Und täglich grüßen die Fishing Mails...

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Und täglich grüßen die Fishing Mails...

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

Anscheinend ist Mal wieder was im Umlauf.
Hab vorhin in mein Email Postfach geschaut und eine recht Professionell aussehende Mail von Amazon drin gehabt.
Angeblich wurde mein Account gesperrt wegen irgendwelcher Datenänderungen und wenn ich das nicht innerhalb von 14 Tagen neu eingebe, würde mein Konto komplett gesperrt werden und eine Bearbeitungsgebühr von rund 70€ auf mich zu kommen.

Genauer Text:
Nachricht von Ihrem Amazon Kundenservice Datum: 28.01.2017
Guten Tag,
Ihr Amazon-Nutzerkonto wurde aufgrund einer Erneuerung in unserem System deaktiviert.

Aus Sicherheitsgründen ist die Eingabe Ihrer hinterlegten Daten notwendig.

Die erneute Eingabe sorgt in erster Linie dafür, dass die hinterlegten Daten immer aktuell sind und ein weiterer, wichtiger Faktor hierbei ist: Ihre Sicherheit.

Kommen Sie dieser E-Mail innerhalb 14 Tagen nicht nach, wird Ihr Nutzerkonto aus Datenschutzgründen gesperrt. Da dieser Sachfall manuell geprüft werden muss, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 69,95 EUR fällig.

Daher bitten wir Sie über den unten ausgeführten Link die Eingabe Ihrer Daten durchzuführen. Dabei kommen keine Kosten auf Sie zu.
Da drunter dann noch n Link über den man bequem auf Amazon kommt usw.

Natürlich gehe ich NIE auf Links in solche Emails, würde ich auch jedem Abraten.

Der Clou ist nämlich, das man bei Amazon in seinem Konto eine Rubrik findet, wo man alle jemals von Amazon ausgegangenen Emails einsehen kann.
Diese sind sogar übersichtlich unterteilt, z.B. Bestellungen betreffend oder Account betreffend.

Und dort standen nur 2 Mails die bestätigten, das ich meine Prime Mitgliedschaft (den kostenlosen Probemonat) gekündigt habe und nix davon das mein Account gesperrt sei.

Wenn ihr sowas bei euch vorfindet, machts wie ich, oder macht die Mails gar nicht erst auf und schaut trotzdem von außerhalb in eure Accounts. Obs stimmt oder nicht, falsch gemacht habt ihrs dann definitiv nicht.


Ähnliche Mails gehen derzeit zu fast allem rum, was man so nutzt.
Paypal geht wieder rum, genauso wie Ebay und Konsorten.

Einmal hatte ich letztens ne Nachricht von STEAM wo ich angeblich Strafe für irgendwas zahlen sollte, war aber auch ne Ente wo jemand an mein Geld wollte.

Manche Leute lernen es einfach nicht, aber viele sind auch viel zu gutgläubig oder bequem und klicken einfach drauf.
Grade im Netz kann man nicht vorsichtig genug sein.

Und wenn alle Stricke reißen: Jede größere Verkaufsseite hat entweder ein Kunden Telefon oder ne Email Addy oder sowas, wo man die erreichen und nachfragen kann.
Wenn die sagen, alles OK, dann ist das auch so.
Aber niemals Telefonnummern aus diesen Emails nutzen sondern besser auf die seiten selber gehen und dort die Kontaktdaten raussuchen.
Ist umständlicher, aber niemand sagt dass IRGENDWAS in diesen Fakemails echt ist, außer der Plagiat Klaus. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Und täglich grüßen die Fishing Mails...

Beitrag von mufusion »

Selbst wenn eine erneute eingabe der Daten notwendig wäre, würde/dürfte Amazon niemals eine Bearbeitungsgebühr bei nicht reagieren auf die Mail verrechnen. Wie sieht der Link denn aus? gibt es im Link weitere Anzeichen?
Sapere aude!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Und täglich grüßen die Fishing Mails...

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin Mu,
Kann ich dir leider nicht mehr sagen, hab die Mail nach erstellen dieses Beitrages gelöscht, wie sich das gehört.
Der Link war auch nicht als solches erkennbar, sondern hinter einer Art Überschrift verborgen. Nicht Mal ein Flash Symbol, sondern nur ein mit schwarzem Rand und farbigem Hintergrund, fett gedrucktem Text wo dann sowas stand wie "zu ihrem Account" oder sowas.

Ziemlich Billig gemacht, wenn man bedenkt wie Professionell der Rest aussah. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und täglich grüßen die Fishing Mails...

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Bekam in letzter Zeit auch solche Mails.
Angeblich von Apple:

Lautete in etwa: Mein Konto werde in 48 Stunden gesperrt , ich solle diesen Link anklicken , so das meine Daten wieder auf dem neuesten Stand seien. Nur blöde: Ich habe gar kein Konto bei Apple , wissen die den das nicht, grinsen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Und täglich grüßen die Fishing Mails...

Beitrag von mufusion »

Ich weiß gar nicht wie viele solcher mails täglich bei mir eintrudeln, habe mehrere mailadressen bei verschiedenen Anbietern und bei allen kommt täglich spam an, ich schau mir den spam gar nicht erst an, da sind bestimmt auch ein paar Meisterleistungen dabei :D
Sapere aude!
Antworten