Aufrüstung

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Gegen den Lüfter ist nichts einzuwenden. Nun versetz Dich einmal in meine Lage. Ich bin auch heute noch ein ziemlich starker Raucher. Mit dem Alkohol habe ich vor 4 Jahren komplett aufgehört. Nur ein Laster brauche ich ja noch, ansonsten wäre ich ein Roboter.
Also wen man raucht so wie ich, sind die Kühlrippen unter dem Ventilator sehr schnell voll Staub, da sich ja auch Nikotin auf den Rippen ansammelt, und der ist bekanntlich etwas klebrig. Der Kühleffekt wäre dann sehr schnell nicht mehr der gleiche wie ohne Schmutz und Staub auf diesen Kühlrippen.

Es liegt mir auch fern jemandem einen Wasserkühler einzureden, dass muss jeder selber wissen, es ist ja auch eine Frage der Finanzen. Wenn ich bedenke dass meine Grafka fast 1'500.- Franken gekostet hat, und der Kühlblock zu dieser Grafka mit Zoll und Abgaben an unsere liebe Post auch noch ein Mal nahezu Franken 500.- ist das Ganze ja nicht gerade billig. Also für mich ist die Wasserkühlung perfekt. Nun schlägt sogar Skyrim Fallout 4 in der Wärme meiner Grafka. Aber wie gesagt nie über 40Grad. Und da ich nun die Wärme über Led angezeigt bekomme ist das Ganze noch einfacher.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Aufrüstung

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi Mr.Gnom: Schon klar. xD
Sonst könnte man ja auch ne Wassermühle ins System einbauen und n bissl vom Stromverbrauch zurück bekommen. xD
Die Zirkulation des Kühlmittels nutzen um eine mini turbine anzutreiben um damit ne Power Bar aufzuladen, an der man dann wieder andere Dinge aufladen oder im Sommer nen USB Vernilenti betreiben kann. ^^
Komisch das daran noch niemand gedacht hat.

@Toni: Nie über 40°C? Was passiert denn bei 60°C? Läuft die dann ein? :mrgreen:
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Ich werde später einen Screen hier reinstellen, da kannst du die Rückfront der Grafikkarte sehen, da wo die diversen Anschlüsse sind, die glänzt nicht mehr, nein die ist fast Braun von der Hitze die sie einmal abgekriegt hat. Die Grafikkarte läuft aber noch einwandfrei. Da war die Temperatur ca. 60 Grad. Spiegeleier mache ich eigentlich auf dem Herd, und nicht in meinem PC.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Aufrüstung

Beitrag von Bloody_Kain »

hmm, ich meine mich zu erinnern, das mal wer einen kleinen Pizza Ofen in seinen PC eingebaut hatte, aber der wurde damals nicht durch die Flüssig Kühlung erhitzt.
Andererseits meinte mal wer, seinen PC mit einem Kühlschrank kombinieren zu können. Hat auch geklappt, auch wenn der Kühlschrank danach nicht mehr so gut gekühlt hat wie vorher, aber Hauptsache das Bier bleibt kalt nicht? xD
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

Mr.Gnom

Re: Aufrüstung

Beitrag von Mr.Gnom »

tonidoc hat geschrieben: Spiegeleier mache ich eigentlich auf dem Herd, und nicht in meinem PC.

Hi Toni
Klar ... mach ich genauso ... meistens ...
schliesslich wäre es immer so umständlich, die Spiegeleier dann aus dem PC zu bekommen
und dann wären sie blos noch lauwarm oder sogar kalt ... nee ... dann doch lieber den Herd. :lol:

Gruss
Mr.Gnom

Achja ... viel Spass mit den Spiegeleiern und guten Appetit ... :keks
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung

Beitrag von MDuss »

Hi.

Also mit rauchen habe ich kein Problem. Und was das Gehäuse angeht, alle Öffnungen, wo ein Ventilator Luft in das Gehäuse saugt, hat ab Werk Staubschutzfilter. Die mache ich einmal im Jahr sauber, das geht wirklich kinderleicht, und Ruhe ist.

Und von der Temperatur her bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden.

Von daher werde ich bei meinem aktuellen Lüfter bleiben.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Ja wen man in einem Forum fragt: PC aufrüsten welche Hardware soll ich nehmen stellt muss man sich nicht wundern wen man den einen oder anderen Vorschlag erhält, das besonders dann nicht wen man dann doch das einbaut was man schon am Anfang vor hatte. Und ganz ehrlich ich persönlich verstehe solche Fragen nicht.

Ich würde es noch verstehen wenn sich jemand einen Computer bauen möchte der zum Mond und wieder zurück fliegen würde, und dies selbstständig. Ich verstehe auch Fragen über Festplatten, oder RAMS, aber nicht über einen PC, wo man ja eigentlich nie im Sinne hat Vorschläge zu akzeptieren, weil man ja sowieso alles besser weiss. Und auch alle Vorschläge in Frage stellt.

Und ganz ehrlich: Ob Du nun Lüfter nimmst, oder die Lüfter für etwas Besseres hälst als Wasserkühler ist mir persönlich sowas von egal. Denke einmal darüber nach. Wir Alten sind keine Deppen, und wir wissen genau was wir machen. Ich schreibe hier eigentlich von meinen Erfahrungen die ich mit PCs schon gemacht habe.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung

Beitrag von MDuss »

Hi Tonidoc.

So war das ja auch nicht gemeint. Ich bin immer für Ratschläge offen und auch Meinungen. Alleine kann man in so einem weiten Feld wie der PC Hardware nicht den Überblick behalten.
Und ich glaube dir auch, dass eine Wasserkühlung sehr gut ist, ansonsten gäbe es diese nicht.
Nur persönlich bin ich, was Wasserkühlung angeht etwas gebrandmarkt, und von daher eventuell auch übervorsichtig bzw. zurückhaltend.

Ist nichts gegen dich persönlich oder so. Auch bin ich immer für Vorschläge offen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Schon Okay....danke

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Re: Aufrüstung

Beitrag von Mr.Gnom »

MDuss hat geschrieben: ... persönlich bin ich, was Wasserkühlung angeht etwas gebrandmarkt ...
Hi Michael
Ja ... man macht so seine Erfahrungen im Leben. :D

Nur ... ohne Dir was aufdrängen zu wollen ... können die jetzigen Wasserkühlungen nicht mehr auslaufen.
Das ist auf Grund der heutigen Art von Verbindungen einfach unmöglich.

Das mal nur so am Rande ... :mrgreen:

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung

Beitrag von tonidoc »

Hi Achim

Als ich angefangen habe mich für Wasserkühler für den ganzen PC und nicht nur für den Prozessor zu interessieren habe ich etliche Fehlkäufe gemacht. Einmal habe ich gebogene Eispick gekauft. Nur ich war damals schon schlau genug den PC nicht an den Strom zu schalten sondern ich habe die Pumpe des Wasserkühlers im Voll - Lauf laufen lassen. Die gebogenen Eispick erwiesen sich als Fehler da man den Schlauch nicht weit in den Eispick schieben konnte. Was soll ich sagen, es hielt genau 30 Sekunden dann löste sich der Plastikschlauch vom Eispick. Zugegeben ich musste dann das ganze Board mit dem Haarföhn trocken föhnen. Seit dem verwende ich keine gebogenen Eispick mehr. Ja man lernt eigentlich nur durch Fehler, wo es keine Fehler gibt kann man ja auch nichts lernen.....grinsen. Heute weiss ich genau worauf ich achten muss. Auch die erste Grafikkarte hielt nicht so lange mit dem ersten Voll - Wasserkühler den ich in meinen PC gebaut habe. Ich fand es eigentlich noch ganz lustig.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung

Beitrag von MDuss »

Nun ja,

Wen ich die neue Hardware habe, sind meine Finanziellen Möglichkeiten wieder etwas eingeschränkter.
Eventuell mal nächstes Jahr oder so.

Wie schon gesagt, bei so einer Wasserkühlung muss ja alles zusammenpassen. Wenn ich mal einen Prozessor und damit das Board tauschen muss, muss ich auch teile der Wasserkühlung tauschen, damit der Kühlkörper wieder auf die CPU bzw. den Halter passt. Ebenso wenn ich die Grafikkarte tausche. Dann muss ich auch immer gleich den Kühlblock für die Grafikkarte tauschen. Und diese beiden Komponenten, also Kühlblock CPU und Kühlblock Grafikkarte sind auch nicht gerade günstig.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Für den Prozessor brauchst Du den Kühlkörper nicht wechseln. Für die Grafikkarte allerdings schon, das ist richtig. Zudem musst Du bei der Grafikkarte alle Lüfter inkl. Verschalung entfernen. Also für die CPU kannst Du immer den gleichen Kühlkörper nehmen egal was für ein Prozi Du nimmst. Du kannst dich ja einmal auf der Homepage Alphacool etwas umsehen. Wenn Du Dich doch einmal entschliessen solltest eine Wasserkühlung einzubauen, solltest Du unbedingt Plastikschläuche nehmen, die kannst Du danach wieder verwenden. Wenn Du einen CPU Wasserkühler kaufst bekommst Du meistens auch die richtige Halterung dazu, die auf jedes Board passt.


Sollte es allerdings nur am Geld liegen gibt es da sicher eine Lösung.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Re: Aufrüstung

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Michael
Ja, ja ... das liebe Geld
Wer es hat, bekommt oft mehr und wer es nicht hat, kriegt auch nichts. :unknown

Ich bin zum Glück in der Lage mir alle 2-3 Jahre einen komplett neuen PC zusammenbauen zulassen.
Selbst baue ich mir nichts mehr zusammen ... das machen meine Augen und meine Hände nicht mehr mit.

Das nächste mal eventuell etwas früher ... ich habe da schon was im Auge ... :such

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung

Beitrag von MDuss »

Hi Mr.Gnom

Dann must du vorsichtig die Sache aus dem Auge ziehen.
Und bei starkem Wind eine Schutzbrille anhaben, damit nichts mehr ins Auge kommt.

MfG
MDuss
Antworten