du Dein Kühlsystem auf Wasserkühlung umstellen ansonsten nützt diese Dir nichts. Ich habe ja irgendwo mal einen Screen dieser Grafka mit dem Kühlmodul reingestellt. Solltest Du diesen Screen nicht finden stelle ich ihn noch einmal hier rein. Bei Bedarf...

Also das Ganze würde dann so aussehen. Die Wasserkühlbox würde ich Dir auch gleich mitliefern. Wie gesagt kann nur noch mit Wasserkühlung verwendet werden. Und man sollte die oberen Anschlüsse verwenden, so das die Kühlbox immer gleich voll Kühlmittel ist. Mit dieser Kühlung kann nichts mehr schiefgehen. Und dies ist genau die Grafka die Du im Sinne hast zu kaufen.

MfG tonidoc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Aufrüstung

Beitrag von Bloody_Kain »

Ich glaub es wäre einfacher, wenn einer von euch sich über die Grenze schmuggelt und das Teil abholt / abliefert.
Eure post ist so zuverlässig wie unsere Deutsche Bahn, wahrscheinlich sogar noch schlimmer, denn die Bahn kommt auch an... irgendwann. xD
Und so ne teure Graka mit eurer Post?
Erinnere dich an die letzte die du an mich verschicken wolltest. Erst Amerika und dann noch kaputt zurück bekommen.
Ne, dann besser durch den Grenzzaun reichen. xD
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung

Beitrag von MDuss »

HI Toni.

Danke für dein Angebot, aber bei Wasserkühlung bin ich etwas zurückhaltend. Ich habe einmal einen PC in der Werkstatt gehabt, bei der ein Kühlschlauch mitten im betrieb abgerutscht war.
Das Ergebnis kann sich jeder Denken. Der PC war Totalschaden. Und der PC war zu dieser Zeit eine Highend Spielermaschine.
2004 mit dickem P4 Sockel 775. War auch einer der ersten 2 Kerner.
Und einer Geforce 88ooer Irgendwas.

Was die Netzteilleistung Leistung angeht, so habe ich mal dieses Tool hier probiert:
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Dort wurde mir in meiner Konfiguration angezeigt, dass bei mir das Netzteil mit 750 Watt mit ca. 83% der max. Last läuft. Aber eventuell gehe ich auch auf das 850 Watt, mal sehen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Wenn man es richtig macht kann da eigentlich gar nichts schief gehen, ausser ein blutiger Anfänger ist am Werk.

Die Wasserkühlung hat richtige Fortschritte gemacht. Es ist wie überall im Leben, macht man es von Anfang an richtig kann eigentlich nichts schiefgehen. Der Grund warum ich den Auffangsbehälter meines Wasserkühlers aussen angebracht habe ist eben auch mehr oder weniger wegen der Sicherheit.

Hier mal ein Screen des Anschlusses. Man stülpt den Plastikschlauch über den Eispick und befestigt das ganze mit dem hinteren Gewinde am Eispick. Da kannst Du ziehen wie Du willst, es hält. Zugegeben es kostet halt mehr als diese Staubfänger - Lüfter, aber es lohnt sich. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Voll - Wasserkühler. Staub habe ich nur noch da wo meine Lüfter das Kühlgerippe runterkühlen.

MfG tonidoc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Re: Aufrüstung

Beitrag von Mr.Gnom »

MDuss hat geschrieben: Danke für dein Angebot, aber bei Wasserkühlung bin ich etwas zurückhaltend.
Hi Michael
Also ich kann da Toni nur recht geben ... :up

Ich habe inzwischen seit 6 Jahren nur noch Systeme mit kompletter Wasserkühlung und bin sehr zufrieden.
Dieses System hat sich in den Jahren gewaltig verbessert und ich möchte es nicht mehr missen.

Also ... wenn Du die Wasserkühlung beurteilst, dann aber bitte nach dem neuesten Stand. :mrgreen:

Sonst finde ich (fast) Alles ok, nur beim Netzteil bin ich Tonis Meinung.
Mir wäre es auch zu wenig ... die Grafikkarte wird es Dir danken ...

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung

Beitrag von tonidoc »

Hi Achim

Danke für Deine Schützenhilfe. Auch ich würde keinen PC ohne Wasserkühlung mehr wollen. Ein geniales System. Ich habe einmal studiert eine Wasserpumpe in eine Badewanne zu montieren als Ausgleichsbehälter für den Wasserkühler......grölen. Die AKWS stellt man ja auch in die Nähe eines Flusses oder eines Sees zur Kühlung....
Ein 1000Watt Netzteil ist schon fast Pflicht für unsere Grafikkarten....es ist absolut falsch am Netzteil zu sparen, nun ja Michael vielleicht wirst Du noch selber darauf kommen. Und diese Angaben wegen der Auslastung der Netzteile sind meistens ungenau, so ungenau wie vor Jahren die Wetterangaben....

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung

Beitrag von MDuss »

Nun ja, ich werde mich mal ab Montag bei meinem Händler nach den Preisen erkundigen.

Folgende Teile habe ich dabei ins Auge gefasst, sofern lieferbar:

CPU: Core™ i9-9920X X-Series
Mainboard: PRIME X299-DELUXE II
Grafik: GeForce RTX™ 2080 Ti Phoenix "GS"
Netzteil: DARK POWER PRO 11 850W Bequiet
Speicher: VENGEANCE® LPX Speicherkit 32 GB (4 x 8 GB) DDR4 DRAM 2666 MHz C16 – Rot

Mal sehen, was dafür fällig wird.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Also das Netzteil ist nicht so mein Fall. Bei Deinem ist der Hauptanschluss der auf das Board führt fest integriert. Bei meinem Netzteil kann ich den Hauptstrang zum Board rausziehen, aber jedem das seine. Die anderen Komponente finde ich Okay....

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung

Beitrag von MDuss »

Hi Toni.

Wozu sollte ich dass denn auch abziehen können? Das Kabel wird doch in jedem Fall gebraucht, oder gibt es jetzt Mainboards, die ohne den 20+4 Kabelstrang auskommen? Und mit 60cm ist es auch lang genug für mich.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Aufrüstung

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi ihr.
Also zur Wasserkühlung und den Teilen kann ich nich viel sagen.
Was das Netzteil angeht, hab ich mir vor kurzem ein Gigabyte G750H 80 Plus Gold 750W Modulares Netzteil für 60€ geholt.
Es läuft gut und schnurrt wie ein Kätzchen.
Soweit ich weis gibts das auch in höheren Watt Zahlen.
Das schöne ist die Modularität, heist bis auf die Bord Kabel, sind keine Kabel vorinstalliert, sondern du steckst nur die rein die du brauchst.
Grade bei PCs mit Fenstern, will man ja keine ungenutzten Kabel rumliegen haben. ^^

Meine Auslastung ist nicht besonders hoch, abgesehen von der GTX 1660 Super, die unter vollast schon n bissl frisst.
(Das vorherige war ein LG Powered 550W Netzteil, das schon einige Jahre alt war.)
Bin jedenfalls sehr zufrieden mit diesem. Passt gut in mein Gehäuse, fällt dank der schwarzen Farbe kaum auf und auch die Kabel sind so gut wie nicht zu sehen... was wohl auch am schwarzem Innerem des Gehäuses liegt. xD

Da fällt mir ein, gibts eigentlich schon Wasser gekühlte Netzteile? Oder ist das dann doch etwas zu riskant? xD
Cya

P.s.: Vielleicht kannst du ja deinen PC im PC Building Simulator vorinstallieren. Das Gehäuse spielt da ja nicht wirklich ne Rolex, außer es muss für Wasserkühlung geeignet sein und deins ist's nicht. Aber dann sollteste auch da fündig werden und im Internet ein passendes finden. ;-)
Habe in dem Spiel Mal einen 32kern Ryzon mit 64gb 4000ender Ram, CPU Wasserkühlung mit ner dicken RX Grafikkarte, einer 960gb SSD und einer SATA 8TB HDD zusammen geschraubt.
Ich habe nur keine vollständige Wasserkühlung genommen, weil das Gehäuse das nicht zuließ.
Ingame 3D Mark Test gab einen Wert über 10k heraus und das Teil sah wegen dem Gehäusedesign, der Beleuchtung der einzelnen Teile und Lüfter, rattenscharf aus!

Schade nur das es nicht so viele ältere Teile gibt, also CPUs und Grakas, sonst könnte ich auch mal meinen eigenen Rechner nachbauen. ^^
Trotzdem, um sich einen Überblick zu machen, und evtl. mit dem Platzieren von Wasserkühlungskram zu üben, ohne seinen eigenen PC in ein Aquarium zu verwandeln, ist die Simulation ziemlich genial. (Die Preise allerdings stimmen natürlich nicht mit den RL Preisen überein.)
Hier Mal ein Link zur STEAM Shop seite:
https://store.steampowered.com/app/6210 ... Simulator/

Das Spiel bekommt regelmäßige Content Updates. Die DLCs kann man links liegen lassen, außer die beiden freien, die sollte man mitnehmen. xD
Bei denen gehts einmal um ein Gehäusepack von irgend nem Künstler und 3 Alternative Werkstätte, die nach einem Hersteller Thema ausgelegt sind.

Soviel von mir. Schönen Sonntag noch. :-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung

Beitrag von MDuss »

Also das Gehäuse dass ich habe, kann schon Wasserkühlung:
Es handelt sich dabei um das hier:

Thermaltake Overseer RX-I . Mein Gehäuse ist allerdings schwarz. Schade ist nur, dass es das Gehäuse nicht mehr gibt. Thermaltake hat es zumindest nicht mehr im Programm.

Wassergekühlte Netzteile habe ich noch nie gehört. Das wäre dann wohl doch zu riskant. Als CPU Lüfter nutze ich aktuell den hier, der auch zu dem neuen Mainboard und der neuen CPU kompatibel ist Noctua NH-D15.

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Re: Aufrüstung

Beitrag von Mr.Gnom »

Bloody_Kain hat geschrieben: Da fällt mir ein, gibts eigentlich schon Wasser gekühlte Netzteile?
Nope ... gibt es nicht ... :mrgreen:

Es gab mal ein Versuch bei einem Voll-System, das ging aber in die Hose.
Seitdem ist Ruhe bei den Netzteilen eingekehrt ...

Finde ich auch gut so, denn es gibt bessere und effektivere Methoden ...


Gruss
Mr.Gnom

ÜBRIGENS: Es wird bei solchen Systemen NICHT mit Wasser gekühlt! :frech
Antworten