Oblivion Neueinsteiger braucht Hilfe bei mods

Hier könnt ihr über alles Schreiben, was mit Oblivion zu tun hat. Tipps und Cheats aber bitte weiterhin in der Rubrik "Tipps und Tricks". Lösungen für Quests wenn Möglich nach "Lösungen".

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
pitfl
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Oblivion Neueinsteiger braucht Hilfe bei mods

Beitrag von pitfl »

Hallo,
habe mir die Jahresedition von Oblivion gekauft.
Spiel ist installiert, obse und ArchiveInvalidation sind ebenfalls installiert.
Mods habe ich noch keine eingebunden,da ich etwas verunsichert bin.
Ein Bekannter hat mir erzählt, dass alle Mods erst in Omods umgewandelt werden müssen bevor diese mittels Modmanager installiert werden können.

Ich war davon ausgegangen,dass die Installation ähnlich einfach ist, wie bei Fallout oder Skyrim.
Welchen Modmanager empfehlt Ihr? Ist der obmm dem NMM vorzuziehen?

Wäre dankbar für ein paar kurze Hinweise.
mfg
pitfl
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Man kann auch Mods einfach so installieren.

Ich selbst habe damit nochkeine Probleme gehabt.

Die Mods werden, wenn es keine Omods sind, normalerweise in das "Data" Verzeichniss im Spieleverzeichniss entpackt.

Omods hingegen werden mit einem Mod Manager eingebunden.

Solche Mod Manager findest du z.B. hier bei den Tools. Oder du suchst mal auf den Nexusseiten für Oblivion.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hi pitfl

Nicht vergessen Version 1.2 zu installieren. Wen Du nur Oblivion installiert hast, und das dazu gehörende Add-on Shivering - Isles nicht, wirst Du fast mit allen Mods Schwierigkeiten bekommen, heisst Game würde nicht einmal aufstarten.

Zum Modmanager: Wie MDuss schon sagt/ schreibt. Du musst nichts in OMODs ändern, sondern nur im Modmanager aktivieren, siehe Bild.

MfG tonidoc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Tonidoc.

Einfache Mods, die keinen Modmanager benötigen, kann man auch wie gehabt im Oblivion eigenen Launcher aktivieren.

Allerdings hat der Modmanager andere Vorteile, wie z.B. die Ladereihenfolge, die bei bestimmten Mods sehr hilfreich ist.

Übrigends, nettes Hintergrundbild hast du da auf deinem PC tonidoc.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hi MDuss

Ja das Mädel gleicht einer meiner Ex - Freundinnen, da war ich aber um vieles jünger, grinsen.

Ja mein Leben als ich den Eierschalen entwichen war, so nach dem 21. Altersjahr war eigentlich schon interessant.

Ich habe den Modmanager nur genommen, das pitfl sieht, wie es funktioniert.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
pitfl
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von pitfl »

Hallo,
danke Euch beiden für Eure Hilfe, da werde ich demnächst mal loslegen.
Bei der Jahresedition die ich mir gekauft habe,sind übrigens alle Patches und
addons schon enthalten.
Einen Manager möchte ich schon verwenden, geht zwar auch mit kopieren aber bei eventuell erforderlicher Deinstallation verliert man wohl schnell den Überblick.
mfg
pitfl
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Am besten wäre es, wenn du dir dein oblivionverzeichniss irgendwo hin kopierst, falls etwas schief laufen sollte.

Und nciht jede Mod kann mam einfach wieder deinstallieren.

Besonders die Nudemods, welche ja replacer sind, kann man nicht so löschen.
Denn die Nudemods überschreiben einige Oblivion Dateien, weshalb man diese nicht deinstallieren kann.

Und ich selbst weiß jetzt nicht, in wie fern der Modmanager mit Mods umgehen kann, welche nicht als .omod Dateien vorliegen. Und wie man Mods, welche normalerweise einfach ins Oblivion Data Verzeichniss kopiert werden in .omod umwandeln kann weiß ich auch nicht.

Wenn du das ganze Sicherst, dann denke auch besonders an die Datei Oblivion.ini, welche im Ordner Eigene Dateien / Eigene Dokumente \My Games\Oblivion zu finden ist.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
pitfl
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von pitfl »

Habe hier eine wunderbare Anleitung zum Erstellen von OMods gefunden

http://www.scharesoft.de/tutorials.html ... 7d4804bb95

mfg
pitfl
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi pitfl.

Danke für diesen Link.

Da wird ja alles super zu dem Mod Manager erklärt.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
pitfl
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von pitfl »

Hallo,
Das Erstellen von Omods nach dieser Anleitung, funktioniert wunderbar. Habe aber ein Problem mit dem obmm.
Ich kann im obmm keine Ladenreihenfolge ändern. Sehr ärgerlich! Es gibt zwar die Buttons „Move up“ und „Move down“, doch wenn ich diese benutzen will, bringt mir der obmm nachfolgende Fehlermeldung:

„Error: You cannot modify load order with the never modify load order option checked“

Was ist das für ein Scheiß. In diesem Menü gibt es nur die nachfolgenden Optionen:
Load Order
Alphabetic
Active
Owner
Filesize
Diese Optionen sind aus meiner Sicht völlig unbrauchbar. Da rutscht ja die Oblivion.esm gleich mal in die Mitte der Einträge.
PS: Ansonsten ist Oblivion große Klasse, kann süchtig machen!
mfg
pitfl

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Pitfl
Also ich kenne das Problem leider nicht.
Ich kann die Buttons „Move up“ und „Move down“ ohne Probleme benutzen.

Welche Version hat Dein OBMM ?
Benutzt Du OBMM für Oblivion allein oder auch für Skyrim ?

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
Ghost
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:39
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Beitrag von Ghost »

Also bei meinem OBMM funst das Move up/down einwandfrei. Ich benutze dies zwar nicht, da ich die Option auf Alphabetical habe und trotzdessen habe ich kein Problem mit der Ladereihenfolge von Mods. Selbst bei Skyrim und Fallout habe ich solche Probleme mit der Ladereihenfolge noch nie gehabt.

MfG Ghost
Benutzeravatar
pitfl
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von pitfl »

Ich glaube ich habe mir die neuste Version von Nexus gezogen.
Habe obmm_1_1_12_fullinstaller_2097.
Den obmm benutze ich nur für Oblivion.
Ist aber schon mal eine Hilfe, wenn Ihr mir sagt, dass es bei Euch funktioniert. Thanks!
mfg
pitfl
Benutzeravatar
bocephalus
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 09:22
Geschlecht:

Re: Oblivion Neueinsteiger braucht Hilfe bei mods

Beitrag von bocephalus »

Ist vielleicht keine grosse Hilfe , aber
mir hat dieser Link von Guthwulf sehr genützt :
http://www.proxima-ltd.de/oblivionmods/oblivionmods.htm
:P
Weiterhin habe auf einer bestehenden Oblivion-Installation ' Nehrim '
installiert (kostet nichts). Ich bin nicht der Einzige, der diese Variante
dem Original-Oblivion vorzieht.
Die blanke Sahne !
Benutzeravatar
crazy69
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 16:43
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Oblivion Neueinsteiger braucht Hilfe bei mods

Beitrag von crazy69 »

Danke für den Link bocephalus,

find die Seite auch sehr hilfreich, kannte sie bisher noch nicht,werde mir mal in einer ruhigen Minute da alles genauer anschauen.

MfG
crazy69
Antworten