Suche: Anleitung / Tutorial für Mod Transfer...

Hier könnt ihr über alles Schreiben, was mit Skyrim zu tun hat. Tipps und Cheats aber bitte weiterhin in der Rubrik "Tipps und Tricks". Lösungen für Quests wenn Möglich nach "Lösungen".

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Suche: Anleitung / Tutorial für Mod Transfer...

Beitrag von Bloody_Kain »

von Fallout 3 / NV zu Skyrim.

Hintergrund: Ich habe hier einen alten, aber tollen Starfox Mod, von einem Modder der auf Nexus schon lange nicht mehr tätig ist und die Mods sind auch nicht mehr zu finden. (Vorhin noch Mal nachgesehen.)
In dieser Mod (Fallout 3) gibt es 4 oder 5 NPCs, die man als Follower haben kann, sowie die Möglichkeit, diese als eigene Rasse zu wählen.
Außerdem gibt es einen abgestürzten Arwing, in dessen nähe man eine bewustlose Krystal findet.

Der Mod wurde ein Mal für NV Konvertiert, da gab es aber nur noch Krystal und das Arwing Wrack, und eben einen neuen Ort wo man sie findet.
Text hatte sie kaum, nur die nötigen Follower Optionen.

Ich habe noch beide Mods, einer oder beide sind auch noch hier in der Datenbank zu finden... glaube ich.
Ich habe mich auf Youtube ein wenig umgesehen, bin aber noch nicht fündig geworden.

Deshalb die Frage: Ist es möglich, und wenn ja wie, das ich einen dieser Mods, nach Skyrim übernehme, evtl. das Wrack rauslasse oder neu positioniere und daraus einen neuen Race und Follower Mod mache?
Evtl. mit einer kleinen Quest oder so?

Danke schon Mal, auch wenn es vielleicht nicht geht. ^^

Edit: Es handelt sich um diesen Mod hier: Star Fox FO3- Falco Fox Krystal Miyu Wolf
Daraus würde ich gerne eben die Charaktere in Skyrim haben, als Follower oder was auch immer.
Und evtl diesen Renamon Mod: Digimon FO3- Renamon
Es gibt zwar einen für Skyrim, der sieht aber... gelinde gesagt kacke aus. xD
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Suche: Anleitung / Tutorial für Mod Transfer...

Beitrag von Bloody_Kain »

Mann... hatte ich schon mal erwähnt das ich die Welt Editoren von Bethesda hasse?
Das Starten geht mitlerweile, aber nachdem ich die normale Skyrim.esm ausgewählt und sich das Programm die Daten reinzieht, kommen erst einmal 500 Fehlermeldungen, die ich wegdrücken muss...
Habt ihr das auch?

Dann hab ich endlich ein Tutorial gefunden, wie man selbst einen Follower bastelt, wenigstens das grundgerüst, und bin grade richtig drin, schmiert das Programm mit einer Fadenscheinigen Ausrede ab und alles ist hin!

WAAAAAHHHH!!!


Ich hoffe wirklich, dass das nächste Spiel im Fallout oder TES Universum, was kein MMO ist, mit einem Welteditor kommt, der keine Fehler hat... und ESMs, OHNE Altlasten oder irgendwelche großkalibrigen Fehler, die den CK, den G.E.C.K. oder wie auch immer sich dass Mistprogramm dann schimpfen wird, dauernd zum abschmieren bringen! -.-

Echt, jedes Mal wenn ich mit dem Ding rum hantiere, wächst mein Respekt vor denen, die sich damit regelmäßiger beschäftigen als ich.
Und jedes Mal komme ich zu dem selben Schluss: Dieses Programm gehört so schnell wieder von meiner Platte wie es drauf kam! .,.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Suche: Anleitung / Tutorial für Mod Transfer...

Beitrag von MDuss »

Also eine einfach Konvertierung dürfte eher unmöglich sein.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass man die Rohdaten aus dem einen Mod herausziehen könnte, und diese dann wiederum in den Skyrim Editor einbauen könnte.

Aber mit Modding kenne ich mich überhaupt nicht aus, so dass ich zu diesem Thema nicht viel Beitragen kann.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Suche: Anleitung / Tutorial für Mod Transfer...

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin MDuss.
Also wie schon geschrieben, hab ich Gestern ein Tutorial gefunden, wie man seinen eigenen Begleiter basteln kann.
Allerdings ist das doch komplizierter als ich dachte. ^^
Das einzige was ich da noch herausfinden muss ist, wie ich die Meshes und Texturen diesem Begleiter zuordne, damit daraus dann was neues entsteht...

Und natürlich, wieso ich dauernd diese Fehlermeldungen bekommen...
Manchmal sagt der mir was von Localisationsproblemen englisch und deutsch...
Und dann kommen wieder irgendwelche anderen Probleme...
Wenn ich z.B. ins Charakter Ansicht Fenster gehe, das gibt es da, dann gibt der erst 10 Fehlermeldungen raus bevor es funktioniert.

Allerdings muss ich zugeben, das ich einen Haufen Mods installiert habe, allerdings beim Modden nur die Skyrim.esm nutze.
Ich weis allerdings nicht, ob die Mods auch die ESM verändern, oder die Fehler von Natur aus drin sind.

Denn, wenn ich die andern ESMs mit TESVEdit reinige, da hab ich auch irgendwo n tut für gehabt, geht das Spiel danach nciht mehr.
Boss sagt aber, das diese ESMs "schmutzig" seien, weil sie Material enthielten, das schon in der Haupt ESM vorhanden sei...

Alles sehr seltsam, und mal wieder ein beweis dafür dass Bethesda eine Menge Müll in ihren Spielen hinterlässt, und einfach irgendwann keine Lust mehr hat da was dran zu machen.
Mal gut das es die Fan Patches gibt...

Ich muss noch mal schauen, wie die Befehle lauteten, damit man die Sichtweite etwas erhöht.
15 ist viel zu wenig, weil so wie es im Moment ist, popt dauernd in 15 Metern entfernung irgendwas auf. Man kann nicht Mal vom "Bathing Beautys" Badehaus die Drachenfeste richtig sehen, sondern nur in Teilen und wenn man Berge in der Ferne sieht, hat man Texturfehler...

Gestern hab ich übrigens einen Mod ausprobiert, wo man für 5000 Öcken eine Farm kaufen kann, die in der Nähe der Farm liegt, wo dieser Zizero ärger macht.
Die Farm ist in einem total miserablen Zustand aber man kann sie wieder komplett aufbauen, samt Bediensteter, Wachen und Brauereiexperten, welche man anheuern kann wenn die Farm ausgebaut wird.
Man bekommt dann später alle 5 Tage, wenn die Farm erst einmal richtig läuft, Geld von den Erlösen.

Man kann das Haupthaus, Die Felder, das Wachhaus und die Brauereiausrüstung samt Gewächshaus natürlich auch gegen Geld von Bauleuten aufbauen lassen, aber 2. Kostet das mehr und 2. ist das nicht so befriedigend wie es selbst zu machen.
Die Materialien sind die selben wie bei den Hearth Fire Häusern (Den DLC braucht man dafür), allerdings nimmt man statt Baumstämmen nur Feuerholz das man hacken darf und es wird kein Glas benötigt. Dafür tonnenweise Eisen, etwas Stahl, Stroh, Steine und Lehm.
Steine und Holz, bekommt man schon beim Haus. Eisen... nun das muss man kaufen und finden, Lehm gibts bei der Brücke bei Weislauf, den Rest kauft man sich zusammen und macht ihn selbst.

Ich war ehrlich sehr zufrieden als es erst einmal fertig war.
Allerdings ist da die Arbeit noch nicht zuende.
Damit der Braumeister arbeiten kann, braucht er dringend die richtigen Zutaten, die man im Gewächshaus anpflanzen muss und je nach Rezept, da liegt ein Zettel mit den benötigten zutaten, muss man was anderes anpflanzen.

Einziges Manko am Standort: In direkter Nachbarschaft ist ein Sammelplatz der Riesen und Mammuts, ein Spawnpunkt für Wölfe und ab und an tauchen Banditen auf...
Deshalb werden auch die Wachen dringend benötigt. ^^

Tjo, soviel dazu.

Den Mod mit der Ausbaubaren Mine aus dem Weekly hab ich auch eingespielt. Allerdings noch nicht aufgesucht.
Der Mod soll einen ganzen Batzen geriebenes kosten, und davon hab ich im Moment so gut wie nix mehr.
Das Pferd und die recourcen, waren schon teuer genug. ^^

Kann den Mod aber nur empfehlen. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Suche: Anleitung / Tutorial für Mod Transfer...

Beitrag von MDuss »

Kannst du eventuell an einen anderen Ort Skyrim neu installieren, also nur das Spiel und die offiziellen Mods?

Denn dann ist das Spiel quasi im Originalzustand und es besteht nicht die Gefahr das Mods etwas ungewollt verändern.

Eventuell hast du dann weniger Probleme mit dem Editor.
Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade die vielen Mods auch den Editor durcheinander bringen.
Daher würde ich sagen, zum Modden ein reines Skyrim ohne Zusatzmods verwenden, es sei denn du brauchst eine andere Mod zwingend als Basis für deine eigene, will deine Mod auf der anderen aufbaut.

Mehr fällt mir bzgl. deiner Editorprobleme leider nicht ein.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Suche: Anleitung / Tutorial für Mod Transfer...

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi MDuss,
Ich glaub des geht nicht so einfach.
Skyrim ist STEAM gebunden, und STEAM installiert immer im eigenen Ordner.
Außerdem, so lange eine Skyrim Version installiert ist, wird keine 2. Installiert...

... andererseits... Weis jetzt nicht ob das mit der DVD funktioniert, muss ich mal ausprobieren.
Zum komplett neu installieren ist mir das im Moment zu viel Arbeit.
Hab ja fast 100 Mods installiert und irgendwie funktioniert das auch noch halbwegs...'
(Ist Gestern Abend das erste mal Abgeschmiert als ich nach Dämmerstern kam, davor war nix... Muss mal schauen ob der bei Dämmerstern noch mal abschmiert, weil dann hab ich nen triftigen Grund alles neu zu installieren, und dann werd ich mir ne gepatchte, aber ungemoddete ESM sichern. ^^ )
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche: Anleitung / Tutorial für Mod Transfer...

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Lese ich das richtig, Du willst eine Begleiter Mod machen? Wen ja brauchst Du meines Wissens die ESM von Skyrim nicht.

Alle Begleiter und Gefährten haben eine eigene ESM und ESP Datei, und diese muss man erst erstellen.
Auch die dazu gehörenden Script Dateien haben soweit mit Skyrim Stammdaten nichts zu tun.

Ausser Du willst eine schon vorhandene ESM ESP Datei umschreiben, und da kommt es schon darauf an, welche Mods Du installiert hast.

Noch ein kleines Beispiel:

Mal Oblivion. Wen ich da ein Pferd kaufe, oder auch sonst, ich ändere die Werte eines Pferdes, muss ich nach Abschluss der Einstellungen mit dem C-K eine neue ESP Datei anlegen, diese danach im Modmanager aktivieren, ansonsten sieht man Ingame beim Pferd keine Änderung.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Suche: Anleitung / Tutorial für Mod Transfer...

Beitrag von MDuss »

Hi Bloody_Kain.

Die Setup Version ist auch Steam gebunden. Da kannst du auch nichts ändern.
Das einzige was mir einfällt.

Sichere den ganzen Skyrim Ordner und die zugehörigen Savegames.

Dann das Spiel ohne Mods installeren.

So hast du ein reines Skyrim.
Wenn du jetzt das Skyrim mit Mods spielen willst, dann das ungemoddete Skyrim mit Saves woanders hin sichern und das mit Mods und zugehörigen saves wieder zurück kopieren.

Ist zwar immer viel zu kopieren aber das einzige was mir spontan einfällt, um beides zu haben:
Einmal Skyrim mit Modds und einmal eins ohne Modds.

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Re: Suche: Anleitung / Tutorial für Mod Transfer...

Beitrag von Mr.Gnom »

Ähm ...
Ich melde mich dann auch mal zu Wort :)

Das geht auch einfacher:
Nach der Installation das Spiel(mit Steam) in einen neu erstelltes Verzeichnis (muss gleiches Laufwerk sein) kopieren.
Dann je nach gewünschtem Gebrauch die Verzeichnisse (Original & Kopie) einfach umbenennen.
Damit spart man sich die Umkopiererei der Mods ...

UND ÜBRIGENS
Die Skyrim.esp wird für jede (neue) Mod zwingend gerbraucht.
Das heisst: In jeder Mod muss ein Verweis zur Skyrim.esp stehen.
Wahrscheinlich würde es ohne sowieso beim Spielstart abstürzen ...

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche: Anleitung / Tutorial für Mod Transfer...

Beitrag von tonidoc »

Hi Mr.Gnom

Von daher habe ich mal Oblivion erwähnt.

Für Skyrim habe ich eigentlich noch nicht viel ausprobiert. Momentan schlage ich mich mehr mit Oblivion herum.
Habe ich da eine Mod installiert, schreit das Game schon nach der nächsten, und so weiter. Grinsen

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Suche: Anleitung / Tutorial für Mod Transfer...

Beitrag von MDuss »

HI MR.Gnom.

Aber die Save muss man weiterhin umkopieren, ansonsten gibt es ärger, wenn man die Saves des gemoddeten Skyrim in einem Skyrim ohne Mods verwenden will.

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Re: Suche: Anleitung / Tutorial für Mod Transfer...

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi MDuss

:wink: ... und auch dafür gibt es schon Save-Manager, die das Kopieren unnötig machen ... :wink:

(und nein ... ich bin gar nicht so klug ... das sieht nur so aus ...) :lol:


Gruss
Mr.Gnom
Antworten