2016, das Jahr des weltweiten politischen Chaos...

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

2016, das Jahr des weltweiten politischen Chaos...

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

Tja, die Wahl in Amerika ist zuende und Trump hat gewonnen... schon gehen dort massenweise Leute auf die Straße und protestieren gegen ihn.

Würde nun natürlich Mal interessant sein, zurück auf die Zeit zu schauen, direkt auf die Zeit nach Obamas Wahl. Ein schwarzer im Presidentensessel?
Am Ende kam er aber doch besser an als gedacht und hat ne Menge richtig gemacht.

Was Trump z.B. machen will, so die Nachrichten auf N24:
- die Krankenversicherung (Obama Care) wieder abschaffen.
- Der Klima Wandel wird geleugnet
- Der Waffenhandel in Amerika wird nicht eingeschränkt (Danke Waffenlobby)
- Mauer Richtung Mexico um die Flüchtlingslage unter Kontrolle zu bringen
- Eingriff der USA in Krisen NUR wenn für Amerika was dabei raus springt
- evtl. Austritt aus der NATO der er skeptisch gegenüber steht
- auch Vergeltung von Terroraktionen mit Atomwaffen (Spinner! ) außer natürlich bei Russland von denen der Angst hat
- Erhöhung der Zölle bei importen aus Europa und Asien und damit genau der Gegenteil von diesem Handelsvertrag (auch wenn hier zugegeben wird das der eh total überholt ist)
- Abtretung dieses Gebiets in der Ukraine an Russland, damit endlich ruhe ist
- Er ist eindeutig gegen Homosexuelle und viele Befürchten, dass er die Rechte die Obama diesen Leuten eingeräumt hat, wieder rückgängig macht.

und das sind nur die "Populistischsten" Beispiele aus und für die Presse, wer weis was da noch alles im Bus(c)h ist. xD

Andererseits wird nun bei uns ein höheres Etah in die Rüstungsindustrie gesteckt. In den nächsten Jahren solls bis auf 60 Mille (2% vom Bruttosozialproduktes) steigen.
Klingt einerseits beunruhigend, ist andererseits nur eine Norm die schon lange erreicht werden sollte.

Trotzdem sieht es nun so aus, als wenn die ganze Welt wieder wettrüstet, wenn man das so sieht.

Bei uns hingegen siehts auch nicht besser aus.
- Wir haben nun rechtsgerichtete Fürsprecher in den EU Parlamenten / landeseigene Politik Strukturen, die gegen die EU und gegen den Euro arbeiten
- Wir haben diesen Idioten in der Türkei der sich benimmt wie n kleines Kind das seinen Willen nicht kriegt, aber über Militärmacht verfügt und diese auch nutzt gegen sein eigenes Volk
- Dann dieser Syrien Krieg der schon seit jahren tobt
- Der Brexit der durch gewunken wurde, auch wenn das Volk das eigentlich gar nicht wollte
- wie gesagt, die "Erhöhung" des Verteidigungsetahs in den nächsten Jahren auf 2% des Brutto Inland Produktes
- Aufstellung einer eigenen Berufsarmee (Was ist dann der Bund der in den letzten Jahren finanziell und auch anderweitig immer mehr eingeschränkt wurde?)

Toni, wenn du pech hast, wirste noch den beginn des dritten Weltkrieges miterleben... fragt sich nur wer dafür am Ende verantwortlich sein wird:
Der Russe, der Türke, der Chinese oder der Ami.

(Der sich nix gefallen lässt, der seinen Willen nicht kriegt und unter Verfolgungswahn leidet, die sich von Amiland den Mist nicht gefallen lassen werden oder eben der Schaumschläger, der groß raus posaunt: Amerika zuerst!)
Und weils schon so nett danach klingt: Na? Wer wird IHR Herzblatt sein? xD
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2016, das Jahr des weltweiten politischen Chaos...

Beitrag von mufusion »

Die USA wollen eben in allem die besten sein, dazu gehört auch das eigene Land ins verderben zu stürzen, da waren bisher nämlich die Britten vorne ;)

Grund dafür das Trump als extrem unbeliebter, in den Umfragen stark abgeschwächter und vor allem eigentlich nicht ernst zu nehmender Kandidat gewonnen hat ist das total bescheuerte Wahlsystem der USA, allen vorran das "Winner takes it all" prinzip, Faktisch hatte clinton mehr Stimmen und Befürworter aber Trump hat durch das bekloppte Wahlsystem dennoch gewonnen. Dazu kam noch ein Effekt der dem Brexit Refferendum ähnelt: die Wahlbeteiligung vor allem Bei den Jungen Leuten und vielen Demokraten war sehr niedrig, die Gesamte Wahlbeteiligung lag nur bei knapp 50 % einfach aus dem Grund das alle wie beim Brexit dachten "ach das passiert doch sowieso nicht, dann brauch ich auch nicht dagegen zu wählen"

Trumps Politik wird meiner Meinung nach auf kurz oder lang die USA immer mehr Isolieren, seine Außenpolitik wird extrem fehlschlagen und die USA wird irgendwann alleine da stehen, Innenpolitisch wird es einen Großen Rückschritt geben, all das was die letzten Presidenten vorran getrieben haben (weniger Waffen und Gewalt, mehr Gesundheit, Weniger Kriminalität, Mehr Bildung, Mehr Gleichberechtigung für Schwule, Frauen, Schwarze und Hispanics, Rückschritt im Rassismuss und und und) Wird Trump soweit wie möglich Rückgängig machen.

Eine gute Sache ist allerdings das Trump in der eigenen Partei sehr unbeliebt ist und viele Republikaner ganz und garnicht seiner Meinung sind, daher wird er das meiste nicht durchsetzen können weil der Senat einfach gegen ihn wettern wird (hoffentlich). Fast alles was er versprochen hat wird er nicht umsetzen können, an die Atomwaffen wird der Senat diesen bekloppten niemals ran lassen, die Mauer wird auch nicht durchkommen usw.

Das was mir mehr Sorgen macht ist das Trump theoretisch den Krisenfall ausrufen kann und im Krisenfall hat er alleinige entscheidungsmacht und darf alles, da sitzt er wortwörtlich am Roten Knopf für die Atomwaffen, und DAS ist das schlimme.
Sapere aude!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: 2016, das Jahr des weltweiten politischen Chaos...

Beitrag von Bloody_Kain »

Naja, der Krisenfall muss allerdings auch berechtigt sein, den kann man nicht "einfach Mal so und aus versehen" drücken.
Der Kriesenknopf darf meine ich nur unter bestimmten Vorgaben gedrückt werden, darunter Landesweite Naturkatastrophen, Kriege, Invasionen, Volksaufstände die ganze Länder betreffen, Terroranschläge usw.

Allerdings bin auch ich der Meinung, die sollten solange der herrscht, den Knopf lieber mit was anderem verbinden als dem Generalalarm...
Vielleicht mit nem Mechanismus der aus dem Schreibtisch springt und dem Ar*** ne Torte in die Visage klatscht, so auf alte Slapstick weise. xD

Was die Mauer aber angeht, die wird er bauen, da gehe ich fast jede Wette drauf ein, und wenn er es aus seinem eigenen Privatvermögeb / das seiner Firma macht.
Er muss nur irgendwie diese "Grundstücke" und die Baugenehmigungen unter seine finger bekommen und diese dann mit Staatsgeldern, vielleicht aus dem Verteidigungshaushalt, finanzieren.
Wäre natürlich ein Hausgemachter Skandal, aber davon hatte bisher fast jeder Präsi dort ein paar, also was solls.

Was mich auch nicht wundern würde wäre, wenn er ein paar Bauprojekte die die Regierung anleiern will, seiner Firma zuschustert, damit diese noch mehr Gewinn abwirft, auf kosten der Steuerzahler natürlich.

Und dem seine Abschiebungspolitik wird der auch durchsetzen... oder zumindest versuchen.
Interessant wirds nur, wie der das finanzieren will. Es müssen doch zig hundert Polizisten auf sowas angesetzt werden, mehr als die überhaut haben und die haben bereits nen schlechten Ruf in vielen Staaten durch deren "Gewalt gegen Schwarze" und den "lockeren Abzugfinger", den die sich in den letzten Jahren angeeignet haben.
Da sind unsere Polizisten echt zahm gegen hier in Deutschland... aber andererseits, hier rennt auch niemand ohne bestimmten Grund mit ner Waffe im Gepäck oder Auto durch die Gegend, bei denen sind schon viele Polizisten auf Streifenkontrollen erschossen worden, nur weil sie ein Auto angehalten haben das zu schnell fuhr.

Ne, da leb ich lieber hier im verkorksten Deutschland. Hier muss man am Bahnhof nur Angst haben nieder geschlagen und nicht gleich erschossen zu werden. xD
(Und unser Ausweisungsvorgehen für illegale Einwanderer funzt ja bekanntlich auch nicht besser als bei den Amis, verballert aber jedes Jahr Millionen an Steuergeldern. Einfach nur krank das!)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2016, das Jahr des weltweiten politischen Chaos...

Beitrag von mufusion »

Bloody_Kain hat geschrieben: Allerdings bin auch ich der Meinung, die sollten solange der herrscht, den Knopf lieber mit was anderem verbinden als dem Generalalarm...
Vielleicht mit nem Mechanismus der aus dem Schreibtisch springt und dem Ar*** ne Torte in die Visage klatscht, so auf alte Slapstick weise. xD
dazu fällt mir eines der vielen genialen joe biden memes der letzen tage ein: https://twitter.com/Crutnacker/status/7 ... wsrc%5Etfw
Zuletzt geändert von mufusion am Mi 16. Nov 2016, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sapere aude!
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2016, das Jahr des weltweiten politischen Chaos...

Beitrag von tonidoc »

Hi

Also ich würde Trump zutrauen, dass er diesen Knopf drücken würde.

Man stelle sich mal vor:
Praktisch alle, die in einer höheren Position sind, sind Gruftis, so ähnlich wie ich, grinsen.

Das soll heissen, das Leben praktisch schon hinter sich. Ergo haben solche Leute ja nichts mehr zu verlieren, so nach dem Motto: Nach mir die Sintflut.

Die Hauptsache bei denen ist:
Das sie den Rest ihres verlogenen Lebens so feudal wie möglich verbringen können. Die schert es einen feuchten Dreck, wie es den normal Bürger geht. Das gleiche gilt übrigens auch für ach die so hochgelobte Schweiz.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Antworten