Immer wieder Fun mit Hartz IV

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Immer wieder Fun mit Hartz IV

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

Echt Mal, da denkt man man hat sonst keine Probleme... oder das Gegenteil davon, und dann meldes sich das Jobcenter.
Ab Anfang 2015 wird es einige ziemlich einschneidende Veränderungen geben, ob positiv oder zu streng, das liegt wohl im auge des betrachters.

Zuerst einmal herrscht im Moment überall das nackte Chaos.
Grund ist eine komplette Umstruckturierung der Abläufe und der Software in den Centern.
Dies beinhaltet, das man ab nächstes Jahr keine festen Ansprechpartner mehr hat, sondern immer an den kommt der grade Zeit hat.
(Ich denke Mal das die so verhindern wollen, das einige Hartz IVler ihre Sachbearbeiter mit irgendwelchen Geschichten um den Finger wickeln wollen...)
Dies hat aber auch den Nebengeschmack, das man so schnell an jemanden geraten kann, der nen schlechten Tag hat und Willkürlich entscheidet.

Außerdem wird an derem System der Kostenberechnung gearbeitet. So ist es bereits ab dem 1.12.2014 dem Amt nicht mehr möglich, für die Hartz IVler die Mietüberweisungen zu machen, sondern diese bekommen nun ALLE das komplette Geld samt Miete aufs Konto, und die müssen dann per Dauerüberweisung oder Einzugsermächtigung dieses Geld dann an den Vermieter überweisen.

Gut, dies ist für die meisten normal. Aber für einige unzuverlässige Empfänger, wäre dies ein Freifahrtschein in die Schuldenfalle, und für die Hausverwalter und Vermieter wird dies zum Mietnomadenrisiko. Als wenn das nicht schon hoch genug ist.

Fackt ist, das seit letztes Jahr, die Mieten, selbst der billigsten Kaschemmen, gerade so über dem Hartz IV Satz gehoben wurden, zumindest hier in der Gegend, dieser aber nicht angepasst wird.
Deshalb ist es für solche Leute extrem schwer, eine neue Wohnung zu finden wenn es mit der alten Probleme gab. (Oder der Nachbarschaft oder was auch immer.) Gut, es galt schon seit ich Hartz IV beziehe, was schon einige Jahre sind, das ein Umzug und auch die Kaution, nur bezahlt / vorgestreckt werden, wenn dieser aufgrund eines neuen Jobs irgendwo außerhalb von einer Stunde Fahrtzeit (pro fahrt) liegt oder ohne Auto nur schwer erreichbar ist.

Trotzdem konnte man darüber reden und in ausnahmefällen bekam man zumindest die Kaution vorgestreckt und hat sie dann monatlich zurück gezahlt.

Auch neu wird sein, dass je nachdem an wen man gerät und man diesen Termin verpasst, das Amt einem SOFORT das komplette Hartz IV Geld sperren kann.
Wohl gemerkt, bisher waren es beim ersten Mal nur 30%, und nun wird es das komplette Geld werden, incl. Miete!

Weiteres was sich ändern wird, könnt ihr z.B. hier finden:
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... 016061.php

dann noch was man als Hartz IVler dazu verdienen darf:
http://www.hartz4hilfthartz4.de/cms/htm ... -2015.html

Und zuletzt wollen die die Hartz IVler ab nächstem Jahr verstärkt in Billig Jobs, sprich 1 Euro Jobs, pressen.
Angeblich um die Leute wieder an die Arbeit zu gewöhnen, aber eigentlich sind 1 Euro Jobs nicht mehr als Sklavenarbeit, denn man wird oft wie die Praktikanten ausgenutzt und bekommt dafür, das man sich ne Stunde Lang den Rücken krumm Ackert, meist dasselbe oder mehr macht als die Festangestellten, oder die unbeliebtesten und dreckigsten Arbeiten erledigt, grad mal nen Euro als Entschädigung.
Wenn man aufmuckt, dann gibts schelte vom Amt, nicht dass dann mal einer raus kommt und die Vorwürfe untersucht. Nö, man wird entweder wo anders hin geschickt oder man bekommt abzüge, mit denen man klar kommen soll.

Gut, die Regelleistungen steigen mal wieder etwas, volle 8€, toll... -.-
Aber das man sich oft vorkommt, wie als wenn man einen Staatlichen Strafhausarrest hat, das steht dafür gibts keine Entschädigung -.-



...
Okay, wie ich grade erfahren habe sind einige dieser hier zuletzt angeschnittenen Themen noch nicht ganz durch, sondern liegen noch als Vorschlag vor.
Mein Bruder liest sich grad alles durch während ich hier schreibe.
Ich werde es mir gleich selbst natürlich auch noch mal durchlesen. Muss ja wissen was mich ab nächstes Jahr an Schikanen erwartet.
Wenn das so weiter geht lass ich mich psychisch und körperlich krank schreiben, bin eh nicht mehr all zu weit von einem Behindertenausweis entfernt... -.-

Ich halte euch auf dem laufenden.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten