Sci Fi Sience - Normalbürger Fachsimpeln. ^^

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Sci Fi Sience - Normalbürger Fachsimpeln. ^^

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.
Ich schaue grade einmal wieder N24 und dort die Sendung Sci Fi Sience.
Dort lässt sich ein Physiker von der Science Fiction inspirieren, und hat in jeder Folge ein neues Thema.
Vorhin z.B. hat er das Thema "Todesstern" behandelt, im Moment läuft eine weitere Folge, wo es um Schutzschilde geht.

Ich finde die Serie sehr interessant, denn er verwendet Techniken, die es schon gibt, sei es in echt, oder in der Theorie bzw. Techniken die noch im Experimentierstadium sind, um diese in der Theorie "nachzubauen".

Nun, ich denke keiner von uns ist ein Physiker oder? ^^

Trotzdem sind wir wohl alle mehr oder weniger Sci Fi Fans und haben einen recht großen Erfahrungsschatz in diesem Thema, und eine mehr oder weniger ausgeprägte Fantasie. ^^ (Und vielleicht hat der eine oder andere tatsächlich ein gewisses Fachwissen in diesen Bereichen. ^^ )

Deshalb mach ich hier mal diesen kleinen Fred auf um ein wenig zu "Fachsimpeln" oder etwas "Technobabbel" auszutauschen. ^^

Was meint ihr?
Interesse an so nem Thema?

Und worüber würdet ihr gerne Schreiben oder "Fachsimpeln"?


Ich z.B. habe einige Themen, die ich noch nicht im Fernsehn in dieser Sendung gesehen habe... oder ich habs vergessen. xD

Das erste wären Hand Laser Waffen, das 2. Laser- oder Beam Schwerter (Marke Gundam) und das letzte wären Battle Mechs und was dort an Technik drin steckt.
Ich weis, die Themen werden schnell komplex, und nicht jeder kann da mitreden, weil er oder sie nicht jedes der Spiele gespielt / Filme geschaut hat wo sowas drin vor kommt, aber trotzdem könnten sie ihr wissen, oder ihre vermutungen mit einwerfen. ^^



Ich fange Mal mit den Laser- / Beam- und Vibroklingen und Schwertern an.

Das erste kennen wir aus Star Wars. Ein Zylinder mit Knöpfen. ein Ende geschlossen, eines offen und aus diesem kommt eine grade einmal 1 Meter lange Lichtklinge heraus.
Nun, wir alle wissen, das man Licht nicht begrenzen kann. Wie soll sowas also gehen?

Um Mal kurz den Aufbau des Schwertes aufzuzeigen wie man es auf der Star Wars Wiki finden kann:
Ein metallzylinder als Außenhaut, etwas Elektronik und ein Ein- und Ausschalter evtl. mit Todmannschaltung.
Innen ist eine Energiezelle, ein Laseremitter, eine Bündellinse und ein Fokuskristall. Letzterer gibt der Klinge ihre Farbe und soll angeblich auch dafür sorgen, dass die "Klinge" eine bestimmte Länge hat.
Trotzdem muss der Kristall eine wichtige Eigenschaft haben: er muss Perfeckt sein. Jeder Riss würde die Stabilität der Klinge und damit den Schwertschwinger gefährden.
Und natürlich ein Gestell, welches alles an seinem Platz hält.
Der Laserstrahl darf dabei aber auch keinerlei Hitze erzeugen, egal was er macht, andererseits wird hitze erzeugt, wenn der "Lichtstrahl" mit einer Oberfläche agiert.

Bei Gundam hingegen sind die Beamswords sowas wie Energiefackeln. Je nachdem wieviel Energie zugefügt wird, sind sie stärker oder schwächer. Die früheren Versionen sahen den Lichtschwertern sehr ähnlich.
Bei neueren kann man sehen dass es eigentlich Energiefackeln sind. ABER: Wenn 2 dieser Fackelklingen aufeinander treffen, blockieren sie sich gegenseitig, wie es die "Lichtstäbe" der Lichtschwerter tun.

Wenn man nun aber z.B. 2 Magnesium Fackeln nimmt, diese Zündet und den kurzen Fackelbereich mit einer anderen entzündeten kreuzt, blockieren sie sich nicht. Selbiges wenn man 2 Schweißgeräte Flammen kreuzt.

Würde Plasma anderes Plasma blockieren?

Licht kann nicht durch Licht Blockiert werden, das wurde vorhin in der Sendung über die Schutzschilde erklärt. Also könnte man kein Lichtschwert mit einem anderen blockieren.
Wenn Plasma aus dem Schwertgriff käme, würde es so heiß sein, dass man ehr eine Plasmagranate in der Hand hätte, als ein "Lichtschwert".

Der Energieaufwand ist hier auch ein Thema. Bisher existiert keine Batterie, die die Energieleistung bringen und dabei klein genug wäre, in ein Lichtschwertgriff passt, welche eine normale Person tragen kann.

Auch bei Mechagroßen Energieschwertern ist es dasselbe Thema. Zwar kommt die energie für die "Klinge" aus dem Hauptreaktor des Mechas, aber dieser braucht auch brennstoff, und der Plasmaerzeuger sitzt im schwertgriff.
Man müsste also alles Mikrosieren, damit alles in diese griffe rein passt.

Was hingegen vorstellbar wäre, wären die sogenannten Vibroklingen oder Schwerter.

Laut diversen Sci Fi Quellen, bestehen sie aus einer Art Metall / Keramik Legierung. Diese werden durch ein Bauteil in Microschwingungen versetzt, die die Klinge zur Weißglut bringt, und dadurch super Scharf macht, um durch fast jedes Material zu schneiden.
Dadurch entsteht eine große Menge Hitze klar, und man muss echt aufpassen, das man sich nicht selbst schneidet, aber andererseits, bei welcher Waffe ist die Selbstverletzungegefahr nicht gegeben?

Das Problem ist hier aber, dass bei Mechwarrior z.B. diese Klingen auch nach gebrauch noch sehr lange sehr heiß sind, aber ohne die Vibrationen nicht mehr SO gefährlich sind.

Bei Star Wars hingegen sind diese Klingen an und abstellbar und haben keinerlei "Abkling- oder Abkühlzeit" nötig, können also sofort geholstert werden.
Wie wäre das möglich?

Eine Menge zum drüber nachdenken, bei recht banalen Sci Fi Objeckten. ^^

Meine Meinung dazu:

Lichtschwert Star Wars: So wie es bei Star Wars zu sehen ist, halte ich es für nicht möglich, so cool es auch wäre.
Man kann Licht nicht in der Länge begrenzen, erst recht nicht wie es in SW der Fall ist. Und woher kommt der Wiederstand, wenn 2 Klingen aufeinander treffen?

Beam Sword Gundam: Als Plasmafackeln möglich, aber auch sehr Risikoreich, und man könnte keine Klinge mit einer anderen parrieren... wenn man überhaupt solch eine Klinge hin bekommt. Die Magnetfelder müssten weit über den Griff hinausgehen, um eine Klinge zu bilden und bei jeder Bewegung würde die "Fackel" reagieren, wie eine brennende Fackel wie man sie aus Mittelalterfilmen und Spielen kennt.
Außerdem braucht diese Methode eine Menge Energie oder Treibstoff. Ehr unrentabel meint ihr nicht?

Vibroklinge Mechwarrior: Sehr wahrscheinlich, sofern man es hin bekommt, dass die Klinge nicht durch die Vibrationen und Hitze selbst schmilzt, bevor sie brauchbar ist... und die Vibrationen nicht beim Benutzer selbst zu problemen führen.
(In dem Buch das ich gelesen habe, wo solch eine Klinge vor kam, musste der benutzer spezialhandschuhe tragen, um sich nicht die Hände zu verbrennen.)
Die Energieversorgung könnte durch ein Batteriepack angetrieben werden, das nicht größer ist wie eine Batterie für einen Roller, auch wenn sie wesentlich leistungsstärker sein müsste. Sprich ehr eine Batterie der Zukunft. Dennoch wäre die Energiemenge, die die Klinge zum Funktionieren bräuchte geringer, als die einer Laserpistole.
Trotzdem wäre die Nutzungszeit sehr begrenzt und es wäre mehr oder weniger eine "Einwegwaffe", da man sich ihrer entledigen müsste, sobald man sie gebraucht hat, da sie zu heiß wäre um sie einfach wieder zu holstern und mit zu nehmen. Das sirren der Vibrationen würde sie auch für Stealth Missionen nicht sonderlich nutzbar zu machen und als Haushaltshilfe wären solche messer auch ehr ungeeignet. Das Brot würde zwar schon beim schneiden getoastet, aber mehr Richtung verbrannt statt goldgelb, und die Klinge würde einfach durchs Küchenbrett und alles da drunter rauschen, statt beim Brettchen halt zu machen. xD
Also ehr unpracktisch. Ansonsten vielleicht in Zukunft wenn wir den Weltraum wirklich erschließen, ganz brauchbar.

Vibroklingen Marke Star Wars: Unwahrscheinlich. Da spricht die Logik und wohl auch die Physik gegen.

Was meint ihr? ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Sci Fi Sience - Normalbürger Fachsimpeln. ^^

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.
Schade dass sich bisher keiner zum ersten Thema gemeldet hat, aber vielleicht gehts ja beim 2. ^^

Im Moment schau ich N24, und dort ging es bis vorhin um das Weltraumprogramm der NASA, von den Anfängen bis jetzt.
(Im Moment gehts um die Sonne.)

Das Ziel der NASA ist es z.B., das wir in den 2020gern eine Mission zum Mars hoch schicken.
Allerdings wurde auch auf die Gefahren hingewiesen, und das wir Techniken brauchen, die uns helfen diese zu überstehen.

Eines der Probleme z.B. ist die Entfernung, eine andere die Interstellare Strahlung.

Nun kamen mir diesbezüglich 2 Ideen, wo ich aber nicht weis, wie und ob das umgesetzt werden kann.
Teilweise weil ich keine Ahnung von Strahlung habe und wie sie sich verhält, andererseits ob dies Finanziell und Technisch überhaupt Machbar ist.

Also Problem 1: Hüllenlecks durch Mikrometeoriten.

Hierbei fällt mir etwas ein, das ich in nem Battletech Roman gelesen habe: Eine mehrschichtige Hülle, wobei zwischen Außenhaut und Innerer Hülle, eine 2. ist die 2 zähe Flüssigkeiten voneinander trennt. Wird die Außenhaut durchschlagen, fließen diese beiden Flüssigkeiten zusammen, und verhalten sich dann wie ein 2 Komponentenklebstoff und härten aus, so dass das Loch verklumpt.
So könnten im Notfall Hüllenlecks geschlossen werden, und nur ein Minimum an Luft entweicht.

2. Spiegelnde Außenhülle.
Hier weis ich nicht, ob Spiegel irgendeinen Effekt auf Radioaktive Strahlung hat, denn das ist der Weltraum, eine Luftleere Radioaktive Zone.
Wir wissen das man mit dicken Blei Schichten Strahlung abhalten können, aber Blei ist verdammt schwer und muss für so eine Mission eine bestimmte Dicke haben. Wie soll man sowas schweres in den Weltraum bekommen?

Würden also Spiegelnde Panzerungen helfen, oder wären die genauso sinnlos?

3. Zum Mars kommen.

Nun, man könnte es so machen wie bisher, auf den Mars zu beschleunigen, auf der Hälfte der Strecke umdrehen und abbremsen (Sonst würde man vorbei rauschen.)
Allerdings geht schon bei der Beschleunigungsphase eine Menge Zeit verloren.
Auch müsste das Raumschiff eine Menge Treibstoff mitführen: Für die Beschleunigungsphase, die Abbremsphase und noch einmal dasselbe für den Rückweg.
Außerdem Wasser, Nahrungsmittel etc. für eine LAAAANGE Zeit und entsprechende Recycling Systeme.
Über letzteres verfügen wir bereits, z.B. kann man bereits Schweiß, Urin und Brauchwasser wieder aufbereiten und wieder in Trinkwasser umwandeln.
Auch verbrauchte Atemluft kann man wieder aufwerten und atembar machen, ohne das man sich vergiftet.
Gegen den Muskelschwund würde täglicher Sport helfen.

Aber eine Mission zum Mars würde, laut der Doku, um die 3 Jahre dauern und dann auch nur wenn wirklich ALLES gut geht.
Was wäre also wenn man die Beschleunigungsphase etwas verkürzt, indem man das Schiff schneller auf den Weg schickt, als es normalerweise der Fall wäre?

Ich denke da an eine Art riesiger Massebeschleuniger, der kein Projektil, sondern ein Schiff Richtung Mars schleudert.
Und, das Teil müsste im Weltraum gebaut werden, nicht auf der Erde. Vielleicht auf dem Mond, weil der eine geringere Anziehungskraft hat als unsere Erde.

Allerdings, niemand kennt die gefahren die sowas mit sich bringt. Würden sich die gewaltigen Kräfte die dabei frei werden, zu destruktiv auf das Schiff, und natürlich die Besatzung auswirken? Und wie könnte man sie davor schützen?
Ich meine, ab einer bestimmten Geschwindigkeit, würde selbst ein Kieselstein ein Schiff zum Kollabieren bringen. Wie soll man also verhindern, das in der Flugbahn genau sowas passiert?

(Hier wäre es gut zu wissen, wie die Deflektoren aus Star Treck funktionieren. ^^ Angeblich erzeugt dieser vor dem Schiff eine Art Ablenkschild, der alles im Weg, bis zu einer bestimmten Größe, aus dem Weg drückt. Also alles von der Größe eines Mikro Meteoriten und Kleinstschrott, bis zur Größe eines Medizinballes oder so. Nur... Wenn das ein Entgegengesetztes Magnetfeld ist, würde das bei Schrott vielleicht funktionieren, aber bei Gestein?)

Was anderes wäre es, wenn man bereits eine Art Portal Technik entwickeln könnte. Dann müsste man wie in X, "nur" ein Tor hier bauen, und ein 2. mit einer Mission zum Mars auf Stabilen Orbit schicken, um danach erst Testsonden, und dann bemannte Missionen hin zu schicken.
Wenn das Funktioniert, kann man dasselbe mit jedem Planeten im System machen und würde uns ungeahnte Möglichkeiten bieten.

Aber das ist wohl noch eine viel größere Sci Fi als meine anderen drei Vorschläge. ^^

Wie seht ihr das?
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sci Fi Sience - Normalbürger Fachsimpeln. ^^

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Ich schaue mir ab und zu diese Sendungen auch an.

Leider muss ich sagen, dass ich manches mal das Gefühl habe, dass sich da viele Möchtegern Wissenschaftler etc. zu Wort melden.
Nehmen wir nur einmal unser Planet, um nicht gleich ins All fliegen zu müssen. Letzthin sah ich eine Doku über einen globalen atomaren Krieg. Was da zum Besten gegeben wurde, da sträubten sich gleich meine Nackenhaare, voll daneben.

Nirgends wurde erwähnt, wie sich die angeblich Überlebenden ernähren können, von einer Verstrahlung war in der ganzen Doku nie die Rede. Auch wie die Überlebenden ihre Notdurft verrichten sollten wurde mit keinem Wort erwähnt. In der Doku kam die Sonne nach ca. einem Jahr wieder zum Vorschein. Also ehrlich die ganze Doku war schlichtweg Müll.

Um ehrlich zu sein: Der Mensch wird nie in ein anderes System als bis zum Mars fliegen können, egal wo man das Raumschiff starten würde.
Da wurden Messungen gemacht, heraus kam, dass sich der Mond im Jahr ca. 3,7 cm von der Erde entfernt. Zugegeben dies ist Peanuts im All, aber abgesehen davon, wurde auch schon mal eine Doku gesendet, was geschehen würde, wen der Mond sich plötzlich aus dem Staub machen würde. Die Theorien die da aufgelistet wurden, waren in meinen Augen lachhaft. Man stelle sich dies nur einmal vor: Die Gravitation wäre nicht mehr da. Unsere Erde würde sehr schnell wie der Mars aussehen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Sci Fi Sience - Normalbürger Fachsimpeln. ^^

Beitrag von Bloody_Kain »

Njain.

Der Mond hält die Erde in einer Art Gleichgewicht und sorgt für die Gezeiten.
Ist der Mond weg, würden die Gezeiten wegfallen, das Wasser würde sich andersweitig, als am Equator sammeln, und die Erde damit aus dem Gleichgewicht bringen.
Sie würde kein Stabile Drehung um sich selbst mehr machen, sondern anfangen zu eiern, mehr noch als derzeit.
(Sie dreht sich um die Sonne, um sich selbst und sie beschreibt, wenn man nur die Achse an den Polen betrachtet, einen stabilen Kreis. Sprich sie eiert. ^^ )

Dies würde dann zu einer regelrechten Umgestaltung der Erde, einer Beeinträchtigung des Magnetfeldes, und evtl dessen Sprunghaftem Wechsel führen... jedenfalls sofern ich das durch eine ähnliche, wenn nicht dieselbe Doku verstanden habe. ^^

Was deine Atomkrieg Doku angeht:
Da gibts nen interessanten Film, glaub aus den 70gern - 90gern.
Hab allerdings keine Ahnung wie der heißt.

Es geht dort darum, dass der Kalte Krieg, keiner mehr ist, und irgendwann im Film regnet es Atomraketen auf alle großen Kontinente, incl. Australien.
Nur diverse Inselstaaten wurden verschont, darunter Neuseeland. Dort schauen dann einige Leute zu, wie in der Ferne ein Atompilz aufsteigt, schätze mal das war dann an der Küste von Australien.
Irgendwann kippen alle um, angeblich von der Strahlenkrankheit dahin gerafft.

Nur eine Uboot Besatzung bleibt als einzige Menschen auf dem Planeten übrig, bis diese an die Oberfläche kommen, nahe Neuseeland, und feststellen, dass deren Familien dort auch alle Tod sind. (Hatten vorher sozusagen gemeutert und das Uboot nach Neuseeland gefahren, weil sie nicht an dem Atomkrieg teilnehmen und nur noch bei ihren Familien sein wollten.)

Schließlich sind die dann auch alle an der Strahlenkrankheit gestorben und die Erde war ein Atomar verseuchter, aber Menschenfreier Felsball im All. ^^

Ist schon klar dass die Strahlenkrankheit nicht SO schnell tötet... außer natürlich die Strahlung ist so hoch das sie einen verbrennt.
Aber das war damals halt die Vorstellung davon, wie sie wirkt: Man bekommt die Strahlung ab, wird schwächer, kippt um und stirbt.

Wie das wirklich aussieht, sollte man inzwischen selbst wissen, gibt ja genug dokus da drüber. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sci Fi Sience - Normalbürger Fachsimpeln. ^^

Beitrag von MDuss »

Sagen wir mal so, am Ende müsste die Evolution komplett neu Anfangen mit dem was noch Übrig ist.
Ein paar Insekten und co. dürften überleben. Wer weiß, was die Natur daraus dann machen wird.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sci Fi Sience - Normalbürger Fachsimpeln. ^^

Beitrag von tonidoc »

Hi MDuss

Richtig.
Auch gelesen: Das Weltall stirbt so oder so. Also macht es keinen Sinn, in die Ferne zu schweifen, wen man ja heute schon weis, dass das Universum so oder so kolabiert.
Hinzu kommt noch: Bevor die Menschheit in andere Galagxien vorstossen kann, hat sich die Menschheit mit 99%tiger Wahrscheindlichkeit schon selbst vernichtet.

In meinen Augen ist auch dieses CERN in Genf eine echte Verschwendung von Steuergeldern. Nur um zu sehen, ob es dieses sogenannte " Gottesteil " gibt, werden Milliarden verpulvert. Diese Kohle könnte man sicher besser anlegen. Forschungen sind ja gut und recht, diese sollten aber der Menschheit dienen, und nicht so einem Müll wie dieses " Gottesteil ".
Das ist wirklich Sci-Fi pur.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sci Fi Sience - Normalbürger Fachsimpeln. ^^

Beitrag von MDuss »

Hi Toni.

Meinst du diesen Massebeschleuniger, wo man zwei Atome mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander geschossen hat?
Wenn ja, da muss ich dir Recht geben.
Das war wirklich Geldverschwendung.

Da muss man echt fragen, was für Erkenntnisse die Wissenschaftler daraus gewonnen haben. Ich glaube keine.

Außer eines. Das Geld wurde verbraten. Das ist aber auch die einzige Erkenntnis, die ich daraus ziehen kann.

Und was soll ich mir darüber Gedanken machen, ob die Menschen einmal zum Mars kommen oder nicht. Bis es wirklich mal soweit ist, bin ich lange unter der Erde, und dann ist es mir egal.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Sci Fi Sience - Normalbürger Fachsimpeln. ^^

Beitrag von Bloody_Kain »

Naja, das CERN ist schon ne riesen Investition.
Aber ich finde es ist noch wesentlich sinniger, als so manch anderes, was sich Forschung nennt, und was irgendwem aus langeweile eingefallen ist.
(Wie dieses Beispiel von diesem Beamten, der eine Studie darüber gemacht hat, welche Kekse / plätzchen und wie viele davon, bei üblichen Meetings gefuttert werden, und wie die Leute diese essen. Der Kramer, der Grabscher ... muss ich mehr sagen? xD )

Oder so sachen wie, welche Farbe sollte Apfelsaft haben, oder welche Farbe Vanilleeis / Milch haben muss usw.
Oder diese Typen die die "Euronormen" für Gemüse machen. Deshalb haben wir ja so viele tausende Tonnen im Jahr an Lebensmitteln, die weggeworfen werden, weil sie nicht der "EU NORM" entsprechen, und deshalb nicht ihren Weg in den Handel finden.

Andererseits wird sehr viel Geld in Verschleierung gesteckt, weil nicht Forscher und Aufsichtsfachleute bestimmen, was in den Handel kommt, sondern irgendwelche Lobbyisten.

z.B. sind wir uns alle Einig, dass das Atomzeitalter besser gestern als Heute enden sollte.
Die Atomlobby hingegen versucht mit aller Macht jeden Mundtot zu machen, der was dagegen sagt und der Leute in hohen Positionen hat die ihm glauben würden.

Oder die Lobby, die das umstrittene Süßungsmittel in Light Produkten (allen voran Coca Cola Light) einsetzen, welches aber in bestimmten Mengen, durchaus schädlich für den Körper sein kann.
Viele Nahrungsmittelforscher haben dies bereits gesagt, sie wurden alle Mundtod gemacht. Entweder durch Bestechung, oder durch Bedrohung. Ein paar sollen sogar einfach verschwunden sein.

Von der Öl und Waffenlobby in Amiland brauch ich euch ja nix sagen.

Auch die betreiben Forschungen, und wenn die nicht zu deren Zufriedenheit ausfallen und die Forscher oder Angestellte nicht die Klappe halten können, gehen die Lobbys gegen die vor.

Dann natürlich auch die Bau industrie, die immer alles auf 1/3tel bis 1/6tel der eigentlichen kosten runterrechnen, damit sie den Auftrag bekommen, um dann irgendwann hin zu gehen, und die Hand aufzuhalten, weil es eben nicht möglich ist, das was verlangt wurde, so wie es sein soll, zu dem Preis herzustellen oder aufzubauen.

Einige sind auch mit diesen Geldern einfach stiften gegangen, passiert immer wieder.

Was das nun alles mit dem CERN zutun hat?
Es gibt wesentlich unsinnigere Methoden, Steuergelder zum Fenster raus zu werfen als das CERN... allerdings auch wesentlich sinnigere da geb ich euch recht. ^^

Wenn die wenigstens mal herausfinden könnten, wie ein Materie / Antimaterie Reaktor funktionieren würde, oder die Forscher in Frankreich, die schon seit Jahren an einem Fusionsreaktor herumwerkeln und das Teil immer noch nicht richtig zum laufen gebracht haben.
Sie können den zwar starten, aber nicht am laufen halten, damit der als Reaktor genutzt werden kann.
Denn erst wenn der läuft, kann man an eine Miniaturisierung denken, und damit als Energiequelle für alles mögliche dienen.
Vielleicht nicht in nem Auto, aber z.B. als Reaktor für Weltraumflüge.

Und man weis auch, das man mit einem Teilchenbeschleuniger, Antimaterie schaffen kann, sogar Mikro black holes, aber das ist nicht nutzbar, und selbst wenn man was damit anfangen könnte, würden größere Mengen antimaterie, oder ein Schwarzes Loch von der Größe einer Hand, viel zu gefährlich sein als das es nützlich wäre.

Wenn mal n Berg zusammenfällt, liegts daran, dass das Cern implodiert ist. xD
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sci Fi Sience - Normalbürger Fachsimpeln. ^^

Beitrag von tonidoc »

Hi MDuss

Ja dieser Beschleuniger. Tut mir leid, aber ich finde den nutzlos. Es ist ja nicht so, dass die Menschheit davon profitiert, wie zum Beispiel in der Chips Forschung etc.

Hi Bloody_Kain

Ja um so einen Materie Antimaterie Reaktor zum laufen zu kriegen, bräuchte man sehr sehr viel Energie. Wobei unsere Wissenschaftler aber heute schon wissen, dass es unmöglich ist überhaupt so viel Energie, sei es nun auf der Erde, oder im All herzustellen. Sowieso mit dem heutigen Wissen nicht. Vielleicht einmal in 1000 Jahren, wobei ich aber sehr stark bezweifle, dass es dann noch Lebewesen auf unserem Planeten gibt, die sich um Materie Antimaterie kümmern würden.
Wen es dann noch Leben geben sollte, müssten sich diese eher Gedanken machen: Wie überleben wir den nächsten Tag.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Sci Fi Sience - Normalbürger Fachsimpeln. ^^

Beitrag von Bloody_Kain »

Naja sagen wir es mal so, in Star Treck gab es den Warp antrieb vor dem Materie / Antimaterie Reaktor.
Man kann sagen, dass die Menschheit diesen nur dank der Vulkanier bekommen hat. vorher wirds wohl sowas wie ein Fusions oder atomreaktor gewesen sein, der den ersten Warpsprung ermöglicht hat.

Sollten wir also eines Tages einen M/AM Reaktor mit passendem Antrieb haben, dann wohl weil wir uns die Technik woanders abgekupfert und für uns selbst nutzbar gemacht haben. ^^

Vorher bauen wir Sprungtore wie in X oder Sprungschiffe wie in Battletech. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten