Oblivion ruckelt trotz besserer Hardware als benötigt

Hier könnt ihr über alles Schreiben, was mit Oblivion zu tun hat. Tipps und Cheats aber bitte weiterhin in der Rubrik "Tipps und Tricks". Lösungen für Quests wenn Möglich nach "Lösungen".

Moderatoren: tonidoc, MDuss


Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Toni,
meine Frau hat für Dich einen Kühlschrank für ganz spezielle Männer rausgesucht.

Ähm ... achne ... der soll ja für Deinen Rechner sein ... Sorry *grins*

Flaschenkühlschrank

Gruss
Mr.Gnom & Frau
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo mr.gnom

Eine durchsichtige Türe würde eigentlich schon reichen. Ein Freund von mir hat auch sowas, leider ist dieser Kühlschrank zu klein, und von da wo er ihn herhat gibt es keine grösseren.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Ich bin nun auch etwas verwundert. Entweder hast du dort drinnen neben dem PC noch jede Menge "Kaeltespeicher" stehen, oder ich weis nicht, was fuer ein Monster von Kuehlschrank 300-400W Waerme abtransportieren kann. So hat z.B. unser mittelgrosser Haushaltskuehlschrank einen 110W Kompressor. Die Effizienz eines solchen Geraets liegt bei etwa 20-50%, somit ergeben sich 20-55W Kuehlleistung. Grade mal mit dem Taschenrechner kontrolliert: 8 Stunden um 15kg von 22 auf 7 Grad zu Kuehlen klingt realistisch(gerechnet mit 30W). Aber wie haelt das Ding einen Computer kalt?
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo himmelslicht

Ich verstehe Dich, geht anderen auch so, aber mein System funktioniert, und dies seit über 2,5 Jahren. Alles werde ich hier natürlich nicht erzählen. Der Umbau besagten Kühlschrank hat mich fast ein Jahr gekostet, und es funktionierte nicht alles auf Anhieb. Hatte ich ein Problem gelöst, stand ich im nächsten Moment gleich vor einem anderen Problem. Erste Überlegung Tiefkühler, dies ging nicht, weil da hat man dann sehr schnell Kondenswasser, was für einen PC nicht gesund ist.

Ich weis, es mag für Euch komisch sein, dies mit dem Kühlschrank, und von daher war ich mir nicht sicher, ob ich dies hier in unser Forum stellen soll.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Es ist nicht komisch, nur wie es funktioniert verwundert mich. Was fuer eine Betriebstemeratur hat deine CPU denn, bzw die Luft da drinnen denn?
Mir ist klar das es geht, meine Fragen sind nur, wie man 400W Waerme abfuehrt, und ob das nicht och mehr Strom kostet, als der PC eh verbraucht.

P.S: Gefrierschrank geht auch, du musst das Ganze nur abdichten, damit keine Luftfeutigkeit hineinkommt. Und eventuell ein Trockenmittel.
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

Hey Tonidoc,

ich finds gut das du es gepostet hast, ich finds geil.^^
Und das der stromverbrauch höher ist, ist ja klar. Aber ich glaube das das bei dir im Haus eh ncihts ausmacht, da ihr, wenn ich mich richtig erinnere eien stromgeldpauschale bezahlt und damit egal ist wie viel ihr verbraucht. Stimmt das?

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo Umbra

Ja da wo ich wohne, ist der Stromverbrauch im Mietzins inkl. Muss also nicht so auf den Stromverbrauch achten. Aber es gibt andere Geräte, die mehr Strom brauchen, als ein Kühlschrank. Man soll sich diesen Kühlschrank auch nicht als einfachen Kühlschrank vorstellen. Den herkömmliche Kühlschränke haben die Kühlung hinten, ich habe aber rechts und links auch ein Kühlpannel installiert. Von daher brauchts schon etwas mehr Strom. Die Idee kam mir, als ich mal in der Pcgames gesehen habe, wie es da Wettbewerbe gibt, wo Leute Ihren PC in alles mögliche einbauen, für solche Leute, oder Bastler gibt es ja einen speziellen Namen, kommt mir leider nur nicht mehr in den Sinn.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Tonidoc.

Eventuell Casemodder zu deutsch Gehäusebauer?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Peacebob
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 35
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 21:09
Geschlecht:

Beitrag von Peacebob »

Mit deiner Kühlschrank-PC-Kombi würdes du auf einem solchen Wettbewerb sicher auch den einen oder anderen Preis abstauben :grin
mfg
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

Peacebob hat geschrieben:Mit deiner Kühlschrank-PC-Kombi würdes du auf einem solchen Wettbewerb sicher auch den einen oder anderen Preis abstauben :grin
vlt nicht vür die beste efiziens aber für die wenigsten kosten und die beste fremdentzweckung von kühlschränken ^^wobei ich mir mal überlegt hatte den pc vor den offenen kühlschrank zu stellen aber die stromkosten wären überdimensional und die kühlung wär auch nicht die beste ^^
Sapere aude!
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo mufusion

Dies trügt, die Kühlung ist optimal. Es ist so: Was mich eigentlich als Kind schon stark interessiert hat, ist die Elektronik. Was ich alles schon zusammen gebaut habe, da würden mit Bestimmtheit viele Mitglieder hier schmunzeln. Es gab darunter Dinge, die funktionierten etwa 2 Stunden, es gab aber auch Sachen die funktionieren heute noch.

Mal ein Beispiel:
Als ich damals noch verheiratet war, hatten wir eine sehr grosse Wohnung. Wir hatten aber auch sehr viel Besuch, ob dies nun an meiner Frau lag oder nicht, wies ich heute nicht mehr so genau, ich denke mir aber schon, gröl.

Also mein Besuch erwartete von uns ja auch Getränke. Da mich aber das ewige aufstehen von meinem Sofa aus angekotzt hat, nur um meinem Besuch Getränke zu spendieren, habe ich mir überlegt einen Serviceboy zu basteln.
Gedacht ans Werk.

Habe einen Serviceboy gebastelt:
Erstens musste ich alle Türschwellen entfernen. Danach habe ich unter dem Spanntepich eine breite Kuperleitung von der Küche bis ins Wohnzimmer verlegt.
Danach stellte ich den besagten Serviceboy, mit Fernbedienung her. Nach meinen Plänen sollte besagter Serviceboy nur auf der Bahn der verlegten Kupferleitung laufen.
Was soll ich sagen, die ersten zwei Probefahrten waren eine Katastrophe. Es kam dann so, wie es kommen musste, der Serviceboy lief viel zu schnell, meine gerade neu gekaufte Wohnwand hatte danach eine Ecke weniger, bremsen konnte ich den Serviceboy auch nicht mehr. Es gab einen Knall Serviceboy hinüber. Aber ich gab nicht auf, nach gut 4 Monaten lief dann das Ding. Gut dafür hasste mich meine damalige Frau etwas mehr als sonst schon, aber damit kann man leben.

Auch heute habe ich ab und an eine Idee, danach setze ich mich hin, wen ich nich schon sitze, und mache mir einen Plan, also ich möchte nicht übertreiben, aber zu 45% funktioniert es meistens, was mir so in den Sinn kommt, die andern 55%te, kriege ich einen Stromschlag ab.

Nach diesem Versuch hättet Ihr mal die Augen meiner Kinder sehen sollen, war köstlich, nur dieser Anblick hat mich für vieles entschädigt.

Sollte ich wieder einmal Lust verspüren Euch noch mehr zu erzählen, werde ich dann noch zwei Versuche hier reinstellen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Sieh mal einer an, unser tonidoc ist also ein verkappter Daniel Düsentrieb.

Bild

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo MDuss

Ja so könnte man fast sagen, grölen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Antworten