Klassiker

Hier könnt ihr euch über Science-Fiction-Filme aller Art auslassen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss


Tzulan

Klassiker

Beitrag von Tzulan »

Hallo Leute,

anstatt mit Action reichen Filmen wie z. B. StarWars zu starten, möchte ich mit Filmen beginnen, die noch ein wenig Hintergründiges haben. Dazu kommt noch, dass es so ziemlich die ersten SciFi Filme sind die ich gesehen habe und für ihre Zeit eine überraschend gute Tricktechnik bieten.

1. 2001: Odyssee im Weltraum
2. Lautlos im Weltraum (Silent Running)
3. Blade Runner

Gruß

Tzulan
Benutzeravatar
Stool
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 85
Registriert: Do 10. Feb 2011, 07:48
Wohnort: nähe Berlin im schönen Brandenburg
Geschlecht:

Beitrag von Stool »

Joa dem kann ich mir eigtl. anschließen.
Ich würde noch "Moon" mit ransetzen - iwie cool der Film.

"Final Fantasy" und den FF7 Spin-Off "Advent Child" würd ich auch noch mit reinsetzten - wobei man beim Zweiten nen bisel mit der Story vom Spiel vertraut sein sollte.

LG
St :shock: l
Shepard: "Wrex."
Wrex: "Shepard."
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo Zulan

Also Matrix finde ich auch gut, vor allem die Kampfszenen, auch wen dies in Wirklichkeit nie geht.

Blade Runner hatte ich mal das Game, war aber nicht unbedingt mein Stil.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Blade of Angel

Beitrag von Blade of Angel »

Hi Tzulan

2010: Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen

Er ist die Fortsetzung von 2001: Odyssee im Weltraum

Grüsse BoA
Benutzeravatar
kleine Hexe
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 358
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 12:29
Wohnort: *************
Kontaktdaten:

Beitrag von kleine Hexe »

Blade Runner - mein Lieblingsfilm schlechthin

Metropolis - von Fritz Lang. Allerdings solltet ihr möglichst die neu aufbereitete Fassung mit der Musik von Giorgio Morricone nehmen. Das Original ist nämlich schon von 1925

Abyss - Auch wenn die Schlußszene entsprechend der damaligen Tricktechnik etwas platt rüberkommt.

Matrix - immer wieder gut. Damals waren meine Spitzenzeiten bei Shadowrun. Ich habe einige leute gesehen, die ihr regelwerk mit ins Kino nahmen und danach darüber diskutierten. Habe durch diesen Film einige neue RPG-Gruppen kennengelernt

Ghost in the Shell - ein Manga von 1995 sollte auch Erwähnung finden. Auch hier finden viele Elemente des Cyberpunk Verwendung.

Outland – Planet der Verdammten - eine Art 12 Uhr Mittags im Weltraum. Mit Sean Connery.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an jeden gedacht!Bild


Bild

Xentor

Beitrag von Xentor »

Also Contact sollte bei Filmen mit Tiefgang auch nicht fehlen.

Was mir (unter den Klassikern) auch sehr gefälölt ist Alarm im Weltraum (Forbitten Planet) (Der deutsche Titel ist einfach bescheuert).

Und auch ein sehr wichtiger Film, finde ich, ist (der originale) Der Tag an dem die Erde stillstand.
Der neue, war dem Original absolut nicht gerecht.

Natürlich, (in anbetracht von diesem Jahr) sollte man Tron nicht vergessen. :-)

Und was mir auch sehr geföllt ist Das schwarze Loch (der von Disney)
Benutzeravatar
Glenn
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 341
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 01:42
Wohnort: Bangkok
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Glenn »

hallo zusammen

weiss nicht ob ihr den Film Predator mit Arnold Schwarzenegger auch schon als Klassiker einstuft...
doch dieses ist seid jeher mein Lieblings Film....nur schon der Anfang habe ich schon X-mal angesehen...denn auch die Vertonung finde ich auch etwas vom feinsten was es gibt....

liebe grüsse
glenn
Der Hund war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde....
Benutzeravatar
smiles-a-lot
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 20
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:22
Wohnort: DE
Geschlecht:

Beitrag von smiles-a-lot »

Also nichts gegen die bereits genannten Filme, aber wenn wir hier von Klassikern reden, hätten die folgenden schon längst genannt werden müssen! (Manche davon zeigen übrigens -- passend zum Forum hier -- ordentlich Haut ;)

In chronologischer Reihenfolge:

Blob - Schrecken ohne Namen
(mit Steve McQueen, Hollywoods erstem coolen Action-Star!)
Village of the Damned
(noch in Schwarz-Weiß, was ihn aber heutzutage fast noch "spookier" macht)
Planet der Affen
(wenn das kein Klassiker ist... die Outfits der Menschenfrauen sind übrigens recht knapp, und was das 2001er Remake angeht... Estella Warren ist sowieso ein Augenschmaus :wink:)
Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All
(Spezialeffekte von Douglas Trumbull, u.a. 2001 und Blade Runner)
Soylent Green
(noch ein großer Klassiker, leider mit dem saudämlichen deutschen Titel: "Jahr 2022… die überleben wollen")
Flucht ins 23. Jahrhundert
(sexy Jenny Agutter in einem weißen Nichts von Kleid)
Die Körperfresser kommen
(harter Stoff mit Starbesetzung: Donald Sutherland, Leonard Nimoy, Jeff Goldblum -- das Ende ist einfach nur geil!)
Lifeforce - Die tödliche Bedrohung
(die unvergessliche Mathilda May als splitternackte Alien-"Femme fatale"... ach ja, und "Jean-Luc" Patrick Stewart ist auch dabei :lol:)

Ach ja: Die Filmplakate insbesondere von den älteren Filmen sind einfach nur köstlich :) In diesem Zusammenhang sei auch Attack of the 50 Foot Woman erwähnt, über den man heute aber wohl eher lacht
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Auch interessant sind da noch:

- Das Bildnis des Dorian Gray
- Die Schlangengrube und das Pendel

MfG
MDuss

xaxoxix
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 08:55

Beitrag von xaxoxix »

hmm ich versteh bis heute nicht, was die leute an 2001 und auch an bladerunner damals fanden, die geschmäcker sind halt verschieden

pitch black würde ich als Klassiker hinzufügen - ist zwar noch nicht so alt - aber meiner meinung nach sehr eigenständig und mit geschickt integrierten schockmomenten - mit einer nicht mal so dämlichen story

Alien ist klarerweise auch ein Klassiker



ansonsten schliess ich mich bei den meisten titeln hier absolut an - wobei selbstverständlich gerade die alten 3 starwars filme maßstäbe setzen


bei den Serien würd ich absolut UFO dazu nehmen (wers noch kennt) und Kampfstern Galactica (die alte Version, wobei die neue auch nicht schlecht ist) - Babylon 5 darf hier klarerweise nicht fehlen - bei Stargate bin ich mir persönlich nicht so sicher, Lost hätte mit Staffel 3, spätenstens 4 aufhören sollen - dann würd ichs hier auch anführen
Benutzeravatar
Glenn
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 341
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 01:42
Wohnort: Bangkok
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Glenn »

Hoi xaxoxix

musste grad schmunzeln....klar kann ich mich an die Serie UFO erinnern....war damals noch ein Kind und ich durfte meistens länger auf bleiben um sie zu sehen...und wenn nicht habe ich mich heimlich aus dem Bett geschleicht und den Film vom Korridor aus gesehen...

schöne Erinnerungen.....

liebe grüsse
glenn
Der Hund war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde....
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

smiles-a-lot hat geschrieben:Also nichts gegen die bereits genannten Filme, aber wenn wir hier von Klassikern reden, hätten die folgenden schon längst genannt werden müssen! (Manche davon zeigen übrigens -- passend zum Forum hier -- ordentlich Haut ;)

In chronologischer Reihenfolge:

Blob - Schrecken ohne Namen
(mit Steve McQueen, Hollywoods erstem coolen Action-Star!)
Village of the Damned
(noch in Schwarz-Weiß, was ihn aber heutzutage fast noch "spookier" macht)
Planet der Affen
(wenn das kein Klassiker ist... die Outfits der Menschenfrauen sind übrigens recht knapp, und was das 2001er Remake angeht... Estella Warren ist sowieso ein Augenschmaus :wink:)
Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All
(Spezialeffekte von Douglas Trumbull, u.a. 2001 und Blade Runner)
Soylent Green
(noch ein großer Klassiker, leider mit dem saudämlichen deutschen Titel: "Jahr 2022… die überleben wollen")
Flucht ins 23. Jahrhundert
(sexy Jenny Agutter in einem weißen Nichts von Kleid)
Die Körperfresser kommen
(harter Stoff mit Starbesetzung: Donald Sutherland, Leonard Nimoy, Jeff Goldblum -- das Ende ist einfach nur geil!)
Lifeforce - Die tödliche Bedrohung
(die unvergessliche Mathilda May als splitternackte Alien-"Femme fatale"... ach ja, und "Jean-Luc" Patrick Stewart ist auch dabei :lol:)

Ach ja: Die Filmplakate insbesondere von den älteren Filmen sind einfach nur köstlich :) In diesem Zusammenhang sei auch Attack of the 50 Foot Woman erwähnt, über den man heute aber wohl eher lacht
jetzt merk ich erst das ich so jung bin.^^ ich kenne viele dieser filme gar nicht, allerdings freut es mich diese hier zu lesen, dann weis ich wenigstens was ich mir so in der nächsten zteit anschauen werde (=

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
Stool
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 85
Registriert: Do 10. Feb 2011, 07:48
Wohnort: nähe Berlin im schönen Brandenburg
Geschlecht:

Beitrag von Stool »

Kam Blob gestern nicht im TV?
Planet der Affen kenn ich zum Glück beide Varianten; die ältere hat mir eher zugesagt.
Lifeforce hab ich irgentwann mal im TV gesehn, glaub RTL2 (als das noch ein halbwegs sehbarer Sender war).
Die anderen sagen mir allerdings leider nüschts - da muss ich Umbra leider recht geben: ich bin zu jung um Klassiker, wie diese zu kennen.
Aber wie sagte einst meine Frau, als ich mit ihr mal nen Film aus den 80ern anschauen wollte: "So nen alten Schinken - kannst du nichts Normales schauen?" (so oder so ähnlich)
Seitdem sehen wir getrennt fern, wenn ein älterer Film läuft, für den ich mich interessiere.

LG
St :shock: l
Shepard: "Wrex."
Wrex: "Shepard."
Benutzeravatar
wüstenmungo
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Feb 2011, 20:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Beitrag von wüstenmungo »

Klassiker...^^
Da gibt's viele und alle werde ich nicht aufzählen, da es zu viel getippe wird (könnte aber auch später noch was hinzuschreiben, da mir ehrlich gesagt nicht alle einfallen :lol:)

Es düften auch einige einen gewissen Kultstatus haben.

Einige sind bereits genannt worden, aber diese kann man gar nicht oft genug erwähnen :)

könnte aber sein, dass nicht alle Sc-Fi sind...:


Ganz oben:Die Zurück in die Zukunft Reihe (!-!!!^^) Absolut ZEITlos^^
Die Klapperschlange (Escape from N.Y.) Hab irgendwo mal gelesen das es der Vorreiter des Cyberpunks ist
Flucht aus L.A. (absolut Coole Fortsetzung+Remake+Parodi des ersten Teils [Escape from N.Y.]^^)
Soldier (Früher auf Deutsch auch als Starforcesoldier bekannt)
Das Ding - Aus einer anderen Welt John Carpender's Lieblingswerk^^
StarGate
Backdraft damit fing Hans Zimmer's Musikstil an^^
Ghostbusters 1+2 Who you gonna call...?^^
Evil Dead 1-3
Alien (1-4)
Predator 1+2 sind beide meiner meinung nach auf gegenseitiger augenhöhe
Terminator Reihe (eigendlich nur 1+2^^) I'll be back
Die Nackte Kanone (Alle drei) Dauergrins^^
The Blues Brothers Der Film allein ist ein Auftrag des Herren 8)
Blade Runner
Star Wars Ep 1-3 Ich weigere mich die neuen 3 Teile EP 1-3 zu nennen^^
Big Trouble in Little China Der Film nimmt sich absolut nicht ernst^^
Leathel Weapon 1-4 wobei 1-3 die wirklich guten sind

Die meissten der genannten Filme sind auf jeden fall welche die man gesehen haben sollte. Allen voran: The Blues Brothers
Nehmt das Leben nicht so ernst, denn man kommt da nicht lebendig wieder raus...
Benutzeravatar
Dark_Nature
King
King
Beiträge: 1146
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 14:35

Beitrag von Dark_Nature »

Hallo ihr Lieben!
kleine Hexe hat geschrieben:Ghost in the Shell - ein Manga von 1995 sollte auch Erwähnung finden. Auch hier finden viele Elemente des Cyberpunk Verwendung.
Baoh genau mein Geschmack! Sollte man nicht nur in Erwägung ziehen, ist wirklich ein toller Anime!
:up für tollen Geschmack *g*
smiles-a-lot hat geschrieben: Soylent Green
(noch ein großer Klassiker, leider mit dem saudämlichen deutschen Titel: "Jahr 2022… die überleben wollen")
Die Körperfresser kommen
(harter Stoff mit Starbesetzung: Donald Sutherland, Leonard Nimoy, Jeff
Hehe Genial Soylent Green habe ich letztens erst Geschaut, gibts auch nen tollen Song von einen meiner lieblings Musikern... Ich fand den Film irgendwie Zeitlos.

Die Körperfresser ist ja sowieso ein Klassiker was Alien Horrorfilme angeht. Ich habe schon unzählinge Anspielungen in anderen Filmen gesehen, hehe viele nehmen den Film auch auf die Schippe.

Um mal meinen Beitrag zu leisten:
THX 1138 (1971) - George Lucas mit seinem Erstlingswerk
Mad Max (1978) - Wundert mich das den noch niemand erwähnt hat..
Re-Animator (1985) - Für mich ein muss, H.P. Lovecraft.....
Total Recall (1990)
12 Monkeys (1995)
Event Horizon (1997) - Sci-Fi + Horror = Geil!
Equilibrium (2002)

Wurden natürlich schon einige genannt die ich unendlich toll finde!

*wink*[/b]
Antworten