Retro Spiele Boersen Termine 2016

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Retro Spiele Boersen Termine 2016

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi Leute.
Ich bin vor kurzem auf ein Vid vom Youtuber Scorpio26 (Retrosnippets) gestoßen, das von einem Retro Spielemarkt in Hamburg berichtete.


Und nach einer kleinen Sehnsüchtigen Frage, gab mir ein User diesen Link:
http://www.retroboerse.de/

Hier findet ihr alle Infos zu den diesjährigen Retro Boersen.

Der nächste ist jetzt am 14. Mai in Oberhausen:
http://www.retroboerse.de/oberhausen.htm

Weitere wird es geben:

am 10.09. in Bochum
und
am 22.10. in Mannheim.
(Anfahrt Infos gibts wohl sobald das Oberhausen Event beendet ist.)

Eintritt in Oberhausen sind 6€, Zugfahrt jeh nach Entfernung.

Ich würde übrigens Empfehlen mit der Bahn zu kommen.
Ist wie man sieht direckt in der Nähe des HBFs und wir wissen alle wie Stauhaltig das Kreuz Oberhausen ist und wie mager die Parkmöglichkeiten. ^^

Ich werde versuchen zum Oberhausen Event zu kommen, weil es die einzige dieser Boersen ist, zu der ich ohne größere kosten hin kommen kann.

Vielleicht sieht man sich ja dort und wenn nicht, vielleicht sind die beiden anderen Termine für den ein oder anderen hier interessant.

Wenn dann an dem Tag noch gutes Wetter ist, werd ich mir nen schönen Tag in Oberhausen machen. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Retro Spiele Boersen Termine 2016

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

So, wir haben gleich halb 5 Abends, ich bin endlich wieder zuhause und hatte einen SEEEHR interessanten Tag. ^^

Das Wetter war zwar etwas kühl und windig, aber das hat nur Heute Morgen gestört, als ich in der langen Schlange vor der Boerse stand.
Danach, in der Halle, war nur das Atmen und an die Verkaufsstände kommen ein Problem, weil so viele Menschen sich in die Hallen gedrängt haben um an die ersten Schnäppchen und heißesten Spiele zu kommen.

Ich selbst hatte auch eine kleine "Einkaufsliste" an alten SNES Spielen, nach denen ich gesucht habe und bin sogar bei einigen Fündig geworden.

Die Location war sehr leicht zu finden. Man musste wirklich nur am Oberhausener HBF raus, Treppe runter und dann den Westausgang richtung Hansaring oder so nehmen.
Dann über die Straße (Ampel) und auf das Kohle Bergwerk Museumsgelände gehen und schon stand man in der Schlange. ^^
Wobei ich noch Glück hatte.
Ich bin ungefähr kurz nach halb 11 dort eingetroffen und da war die Schlange schon... für mein Empfinden recht lang.
Allerdings kam nach mir mindestens noch einmal so viele Leute dort an, so das es nachher in den Hallen recht kuschelig eng wurde. ^^

Es gab sozusagen 3 Hallen unterschiedlicher Größe und Mann, so viel altes Retro Zeug, Retro angehauchtes (Pixelart Stuff), Krimskrams, Peripherie, Sammelkram, Merchendising zeug UND UND UND, hab ich seit ner EWIGKEIT nicht mehr gesehen.
Ein Stand hat sogar Platinen für Arcade Automaten verkauft! O.O

Es gab wirklich so gut wie alles, von alten Atari Kram über Famico und Super Famico (die Japanischen NES und SNES Versionen) Neo Geo, Sega Konsolen und weis der Devil was noch alles.

Nun, ich bin jedenfalls mit folgender Liste dahin gegangen:
Bild

Falls jemand meine Sauklaue nicht lesen kann:
SNES TITEL:
Top Gear 2
Mystic Quest Legend
Mega Man X
Super Mario Kart
SNES Action Replay
Super Metroid
Terranigma
Illusion of Time
Secret of Evermore

PS1 Titel:
Castlevania - Symphony of the Nights

X-Wing Romane:
Isards Rache und Das letzte Gefecht
Nun Romane hab ich da keine gefunden, nur ne Menge Hefte, Magazine, offizielle Lösungsbücher und Anleitungen zu Spielen. (Letztere wurden teilweise extra verkauft)

Von der Liste habe ich folgendes von der Boerse mitgenommen:
Bild

Top Gear 2, Mystic Quest Legend und das Action Replay standen auf meiner Liste (Das es das MK III ist macht nix.)
Top Gear 3000 hab ich günstig geschossen und das Super Metroid ist eine Japanisch / Englische Fassung und deshalb hat es nur die hälfte der PAL Version (Ohne Spieleberater) gekostet.

Das Castlevania Spiel habe ich auch nicht bekommen. 1. zu teuer und 2. habe ich nur die Japanische Version dort vorgefunden, aber nicht die US Fassung die ich eigentlich gesucht hatte, dafür aber ein anderes, dessen CDs in fast neuwertiger Verfassung waren und das NUR 2.50€ gekostet hat:
Bild
SD Gundam Generation - F

Alles zusammen hat mich +- 77,50€ gekostet + fahrt und Eintritt.

Außerdem hab ich da nen Typen kennen gelernt, mit dem ich die ganze Zeit zusammen über die Boerse getigert bin (Vielen Dank Christian, sollteste das hier irgendwann Mal zufällig lesen, war n super Tag! ^^) und der mich nachher auch mit seinem Auto zurück nach Wesel gebracht hat. (Er stammt aus Hünxe, ein Ort hier in der Nähe, aber für ihn wars trotzdem ein kleiner Umweg.)

Wir hatten zusammen ne Menge Spaß und wo ich so der SNES Fan war, war er so der Sega Fan und ohne Ihn, wäre ich an ein paar der Spiele nicht ran gekommen, weil wir manchmal beide ein Spiel vom selben Händler wollten, und haben von denen dann für beide Spiele nen guten Preis bekommen, den es für die einzeln nicht gegeben hätte. ^^

Jetzt bin ich aber ziemlich KO und habe noch das ganze Pfingst Wochenende vor mir, wo ich diese Spiele auf meinem guten alten SNES und meinem PC ausprobieren werde. xD
(Für das PS1 Spiel hol ich jetzt nicht die Konsole raus sondern werde es per Emulator spielen. Mir fehlt im Moment eh ein wichtiges Kabel für das Teil, also wirds eh nicht funktionieren...)

Mein Fazit: Wer Retro Spiele Fan ist, sollte UNBEDINGT Mal auf so ne Boerse gehen!
ABER: Man sollte vorher doch schon etwa sparen.

Das Mega Man X für den SNES z.B. habe ich nur ne Hand voll Male gesehen... genauer 2 oder 3 Mal und der Preis für das Spiel in Verpackung und mit Anleitung, lag so bei gut 200€.

Mein Japanisch Englisches Super Metroid, sollte schon 30€ kosten, habe es aber auf meine letzten 25€ runter handeln können und die PAL Version ohne die Komplettlösung lag bei gut 50€.

Ich habe sogar ein einziges Mal das Spiel Deamons Crest gesehen, ohne Verpackung und Anleitung, und man wollte dafür bereits um die 140€ haben.
(Der Verkäufer meinte, dass dies ein Normaler Preis sei und das es mit allem drum und dran nicht unter 300€ zu bekommen wäre.)

Eines muss man aber immer wieder sagen: Wenn man sich dort CD Spiele kauft, schaut bloß auf die CD selbst.
Es gab da einen Stand der hat alte PS1 Spiele für nen Euro raus gehauen, aber leider sahen ALLE CDs auch dementsprechend aus.
UND: Hebt euch euer Geld auf... außer ihr habt mehrere Tausend Euros in der Tasche und könnt euch den Popo mit Geld abwischen.
Die Preise für einige Spiele schwanken von Händler zu Händler teilweise Extrem.
Versucht immer zu handeln. Wenn einer nicht handeln will, geht zum nächsten Händler und lasst den stehen.

Außerdem machts nicht wirklich etwas, wenn man etwas später zur Boerse geht.
Sicher, die seltensten Titel, Konsolen und Peripherie sind dann weg, aber dafür fühlt man sich auch nicht dauernd als würde einem einer den Rucksack leerräumen. ^^

Und wenn ihr habt: Nehmt ruhig euren 2DS oder 3DS mit, schaltet die Streetpass Funktion ein und den Handheld auf Standby.
Ich habe wieder TONNENWEISE Einträge für diverse Spiele bekommen, die ich so wohl nicht so schnell zusammen bekommen hätte. ^^


Tjo, also wie gesagt, ich hatte mächtig viel Spaß. Am Ende taten mir zwar die Füße und der Rücken weh vom vielen Stehen, aber ansonsten würde ich das wirklich nur ungern verpasst haben und meine Ausbeute ist wesentlich mehr als ich mir erhofft hatte. ^^

Ich werde auf jeden Fall versuchen, nächstes Jahr wieder dort hin zu kommen, aber diesmal mit etwas mehr barem in der Tasche. ^^

Also Leute, bis denn und wenn Mal bei euch inner Nähe sowas ist: HIN FAHREN! ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten