IDs in Oblivion

Hier könnt ihr über alles Schreiben, was mit Oblivion zu tun hat. Tipps und Cheats aber bitte weiterhin in der Rubrik "Tipps und Tricks". Lösungen für Quests wenn Möglich nach "Lösungen".

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

IDs in Oblivion

Beitrag von tonidoc »

Hi Leute

Also ich suche auch einmal wieder etwas.

In Skyrim kann man Ingame per Console eingeben: help holz,
und schon sieht man etliche IDs für Holz.

In Oblivion geht dies leider nicht, oder habe ich plötzlich Tomaten auf meinen Augen und Ohren, ich hoffe nicht. Habe auch gegoogelt nichts brauchbares gefunden.
Weis jemand von Euch, ob es was in dieser Richtung für Oblivion überhaupt gibt.

Mal danke.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: IDs in Oblivion

Beitrag von Bloody_Kain »

schon mal mit Help wood versucht?

Andererseits, gabs in Oblivion überhaupt sachen aus Holz, außer Türen und Wände?
Ich meine Bau und Feuerholz gabs da noch nicht... :denken
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: IDs in Oblivion

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Ja mit " help " habe ich es versucht. Ist aber nicht das gleiche wie in Skyrim wen ich dies mit " help holz etc. eingebe".

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
koepy 3
King
King
Beiträge: 1492
Registriert: Do 17. Feb 2011, 19:37
Wohnort: NS
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: IDs in Oblivion

Beitrag von koepy 3 »

Hi tonidoc,
kenne Obvilion eigentlich ganz gut, aber wie schon Blood_Kain fragt, ist mir auch nicht bekannt, zu was man in Obvilion Holz benötigt.

Gruss

koepy
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: IDs in Oblivion

Beitrag von Umbra »

Hey Toni, es gibt diverse Webseiten, in dennen die IDs zu den gegenständen in oblivion aufgelistet sind.

Ansonsten geht das auch mit dem Construction Set.

Genaue seiten kann ich dir grad leider nicht geben. hab das immer per googel gemacht. Für welchen gegenstand, bzw. gegenstände brauchst du denn die ID?

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: IDs in Oblivion

Beitrag von tonidoc »

Hi

Danke mal für Eure Antworten.
Es geht eigentlich um Mod - IDs.

Also in Skyrim, egal welche Mod, gehen wir einmal weg vom Holz ansonsten kommt der Verdacht auf, ich suche per Cheat Holz, dem ist aber nicht so. In Skyrim kann man, wen man einen Dildo Mod installiert hat per Console eingeben " help dildo " hat der Dildo eine eigene ID, wird diese in der Console angezeigt. In Oblivion vermisse ich dies.

Hi Umbra

Die Idee mit dem C-S ist an und für sich schon gut, nur etwas mühsam. Dies wäre aber meine letzte Option, Ingame wie in Skyrim wäre aber schon von Vorteil.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: IDs in Oblivion

Beitrag von MDuss »

Soweit ich weiß, geht dies bei Oblivion so überhaupt nicht, die IDs einfach so ausgeben zu lassen.

Da bleibt dir wirklich nur die Möglichkeit mit dem Construcion Set die Mod öffnen, und nachsehen, was für IDs vergeben worden sind.
So sind auch die ID Listen im Internet entstanden.
Da haben die Spieler mit dem CS nachgesehen, was für IDs die Gegenstände haben.

Oder mal dort nachsehen, wo du die Mod her hast, eventuell hat der Autor die IDs auch separat aufgelistet.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: IDs in Oblivion

Beitrag von tonidoc »

Hi MGuss

Ja dies dachte ich mir eigentlich.
In Skyrim funktioniert dies perfekt.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Re: IDs in Oblivion

Beitrag von Mr.Gnom »

Upps ...
Habs leider zu spät gelesen :oops:

Hi Toni
Die Möglichkeit wie in Skyrim geht in Oblivion leider nicht.
Es bleibt nur die Möglichkeit wie MDuss schon schrieb.

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: IDs in Oblivion

Beitrag von tonidoc »

Hi Mr.Gnom

Danke auch an Dich.
Habe es mal mit dem C-S versucht, aber auch da stehen nicht immer die korrekten IDs.
Ja morgen habe ich keine Zeit zum spielen etc. muss dringend ein Laptop fertig stellen, da angeblich die noch benötigte Hardware erst morgen bei mir ankommt.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Re: IDs in Oblivion

Beitrag von Mr.Gnom »

tonidoc hat geschrieben:Habe es mal mit dem C-S versucht, aber auch da stehen nicht immer die korrekten IDs.
Hi Toni

Ja ... die ersten zwei Ziffern stimmen bei Mods oft nicht, da das CS die Anordnung beim Spielen nicht berücksichtigt.


Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: IDs in Oblivion

Beitrag von MDuss »

Hi Mr.Gnom.

Bin ein Laie, daher meine Frage.
Was für zwei Ziffern meinst du?
Ich dachte es geht hier um IDs von Gegenständen usw.

Müssten die nicht normalerweise mit dem CS einfach so gelesen werden können. Die Reihenfolge der Mod im Spiel dürfte da doch egal sein, da die ID ja in der Mod steht.

Was mich noch zu der Frage bringt:
Was passiert, wenn zwei verschiedene Mods die Selbe ID verwenden für einen beliebigen Gegenstand, kann ja passieren bei den vielen Mods?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: IDs in Oblivion

Beitrag von Bloody_Kain »

Ich heiße zwar nicht Mr. Gnom, aber habe das von dir geschilderte Problem schon öfter gesehen MDuss:
Wenn Oblivion einen Gegenstand nicht richtig Laden kann, sei es weil 2 die selbe ID benutzen, oder aus welchem Grund auch immer, erscheint ein auf dem Kopf stehendes Rechteck mit einem Ausrufezeichen drin.
Manchmal in Rot, manchmal in Gelb... oder eine der beiden Farben.
Das ist mit aus Morrowind übernommen.

Bei Skyrim hatte ich das noch nicht gesehen, deshalb keine Ahnung wie das da ausssieht. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

Mr.Gnom

Re: IDs in Oblivion

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi MDuss
OK ... dann mal Alles der Reihe nach ... :)
MDuss hat geschrieben:Was für zwei Ziffern meinst du? Ich dachte es geht hier um IDs von Gegenständen usw.
Die IDs sind ein achtstelliger Code, wobei die ersten zwei für die Reihenfolge und die restlichen Sechs den Gegenstand ausmachen.
Zum Beispiel XX123456, wobei XX die Reihenfolge ist und 123456 die eigentliche ID des Gegenstandes.
MDuss hat geschrieben:Müssten die nicht normalerweise mit dem CS einfach so gelesen werden können. Die Reihenfolge der Mod im Spiel dürfte da doch egal sein, da die ID ja in der Mod steht.
Jetzt wird es schon ein wenig komplizierter: :denken
Das Spiel ist ja eigentlich nur ein Programm und da ist leider nichts egal. Es hält sich an den Input und setzt diesen gnadenlos um.
Mal ein Beispiel:
Du spielst das Spiel mit 7 Mods, bei der der gesuchte Gegenstand an vierter Stelle in der Reihenfolge steht.
Dann sieht das im Spiel so aus: 01->Oblivion, 02->1.Mod, 03->2.Mod, 04->3.Mod, 05->4.Mod, 06->5.Mod, 07->6.Mod, 08->7.Mod
Damit wäre die gesuchte ID -> 05123456
Wenn man das CS startet, lädt man nur die bestimmte Mod mit der gesuchten ID. Die Oblivion-Datei wird dabei mitgeladen.
Sonst werden keine anderen Mods mitgeladen, da sonst eine unbeabsichtigte Abhängigkeit entstehen könnte.
Damit wäre aber die gesuchte ID -> 02123456
Selbst wenn man alles in das CS lädt, setzt das CS die Reihenfolge anders als beim Starten des Spiels.
MDuss hat geschrieben:Was passiert, wenn zwei verschiedene Mods die Selbe ID verwenden für einen beliebigen Gegenstand, kann ja passieren bei den vielen Mods?
Selbst wenn zwei Mods die selbe ID benutzen würden wären es nur die letzten sechs Ziffern.
Die ersten Zwei werden ja durch die Reihenfolge generiert un da ja keine Mods in der gleichen Reichenfolge stehen können,
sind diese IDs letztendlich doch unterschiedlich und damit gibt es keine gleichen IDs, wenn sie vollständig sind.

So, ich hoffe, ich habe es verständlich rübergebracht ...

Gruss
Mr.Gnom
Zuletzt geändert von Mr.Gnom am Di 30. Sep 2014, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Mr.Gnom

Re: IDs in Oblivion

Beitrag von Mr.Gnom »

Bloody_Kain hat geschrieben:Wenn Oblivion einen Gegenstand nicht richtig Laden kann, sei es weil 2 die selbe ID benutzen, oder aus welchem Grund auch immer, erscheint ein auf dem Kopf stehendes Rechteck mit einem Ausrufezeichen drin.
Hi Bloody
Das liegt dann daran, dass eine Mesh (rotes Symbol) oder eine Textur (gelbes Symbol) nicht geladen werden konnte.
Das hat aber garnichts mit den IDs zu tun :frech

Gruss
Mr.Gnom
Antworten