Passt auf eure Radschrauben auf.

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Passt auf eure Radschrauben auf.

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Dies mal als Warnung an alle Autofahrer.
Anscheinend ist es aktuell zum Volkssport geworden die Radschrauben an Autos zu lösen.
Schaut mal bei Google und sucht dort nach gelösten radschrauben.
Es ist echt nicht zu glauben, was da für die letzten Wochen alles angezeigt wird.

Bei mir haben sie auch die Radschrauben vorne links gelöst.

Resultat: 304€ für neue Felgen, Reifenmontage, TÜV wegen der neuen Felge+Radkombination usw.

Also passt auf und prüft eure Radschrauben, ob diese noch fest sind.
Nicht das euch noch während der Fahrt das Rad weg fliegt.
Das ist einem anderen passiert, aber er konnte den Wagen noch zum stehen bringen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Passt auf eure Radschrauben auf.

Beitrag von Bloody_Kain »

Danke für die Warnung. Hab sie an meinen Vater weiter gegeben, weil er das einzige Auto in der Familie hat.
Meine Eltern waren auch für eine Woche in Urlaub, mit dem Auto, aber scheint zum Glück nichts passiert zu sein.

Was eine Lose Radschraube anrichten kann, hab ich selbst schon gemerkt, damals als ich meinen Roller noch hatte.
Das Rag lag da nicht richtig auf dem Ritzel, und hat dieses beim fahren und bremsen rund geschliffen.
End vom Lied: Der Motor drehte durch, das Ritzel am Hinterrad auch, aber das Rad bewegte sich keinen Millimeter.
Wieder unnötige Ausgaben bei der Werkstatt, nur weil ich nicht aufgepasst hatte.

Wie ist das eigentlich bei dir MDuss, hast du Anzeige auf Unbekannt aufgegeben und der Versicherung gemeldet, oder bleibst du auf den Kosten sitzen?
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Tetramorph
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Nov 2013, 21:56
Geschlecht:

Re: Passt auf eure Radschrauben auf.

Beitrag von Tetramorph »

Tut mir leid das zu hören, was geht nur in denen vor, die es als Hobby betrachten anderen zu Schaden.
Haben wir in unserer Gesellschaft nicht genug Probleme. Ich verstehe einfach nicht wie man (im schnlimmsten Fall)
den Tod anderer in Kauf nehmen kann, weil man anscheinend selbst Langeweile hat.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Passt auf eure Radschrauben auf.

Beitrag von MDuss »

Was die Anzeige angeht, so habe ich keine gemacht.
Was soll das auch bringen bei einem unbewachten Parkplatz, wo jeder drauf kommt.
Und wie gesagt, ich weiß ja noch nicht einmal genau wo es passiert ist.
Auf dem Parkplatz der Firma wo ich arbeite (unbewacht und frei zugänglich, aber außerhalb des Schichtwechselt kaum Betrieb, also keine Zeugen), oder auf einem Parkplatz von einem Geschäft wie Globus.
Selbst wenn da jemand einen am Reifen sieht, kann derjenige behauten ihm gehört der Wagen und muss was Prüfen.
Ich glaube kaum das ein Passant sich den Fahrzeugschein zeigen lässt, ob der Wagen ihm auch wirklich gehört.

Von daher gibt es keinen Anhaltspunkt, wo es passiert ist.
Was die Versicherung angeht, so habe ich für den Wagen nur Teilkasko.
Und die decken keine Vandalismus Schäden ab, dafür müsste ich wiederum eine Vollkasko haben. Und dann gibt es ja noch den Eigenanteil und wenn man die Versicherung hier in Anspruch nimmt, eventuell noch eine Hochstufung in der Schadensfreiheitsklasse oder so.

Aber wie gesagt, da ich nur Teilkasko habe, kann ich die hier vergessen, denn das hier läuft unter Vandalismus, also Beschädigung am KFZ und Vandalismus wird durch die Teilkasko nicht gedeckt.

Was anderes wäre es gewesen, wenn das Rad komplett geklaut worden wäre. Dann wäre es ein Fall für die Teilkasko.
Aber dann kommt auch die Frage auf, ob sich die Inanspruchnahme nach Abzug der Selbstbeteiligung (bei mir 150€) und eine eventuelle Hochstufung in der SFK (Schadenfreiheitsklasse) lohnen würde.
Und bei 304€ Denke ich eher nicht. Das rentiert sich auf lange Sicht nur bei recht hohen Beträgen die Teilkasko bei Diebstahl oder so zu bemühen.
Wenn es jetzt ein Diebstahl gewesen wäre mit einem Schaden von sagen wir mal 1000€, dann würde es sich lohnen die Teilkasko zu bemühen.

MfG
MDuss
Antworten