Fantasy-Film

Hier könnt ihr euch über Fantasy-Filme aller Art auslassen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss


Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Leute

Wie in einem anderen Thread schon gesagt ...

Am besten alle Filme in einem Unterforum "Filme" zusammenfassen.

Dann bleibt uns die Diskussion der Zuordnung erspart, auch wenn es mitunter Spass macht.


Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
Glenn
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 341
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 01:42
Wohnort: Bangkok
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Glenn »

Hallo zusammen.....

stimmt...Spass hat es gemacht...grins

glenn
Der Hund war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde....
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

stimmt, das ist wohl das beste. ich hätt auch noch ne liste wo ich null plan hab welches genre die seien könnten (auf dem pc sind sie in dem ordner: sonstiges)
ich glaube ich post die mal bei gelegnheit und ihr helft mir bei der zuordnung (=
und @stool, für animes haben wir ja ein extra bereich ;)

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
Stool
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 85
Registriert: Do 10. Feb 2011, 07:48
Wohnort: nähe Berlin im schönen Brandenburg
Geschlecht:

Beitrag von Stool »

Wie könnte ich es wagen einen Modder und einen Foren Gott zu wiedersprechen :-)!
Nein mal im Ernst: es ist wirklich schwer Filme zu kategorisieren....
Deshalb bin ich schon auf Umbras Liste gespannt ... bzw. die daruaffolgende Diskussion :twisted:

LG
St :shock: l
Shepard: "Wrex."
Wrex: "Shepard."
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Viele Spiele und Filme werden heutzuge doppelt eingeordnet, wie zum Beispiel Dead Space (Sci-Fi-Horror), usw. Ich finde damit lassen sich sehr genaue Aussagen machen. Vor allem Science Fiction wird oft mit anderen Genre gekreuzt, so gibt es z.B. auch Sci-Fi-Fantasy.
Je nachdem welches Element staerker vorhanden ist, kann man eine Hauptkategorie benennen, aber es z.B. nur eine extrem kleine Unterscheidung zwischen Magie und Fortschritt, ob etwas als Magie oder als Wissenschaft bezeichnet wird haengt doch nur davon ab, in welchem Hintergrund der Film spielt. Zum Beispiel gibt es Telepathie und Feuerbaelle in Fantasy und in Sci-Fi Filmen, die sich nur darin unterscheiden, ob sie eben durch Magie oder Wissenschaft verursacht werden.
Nehmen wir als Beispiel doch mal Trance aus Andromeda, die sich in eine Supernova verwandeln kann? Wo wuerdet ihr das einordnen? Da es Wissenschaftlich, etc auch in der Serie keinen Sinn macht, denn ist passiert nicht durch irgendwelche Geraete oder sonstiges, sondern es ist eine Faehigkeit von Trance, ist wohl einzig als Magie einzuordnen. Aber wer wuerde deswegen Andromeda als Fantasy-Serie bezeichnen? Andromeda ist klassisches Sci-Fi.
Oder ein Gegenbeispiel: Viele der Geraete aus Harry Potter, wie z.B. das fliegende Auto, oder der lebende Baum, koennten ebenso durch Wissenschaft und Genmanipulation entstanden sein.
Meine Meinung: Hoert auf die Filme entweder-oder einzuordnen, sondern ordnet sie beiden Genre zu ;)

xaxoxix
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 08:55

Beitrag von xaxoxix »

die conan filme
red sonja
chines ghost story
beowulf
herr der ringe
die unendliche geschichte
harry potter
Sindbad (diverse filme)


um nur mal einige zu nennen
Benutzeravatar
Giaco
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 31
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 13:21
Geschlecht:

Beitrag von Giaco »

xaxoxix hat geschrieben:die conan filme
red sonja
chines ghost story
beowulf
herr der ringe
die unendliche geschichte
harry potter
Sindbad (diverse filme)


um nur mal einige zu nennen
Da muss ich dir recht geben und wenn man nachdenkt gehöhren auch märchen filme dazu im weiteren Sinn.

Rainstorm

Beitrag von Rainstorm »

Es ist zwar meine persönliche einordnung, aber ich ordne alle Sci-Fis in den Bereich Fantasy ein. Aus dem einfachen Grund, weil es Fantasie ist und vieles wissenschaftlich keinen Sinn macht. bzw. es ist für mich ein Teilbereich von Fantasy. Und in diese Kategorie gehören für mich alle Filme mit Raumschiffen und wissenschaftlichen Elementen, auch wenn jetzt z.B. solche Sachen wie in Andromeda vorkommen.

SquallVIII

Beitrag von SquallVIII »

Auch ein Großartiger Film ist FFVII Advent Children!
Antworten