Neuer Trojaner im Umlauf

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Neuer Trojaner im Umlauf

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Habe eben eine nicht schöne Email bekommen mit dem Inhalt, dass ich etwas online gekauft hätte und nicht bezahlt habe.
Der Verkäufer war angeblich die Firma Mail & Media AG.
Im Anhang wäre dann eine Auflistung der Forderung mit allem drum und dran und auch Kontaktdaten zum Verkäufer.

Im Anhang war bei mir eine zip Datei, wo dann wieder eine zip Datei war, die dann eine Ausführbare .com Datei enthielt.

Das verwunderliche daran, meine Adressdaten haben gestimmt, also die Wohnanschrift und auch meine Festnetznummer, wobei diese nicht mal im Telefonbuch eingetragen ist.
Die Mail selbst war auch im Fehlerfreien deutsch geschrieben, und die Mail war eine reine Textdatei, also kein html Code, geschrieben.

Nur sollte man den Dateianhang nicht öffnen, da dieser einen Trojaner enthält.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Neuer Trojaner im Umlauf

Beitrag von Bloody_Kain »

Ja, im Moment versuchen es wieder viele, und wenn man nicht aufpasst, wirds haarig.

Bei mir kam letztens auch so ne Mail an, allerdings ohne Anhang, von nem Inkasso Büro.
Sollte um die 70€ nachzahlen, aber weder ne Telefonnummer noch Adresse noch sonstwas, nur n Name nach dem MFG.
Allerdings: In der Mail war es noch 2015 und nicht 2016, also alles absoluter Schwachsinn. ^^

Aber danke für die Warnung. Bin grade Mal mein Mailfach durchgegangen, war aber nix dabei.

Mittlerweile stören mich solche Mails auch nicht mehr, werden kurz reingeschaut ob sie echt sind und dann direckt gelöscht.
Am meisten bekomme ich derzeit Fakemails von PayPal.
Die sehen sogar richtig echt aus.
Angeblich wurde da mein Konto gesperrt, wegen irgendwelcher seltsamer Transaktionen.
Wenn ich mich aber von außerhalb dieser Mail in mein Konto einwähle, ich nutze NIE einen der Link Buttons in der Mail, kann ich anhand meiner Liste der zuletzt vorgenommenen Buchungen sehen, dass da nix ist.

Deshalb: Nutzt NIEMALS aus Bequemlichkeit die Links in diesen Mails. Schließt die Mail und geht den Weg außen rum, vielleicht sogar in nem 2. Browser oder von nem andern PC, wenn ihr ganz paranoid seid. (Aber lasst diesen vorher auf Maleware und Trojaner prüfen. ^^ )

90% solcher Mails sind fakes!

Also bis denn. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuer Trojaner im Umlauf

Beitrag von MDuss »

Ich hatte angeblich ja bei Mail & Media über Amazon.com gekauft, nur dass ich immer von Amazon.de aus kaufe.

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Re: Neuer Trojaner im Umlauf

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi MDuss
Niemals eine Mail mit Anhang öffnen, sind zu 98% falsch.
Bist Du unsicher, dann telefonisch nachfragen ...
Dann aber nie die mögliche Telefonnummer von der Mail nehmen,
sondern die Nummer immer im Netz raussuchen.

Wenn bei mir so eine Mail ankommt und mein Name drinsteht,
dann weiss ich, dass sie falsch ist und wird sofort geloöscht.

Meistens macher ich Mails, deren absender ich nicht kenne oder von Ämtern, gar nicht auf,
sondern lösche sie sofort. Es gibt nur wenige Ämter, die Mails verschicken.

Ansonsten im Zweifelsfall immer löschen.
War es wichtig, meldet sich jene Person auch nochmal ...

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuer Trojaner im Umlauf

Beitrag von MDuss »

So habe ich es auch gemacht, vor allem, da ich ja überhaupt nicht bei Amazon.com bestellt habe.

Die Email ist auch soweit ungelesen im Nirvana gelandet.

MfG
MDuss

Pallim
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Jul 2016, 11:07

Re: Neuer Trojaner im Umlauf

Beitrag von Pallim »

Diese Mail gibts mittlerweile auch für Paypal statt für Amazon.com
so wars bei mir bekam letzte woche die Mail das mein Konnto nicht gedeckt sei und daher PayPal vorgeschossen hätte und auch hier stimmten sämtliche daten Anschrifft Tel., .....
Und da sollte ich 154,99 auf deren Konto Überweisen hatten sogar alle daten angegebn von Iban über Bic. etc. naja jetzt kümmert sich Paypal selber darum nach dem ich da nach gefragt hatte. Denn meine letzte online Bestellung war 4 Monate her XD
Antworten