Schlagwort: Diversity (Vielfalt) und einiges andere

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Schlagwort: Diversity (Vielfalt) und einiges andere

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.
Also, ums vorne weg zu nehmen, dies ist nicht Rassistisch gemeint, nur etwas das mich in letzter Zeit sehr verwundert hat.
Trotzdem kann es sein das ich mich sehr scharf am Rand des, den Forenregeln nach erlaubtem bewege.

Ihr habt ja auch alle die Medien verfolgt, mal mehr mal weniger, und immer wieder wird bei den Protesten in Amerika da Wort Diversity benutzt.
Mittlerweile auch in der Film und Spiele Industrie.
Aber oft wird dies in Zusammenhang mit "Black only" oder ähnlichen Aussagen benutzt.
Man trennt weis von schwarz, man trennt rollen, man trennt Nationalitäten.
Schwarze dürfen nur noch schwarze synchronisieren und weiße die jeweilgen weißen rollen.
(Mit Blick auf Far Cry 6) wo ein bekannter schwarzer Schauspieler den Diktator spielt, aber kein Kuba Latino ist, daneben aber einen Sohn hat der mehr in diese Rolle passt, regen sich wieder Leute über diesen Umstand auf.
Ehrlich, was soll das noch?
Was hier geschieht ist Rassentrennung, diesmal aber nicht von den weißen, zwecks Versklavung, sondern der Medien die auf diesen Hatetrain aufspringen, angeblich um sich selbst zu schützen und natürlich weil Hass sich gut verkauft / klicks einbringt.
Wie kann etwas "diverse" sein, wenn man aber nur Leute mit einer einzigen Hautfarbe / Nationalität einbezieht?
Wo sind denn die Nicht weißen Europäer? Wo sind die Native Americans? Was ist mit den Asiaten? Oder den wirklich "Schwarzen" Afrikanern? Werden die mit Berücksichtigt? Nein!
Was hier "berücksichtigt" wird, sind die "50 shades of brownish skin colors", nicht mehr.
Denn, mal ehrlich, von den "schwarzen" die dort drüben wohnen, ist doch kaum mehr jemand wirklich so dunkelhäutig wie ihre Vorfahren es einst waren.

Gleichzeitig geht z.B. Hollywood, darunter allen voran Disney hin, und tilgt Minderheiten aus ihren Filmen. Bis ende letzten Jahres wurde versucht, Rothaarige Rollen (Gingers) aus ihren Remakes zu tilgen. Ariell die Meerjungfrau, die wir aus den gleichnamigen Zeichentrick Filmen und evtl. der Serie kennen, bekam dieses Feuerrote Haar weil sie eine Rebellin war. Sie sollte sich von ihren Schwestern, mit ehr normalen Haaren, unterscheiden und auffallen.
In einer real world Neuauflage, die aber erst Mal auf Eis liegt wegen Disneys Geldkriese, sollte Ariell nun nicht nur braune haare haben, sondern auch "schwarz" sein.
Nix gegen neue Rollen die mit Leuten anderer Hautfarbe besetzt werden, aber welchen Sinn hat es, Leute für vorbestimmte alte Rollen zu nehmen die so gar nicht da rein passen?
Und welchen Sinn macht es, Charaktere die nicht ohne Grund rote Haare hatten, nun so zu verallgemeinern?
Aber andererseits, Disney fällt eh nix neues mehr ein als alte Filme neu aufzuwärmen, außer bei Marvel und dem geflopptem Star Wars... wobei die Filme auch mehr oder Minder "Aufwärmungen" der ersten drei waren... nur viel aufgeblasener und trotzdem schlechter! (Meiner Meinung nach.)

Auch da sieht man nur wenig "Diversity". Vor allem sieht man bei den Rebellen kaum Alien Spezies und wenn, dann Wesen die kaum anmutig fürs Auge sind, sondern irgendwas verknautscht und alles andere als sexy... allerdings kaum verwunderlich wenn man bedenkt WER die gemacht hat. Nirgends ne Twi'lek zu sehen, nirgends ein Mädel von der Rasse von der Asoka Thano war oder einer anderen, fürs menschliche Auge ansprechenden Alien Spezies. Man könnte die Filme bald als Xenophob bezeichnen... und natürlich die Angewohnheit, Charaktere mit Namen sterben zu lassen um eine blanke Bühne für zukünftige Projekte zu schaffen... Naja.

Auch diese Schimpftiraden auf Twitter, es ist eine Minderheit von vielleicht ner Hand voll hundert Leute die ein kleines Krebsgeschwür Kollektiv in den (A)sozialen Medien gebildet haben, die versuchen der Welt IHREN Stempel aufzuzwingen, und leider mit viel Erfolg in den westlichen Ländern. Von daher bin ich Froh das Japan da nicht einfällt. Die sagen klipp und klar: Ruiniert ihr euch eure industrien mit eurem Scheiß, aber lasst uns gefälligst in Ruhe.
Natürlich blieb das nicht ohne Folgen. Auf Amazon kann man nett bewundern, wie immer mehr Mangas und Animes aus dem Sortiment verschwinden. Natürlich könnte das einerseits damit zu tun haben, dass diese nicht mehr hergestellt / geliefert werden können... aber leider sind da auch ne Menge beliebter und gut laufender Titel bei und sie werden nur vom "westlichen" Amazon genommen, nicht vom Japanischem.
Also erneut eine Distanzierung zwischen Kulturen und Rassen.

BTW. Zuvor waren diese "Cancel Culture" Leute auf Tumblr unterwegs, aber nachdem die den großen Kehricht gemacht und auf "Jugend freundlich" umgestellt haben, ging so ziemlich alles zu Twitter rüber. Früher Mal ne nette Plattform um sich auszutauschen, heute der letzte Dreck!
Das Problem ist, wenn Twitter nun hingehen und ebenfalls klar schiff machen würde, würden diese Leute einfach zur nächsten Plattform ziehen, dann zur nächsten usw.
Dabei würden sie von Zensur und "dem Recht auf freie Meinungsäußerung" wettern, welche sie selbst so gerne untergraben / ignorieren. Denn wenn man nicht deren Meinung ist, wird man gecancelt, egal ob man ein kleiner Gamer / zukünftiger youtuber / streamer, oder ne große Firma mit hunderten Angestellten ist. (Und egal welchem Alters. Es sind Fälle bekannt, da wurden 12 jährige Streamer "gecancelt" und ihre Chancen ruiniert, auf Highschools zu gehen, indem sie bei den Direktoren angeschwärzt wurden.)

Oftmals werden auch einzelne Angestellte, die ihren Job gut machen btw. aus Firmen heraus geekelt, damit die Anstifter diese Stelle besetzen können... ohne das die Bosse davon wissen natürlich. Das Internet garantiert ja Anonymität, wenn niemand so dumm ist sie freiwillig aufzugeben.
Andererseits ist ein Überwachtes und geregeltes Internet auch kein Raum mehr für Kreative Vielfalt. Wo liegt da also der Mittelweg? Und wie kann man das überhaupt nach verfolgen?
Es gibt immer noch keine Spezielle Abteilung bei der Polizei für Soziale Internet Kriminalität. In der Realen Welt ist Blackmailing / Rufmord Strafbar, im Internet gang und gebe irgendwie und oft wenn man sich bei der Polente deswegen meldet, sind die hilf und machtlos.
Und unsere Politiker... da will ich nicht mal von anfangen. Von tuten und blasen keine Ahnung, aber alles per Smartphone erledigen. Netzausbau vernachlässigen aber 5G einführen wollen. :head

Sorry, aber manchmal muss man echt Dampf ablassen. :ärger
Ich mein, vieles hat ja schon lange unter der Oberfläche gebrodelt und man hat so getan als wenn nix wäre. Dass der Pott irgendwann überkocht ist wohl klar, passierte in all den Jahren die ich schon lebe immer wieder, und auch davor. Ob es an Korona und der wochenlangen Quarantäne liegt, wo die Leute zu viel Langeweile abbekommen haben, oder an irgend ner kosmischen Konstellation / Strahlung oder weis der Geier was liegt, ich weis es nicht. Fakt ist, 2020 wird als ein sehr besonderes, leider negatives Jahr in die Geschichte eingehen.

Trotzdem, ich bin ehrlich gespannt wie es weiter gehen wird und obs zu nem großen Knall :tnt führen, oder wieder im Sand verlaufen wird. :kumpel
cya :up
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten