Verfilmung von Fantasy Büchern...

Hier könnt ihr euch über Fantasy-Filme aller Art auslassen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss


gonnar
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 00:37

Re: Verfilmung von Fantasy Büchern...

Beitrag von gonnar »

ich finde das Verfilmen von Büchern immer etwas problematisch vor allem bei Fanatasy Büchern da die Filme nicht immer die Zeit haben die Fantastischen Sachen richtig zu erklären. Weswegen sich für Fantasy Verfilmungen öfters Kurzgeschichten lohnen, ich würde gerne mehr Verfilmungen von H.P. Lovecraft haben ^^, bei größernen Büchern ist es immer Zweifel hat wie gut sie es umsetzten können, bei Herr der Ringe ist es gut gelungen, wobei man sagen muss das es davor schon ein paar versuche gab die nicht ganz so gelungen waren.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verfilmung von Fantasy Büchern...

Beitrag von mufusion »

Lovecraft verfilmen halte ich für sehr schwer, die Geschichten sind häufig sehr abstrakt und es wird immer einiges der Vorstellungskraft überlassen, vieles ist nicht detailreich genug beschrieben um es richtig verfilmen zu können, alleine das aussehen der verschiedenen kreaturen (wenn man mal von ausnahmen wie cthulhu absieht) wird oft nur sehr wage beschrieben (Beispiel "Die Glocke Im Turm"). Der Fall des Charles dexter ward lässt sich eventuell gut verfilmen, oder der Ruf des cthulhu, vielleicht sogar Dagon.

PS: wie ich gerade sehe: Ein paar Filme wurden ja auch gemacht, allerdings sind diese mittlerweile mehr als nur alt, teilweise sind es sogar noch Stummfilme. Der Fall Charles Dexter Ward, Dagon und Der Ruf des Cthulhu eben die drei die ich am geeignetsten eingestuft habe wurden bereits verfilmt, Guillermo del Toro hatte sogar vor ein paar Jarhen vor eine Moderne verfilmung von berge des wahnsinns zu machen hat es aber aus finanziellen gründen auf eis gelegt.
Sapere aude!
Antworten