Starship Troopers

Hier könnt ihr euch über Science-Fiction-Filme aller Art auslassen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Philipp1991
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 56
Registriert: Di 17. Nov 2009, 14:37

Starship Troopers

Beitrag von Philipp1991 »

Hallo allerseits,
mein lieblings sience fiction film ist die starship trooper serie - ich versteh einfach nicht wiso viele denken die filme sind primitiv und dumm. Eigenltich sind die extrem gut gemacht, auch die Handlung ist eigentlich immer gut gelungen, besonders im 1 Teil.

lg
Phil
Benutzeravatar
Lexx
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 22:30
Wohnort: Nudefix Data-Cluster: 3248256
Geschlecht:

Re: Starship Troopers

Beitrag von Lexx »

Philipp1991 hat geschrieben:Hallo allerseits,
mein lieblings sience fiction film ist die starship trooper serie
Serie???

Ich kenn leider nur den ersten Teil und den 2ten, der im
Tv lief; Der 1ste war ja noch im Kino und der zweite kam bei
uns im TV. Was ich so nebenbei mitbekommen haben, gibt
es ein haufen Comic's und Fan-Art's.

Btw. ich fand den Kino-Film wie auch den 2er davon auch nicht
so übel. Das einzige was genervt hat, war die Zensur (>.>)
Ich versteh nicht warum die Filme sowieso erst um 23:00+ gesendet
werden und dann trozdem übelst zensiert wurden?!

Als volljähriger Konsument wird mir hier schon wieder was
vorenthalten (da ich als Österreicher auf ORF, ATV und die
deutschen Sender wie RTL, Pro7... angewiesen bin, weiß ich leider
nicht wie die Sache in der Schweiz aussieht).

Abgesehen davon, ist die Story von SST etws sehr patriotisch
angehaucht, dennoch weiß sie zu unterhalten und ich persönlich
seh mir die Filme immer wieder gerne mal an wenn sie im TV laufen.
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Starship Troopers

Beitrag von Dexter »

Lexx hat geschrieben:Serie???
Es gibt 3 Teile, der letzte Teil kam als Direct-to-DVD-Produktion irgendwann 2008 raus. Den kenne ich persönlich aber nicht, da ich den 2ten Film schon schlecht gemacht fand und mir daher den 3ten direkt geschenkt habe.

Der erste Teil war für mich noch ein guter Film den ich auch immer wieder gerne uncut anschaue.
Philipp1991 hat geschrieben:ich versteh einfach nicht wiso viele denken die filme sind primitiv und dumm
Für mich eine einfache Antwort: Geschmackssache

Aber im Endeffekt gibt es wohl für alles einen Abnehmer.

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
Lexx
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 22:30
Wohnort: Nudefix Data-Cluster: 3248256
Geschlecht:

Beitrag von Lexx »

Den 3ten Teil hab ich noch nicht gesehen. Vielleicht läuft der
mal bei uns im Free-TV. Ansonsten bin ich seichten Movie's
nicht so abgeneigt...nur wenn sie wirklich schlecht sind brauch
ich sie nicht.

Ein gutes Beispiel hierfür ist Indiana Jones 4...ich könnte heute
noch Spielberg für seinen Drang in jedem Filme einen Alien
einzubauen, würgen. Hier fallt auch die Erwartungshaltung
hinein. Bei nem Indy 4 hab ich mir persönlich mehr erhofft, bei
einem SST bin ich bisher immer gut unterhalten worden und
sehe das ganze nicht so eng...wie es Dexter scho sagte...alles
Geschmackssache (oder eben Erwartungshaltung).
Benutzeravatar
wüstenmungo
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Feb 2011, 20:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Beitrag von wüstenmungo »

Also Starship Troopers (nur der 1. Teil) gehört definitiv zu den sehr guten Sci-Fi Filmen. Etwas überzogen brutal, aber das kennt man von dem Regisseur Paul Verhoeven nicht anders. Der Film basiert lose auf dem Gleichnahmigen Roman aus den 50er jahren, in dem der Author damals unsere heutige Gesellschaft erschreckend nahe vorrausgeahnt hat. Die einen sehen diesen Film nur als Hirnloses Gemeztel an, doch beim genaueren hinsehen hat der Film mehrere Botschaften. Grob kann ich nur sagen, dass der film im überzogenem Sinne zeigt wie entbehrlich man für eine Regierung sein kann und wie sehr sie einem für den Militärdienst begeistert (Stichwort: Uncle Sam^^) und später massenweise verheitzt (apropo verheitzen und massen: schonmal drauf geachtet wieviele menschen in dem Schulabschlussball oder in den Kasernen sind?^^).
Vor allem wird die Menschliche Arroganz gezeigt in der sie sich für die ,,Krönung der Schöpfung" halten und es in wirklichkeit irgendwie doch nicht sind (alle insekten würden die Menschheit überleben).
Im grunde genommen ist dieser Film eine Karikatur unserer Gesellschaft mit einer dicken Ladung Schwarzem Humor.

Teil 2. war zwar ganz ok, wenn man sich den ohne Erwartungen ansieht, hat aber weniger bis gar nicht mit dem ersten teil zu tun (die Romanvorlage umfasst nur den 1. Teil) und nutzt lose das selbe schema des Ersten Teils.

Teil 3 habe ich nicht gesehen. Zwar kommt da der Protagonist des Ersten Teils wieder vor, doch habe ich vernichtende Kritiken darüber gehört...


Die animierte Serie habe ich teilweise gesehen, doch habe ich irgendwo gelesen, dass die abgestellt wurde und sie somit kein wirkliches ende hat.
Fand's auch irgendwie komisch, dass die's so zensiert dargestellt haben. Was wollten die damit erreichen? Eine Jüngere Zielgruppe die sich den Film noch nicht anschauen kann (die Serie findet ja NACH dem 1. Teil statt)?
Nehmt das Leben nicht so ernst, denn man kommt da nicht lebendig wieder raus...
Benutzeravatar
Dark_Nature
King
King
Beiträge: 1146
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 14:35

Re: Starship Troopers

Beitrag von Dark_Nature »

Lexx hat geschrieben:Ich versteh nicht warum die Filme sowieso erst um 23:00+ gesendet werden und dann trozdem übelst zensiert wurden?!
Hi ihr,

nunja mehr Werbung^^ Und glaube mir das ist die Antwort, denn Pro7 zum Beispiel scheidet Szenen, in der keinerlei Gewalt, Eckel, Sex usw. vorkommen. Is nervig, deswegen guck ich ja auch kein Fernsehen ;)

Zu Starship Troopers, war vor vielen Jahren, als ich noch kleiner war einer meiner Lieblingsfilme, jedoch hat sich das geändert. Ich mag Action in vielen Filmen nichtmehr so sehr.

*wink*
Benutzeravatar
Lexx
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 22:30
Wohnort: Nudefix Data-Cluster: 3248256
Geschlecht:

Re: Starship Troopers

Beitrag von Lexx »

Dark_Nature hat geschrieben: Zu Starship Troopers, war vor vielen Jahren, als ich noch kleiner war einer meiner Lieblingsfilme, jedoch hat sich das geändert. Ich mag Action in vielen Filmen nichtmehr so sehr.
Fux...ich hab zwar keinen schimmer warum, aber auf deinen Post
hinauf sind mir gleich mal ''Enemy My'' (Geliebter Feind) und ''Outland''
(mit Sean Connery) eingefallen. Besonders der letztere von beiden ist
einer meiner absoluten Top-Movies.

Gerade heutzutage gibt's entweder übermenschlich viel Action,
oder nur stupides gelabber. Sorry für Offtopic, aber ich hatte eben
nen Geistesblitz (und nein, es tut nicht weh)^^
Benutzeravatar
Dark_Nature
King
King
Beiträge: 1146
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 14:35

Beitrag von Dark_Nature »

Hehe, naja solangs nicht weh tut *g*
Was die Action angeht, die mag ich in manchen Videospielen auch nicht so ganz, manchmal ist weniger eben mehr ;)
Was deine Filme angeht, irgendwie hab ich da jetzt noch kein Bild im Kopf, aber ich glaub ich hab den mit Sean schon gesehen, ist aber schon her...
*wink*
Benutzeravatar
smiles-a-lot
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 20
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:22
Wohnort: DE
Geschlecht:

Beitrag von smiles-a-lot »

So, nun da ich aus der Versenkung wieder aufgetaucht bin, muss ich doch grad mal meinen Senf hier dazugeben (falls es überhaupt noch wen interessiert, höhö) -- zuerst mal kurz zu den Fortsetzungen:

Starship Troopers 2: Hero of the Federation ist im Grunde genommen Alien-Intruder-Horror. Er ist von der machart her ganz anders, nicht knallbunt und actionlastig, sondern arbeitet mit klaustrophobischer Enge und Paranoia und orientiert sich eher an Filmen wie Alien. Er wurde deutlich "günstiger" produziert, und verwendet den ersten Teil nur als Aufhänger für die eigenen Handlung.

Starship Troopers 3: Marauder orientiert sich wieder mehr an der Machart des ersten Films, ist aber weniger Satire mit Message als einfach nur Popcorn-SciFi-Trash, das zeigt sich besonders an der grotesken Überzeichnung von Sky Marshal Anoke.

Ich fand beide ganz unterhaltsam. (Die Blonde in Hero of the Federation hat durchaus ihre... "Momente", und Jolene Blalock ist eh immer ein Hinkucker :wink:). Mit dem ersten Film (Denise Richards! :wink:) können sie es allerdings nicht aufnehmen, und zu diesem habe ich (ernsthaft) etwas mehr zu sagen:
Lexx hat geschrieben:Abgesehen davon, ist die Story von SST etws sehr patriotisch angehaucht, ...
Moooooment, das ist wohl nicht ganz für dich rübergekommen: Starship Troopers (jedentfalls Teil 1) ist ja nicht 100% ernst gemeint, sondern (gerade auch weil es so übertrieben und überdreht ist) als Satire gedacht. Mit Patriotismus hat das nichts zu tun, im Gegenteil: auf die Art wollte sich der Regisseur über den stupiden Hurra-Patriotismus lustig machen und seine bedenklichen Folgen andeuten.

Über die "Verpackung" -- wie heißt es in einem Wikipedia-Artikel so schön: "Verhoeven's love-it-or-hate-it mix" -- aus Special Effects, Geballer, explodierenden Riesenkäfern und geilen Weibern lässt sich natürlich streiten, aber Gottseidank gibt es noch kein Gesetz, das sowas verbietet. Auch politisches Kabarett benutzt Humor, um sich mit ernsten Dingen auseinanderzusetzen, und ich finde diesen Weg richtig. Die Leute setzten sich sowieso schon zu wenig mit wichtigen Themen auseinander, und das würde nur schlimmer, wenn man diese Auseinandersetzung nicht wenigstens unterhaltsam gestalten dürfte.

Insofern ist Starship Troopers einerseits ein unterhaltsamer SciFi-Trash, den man auch einfach nur witzig finden kann, andererseits aber auch eine sehr ernste Angelegenheit. Der Film erschien 1997, und nahm einiges vorweg, was man in den Folgejahren beobachten konnte:
  • - eingebettete Reporter, die mit den Truppen unterwegs sind (Einstiegsszene bzw. US-Invasion im Irak)

    - Überstürzter Krieg als Folge von Anschlag auf Heimatterritorium Bug-Meteorid auf Buenos Aires bzw. 11. September) - die Erfolgsaussichten werden überschätzt, der Gegner wird unterschätzt (Angriff auf Klendathu bzw. Irak nach wie vor nicht befriedet, laufend weitere Opfer durch kleine Terroranschläge)

    - Privilegien durch Militärdienst ("Service guarantess Citizenship" -- bis zum heutigen Tag gibt es in den USA keine gesetzliche Regelung zur Krankenversicherung -- die US-Teilstreitkräfte bieten ihrem Personal und dessen Familien jedoch eine hervorragende Krankenversicherung.)
Das diese Dinge geschehen würden, konnte Paul Verhoeven natürlicih nicht wissen, die Übereinstimmungen zeigen aber, wie vorhersehbar die Mechanismen sind, mit denen Regierungen und Machtapparate arbeiten. Umso bitterer, das die Öffentlichkeit dennoch immer wieder darauf hereinfällt.

Die Leute vergessen eben schnell.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Also ich hab alle 3 Filme gesehen, teilweise mehrmals, UND ich hab BEIDE PC Spiele gespielt. :D

Der erste ist recht alt und nicht sehr bekannt.
War ein Taktikspiel, wo man eine Gruppe Marauders (nicht die Mechs sondern die Trupppen) durch mehrere Levels scheucht, verschieden bewaffnet und immer Hoffnungslos unterlegen.
Dabei bekommt man mehrere Orte aus dem ersten Film zu sehen (den 2. gabs da glaub ich noch nicht) und auch einige andere Planeten die nichti m Film vorkamen.

Das 2. Spiel war ein Shooter, wo man es allein oder mit Hilfe von NPCs es mit allerlei Kägfern aufnehmen musste.
Als "Bonus" gabs Zwischensequenzen aus den ersten beiden Filmen.
Ob am Schluss auch Szenen aus Teil 3 bei waren weis ich nicht mehr.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

xaxoxix
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 08:55

Beitrag von xaxoxix »

also von den filmen her - war der erste meiner meinung nach - SEHR gut

die beiden filme danach waren übelster trash, nicht mehr und nicht weniger, sie hätten die beiden filme erst gar nicht verfilmen sollen ... irgendwie bekommt dadurch auch teil1 für mich persönlich einen faden nachgeschmack, nachdem ich die beiden anderen filme gesehen hab...

Felan

Beitrag von Felan »

Also Teil 3 ist doch irgendwie so schlecht, dass er schon wieder witzig ist. ich habe den nachts so um 2 Uhr geguckt, und ich hatte einen Lachanfall nach dem nächsten. ;)

NGD76
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 08:53

Re: Starship Troopers

Beitrag von NGD76 »

Also der 1 Film ist einfach nur Klasse den man öfters gucken könnte.Der 2th Teil hatte ne etwas interessante Story(Parasiten Bugs) aber eher schlecht.Aber der 3rd hatte zwar den Original schauspieler aus dem 1st Film, ist aber ein Flop.
Benutzeravatar
Berserkr
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 82
Registriert: Di 1. Jan 2013, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Starship Troopers

Beitrag von Berserkr »

ich bin mal auf den neuen teil gespannt.

nachdem die ersten 3 teile als realfilme gedreht wurden, gabs ja wie schon erähnt noch ne serie die computeranimiert war aber lange nicht so brutal wie der kinofilm und seine nachfolger waren.

jetzt ist ja teil 4 raus und der ist auch computeranimiert, sieht aber grafisch erst mal besser aus als die alte animierte serie.
den werde ich mir vielleicht mal ansehen, sah fürs erste mal ganz interessant aus.

hier mal ein trailer:



Edit von MDuss: Bei youtube Videos bitte nur die VideoID in den Youtubetags verwenden. Dann funktioniert das Video.
Bild
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Starship Troopers

Beitrag von Bloody_Kain »

Den 4. hab ich schon gesehen. War nicht SO schlecht, aber brutal war der auch.
Im Moment läuft auf SRTL Samstag Abends immer einer von mehreren animierten Serien.
Letztes Jahr waren es mehrere Marvel Serien wie X-Men, Iron Man oder Blade, letzten Samstag gab es viel Folgen einer animierten Starship Troopers Serie.
Diese war allerdings sehr... ich sag mal entschärft.
Hier und da gab es ein paar Leichen, aber diese Zerstückelungsszenen, wie in den Realfilmen, gab es eigentlich gar nicht.

Ich denke Mal diesen Samstag gehts weiter, muss man mal in die Fernsehzeitung bzw. Online schauen wann genau das kommt.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten