Valves neues Mod Bezahl System...

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Valves neues Mod Bezahl System...

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch. Wer es noch nicht mit bekommen hat: STEAM baut seit neustem ein neues "Mod Bezahl System" auf.
Sprich, ihr stellt nen Mod im Workshop online, stellt einen Preis ein und bekommt davon 25%, während STEAM 75% bekommt.
Dies stößt vielen sauer auf, sowohl Mod nutzern, als auch Mod machern, schließlich haben sie die ganze Arbeit, und bekommen dann dafür nen fliegenschiss, wenn sie denn überhaupt was bekommen.
Viele sind deshalb :dagegen und der Shitstorm füllt bereits die Foren.

Steam hat nun bei den Skyrim Mods mit diesem System angefangen und will dies natürlich auch auf andere Systeme erweitern.

Nun haben auch die Gamestar News von... Gestern, sich mit diesem Thema beschäftigt:


Die Leute die Enderhal für Skyrim machen, haben aber angekündigt, das deren Total Conversion Mod kein "Bezahlmod" sein wird. ;-)

Ich finde dieses Thema recht interessant, habe ich hier doch eine zugegeben, recht alte Game Star Ausgabe rumliegen, ein Special das sich mit Mods beschäftigt, wo es heist, das Mods nur bei Spielen erlaubt sind, wenn sie kostenlos angeboten werden.
Mods sind Veränderungen im Spiel die, vor allem wenn das Spiel nicht dafür ausgelegt ist gemoddet zu werden, einen Eingriff in den Programmcode oder das nutzen eines Backdoors bedeuten und somit eigentlich nicht erlaubt sind.
(Derzeit z.B. bei GTA V aktuell, denn dort mussten findige Modder den Programmcode knacken, um die ersten Mods einzubringen. Bisher waren dies aber nur Mods, die die grafik noch etwas mehr aufbohren, oder der FoV erhöhen. Was noch alles gehen könnte und wie es eingebunden werden muss, ist noch unklar. Fakt ist aber, das Rockstar Games dies nicht wünscht, und wahrscheinlich den Online Modus und die Social Club mitgliedschaft solcher Leute kündigen wird... das recht hätten sie jedenfalls.)

Bei Spielen aus der TES und Fallout Serie von Bethesda, wo ein Welteditor dazu bzw. später veröffentlicht wurde, eben damit die Fans ihre Mods bauen können ist das schon wieder etwas anderes. Hier wird ja gewünscht, dass die Leute Mods bauen, sich selbst im Spiel verwirklichen und wenn die Spieleschmiede es erlaubt, könnte so ein System schon funktionieren... wenn man nicht für pissel Mods die kaum ins Spiel eingreifen, oder unfertige Mods die dem Spiel mehr schaden als nützen, wucherpreise zahlen müsste. Die Modder... oder Uploader bestimmen den Preis nämlich selbst und nicht STEAM.

Anders ist es bei Mods, die Copyright Elemente ins Spiel einbringen.
Hier wären z.B. die Warhammer 40K Mods für Fallout und Fallout NV, oder die Starfox Mods für diese beiden Spiele genannt.
Sicher, die haben Fans gemacht, aber Games Workshop und Nintendo haben bisher NUR nichts gegen diese Mods unternommen, weil sie kostenlos angeboten wurden.
Grade Nintendo ist immer hinter allem her, was mit ihren Lizenzen und Geld zutun hat.

Wenn nun einer z.B. einen der nur noch schwer im Netz erhältlichen Starfox Charakter Mods (Oder Krystal Chara Mods) auf STEAM im Workshop hochladen und dafür Geld verlangen würde, würde sich garantiert irgendwann Nintendo einschalten und was vom kuchen ab haben wollen oder verlangen das der Mod offline geht.

Games Workshop hat ebenfalls immer einige Anwälte in der Hinterhand, die sich mit solchen Fällen beschäftigen.

Mods sind und bleiben eine Grauzone und normalerweilse, auch wenn dieses Wissen veraltet ist geb ich zu, ist es nicht erlaubt das dritte mit solchen Spielinhalten Geld machen.
Grade wie gesagt wenn es um Copyright geschützte Inhalte in Fremdspielen geht wird das Eisen mal schnell heiß.

Kann sich noch wer erinnern, das Mal jemand eine Star Wars Mod auf Basis der Quake 1 Engine gemacht hat?
Dies geschah bevor das erste Jedi Knight raus kam, und der Typ musste all sein Material aus dem Netz nehmen und vernichten oder er hätte eine Klage wegen Copyright verletzungen bekommen.

Gut, das ist nun auch schon über ein Jahrzehnt her, aber solche Fällt gibts immer noch.
Das letzte mir bekannte war ein HdR Mod, auf Basis von Oblivion der wegen Copyrightproblemen eingestellt worden ist, obwohl der schon recht weit war.

Und so ziehen sich diese Copyright Probleme durch die Zeit und STEAM muss hier echt aufpassen, selbst wenn sie sich in ihren EULAS von der ganzen Sache distanzieren.

ABER: SIE haben dieses Bezahlsystem angeleiert, also müssen sie eine gewisse mitverantwortung tragen, meint ihr nicht?

Allerdings: Laut ein paar Leuten auf Youtube, MMOXWeekly und Gopher, nutzen nur sehr wenige Leute den STEAM Workshop wirklich für ernsthafte Mods. Die meisten gehen zu Nexus, oder halt zu anderen Plattformen wie Sharesoft, wenn es um Skyrim Mods geht.

Ich bin mal gespannt wie das in zukunft weiter geht, z.B. bei Mods zu Space und Medival Engineers.
Dort könnte ich mir sehr wohl vorstellen, das man für komplette Space Ships, Scenarien oder Burgen mal was zahlen könnte, da steckt schließlich ne Menge arbeit drin.
ABER: Viele dieser Space Ships nutzen auch fremdmods, also müssten die eigentlich auch diese Modersteller mit einbeziehen...
Ales ziemlich komplizert.
Vor allem weis ich grade auch nicht: Bekommen die das nur auf ihr STEAM Konto gutgeschrieben, oder irgendwie ausgezahlt?
Ich muss aber auch sagen, ich hab mir den Kram nicht wirklich durchgelesen. Da ich keine Mods mache, und normalerweise auch keine aus dem Workshop nutze (Außer eben bei Space Engineers und vielleicht Starpoiun Gemini 2) betrifft mich das so gut wie nicht.
Solange ich Plattformen wie Nexus zum ausweichen habe, kann mir STEAM gerne mal meine Füße küssen. ^^

Wie seht ihr das?
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Valves neues Mod Bezahl System...

Beitrag von MDuss »

Ich dachte in den Eulas der Spiele, welche von Anfang an zu Modden sind, wie z.B. halt die TES Spiele, steht, dass die Mods von Anfang an unentgeltlich veröffentlicht werden müssen, und das der Autor keinen Umsatz damit machen darf, weil die Inhalte der Mod, also die ganzen Objekte usw. in der Regel schon aus dem Spiel sind, und damit eigentlich immer noch Eigentum des Spieleherstellers ist.

Ich meine auch Steam muss sich an die Eulas der Spielehersteller halten, ansonsten könnten die Hersteller als Vorlage davon Steam verlassen, zumindest theoretisch.
Und den Modautoren ist es ja Aufgrund der Eula des Spieleherstellers sowieso meist verboten Geld für die Mods zu verlangen.

Zumindest war es bisher immer so.

MfG
MDuss

Edit: Im Video wird bei Index 50 Sekundengesagt, dass der Hersteller von TES selbst diese Option aktiviert haben, soll heißen, dass diese Möglichkeit bei TES Mods damit legal ist.
Dann ist das was anderes, wenn die Hersteller selbst diese Option aktivieren.
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Valves neues Mod Bezahl System...

Beitrag von Dexter »

Ganz ehrlich, wenn jemand so gut ist und es wirklich schafft, eine ansich copyright-freie Mod selbst zu machen, warum soll er dann kein Geld dafür verlangen dürfen?

Allerdings wiegen die Probleme einfach mehr:

- Copyrightverletzungen (Mods sind auch einfach oft geklaute Grafiken aus anderen Spielen)
- Person A erstellt einen Mod, Person B hat ihn irgendwann mal kostenlos gesaugt und nun stellt Person B den Mod bei Steam rein, bekommt fürs Nixtun Geld, bis Person A es irgendwann mal merkt und das passende Steam-Formular ausfüllt!
- Es wird massig Scheiße geben, wofür die Leute Geld wollen.

Wenn ich jetzt weiter überlegen würde, würd mir sicher noch was einfallen...

Aber egal...

Das Grundprinzip find ich ja nicht schlecht, dass jemand der sich wirklich Arbeit macht und Mühe gibt, was für seine Arbeit bekommt...
Sehe nur zu viel Probleme mit dem faulen Teil der Gesellschaft...

Wie oft liest man jetzt schon "der Mod ist nicht von mir, hab ihn nur hochgeladen!".
Die Jugend von Heut kümmert es halt einen Dreck, wer wofür gearbeitet hat...

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Valves neues Mod Bezahl System...

Beitrag von MDuss »

Hi Dexter.

Bei den meisten Mods ist es halt so, dass diese halt viele Grafiken Chars usw. aus dem Spiel enthalten (ist halt naturgemäß so).
Versuch mal eine Skyrimmod zu machen, wo nicht aus dem Spiel verwendet wird.

Dadurch hat halt nach wie vor der Hersteller ein Mitspracherecht.

Aber ansonsten sehe ich hier genau wie du viel Gefahrenpotential.

Aber andererseits zwing ja auch niemand den Steam Workshop zu nutzen. Es gibt ja noch genug alternative Mod Quellen im Netz.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Valves neues Mod Bezahl System...

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Hier mal ein kleines Update.

Steam und Bethesda haben das Bezahlmodel komplett zurück genommen.
Diejenigen, die schon für eine Mod bezahlt haben, erhalten den kompletten Betrag zurück.

http://steamcommunity.com/games/SteamWo ... 5253244218

MfG
MDuss

MaximilianKohler
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Apr 2016, 19:28

Re: Valves neues Mod Bezahl System...

Beitrag von MaximilianKohler »

Lots of people treat Valve/Gaben like deity. But this issue is only one of many that have made me strongly dislike them.
Antworten