Oblivion ruckelt trotz besserer Hardware als benötigt

Hier könnt ihr über alles Schreiben, was mit Oblivion zu tun hat. Tipps und Cheats aber bitte weiterhin in der Rubrik "Tipps und Tricks". Lösungen für Quests wenn Möglich nach "Lösungen".

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Oblivion ruckelt trotz besserer Hardware als benötigt

Beitrag von mufusion »

Minimale Systemanforderungen:

Windows XP
512MB RAM
2 Ghz
128MB Direct3D kompatible Grafikkarte
und DirectX 9.0 kompatiblen treiber;
8x DVD-ROM Laufwerk
4.6 GB freier Festplattenspeicher
DirectX 9.0c
DirectX 8.1 kompatible soundkarte
Keyboard, Maus


Empfohlene Systemanforderungen:

3 Ghz
1 GB RAM
ATI X800 series, NVIDIA GeForce 6800 series oder bessere Grafikkarten



Mein Pc: Windows Vista 64 bit
4000 MB RAM
Direct x 10 kompitable Treiber+Hardware
Direct x 11 +9
Nvidia gforce 8600 gt
intel core 2quad cpu 2,4 GHZ



Oblivion fängt nach ungefair einer halben Stunde an stark zu ruckeln. Richtig schlimm wird es wenn Gegner auftauchen ,manchmal geht dann garnichts mehr ,manchmal gehts noch gerade so.
In Höhlen oder gebäuden ist aber alles komplett ruckelfrei
woran lieg tdas?


und noch eine Frage nebenbei : soweit ich weiß ist quad core so ziemlic hdas Beste wass geht, Wiso habe ich dann nur 2,4 GHZ? Was wenig scheint da oblivion 3 braucht
Sapere aude!
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo mufusion

Also ich habe noch den DualCore 3,40GB 8GB RAM Grafikkarte hat auch ein GB, aber auch bei mir ruckt Oblivion ab und zu, meistens aber nur beim reiten, da ich mein Pferd etwas geskillt habe.

Auch bei einem 4 Kern Prozi würde Oblivion nicht besser laufen, den Oblivion ist nicht dafür programmiert. Gehe mal in die INI. da wirst Du feststellen, das Oblivion nicht mal SLI erkennt, trotzdem man SLI hat.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi mufusion.

Wie tonidoc bereits geschrieben hat, wurde Oblivion nicht für mehrkernprozessoren geschrieben und unterstützt diese daher nicht bzw. kann diese nicht nutzen.

Die meisten Frameeinbrüche entstehen dann, wenn man ein ein Teilgebiet verläst, und das Spiel einen neuen lädt.
Du must dir das so vorstellen.
Die Gebiete von Oblivion sind in quadratischen Flächeneinheiten Programmiert und erstellt. Wenn du in Oblivion unterwegs bist, dann wird immer das Quadrat, auf dem du dich befindest mit max. Deteils geladen, die quadrate, die weiter entfernt sind, haben weniger Details.

Wenn du jetzt ein Quadrat verläst, dann mus Oblivion die Daten des nächsten Quadrats nachladen, was immer wieder kurz ruckelt.

Das es in Höhlen häufig Ruckelt, kann ich jetzt nicht so ganz verstehen, außer es hat etwas mit den Gegnern /Gegnermaßen zu tun.

Es passiert auch häufig, dass der Grafikspeicher der Grafikkarte mit nicht mehr benötigten Daten zugemüllt wird, und dass dann das Aufräumen des Grafiukspeichers zu rucklern führt.

Hier gibt es duch Mods abhilfe, die jeweils beim betreten eines neuen Landschaftquadrats auch den Grafikspeicher aufräumen, oder immer dann, wenn der Ladebildschirm auftaucht (immer dann wenn man ein Haus betritt, oder die Schnellreise verwendet taucht dieser Ladebilschrim auf).

Was du auch noch machen könntest, wäre unter Windows Vista das neueste Direktx 9 nach zu installieren.
Hört sich jetzt blöd an, aber als Microsoft Directx 10 und auch 11 erstellt hat, hat Micrososft einige Dircetx9 Dateien weg gelassen, die aber von älteren spielen benötigt werden. Daher sollte man auch unter Windows Vista und Windows 7 die neueste Version von Direktx 9 nachinstallieren.

MAn hat zwar dann immer noch die Version 10 oder 11, aber auf diese weise hat man dan nauchdie fehlenden Directx 9 Dateien wieder im System und ältere Spiele laufen dann auch wieder/besser.

Mehr fällt mir dann aber auch nicht ein, was man machen könnte.

Höchsten folgendes. Die PC Games hatte mal vor längerer Zeit einen guten Oblivion Tuner erstellt. Eventuell findest du diesen im Internet. Damit konnte man etliche Änderungen in der oblivion.ini leicht machen. Auch die bessere Nutzung des RAMS war damit zu bewerkstelligen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Also, entweder liegts an einer langsamen oder stark fragmentierten Festplatte, dass Nachladeruckler auftreten, an einer ausgelasteten CPU (Oblivion wird max 25% einer QuadCPU nutzen koennen (entspricht einem Core)), oder doch an der Grafikkarte, die ya schon ein etwas aelteres Mittelklasseteil (ein gutes dennoch) ist.

Wie sind denn deine Grafikeinstellungen? Ich wuerde vermuten dass du mit deiner Hardware maximal mittelhoch fluessig spielen kannst. Ansonsten spiel einfach mal an den Einstellungen, bis du konstant 40-60 FPS erreichst. Ich selbst habe einen Phenom II @3.6GHz, und eine HD4890, und kann nicht auf maximalen Einstellungen fluessig spielen, ich lass dass meist das Gras weg, reduzier das AA, die Schatten und Vegetationssichtweite, solche Dinge halt.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

also direct x 9 habe ich schon längst aktualisiert wegen anderen spielen und ich kenne einen der hat duel core und hat 2x 2,4 GHZ habe ich 4 x 2,4 ?

und in höhlen läuft es absolut ruckelfrei genauso wie in häusern egal wieviele gegner da sind

Wieviel kostet denn so eine neue cpu die aber auch gut ist und 3 + GHZ hat? und kann mann die überhaupt auswechseln?
denn wenn oblivion 3 GHZ braucht wird skyrim wahrscheinlich auch 3 GHZ brauchen oder?

zu den grafikeinstellungen da habe ich eigentlich viels auf hoch und mittel eigentlich nichts auf niedrig
Sapere aude!
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Skyrim wird wahrscheinlich auf deiner CPU besser laufen als Oblivion.

In Hoelen und Gebaeuden muessenwesentlich weniger "cells" geladen werden, als in der freien Welt, deshalb geht es dort wesentlich besser.

Upgraden waere moeglich, aber preislich nicht ratsam. Du muesstest auch gleich das Motherboard tauschen, und da Socket 755 noch den alten DDR2 Speicher verwendet, auch den Arbeitsspeicher. Demnach muesstest du mit 300-400 Euro mindestens rechnen.
Zuletzt geändert von himmelslicht am Fr 26. Aug 2011, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

himmelslicht hat geschrieben:Skyrim wird wahrscheinlich auf deiner CPU besser laufen als Oblivion.

In Hoelen und Gebaeuden muessenwesentlich weniger "cells" geladen werden, als in der freien Welt, deshalb geht es dort wesentlich besser.

Upgraden waere moeglich, aber preislich nicht ratsam. Du muesstest auch gleich das Motherboard tauschen, und da Socket 755 noch den alten DDR2 Speicher verwendet, auch den Arbeitsspeicher. Demnach muesstest du mit 300-400 Euro mindestens rechnen.


Da waers besser direkt einen neuen pc zu kaufen da meiner auchschon 4-5 Jahre alt ist und immer langsamer wird , kann es auch sein das der verlangsamt wird weil der ziemlich vollbepackt ist (ungefähr ein terrabyte)?
Sapere aude!
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Etwas, versuch mal zu defragmentieren.
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

und ab und an ein neues Betriebsystem nützt auch :)

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo

Vista ist so oder so Müll. Hatte es auch mal auf meinem Rechner, aber nicht sehr lange. Mit Win7 bin ich in der Zwischenzeit sehr zufrieden.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Naja, so alt ist Vista nun doch wieder nicht, aber ich finde auch Win7 besser.
Vor allem, da Microsoft einem den Aufwand abgenommen hat, das Betriebssystem schnell zu machen. Ya, auch Vista kann so schnell wie XP sein, man muss allerdings selbst Hand anlegen.
Aber ein Betriebssystem alleine verursacht nicht die genannten Probleme. Vielleicht aber die Tatsache, das 350 Programme im Hintergrund geladen werden. Darueber habe ich allerdings keine Infos.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

hab gelesen das auch bald windows 8 kommen soll
Sapere aude!
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo Leute

Wollen wir mal die Sache von dieser Seite aus betrachten:

Eine Spieleschmiede erstellt ein Game. OK meistens braucht ein gutes Game, aus welchen Gründen auch immer 4 bis 5 Jahre, um ein spielbares Game auf den Markt zu bringen. Bis das Game dann mal zu kaufen ist, ist die Programmierung des Games auch schon veraltet. Was ich auch sehen musste, dass die Unterschiede in Sachen Grafik von DirektX9 zu DirektX11 keinen grossen Unterschied macht. Mir kommt es so vor, wie in den 70ger Jahren, hatte eine Stereoanlage einen Schalter mehr, kostete diese Anlage schnell Fr. 100.- mehr, nur weil ein Schalter mehr vorhanden war, dessen Funktion aber auch nicht hörbar, oder sehbar war, besagter Schalter war einfach da. Wie mal ein bekannter Physiker gesagt hat, so in etwa 20 - 30 Jahren kann kein PC, wen es dann noch welche gibt, alte CDs lesen, auch mit einem DOS - Emulator nicht mehr, weil dieser PC den DOS - Emulator nicht mehr erkennen würde. In den meisten Fällen, die ich kenne, liegt es nicht am PC, sondern an den Programmen.

Da lobe ich mir den alten Amiga, da habe ich Monkey Island 1 gezockt ohne das ich noch jenes oder dieses installieren musste, das Game lief einfach, und dies noch ohne Abstürtze.

Linux läuft schneller als jedes Windows Programm, gut man kann mit Linux nicht das machen, was man mit Windows machen kann, ich bin aber überzeugt, dass man Windows auch schneller machen könnte.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

himmelslicht hat geschrieben:Etwas, versuch mal zu defragmentieren.

hab ich schon ab und zu mit smart defrag 2 gemacht
Sapere aude!
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Ya, ich glaube es gibt sogar schon die Beta von Windows8.

Die Windowsinterne Defrag reicht vollkommen, dafuer brauchst du kein eigenes Programm. Ya meistens ist sie sogar besser, und bekommt Zugriff auf mehr Dateien.

Was die CDs angeht...
Solange die Hardware vorhanden ist, koennen auch in 20-30 Jahren PCs noch CDs lesen, auch wenn fast niemand mehr ein CD Laufwerk haette. Als Gegenbeispiel wuerde ich sogar den Vergleich von vor 30 Jahren zu heute heranziehen:
Vor 40 Jahren gab es die ersten Floppys, vor 30 jahren kamen die 3.5" Disketten. Diese sind heute, sofern Physisch gut erhalten, noch lesbar. CDs haben selbst nur eine begrenzte Haltbarkeit, vor allem wenn Licht oder Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Ich kenne Spiele, die nach nur 1-2 Jahren Entwicklung zu den besten der Welt gehoeren, und andere, die nach 10 Jahren Entwicklung schnell langweilig wurden, weil ihnen der Inhalt fehlt.
Antworten