SSD - Festplatten

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9036
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

SSD - Festplatten

Beitrag von tonidoc »

Hi Leute

Besonders Dexter.

So ich habe einmal nach SSD - Festplatten gegoogelt. Die, die eigentlich noch erschwinglich ( bezahlbar ) sind, sind 2,5" Festplatten.
Da diese aber nicht in einen Server gehen, weil die Grösse ist für Notebooks und Laptops habe ich diesen Adapter gesehen, seht Bild. Damit kann man eine 2,5" auf 3,5" umstellen.

Die Preise sind aber enorm: Eine Festplatte SSD 500GB 2,5" kostet in etwas Fr. 800.00.- dies sind in Euro 640.00.-.

Diese Festplatten sind natürlich super.
Mal sehen, was Michael dazu meint. Aber meine Überlegung ist die: Wen ich Michael den Server übergebe, sollte dieser schon ein paar Jahre seinen Dienst leisten.
Es macht keinen Sinn, etwas billiges zu nehmen.

MfG tonidoc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: SSD - Festplatten

Beitrag von MDuss »

Hi Tonidoc.

So teure adaptergehäuse braucht es garnicht.

Es gibt da auch sehr günstige Adapterrahmen.

http://direkt.jacob-computer.de/ocz-sol ... 3godswkAZw

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... er+2.5+3.5

Bei dem Server den wir jetzt haben, sind die Festplattenrahemn so ausgelegt, dass man in den Rahmen entweder 2.5 oder 3.5 Zoll Festplaten reinschrauben kann. Der Einschubrahmen hat entsprechende Schraubenlöscher. Wenn ich mich nicht ganz irre und die Dtaen noch richtig imKopf habe.

Wenn man sich eine 2.5 Zoll Festplatte als Retail Version, also in Verpackung inkl. Schrauben usw. käuft, dann sind meist auch entsprechende Rahmen oder Winkel mit in der Verpackung, um eine 2.5 Zoll SSD in einem 3.5 Zoll Festplatenkäfig montieren zu können.

Was die Preise angeht, so sind diese entsprechend teuer, das stimmt.
Und die derzeit max. Größe bei SSD liegen so bei ca. 512 GB.

Während konventionelle 3.5 Zoll Festplatten derzeit bei 4TB liegen.

Wenn man besonders auf die Festplattengröße gehen will, so sind konventionelle Festplatten immer noch besser als SSD.

SSD eignen sich immer besonders dann, wenn man eine solche Festplatte als Bootfestplatte einsetzen will, und auch dort Programme installieren will, die man häufig benutzt (Spiele, die man aktuell viel spielt), oder wo häufig große Datenmenge anfallen, wie z.B. in der Videobearbeitung.

Wenn man hingegen viel Speicherplatz benötigt, dann sind die herkömmlichen Festplatten besser geeignet, weil dort die Speicherkapazität halt höher ist.

SSD gehen aktuel bis etwa 512 GB, während die größten herkömmlichen Festplatten bis derzeit 4TG gehen.

Und die Preise der herkömmlichen Festplatten sind deutlich günstiger als SSD.

SSD Festplatten gibt es auch fast nur im 2.5 Zoll Fomat. 3.5 Zoll sind eher die Ausnahme bzw. Exoten.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: SSD - Festplatten

Beitrag von Dexter »

Hallö Toni, Hallo zusammen :)

Tja, mein Traum wäre es ja auch mal die C:/ durch eine SSD zu ersetzen.
Allerdings war es mir bisher immer zu teuer und ich meine mich noch zu erinnern, dass die SSD's früher den Geist aufgeben, weil die Abnutzung Höher ist (!?!?).
Sind die denn mittlerweile überhaupt "alltagstauglich"?
Da gibts ja dann spezielle Programme zu, womit man überwachen kann wie lange das Teil noch lebt...
Zumindest ist das noch mein alter Stand, hab mich schon lange nicht mehr informiert.

Möchte es nur noch einwerfen!
Damals hieß es: Je mehr genutzt, je schneller Defekt.
Klingt dann zumindest für mich nach "nicht für einen Server geeignet".
Aber ich kann mich ja auch irren, oder die Dinger sind Heute robuster.

Da ich mich nur mit den "normalen" HDD's ein wenig auskenne und die eben schon Jahre nutze muss ich sagen, ich hatte immer Glück und noch nie eine defekte.
Hier rennen glaub auch noch eine oder zwei im täglichen Gebrauch und sind schon über 2 Jahre alt.

Naja, werde das Thema hier interessiert verfolgen :wink:

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9036
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSD - Festplatten

Beitrag von tonidoc »

Hi Dexter

Also ich werde mir in nächster Zeit mal eine zulegen, mal sehen, ob man da wirklich einen Unterschied bemerkt.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Cy4n1d3
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Sep 2011, 12:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: SSD - Festplatten

Beitrag von Cy4n1d3 »

Der Unterschied von billigster Schrott-SSD zu teuerster High-Performance-Magnetplatte ist bereits enorm.
Die Haltbarkeit der SSDs hat eher abgenommen als zugenommen, bedingt durch technischen Fortschritt bei der Fertigung der Speicherzellen.
Die Anzeigen von entsprechenden Tools sind meist Schätzungen auf Basis von Betriebsdauer und Schreibzyklen, Aussagekraft hätten aber höchstens die ausgetauschen Ersatzzellen.

Als Normalnutzer wird man die SSD jedoch lange überleben... es gibt immer noch Platten die in Dauertests beschrieben werden, seit sie auf dem Markt sind und diese laufen größtenteils immer noch.
Solange also der Controller keine Mucken macht und die Firmware gut ausgearbeitet ist, hätte ich keine Sorgen um meine Daten.

Ich persönlich würde meine SSD zumindest für das Betriebssystem nie wieder hergeben.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: SSD - Festplatten

Beitrag von MDuss »

Was die Haltbarkeit der Speicherzellen angeht, so ist das so ähnlich wie bei den USB-Sticks.

sagen wir mal nur als Beispiel eine SSD ist nur halb benutzt, und wird auch nciht mit mehr DAten beschrieben, als zur Hälft, dann wäre ja logischerweise die andere hälfte der Speicherzellen nie benutzt, so das sich nur die erste hälfte abnutzen würde, der Rest aber nicht. So wäre dann nach ein par Jahren die erste Hälfte wegen abnutzung nicht mehr zu gebrauchen.

Daher gibt es im Controller der Festplatte einen Algorithmus, der dafür sorgt, dass alle Speicherzellen rgelmäßig benutzt und geschrieben werden, so dass sich die Speicherzellen der ersten hälfte nicht zu schnell abnutzen wärend die Speicherzellen der zweiten Hälfte überhaupt nicht abnutzen.

Wenn eine Datei als z.B. im ertsen drittel geschrieben wird, kann dann die zweite Datei irgendwo am Ender der Festplatte gespeichert werden, auch wenn sich hinter Datei 1 noch jede Menge Platz befindet.

So verhindert man eine einseitige Abnutzung der Festplatte.

Wenn man eine SSD Festplatte kauft, dann sollte man sich schon om Vorfeld über die Platte und auch den Hersteller informieren, denn es gibt hier noch große unterschiede, was die Langlebigkeit und auch die Schreib/Lese Geschwindigkeit angeht.

Da Unterscheiden sich die Hertseller teils trastisch.

Im Desktopbetrieb wird man aber auf jedenfall einen Unterschied in der Geschwindigkeit merken.

Im Serverbetrieb, vor allen bei den Reaktionszeiten.
Aber der Server hat auf Grund seiner Betriebsart höhere Schreiblese Zugriffe, wodurch sich eine SSD im Server schneller abnutzen würde, als die gleiche SSD in einem Desktopcomputer.

Nebenbei habe ich hier noch eine alte IBM 40GB Festplatte von 2001 und die läuft auch heute noch ohne Probleme oder def. Sektoren. Diese nutze ich heute in einem extrernen USB Gehäuse, wenn ich mal Daten schnell sichern oder große Daten mit nehmen muss.

Ob eine SSD n ach so langer Zeit noch zu 100% ohne defekte Speicherzellen funktioniert bleibt fraglich.

MfG
MDuss

Vikky
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 20
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 23:01

Re: SSD - Festplatten

Beitrag von Vikky »

Ob sich SSDs für Server lohnen kommt denke ich ganz auf den Anwendungszweck an, am ehesten wird es wohl für Server interessant sein die schnell mit vielen kleinen Daten umgehen müssen (z.B. Mailserver). Aber für einen Fileserver/Nas ist das €/GB-Verhältnis noch viel zu teuer.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: SSD - Festplatten

Beitrag von MDuss »

Hi Vikky.

Kommt auch darauf an, wo der Server steht, und wie schnell die Daten bereit stehen müssen.
Wenn der Server im lokalen Netzwerk steht, und die Bandbreite des Netzwerks ist entsprechend hoch, dann kann sich eine SSD durchaus bemerkbar machen.
Kommt halt darauf an, wie schnell die Daten bereit stehen müssen, und wie schnell das Netzwerk ist.

Aber für einen Webserver reichen herkömmliche Festplatten völlig.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
audipower
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 12:17
Geschlecht:

Re: SSD - Festplatten

Beitrag von audipower »

Hi
Bei mir werkelt jetzt schon länger eine SSD von OCZ mit 240 GB im Compi.
Schnell ist sie,keine frage, Win7 ist ruckzuck hochgeladen und auch im betrieb
speziell Internet merkt man einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs.
Der einzige Wermutstropfen ist allerdings das alle 2-3 tage eine Datenträgerkonsistenz
gemacht wird und regelmässig Daten verloren gehen. Bis jetzt habe ich schon 4 mal das
System neu installieren dürfen. Mit einer HD hatte ich diese Sorgen nie.
Ich denke mal das es an dieser SSD liegt und werde mir wohl eine neue kaufen die
aber diesmal von Samsung sein wird.
Wenn eine SSD aber zuverlässig läuft dann hat man eine menge vorteile in punkto
Geschwindigkeit.

Gruß Audipower
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9036
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSD - Festplatten

Beitrag von tonidoc »

Hi audipower

Mal Dank für Deine Info.

Für einen Server wäre dies natürlich ein grosser Nachteil wen die SSD - Festplatten alle 2 bis 3 Tage ihre Makken haben.
Mitte nächsten Monat werde ich mich dann einmal mit SSD - Festplatten befassen.
Da ich mitte nächster bis voraussichtlich 08. Sept. 2013 weg bin, geht dies erst dann.

Ich hoffe, dass es in dieser Zeit keine Probleme mehr mit unserem Server geben wird. Den ich kenne niemanden in unmitellbarer Nähe, der eine Ahnung von Server hat.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: SSD - Festplatten

Beitrag von MDuss »

Nun, wie ich schon mal angemerkt habe, halte ich eine SSD für unsere Zwecke und unseren Server für eher weniger geeignet.
Die Festplatten sind zwar schnell, keine Frage, aber für unseren Einsatzbereich ist dieser Vorteil kaum zu spüren.

Zumal Festplatten im Bereich der 500GB doch sehr teuer im vergleich zu normalen Festplatten sind.

Für den Preis, den man für eine SSD 500GB zahlt, bekommt man schon je nach Angebot eine 2 TB Festplatte oder größer.

Ich hatte mir vor zwei Monaten eine neue 2TB Festplatte Western Digital Black Serie gekauft für gerade mal 150€. Und die hat noch dazu 5 Jahre Garantie. Also sehr lange für eine Festplatte.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9036
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSD - Festplatten

Beitrag von tonidoc »

Hi MDuss

Normaler Weise höre ich ja schon auf Dich.
Aber um ehrlich zu sein, es reizt mich einfach, dies mit dem ausprobieren einer SSD - Festplatte.

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, als ich zum ersten mal in unserem Forum wegen eines eigenen Servers geschrieben habe.
Ich sehe die Beiträge heute noch vor mir, als hätte ich die erst gestern gelesen.
Da wurde auch geschrieben, ob ich überhaupt eine Ahnung habe, was ein Server kostet, und dass dies ein Ding der Unmöglichkeit sei.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Cy4n1d3
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Sep 2011, 12:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: SSD - Festplatten

Beitrag von Cy4n1d3 »

Die neuen OCZ scheinen deutlich zuverlässiger zu sein, die alten Versionen haben jedoch mit hohen Ausfallraten zu kämpfen.
Wenn du eine SSD holst Toni, dann würde ich dir zu Samsung, Crucial raten. Hohe Zuverlässigkeit, akzeptable Preise :)

Das ist natürlich ein Frage des Geldes, wenn du bereit bist den Mehrpreis für die SSD zu zahlen, dann spricht eigentlich nichts dagegen.
Ich habe mittlerweile auch 2 Jahre lang eine Crucial m4 in meinem Rechner und bisher keinerlei Ausfälle o.Ä. gehabt!
Antworten