Serie gesucht - wer (er)kennt...

Hier könnt ihr euch über Science-Fiction-Filme aller Art auslassen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
smiles-a-lot
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 20
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:22
Wohnort: DE
Geschlecht:

Serie gesucht - wer (er)kennt...

Beitrag von smiles-a-lot »

Hallo allerseits,

ich denke, dieser Thread kann ganz allgemein für solche Anfragen genutzt werden. Bei mir geht es jetzt erst mal um 2 Fälle:

1) Wer erkennt diese (vermutlich SciFi-Anime)-Serie? (Titel leider kaum zu entziffern)
http://images1.videolan.org/vlc/skins2/ ... ef_mod.jpg

2) Ich kann mich erinnern, als Kind (= Ende 80er/Anfang 90er) mal ne Zeichnentrickserie mit Raumschiffen im gesehn zu haben, die sind in den Asteroiden der Saturnringe rumgeflogen (Basis?) und auch in der Jupiteratmospäre war da was mit ner Sonde oder so. Vielleicht war es auch ein Zeichentrickfilm, aber ich vermute eher auf Serie. Damals liefen auf Tele5 (ja, den Sender gabs schonmal :)) lauter so Animes: Saber Rider, Brave Starr, He-Man etc... (ok, u.a. auch die Schlümpfe :)) Ich vermute jedenfalls, das gesuchtes Anime aus der selben Ecke kommt. Es ist mir aber bis zum heutigen Tag ums verrecken nicht gelungen, diese Serie aufzustöbern, daher wende ich mich mal an Euch. Eventuell kennt ja jemand auch gute Anime-Wikis, wo man sich auf die suche machen kann, das wär auch schon mal eine Hilfe.

Thanks & Peace
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

anidb.net
Die haben fast alle Anime mit Titeln in fast allen Sprachen, in die sie uebersetzt wurden, gelistet.

Ich vermute das Bild ist Sci-Fi, aber mit ziemlicher Sicherheit kein Anime. Ein Trickfilm waere moeglich, aber dann waere er hoechstens 5 Jahre alt. Aber der Hintergrund passt am besten zu einem Realfilm.
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

himmelslicht hat geschrieben:anidb.net
Die haben fast alle Anime mit Titeln in fast allen Sprachen, in die sie uebersetzt wurden, gelistet.

Ich vermute das Bild ist Sci-Fi, aber mit ziemlicher Sicherheit kein Anime. Ein Trickfilm waere moeglich, aber dann waere er hoechstens 5 Jahre alt. Aber der Hintergrund passt am besten zu einem Realfilm.
es handelt sich um 2 anfragen *hust*

Also einmal sucht er den Film/Serie zu dem Bild. Sorry, da hab ich aber leider keine ahnung.

Und dann sucht er noch eben jene beschriebene Zeichentrickserie, bzw. Film, aber auch da muss ich passen. Dennoch hilft dir der link von himmelslicht, und du findest die Serie dort.

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Ich weis, jeder Abschnitt ist auch auf eine andere Frage bezogen. :p

Das einzige was ich an dem Bild mit Sicherheit entziffern konnte war ??????S04E07.avi

Tzulan

Beitrag von Tzulan »

Hallo smiles-a-lot,

zu 1) hier konnte ich nur ...... Sci Fi7 entziffern

zu 2) vielleich Captain Future?

Gruß

Tzulan
Benutzeravatar
smiles-a-lot
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 20
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:22
Wohnort: DE
Geschlecht:

Beitrag von smiles-a-lot »

Wow, das ging ja schnell :)

Vielen Dank für den Link. Nur ein kleiner Haken, anidb.net scheint sich exklusiv auf japanische Animes zu beschränken. (Brave Starr ist zum Beispiel nicht drin.) Möglicherweise ist die Trickserie, die ich suche, aber aus den USA. Trotzdem, allgemein mal sehr nützlich, Danke!
Tzulan hat geschrieben:zu 2) vielleich Captain Future?
Nein, sicher nicht, Captain Future kenne ich. Das Raumschiffdesign war ganz anders in der Serie, die ich meine, die hatten kleinere, weiße Jäger mit Flügeln, die sich glaub auch auseinanderkoppeln konnten.

Was ich auch ausschließen kann, ist Osysseus 31.
Zuletzt geändert von smiles-a-lot am So 5. Jun 2011, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

anidb beschraenkt sich nur auf Anime. Deshalb ist Avatar eben auch nicht drin, weils kein Anime ist. Aber Heidi ist drin, denn das ist ein Anime.
Benutzeravatar
smiles-a-lot
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 20
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:22
Wohnort: DE
Geschlecht:

Beitrag von smiles-a-lot »

Mag sein, die Unterscheidung find ich allerdings komisch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anime hat geschrieben:Anime [...] bezeichnet außerhalb von Japan, speziell in den westlichen Ländern, in Japan produzierte Animationsfilme. In Japan selbst steht Anime für alle Arten von Animationsfilmen, für die im eigenen Land produzierten genauso wie für importierte.
Wäre schön, wenn man das im Westen wie die Japaner etwas weniger engstirnig auslegen würde. (IMDb führt ja auch nicht nur US-Filme.) Ich finde, Zeichentrick ist Zeichentrick. Als Oberbegriff, Subgenres mag es ja durchaus geben.

Ich kann mir schon denken, dass die anidb-Betreiber sich inhaltlich abgrenzen wollen, schöner fände ich es trotzdem anders.
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Wo zieht man dann die Grenze zwischen Cartoons und Anime?
In Japan wird das Wort Anime generell fuer beides benutzt, aber das waere hier nicht Sinn der Sache. Wir wollen unterscheiden, und das Kriterium ist eben die Region, fuer die es produziert wurde.

Fuer uns Deutsche stellt sich das so dar:
Der Oberbegriff ist Animationsfilme.
Danach unterscheidet es sich zwischen Zeichentrickfilmen, und eben solchen, wie sie Pixar produziert (hab da grad keinen Namen parat, sie werden aber eben gerendert).
Zeichentrickfilme unterscheidet man dann wieder zwischen Anime, Cartoons, und was es sonst noch so gibt. Es gibt auch welche, die weder Cartoon noch Anime sind.
Benutzeravatar
smiles-a-lot
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 20
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:22
Wohnort: DE
Geschlecht:

Beitrag von smiles-a-lot »

Nach einiger Suche konnte ich, angestoßen durch die Postings hier, doch zumindest Serie 2 endlich ausfindig machen: es war Starcom.
http://www.starcomspaceforce.com/cartoons.html
Antworten